Fehler Hamburg-Altona

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

bambimaster
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 02, 2005 4:06 am
StiTz: 700815

Fehler Hamburg-Altona

Beitrag von bambimaster »

Ich habe gerade mal das neue Stellwerk "Hamburg Altona" ausprobiert und mir ist gerade ein Fehler aufgefallen.
Und zwar sollte der ICE 78 von Hamburg Hbf über Gleis A6 nach Eidstedt fahren, jedoch besteht keine verbindung zwischen A6 und Eidstedt :?

Ist das vielleicht auch mein Fehler sein?

Noch eine kleine Anmerkung: Es fahren teilweise Züge doppelt (IC, ICE), die zwar verschiedene Zugnummern haben aber zur gleichen Zeit ankommen.

Bitte schaut euch das mal an.

MfG Bambi
scotch
Beiträge: 5
Registriert: Fr Okt 20, 2006 1:47 am

Beitrag von scotch »

Hallo, hatte das gleiche Problem von Gleis A7. Irgendwie hat sich mir der Weg von den oberen 3 Gleisen zum Hauptbahnhof noch nicht erschlossen.
Gruss Scotch
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

das problem ist bei mehreren Zügen schon aufgefallen

ausserdem besteht nur eine VErbindung nach eidelstedt über gleis g6 aber dies blockiere ich regelmässig mit Güterzug der dort wendet und mir das gleis für 30 minunten belegt

das muß auf jedenfall noch mal bearbeitet werden
Benutzeravatar
gelbhut
Beiträge: 517
Registriert: Mo Sep 26, 2005 5:15 pm

Beitrag von gelbhut »

Die meisten ICE´s enden in Altona doch eh zwischen Gleis 1 und 4. War zumindestens früher so!
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Die Züge sind durchgesehen; nach Freigabe aller Züge sollte jeder Zug fehlerfrei zu seinem Ausgang laufen können.

Der Güterzug, der das Gleis G6 blockierte, ist erst einmal abgestellt (wenn die Freigabe fertig ist) und wird später mit verändertem Fahrplan wieder eingebaut.

Die Züge, die zeitnah oder -gleich eintreffen oder abfahren, werden demnächst auseinandergebracht (es waren mehrere Z-Designer am Werk, außerdem waren noch Züge aus anderen Regionen unterzubringen, deren Schleifen nicht so ganz zum übrigen Verkehr in Altona passen).

Die Gleise 1-4 gibt es in dieser Simulation nicht. Züge aus Hamburg laufen die Gleise A5-A9 an, Züge nach Hamburg starten von den Gleisen A8-A12 (andernfalls müßten sie auf das jeweilige Gegengleis hinter der Einfahrt bzw. vor der Ausfahrt).

Die Ausfahrt Langenfelde A ist von allen Gleisen in Altona zu erreichen, die Ausfahrt Abst1 nur von A5-A9, die Ausfahrt Eidelstedt nur von den Gleisen A8-A12 (und genau das war das Problem mit den erwähnten Zügen).

Die meisten ICE laufen zum oder kommen vom speziellen ICE-BW Richtung Eidelstedt.
Denmarktrain
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jun 28, 2006 10:00 pm

Beitrag von Denmarktrain »

How long time would there go before it ready to use again? :)
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Eine eigentlich schöne Eigenschaft von Altona ist, daß es dort viele Fernzüge gibt, die in keinem zeitlichen Zusammenhang stehen - In Altona gleicht daher kaum eine Stunde der anderen.

Das bedeutet aber, daß die Züge von 5:00-21:00 Uhr durchgetestet werden müssen. Das sind 16 Stunden. Darüber hinaus gibt es (derzeit) keine Möglichkeit, einen Teststand zwischenzuspeichern oder einen Test einmal zu unterbrechen. Man muß in solchen Fällen mit der vollen vorangegangenen Stunde beginnen. Man kann auch nicht einen Test z.B. bis 7:05 fahren und den neuen Test um 7:00 beginnen, weil bei Testbeginn das Stellwerk immer leer ist, also kein Zug vorhanden ist, der um 7:00 im Stellwerk stehen oder unterwegs sein müßte. In solchen Fällen müßte man wieder um 6:00 beginnen, oder aber den Test bis etwa 7:20 fahren, um dann bei 7:00 beginnen zu können. Da ich berufstätig bin, kann ich leider nicht den ganzen Tag am STS-Stellwerk arbeiten, zumal ich auch noch immer wieder musikalische Termine habe. Aber am Mittwoch habe ich frei, so daß dann etwas getan werden kann.

Sagen wir es mal so: es wird wohl noch eine, vielleicht auch zwei Wochen dauern.
matthi
Beiträge: 50
Registriert: Fr Mai 19, 2006 6:37 pm
StiTz: 702510

Beitrag von matthi »

Kann man denn Altona schon testen?
Hab nichts gefunden.
Ist es schon fertig?

Freue mich schon sehr drauf :D
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Ja, die Zugersteller mit den entsprechenden Rechten für Altona können das.

Die Gleise sind fertig, die Züge eigentlich auch.

Es muß jetzt "nur" noch getestet werden, ob der Zugverkehr fehlerfrei läuft.
Dabei ist die Zeit von 5:00 - 21:00 durchzuprüfen, also 16 Stunden.
Mit dem Prüfen bin ich jetzt bei 16:00 angelangt (es kam leider so einiges dazwischen).

Da das Testsystem heute wesentlich verbessert wurde, hoffe ich, die Prüfung des Zugverkehrs bald fertigstellen zu können.
matthi
Beiträge: 50
Registriert: Fr Mai 19, 2006 6:37 pm
StiTz: 702510

Beitrag von matthi »

Gibts denn eine Möglichkeit, dass auch ein "Außenstehender" dieses Stellwerk testen kann?
Würde mich sehr interessieren. Würde dann über fehlende Züge oder falsche Abläufe berichten...
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Hallo Matthi,

ob es eine Möglichkeit gibt, als "Außenstehender" ein Stellwerk zu testen, weiß ich nicht. Deine Frage ließ ich in der Hoffnung stehen, daß ein Administrator sie beantworten würde.

Ein Test von Altona selbst erübrigt sich eigentlich auch, denn es sind nur noch 3 Stunden durchzutesten. Das aufzuteilen, lohnt sich nicht, denn beim Testen einzelner Zeitabschnitte sind ja immer auch Übergangszeiten einzurechnen. Ein Stellwerk steht ja zu einem bestimmten Zeitpunkten selten gänzlich leer, meistens stehen einige Züge im Stellwerk und sind andere Züge im Stellwerk unterwegs. Dieser Vorlauf muß immer einbezogen werden, sonst ist ein Test nicht richtig.

Wenn Du aber Dich nicht auf Altona beschränken willst, bist Du wahrscheinlich als Zugtester sehr willkommen, beispielsweise im Rheinland oder am Frankfurter Flughafen.
Für das Rheinland könntest Du Dich an clekis wenden, für den Frankfurter Flughafen an gelbhut.

Gruß
Seefeldt
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

leider ist es dir als "Außenstehender" nicht möglich, ein Stellwerk, welches noch nicht für alle freigegeben wurde zu testen. Denn es würde Zugang zum Editor vorraussetzen. Zum Rest hat sich ja Seefeldt schon geäußert.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
matthi
Beiträge: 50
Registriert: Fr Mai 19, 2006 6:37 pm
StiTz: 702510

Beitrag von matthi »

Naja kann man nix machen!
Trotzdem danke für eure Antworten!

@ Seefeldt: Wann wird denn Altona voraussichtlich freigegeben? Gibts da schon eine neue Info? Im Forum hier hab ich ein paar Beiträge dazu gefunden jedoch liegen diese Daten schon in der Vergangenheit.
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

matthi hat geschrieben:Naja kann man nix machen!
Sehe ich eigentlich nicht so. Du kannst Dich doch um eine Freischaltung als Erbauer und Zugersteller bewerben. Wir sind hier keine geschlossene Gesellschaft - ganz im Gegenteil, tüchtige Zugersteller sind hier sehr erwünscht. Aber die Arbeit erfordert schon einige Geduld und Sorgfalt - und auch einige Zeit. Dazu kannst Du Dir ja mal die entsprechende Doku anschauen (Verweis dazu findest Du auf der Hauptseite).

Lediglich für Altona ist tatsächlich nichts mehr zu machen.

matthi hat geschrieben:Wann wird denn Altona voraussichtlich freigegeben?
Wahrscheinlich werde ich morgen um die Mittagszeit die Freigabe der Züge beantragen. Dann kommt die große Unbekannte - wie lange die Freigabe der Züge dauert. Immerhin bat ich den Regionsadministrator, morgen nachzuschauen. Wenn der die Züge freigibt, kann das sehr schnell gehen.
Anschließend muß das Stellwerk von der Administration sichtbar geschaltet werden. Auch da bleibt abzuwarten, wie lange das dauert.
Im besten Falle könnte das Stellwerk morgen abend zur Verfügung stehen - es kann sich aber auch bis übermorgen und unter sehr ungünstigen Umständen bis zum Dienstag hinziehen. Wenn es fertig ist, gebe ich Dir bescheid.

Gruß
Seefeldt
matthi
Beiträge: 50
Registriert: Fr Mai 19, 2006 6:37 pm
StiTz: 702510

Beitrag von matthi »

OK. Danke!

Das mit dem Zugersteller wäre eher was für mich wenns mehr Österreichische Bahnhöfe gebe. Bei den ÖBB Zügen wurde ich keine Probleme haben :D Die deutschen Züge kenne ich bis auf die die von/nach Österreich verkehren nur wenig (+ alle die in Aschaffenburg vorbei kommen, das spiel ich ja oft lol).

Ich werde mir das jedenfalls mal durchlesen. Vielen Dank!
Antworten