Kämpfe da auch schon seit einiger Zeit mit und habe diverse Sachen die hier gefragt wurden/diskutiert wurden beobachtet bzw. kann da evtl. mehr Erfahrungen zu beitragen.
Vorweg: Intel i5-6600, 16GB RAM, Intel HD 530, Windows 7 Pro N 64bit, Java 8u66 32bit, Firefox 43.0.4
Ich nutze keine Plugins.
Das Problem tritt in manchen Stellwerken nie auf, z.b. Hamburg Hbf, Harburg, Buchholz, Rotenburg; in Glöwen hab ich sogar fast 10 Stunden ohne Probleme verbracht.
Problematisch werden die "dicken Dinger": Seelze, Maschen, Merxferri Seehafen,... hier reichen meist 2-4 Stunden um die Sim unspielbar langsam werden zu lassen.
Dabei kann ich folgendes beobachten:
- Java Konsole sagt massenweise Kantenglättung verringert wegen zu hoher Darstellungszeit,
- ansonsten ist nur die Antwort der Konsole auf die von mir manuell ausgelöste Garbage Collection zu sehen, die teilwese 50% des Java-Speichers freigibt
- die Garbage Collection sorgt kurzfristig für ein wenig Abhilfe, sprich ein paar Minuten läuft es wieder flüssiger
- irgendwann bringt die Garbage Collection nichts mehr
- sowohl CPU-Auslastung, als auch RAM-Nutzung des JVM-Prozesses steigen nicht merklich an
- meine Spielrunden sind fast immer die ersten seit Browserneustart
Aus Programmierersicht wäre mein Verdacht stark, dass irgendwelche Referenzen (auf Ersatzloks oder kuppelnde Zugteile?) von der Sim nicht richtig aufgelöst werden und dadurch die automatische Garbage Collection von Java immer mehr Daten wegen noch vorhandener Referenzen nicht löscht, bis irgendwann der JVM der Speicher ausgeht.
Offene Frage für mich wäre gerade, warum die JVM nicht mehr Speicher beim System holt, welches locker noch 10GiB frei hätte, das kann vielleicht jemand anderes beantworten.
Werde in nächster Zeit versuchen noch mehr Daten aus der Java-Konsole zur Speicherauslastung sammeln, je nachdem wie viel ich zum Spielen komme.