Keine FS zum Nachbar

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Keine FS zum Nachbar

Beitrag von GuyD »

Ich spielte soeben das Stw. Kreuz Verona. Leider konnte ich keine Fahrstrasse nach draussen stellen. Egal in welche Richtung, die Fahrstrasse zum Nachbar blinkte lediglich, lief aber nicht ein. Das obwohl keines der benachbarten Stw. besetzt war. Züge kamen hingegen.
Baureihe189
Beiträge: 1
Registriert: Fr Okt 17, 2014 7:24 pm

Re: Keine FS zum Nachbar

Beitrag von Baureihe189 »

Kenn ich auch, liegt an Java. Einfach mal den Sim neustarten! Hilft! :)
Gian2066
Beiträge: 54
Registriert: So Mai 23, 2010 6:43 pm

Re: Keine FS zum Nachbar

Beitrag von Gian2066 »

GuyD

Spielst du auf einem Gerät aus dem Hause Apple?

Gruss

Gian2066
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Keine FS zum Nachbar

Beitrag von GuyD »

Nee, Windows 7 ultimate.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Keine FS zum Nachbar

Beitrag von GuyD »

Seit einer Woche tritt das Problem bei jedem Spielstart auf. Ausserdem stellte ich fest, dass Java irgendwie hängen bleibt. Schliessen kann ich das Stellwerk nämlich auch nicht. Nach dem Klick auf das rote x passiert - nichts! Nur über den task manager kann ich die Anwendung schliessen.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Keine FS zum Nachbar

Beitrag von abrixas »

Ich benutze auf einem Rechner ebenfalls Win 7 Ultimate, kann deine Probleme aber nicht nachvollziehen. Ein paar mehr Informationen wären vielleicht hilfreich.
Was sagt die Javakonsole und wie sieht es mit den anderen Angaben aus die man bei solchen Fehlern angeben sollte.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Keine FS zum Nachbar

Beitrag von GuyD »

Typisch Vorführeffekt: Jetzt habe ich extra ein Stellwerk gestartet um die Konsole nachzuliefern, und natürlich funktioniert das Stellwerk jetzt! Zuvor sind innert einer Woche alle fünf Versuche gescheitert!
babasim
Beiträge: 1
Registriert: Fr Okt 24, 2014 2:01 am

Re: Keine FS zum Nachbar

Beitrag von babasim »

Genau diese Probleme habe ich auch seit dem Update auf die letzte JAVA-Version vor einigen Tagen...

(Automatische) Fahrstraßen in das Nachbarstellwerk blinken nur, werden aber nicht gestellt. Und wenn die Stellwerke menschlich besetzt waren, wurde dies nicht durch die beiden grünen Vorsignallichter angezeigt...
Speen
Beiträge: 1
Registriert: Mo Nov 17, 2014 6:34 pm
StiTz: 727459

Re: Keine FS zum Nachbar

Beitrag von Speen »

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem zuletzt auch und habe für mich eine brauchbare Lösung gefunden. Ich nutze Debian 8, sowohl bei iceweasel (firefox) als auch chromium trat das Problem auf. Als Ursache konnte ich einen verwaisten java-Prozess ausmachen. Der Sim lädt auf den ersten Blick ohne Probleme, im Online-Modus kommt es aber zu den beschriebenen Problemen.
Beende ich beide java-Prozesse (kill `pidof java`) dann gibt es beim nächsten Start keine Probleme mehr.
Für Windows sollte das sinngemäß funktionieren (taskkill /f /im java.exe)

Viele Grüße
Shoshi
Beiträge: 26
Registriert: Di Mär 11, 2008 4:21 pm

Re: Keine FS zum Nachbar

Beitrag von Shoshi »

Musste mich die letzten Tage auch mit diesem Bug herumkämpfen.

Bis jetzt hat es immer geholfen den Cache vom Browser und Java zu löschen.
Einfach mal ausprobieren, wenn der Fehler wieder auftritt.

How do I clear the Java cache
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Keine FS zum Nachbar

Beitrag von GuyD »

Tritt der Fehler auf, friert Java komplett ein. Kopieren der Konsole ist also auch nicht möglich.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Keine FS zum Nachbar

Beitrag von GuyD »

Erneut dieser Fehler, diesmal in Hamburg HBF. Wenigstens ist es mir gelungen das Java Protokoll zu sichern.

Java-Plug-in 11.60.2.27
JRE-Version verwenden 1.8.0_60-b27 Java HotSpot(TM) Client VM
Benutzer-Home-Verzeichnis = C:\Users\ASPIRE
----------------------------------------------------
c: Konsolenfenster löschen
f: Objekte in Finalisierungs-Queue finalisieren
g: Garbage Collect
h: Diese Hilfemeldung anzeigen
l: Class Loader-Liste ausgeben
m: Speicherauslastung drucken
o: Logging auslösen
q: Konsole ausblenden
r: Policy-Konfiguration neu laden
s: System- und Deployment-Eigenschaften ausgeben
t: Threadliste ausgeben
v: Threadstack ausgeben
x: Class Loader-Cache leeren
0-5: Traceebene auf <n> setzen
----------------------------------------------------
*** Build: 5006
Mem @ Start 1 max: 259522560 free: 7944704 cur: 20635648
Mem @ Start 2 max: 259522560 free: 9033296 cur: 20635648
timemeasurement_impl
Mem @ Start Sim max: 259522560 free: 6179928 cur: 85397504
kalorie99
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 05, 2011 12:17 am

Re: Keine FS zum Nachbar

Beitrag von kalorie99 »

Moin.

Ich habe die neueste Mac OS X Software El Capitan und das neuste JAVA Update drauf. Es funktioniert noch immer nicht :(

LG

Kalorie99
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Keine FS zum Nachbar

Beitrag von GuyD »

In letzter Zeit tritt das Problem öfters wieder auf. Leeren des Java Chache hat nichts genützt, das Chache des Browser wird sowieso beim Beenden geleert. Dafür habe ich was Neues festgestellt: Es reicht bereits, eine chat-Meldung zu Schreiben um die Sim abstürzen zu lassen! Inkl. allen schon beschriebenen Effekten. Und noch was Interessantes: Im Testsystem tritt dieser Fehler nicht auf. Ich vermute also mal eine Ursache bei der Synchronisierung mit den Nachbarstellwerken.
searker
Beiträge: 128
Registriert: Do Jan 09, 2014 9:23 pm

Re: Keine FS zum Nachbar

Beitrag von searker »

GuyD hat geschrieben:In letzter Zeit tritt das Problem öfters wieder auf. Leeren des Java Chache hat nichts genützt, das Chache des Browser wird sowieso beim Beenden geleert. Dafür habe ich was Neues festgestellt: Es reicht bereits, eine chat-Meldung zu Schreiben um die Sim abstürzen zu lassen! Inkl. allen schon beschriebenen Effekten. Und noch was Interessantes: Im Testsystem tritt dieser Fehler nicht auf. Ich vermute also mal eine Ursache bei der Synchronisierung mit den Nachbarstellwerken.
Das Problem mit dem Chat hatte ich auch schon öfter - In letzter Zeit jedoch fast nie. Meine Lösung ist es, entweder auf eine eingehende Chat-Nachricht oder einen einfahrenden Zug zu warten, dann passiert meistens nichts. Wenn beide Möglichkeiten nicht eintreten, warte ich nach Spielbeginn immer 5-10 Minuten vor der ersten Chatnachricht, das funktioniert meist auch.
Gruß, Tobias
Antworten