Zeiten und Logoff

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Kubjek
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 25, 2004 4:11 pm

Zeiten und Logoff

Beitrag von Kubjek »

Hallo zusammen.
Nur ganz kurz vorweg, ich finde dieses Projekt einfach klasse.

Verbesserungsvorschlag: Es wäre vielleicht ganz sinnvoll, Die Ankunftszeiten mit den Verspätungen zu addieren und die erwartete Zeit noch mit einzubringen. Denn jeden einzelnen Zug im Kopf umzurechnen ist ziemlich müßig. Außerdem reicht die spielgeschwindigkeit bei weitem nicht aus, um ständig in der zugliste nach oben und unten zu scrollen.

Fehler?:
Das Spiel konnte ich nur beenden, indem ich per Task manager die Fenster schloß...

Ansonsten: Daumen hoch.

mfg,
alex
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Hm, das mit dem Addieren der Verspätung ist so eine Sache. Teilweise möchte man ja die original Zeiten wissen, um Züge vorzulassen. Würde man nur die erwartete Zeit sehen statt der Soll-Zeit, müßte man dann zurückrechnen. Andererseits gebe ich Dir Recht, daß das durchaus hilfreich wäre. Aber wie bringt man am besten beide Werte unter ohne die Tabelle unnötig groß oder unübersichtlich zu machen.

Andererseits müßte dann die Tabelle auch ständig umsortiert werden - das halte ich aber für eher verwirrend.

Bin offen für Ideen und Argumente. Ein Weg wäre natürlich die Spalte "Verspätung" zu "erwartete Ankunft" zu ändern, aber will man wirklich die Verspätungszeit nicht?

Zum Fehler:
War das ein Offline-Spiel oder Online/Sandbox? Bei Offline muß man alle Fenster schließen (2 normalerweise), sonst kapiert WebStart das nicht.
Kubjek
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 25, 2004 4:11 pm

Beitrag von Kubjek »

Was du sagst, überzeugt. Jedoch das problem besteht. Darum hier zwei klein Ideen (eine bereits von dir).
1. Um deine Idee in aufzugreifen (erwartete Ankunftszeit) ... Meiner Meinung nach läßt sich leichter schätzen (nicht Rechnen), wieviel er über der Zeit ist. von zeit x bis zeit y ist übersichtlicher als zeit x + z. Das ist zumidest meine Meinung. :D

2. Eine ganz andere Idee wäre es, die Tabelle im Prinzip so zu lassen, wie sie ist, jedoch die Erwartete Ankunft "unsichtbar" im hintergrund zu erechnen und die Tabelle entsprchend der erwarteten Ankunft zu sortieren. So wäre der nächste ankommende Zug immer im Sichtfeld. Es dauert ja stellenweise verhältnismäßig lange, eine Route Freizugeben, da ja jedes einzelne Signal aktiviert werden muß. (man kann nicht 2,3 oder 4Signale überspringen, um dann die gesamte Route zu aktiviern, oder geht das mit den oberen knöpfen? Habs noch nicht geschafft...)
Und dann noch die Liste scrollen und hier ein zug, da ein zug... das dauert. In meinen ersten Spielen hatten die Züge jeweils schon von beginn an 10 - 30 minuten verspätung (hat sich mittlerweile gelegt). Da war nichts mit übersicht.

liebe Grüße ...
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Naja, Punkt 1 ließe sich leicht realisieren und damit könnte ich mich auch anfreunden.

Sortieren würde mir irgendwie auch gefallen, aber ich bin noch nicht so ganz dahinter gestiegen, wie man die jTable in Java dazu bringt, etwas automatisch zu sortieren. Irgendwie scheint das schon zu gehen, man muß sich dazu nur 1 Jahr lang intersiv damit befassen hab ich den Eindruck. Und NetBeans schweigt sich über eine solche Funktion aus.
Antworten