Verspätungen werden nicht richtig angezeigt

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Verspätungen werden nicht richtig angezeigt

Beitrag von Lumi25 »

Hallo,

wollte hier mal was loswerden was mich schon länger ärgert. Bei mir werden Züge in Bochum Hbf öfters mit +0 angekündet aus Richtung Essen. Na ja 0+ haben sie dann auch wenn sie in meinem Stellbereich eintrudeln allerdings müssten sie dann schon in Bochum Hbf angekommen sein :roll: . Natürlich fährt der Zug dann in Bochum Hbf mit +5 los und dementsprechend schlägt sich das auch in der Statistik nieder :evil: .

Da mir das heute schon öfter passiert ist auch in Duisburg ist mir der Kragen geplatzt. Da kann man die Statistik genauso gut in die Tonne kloppen.

Können die Verspätungen nicht öfters aktualisiert werden? Oder kann man das entsprechend umstellen?

gruß
Lumi25
Zuletzt geändert von Lumi25 am So Jun 11, 2006 2:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KHL13
Beiträge: 192
Registriert: Do Mär 16, 2006 9:06 am

Beitrag von KHL13 »

Dasselbe Problem habe ich in den letzten Tagen in München HBF auch festgestellt.

KHL13
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Was mich persönlich viel mehr nervt als irgendwelche Fehler im Sim ist der häufig doch sehr barsche Ton von Fehlermeldungen. Das hier ist nen Spiel, das soll Spaß machen! Ärger gibts doch auch so genug im Leben. Nicht persönlich an Lumi gerichtet - eher mal als allgemeine Anmerkung zu verstehen.

Für die zusätzliche Verspätung kann es verschiedene Ursachen geben. Ein bisschen Abweichung von der vorgemeldeten Verspätung kann es schon an der Einfahrt geben - das ist durchaus gewollt. Wohlgemerkt kann diese zusätzliche Verspätung auch negativ sein - d.h. die Züge kommen dann doch mit etwas weniger Verspätung rein als angekündigt.
Gerade im Herbst und schweren Winter resultiert Verspätung auch aus Zügen, die nicht ihre Plangeschwindigkeit fahren, sondern ein langsameres Tempo an den Tag legen.

Nicht zuletzt kanns auch mal an der Technik liegen - manchmal braucht der Server doch noch etwas länger als geplant um die Züge weiterzumelden. Dann gibts natürlich auch unangekündigt Verspätung.
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Beitrag von Lumi25 »

Was mich persönlich viel mehr nervt als irgendwelche Fehler im Sim ist der häufig doch sehr barsche Ton von Fehlermeldungen. Das hier ist nen Spiel, das soll Spaß machen! Ärger gibts doch auch so genug im Leben. Nicht persönlich an Lumi gerichtet - eher mal als allgemeine Anmerkung zu verstehen.
Ok habe ich verstanden. Dann werde ich meine Kritik höflicher formulieren.
Gerade im Herbst und schweren Winter resultiert Verspätung auch aus Zügen, die nicht ihre Plangeschwindigkeit fahren, sondern ein langsameres Tempo an den Tag legen.
Das finde ich sehr problematisch. Da weiß man nicht wie man sich als FDL verhalten soll. Wenn sowas ist liegen in Realität den FDL auch entsprechende Informationen vor.
Nicht zuletzt kanns auch mal an der Technik liegen - manchmal braucht der Server doch noch etwas länger als geplant um die Züge weiterzumelden. Dann gibts natürlich auch unangekündigt Verspätung.
Könnte man beseitigen indem die Züge schneller fahren. Aber eine Lösung ist das natürlich auch nicht. Insbesondere im Ruhrgebiet wird oft ohne Fahrzeitreserven gefahren.

gruß
Lumi25
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Verspätungen ...

Beitrag von Huschte »

Vielfach wird die Verspätung durch den Fdl selbst erzeugt, indem er das Signal verspätet freigibt. Befindet sich nun kein Bahnsteigelement mehr zwisch dem Signal und der Ausfahrt, erfolgt auch keine Aktualisierung der Verpätungslage.
Benutzeravatar
KHL13
Beiträge: 192
Registriert: Do Mär 16, 2006 9:06 am

Beitrag von KHL13 »

Eine Idee: Vielleicht angeben od der Zug mit Plangeschwindigkeit unterwegs ist. Auf meiner alten Stammstrecke in die Schule, wurde es durchgegeben wenn der Zug nicht dir Sollgeschwindigkeit fahren konnte. Dann täten wir uns auch vielleicht(!!) im Spiel leichter, weil wir anderen Zügen die schneller sind, den Vorzug geben können.

Gruß

-KHL-

PS: Ich will mit meiner Kritik niemanden angreifen, sondern nur daraufhin weissen, das etwas nicht ist wie es ertwartet wird.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Nunja, eine genaue Verspätungsanzeige für das Folgestellwerk ist nur möglich, wenn die Sim wüßte, wann ein Zug ein vorheriges Stellwerk verläßt - oder anders gesagt: für jeden Zug müßte man dann die Uhrzeit angeben, an der er den Ausgangspunkt erreicht bzw. erreichen soll. Jede Ungenauigkeit wird dann natürlich sofort zu einer Verspätungsmeldung.

Generell: in der Sim ist absichtlich eine Normalenverteilung drin, die die Übergabeverspätungen leicht verändert - denn bisher hab ich noch in keiner Lok eine Maschine sitzen sehen, die 100% die Fahrzeiten einhalten kann. Ich hab da immer nur Menschen gesehen und da kann auch schonmal zu früh oder zu spät gebremst oder beschleunigt werden - oder ein Zug ist einfach schwerer - alles nur im Sekundenbereich, aber summiert sich. Wie sonst schafft es meine S-Bahn zur Arbeit JEDEN MORGEN selbst bei Abfahrt zum Minutenschlag 2 Minuten Verspätung am Ziel zu haben.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
KHL13
Beiträge: 192
Registriert: Do Mär 16, 2006 9:06 am

Beitrag von KHL13 »

Also ganz ehrlich:

Wenn man merk das der Zug allgemein schon langsamer als im Plan unterwegs ist, dann würdest du doch das dem nächsten FDL mitteilen, damit er planen kann. Und du wärst über solche Informationen auch sicher froh. Den bein einem Engen Fahrplan kann ich dann die Reihenfolge der Züge ändern, damit diese dann nicht beeinträchtigt werden.

Ich hoff du verstehst was ich meine.

Gruß

KHL13
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

js hat geschrieben:Nunja, eine genaue Verspätungsanzeige für das Folgestellwerk ist nur möglich, wenn die Sim wüßte, wann ein Zug ein vorheriges Stellwerk verläßt - oder anders gesagt: für jeden Zug müßte man dann die Uhrzeit angeben, an der er den Ausgangspunkt erreicht bzw. erreichen soll. Jede Ungenauigkeit wird dann natürlich sofort zu einer Verspätungsmeldung.
Wäre es nicht möglich analog zur Zeitberechnung "Einfahrt -> erster Fahrplanhalt" auch die Zeit "letzter Fahrplanhalt -> Ausfahrt" zu berechnen und diesen Soll-Wert dann beim Verlassen des Stellwerks mit dem Ist-Wert zu vergleichen?
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

steiny hat geschrieben: Wäre es nicht möglich analog zur Zeitberechnung "Einfahrt -> erster Fahrplanhalt" auch die Zeit "letzter Fahrplanhalt -> Ausfahrt" zu berechnen und diesen Soll-Wert dann beim Verlassen des Stellwerks mit dem Ist-Wert zu vergleichen?
Hm, vielleicht - aber du weißt ja, wie unzuverlässig der Wert manchmal ist. Bei der Ankunft ist das meist unbedenklich, aber der Abfahrt geben falsche Werte aber direkt Mecker in Threads wie diesem.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten