Festschreibung von Anschlussbeziehungen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

norbert
Beiträge: 21
Registriert: Mi Aug 31, 2005 8:56 am
StiTz: 701333

Festschreibung von Anschlussbeziehungen

Beitrag von norbert »

Hallo zusammen,

ich hätte eine Anregung für den weiteren Ausbau der Stellwerksim, um den Ablauf noch interessanter zu machen:

Im Fahrplan könnte man Anschlussbeziehungen definieren, z. B.
RBXXX hat Anschluss zu REXXX, welche dann vom Fdl möglichst einzuhalten sind. Gerade bei Verspätungen entstehen dann interessante Dispositionsaufgaben (evt. auch mit Gleisänderungen, um schnelles Umsteigen zu ermöglichen).

Manchmal definiere ich mir anhand der Abfahrts- und Ankunftszeiten solche Anschlüsse selbst, jedoch riskiere ich durch das Erzeugen von Verspätungen ja Punktabzüge. Vielleicht könnte man ja dafür einen Befehl "Warten auf Anschluss" generieren, der dann kein Punktabzug erzeugt.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße
Norbert
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Interessante Idee. Müßte man mal im Detail überlegen, was man da machen müßte und könnte und sollte.
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

Da seh ich aber folgendes Problem: Was ist, wenn die Verspätung bei einem Vorgestellten Stellwerk entsteht, der FdL aber keine Chance hat, diese auszugleichen, wie soll das Bewertet werden? Und vor allem, die Anzeige ist schon fast voll, also wohin damit?
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
norbert
Beiträge: 21
Registriert: Mi Aug 31, 2005 8:56 am
StiTz: 701333

Beitrag von norbert »

Generell ist für mich die ganze Bewertungsgeschichte wenig interessant, d.h. ob ich jetzt für eine Sitzung Punkte bekomme oder nicht, finde ich eher unwichtig. Dagegen finde ich v.a. realistische Dispositionsaufgaben interessant, wie sie z. B. durch solche Anschlüsse entstehen.

Wie ich meine, wäre die einfacheste Umsetzung folgende:
In den Details zu den Zugfahrplänen (rechtes Fenster) steht zusätzlich für jeden Halt, welche anderen Züge planmässig abgewartet werden sollen.

Der Fdl entscheidet, ob gewartet wird, oder nicht. Auch beachtet der "Autopilot" (unbesetzte Stellwerke) keine Anschlüsse.

Zusätzlich gibt es einen weiteren Befehl an den Zug: Anschluss abwarten. Wird dieser gegeben, erzeugen Verspätungen an diesem Halt keine Minuspunkte. Man könnte dies auch mit einem Parameter Wartezeit versehen, welcher dann an die Folge-Stellwerke als Verspätung weitergeleitet wird.

Erstmal müsste das ja keine weiteren Folgen auf Bewertungen haben.Weitere Bewertungsfunktionen können dann ja auch später hinzugefügt werden.

Soweit mein Vorschlag,
viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Gartenzwerg77
Beiträge: 38
Registriert: Mo Sep 05, 2005 10:37 am
StiTz: 701349

Beitrag von Gartenzwerg77 »

Also ich finde den Vorschlag sehr interessant und würde ihn zumindest mal für weitere Überlegungen und Planungen aufnehmen.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Ok, machbar wäre das, im Fahrplan-Editor wäre das leicht reinzubringen (habs testweise sogar schon drin - nicht im ZugScript!) - aber wo soll das im Simulator sichtbar sein?
norbert
Beiträge: 21
Registriert: Mi Aug 31, 2005 8:56 am
StiTz: 701333

Beitrag von norbert »

js hat geschrieben:Ok, machbar wäre das, im Fahrplan-Editor wäre das leicht reinzubringen (habs testweise sogar schon drin - nicht im ZugScript!) - aber wo soll das im Simulator sichtbar sein?
Im Simulator:

Mindestens sollte die Info in das Fenster für Meldungen und Zugdetailinfos: bei jedem Halt stehen die abzuwartenden anderen Züge dabei (als Textinfo)

Eventuell zusätzlich, falls möglich: Bei dem Fenster der Bahnsteigbelegungen: Eine zusätzliche Spalte, in dem der/die abzuwartenden Züge aufgeführt werden, bevor der Zug abfahren soll. Später mal könnte man diesen Eintrag dann farblich hervorheben, je nachdem ob dieser Anschluss schon da war (grün), oder noch fehlt (z. B. schwarz).

Soweit meine ersten Vorschläge,
Norbert
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Das ist schon klar, daß das so da hin müßte. Mir geht es eher um eine Diskussion, ob das da überhaupt hinpaßt - denn noch eine Spalte mehr macht den Platz für die anderen Spalten nicht größer.
Benutzeravatar
Gartenzwerg77
Beiträge: 38
Registriert: Mo Sep 05, 2005 10:37 am
StiTz: 701349

Beitrag von Gartenzwerg77 »

Das ist natürlich ein Problem. Platz ist auf nem normalen Monitor eh schon sehr wenig. mmmh, ich denke übers Wochenende mal drüber nach, muss eh Fahrpläne bauen, vielleicht kommt mir ne Idee.
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

Ich werds mir auch nochmal anschauen. Vielleicht findet man was ganz gutes :wink:
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Moin,
also ich finde die grundsätzliche Idee genial.

Eine weitere Spalte bei den Gleisbelegungen finde ich nicht sehr sinnvoll. Da ist selbst bei meinem 21" Monitor mit 1280x1024 kein Platz dafür da.

Ich würde folgendes vorschlagen:
Textinfo im Textfenster (Zug fährt von ... nach... Anschlüsse abwarten: blablubb)

Außerdem könnte man im Fenster der Gleisbelegungen vielleicht eine neue Farbe einführen um Züge zu kennzeichnen, die zwar schon über der Abfahrtszeit sind, aber noch Anschlüsse abzuwarten haben.

Gruß
Philipp
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Jetzt mal langsam: soll der Zug entscheiden, ob er wartet oder der FDL. Ich bin für letzteren und der muß das auch per Funk dem Zug mitteilen. Ebenso müßte er dann dem Zug die Abfahrt mitteilen, wenn er vorher warten sollte (kann der ja u.U. nicht sehen).
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

steiny hat geschrieben:Außerdem könnte man im Fenster der Gleisbelegungen vielleicht eine neue Farbe einführen um Züge zu kennzeichnen, die zwar schon über der Abfahrtszeit sind, aber noch Anschlüsse abzuwarten haben.
Welche würdest du den Vorschlagen?

@js:
Bitte nicht noch eine Farbe... :(
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Nein, keine weiteren Farben. Bisher diesen die Farben nur der Unterstützung und sind auch immer eindeutig: jedes Feld kennt nur mit und ohne Farbe außer die Abfahrt-Spalte, die kennt gelb und grün. Das soll auch nicht mehr werden und dient bisher wie gesagt der Unterstützung: auch ohne die geht alles gut, Zügankündigungen erkennt man auch so.
norbert
Beiträge: 21
Registriert: Mi Aug 31, 2005 8:56 am
StiTz: 701333

Beitrag von norbert »

Schön, dass die Idee auf Interesse stößt!

Zur Diskussion:
steiny hat geschrieben: Ich würde folgendes vorschlagen:
Textinfo im Textfenster (Zug fährt von ... nach... Anschlüsse abwarten: blablubb)
Dieses Fenster habe ich gemeint in meinen vorangegangen Beiträgen. Dort müssten die abzuwartenden Züge auf jede Fall rein und wäre ja auch noch Platz dafür.

steiny hat geschrieben: Eine weitere Spalte bei den Gleisbelegungen finde ich nicht sehr sinnvoll. Da ist selbst bei meinem 21" Monitor mit 1280x1024 kein Platz dafür da.
Liege ich falsch, dass die Gleisbelegung momentan eine Spalte weniger hat als das linke Fahrplanfenster? Deshalb mein Gedanke, dort die Info ergänzend noch anzubringen.
js hat geschrieben:Nein, keine weiteren Farben. Bisher diesen die Farben nur der Unterstützung und sind auch immer eindeutig: jedes Feld kennt nur mit und ohne Farbe außer die Abfahrt-Spalte, die kennt gelb und grün. Das soll auch nicht mehr werden und dient bisher wie gesagt der Unterstützung: auch ohne die geht alles gut, Zügankündigungen erkennt man auch so.
Die Idee, nur eine Farbe zu verwenden, falls doch kein Platz mehr für eine zusätzliche Spalte vorhanden ist, finde ich eigentlich ganz gut. Es wäre auch hier nur eine zusätzliche Unterstützung zu den Textinfos.
js hat geschrieben:Jetzt mal langsam: soll der Zug entscheiden, ob er wartet oder der FDL. Ich bin für letzteren und der muß das auch per Funk dem Zug mitteilen. Ebenso müßte er dann dem Zug die Abfahrt mitteilen, wenn er vorher warten sollte (kann der ja u.U. nicht sehen).
Hier würde ich mich an der Realität orientieren: Soweit ich weiss, entscheidet die Betriebsleitung und teilt dies dem Fdl mit, der technisch die Anschlusssicherung ausführt. Da wir hier keine menschliche Betriebsleitung haben, würde ich - wie schon geschrieben - die Entscheidung dem Fdl überlassen.
Dieser teilt (in Echt) diese Entscheidung mit, indem er das Ausfahrtsignal erst dann auf Fahrt stellt, falls alle Anschlüsse eingetroffen sind und etwas Zeit zum Fahrtgastwechsel verstrichen ist. Zusätzlich (aber ich glaube nicht immer) werden die wartenden Züge per Funk verständigt, falls sie länger warten müssen.

Viele Grüße
Norbert
Antworten