STS Programm startet nicht

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

aliofolie
Beiträge: 4
Registriert: Sa Apr 10, 2010 4:37 pm

STS Programm startet nicht

Beitrag von aliofolie »

Hallo zusammen,

ich habe das neue Startprogramm geladen bekomme aber immer folgende Fehlermeldung:

com.sun.deploy.net.FailedDownloadException: Ressource konnte nicht geladen werden: #http://www.stellwerksim.de/download-jnlp.php?token=
Java 8 ist installiert
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: STS Programm startet nicht

Beitrag von hinz »

Hi,

hast Du den Hinweis der Hauptseite befolgt:

Code: Alles auswählen

Bei einer Fehlermeldung: Wer bereits "den alten" StellwerkSim genutzt hat, bekommt beim ersten Start eventuell eine Fehlermeldung. Dann bitte einfach nochmal versuchen, dies behebt das Problem. Beim ersten Start greift das System unter Umständen auf veraltete Daten aus dem Cache zurück und aktualisiert sie danach erst.
Falls ja, dann versuche doch bitte mal den alten Download zu entwerten (geht auf der download-Seite) und das nochmal herunterzuladen.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
aliofolie
Beiträge: 4
Registriert: Sa Apr 10, 2010 4:37 pm

Re: STS Programm startet nicht

Beitrag von aliofolie »

hab ich alles gemacht. Leider bleibt es bei der Fehlermeldung.
mbdidi
Beiträge: 6
Registriert: Do Jun 18, 2009 2:32 am

Re: STS Programm startet nicht

Beitrag von mbdidi »

Auch ich habe das Problem.
Es ist aber erst aufgetaucht als die neue Java-Version installiert wurde bzw ein Update auf die neue Version gemacht wurde.
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5968
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: STS Programm startet nicht

Beitrag von PhilippK »

Kannst du uns bitte etwas mehr Details zu deiner Systemkonfiguration geben?

Gruß, Philipp
mbdidi
Beiträge: 6
Registriert: Do Jun 18, 2009 2:32 am

Re: STS Programm startet nicht

Beitrag von mbdidi »

PhilippK hat geschrieben:Kannst du uns bitte etwas mehr Details zu deiner Systemkonfiguration geben?

Gruß, Philipp
Welche Daten werden Benötigt?
Gruß Didi
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: STS Programm startet nicht

Beitrag von DieKiwi »

mbdidi hat geschrieben:Welche Daten werden Benötigt?
Gruß Didi
Schaust du hier:

http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... f=18&t=439
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: STS Programm startet nicht

Beitrag von Cunwad »

Hallo,

was ich bisher getan habe:
- neueste Java-Version installiert
- Java-Cache gelöscht
- "alte Versionen verworfen"
- Download des STS-Programms
- Doppelklick auf die gedownloadete Datei: nichts

mein System:
- Windows 7 Home x64
- Google Chrome
- 4GB RAM

Fehlermeldungen:
- "Das StellwerkSim-Programm läuft nicht. Um StellwerkSim zu benutzen, musst du das StellwerkSim-Programm laden und starten:"

und nach 2x noch immer das Gleiche Problem

Grüße
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: STS Programm startet nicht

Beitrag von steiny »

Cunwad hat geschrieben:Hallo,

was ich bisher getan habe:
- neueste Java-Version installiert
- Java-Cache gelöscht
- "alte Versionen verworfen"
- Download des STS-Programms
- Doppelklick auf die gedownloadete Datei: nichts

mein System:
- Windows 7 Home x64
- Google Chrome
- 4GB RAM

Fehlermeldungen:
- "Das StellwerkSim-Programm läuft nicht. Um StellwerkSim zu benutzen, musst du das StellwerkSim-Programm laden und starten:"
Hast du mal versucht den Download gar nicht erst zu speichern, sondern wie empfohlen direkt zu öffnen? Die heruntergeladene Datei wird später nicht mehr benötigt - der Stellwerksim installiert sich selbst.

Gruß
steiny
mbdidi
Beiträge: 6
Registriert: Do Jun 18, 2009 2:32 am

Re: STS Programm startet nicht

Beitrag von mbdidi »

DieKiwi hat geschrieben:
mbdidi hat geschrieben:Welche Daten werden Benötigt?
Gruß Didi
Schaust du hier:

http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... f=18&t=439
Bisher konnte ich jedes Stellwerk starten.
Geändert hat sich nichts, außer dem Java-Update.

Folgende Meldung bekomme ich beim Start des STS-JNLP-Download:
java.security.cert.CertificateException: Signatur konnte nicht verifiziert werden in Ressource: http://www.stellwerksim.de/sts.jar
at com.sun.deploy.security.TrustDecider.ensureAllJarEntriesSigned(Unknown Source)
at com.sun.deploy.security.TrustDecider.getValidationState(Unknown Source)
at com.sun.deploy.security.TrustDecider.validateChain(Unknown Source)
at com.sun.deploy.security.TrustDecider.isAllPermissionGrantedInt(Unknown Source)
at com.sun.deploy.security.TrustDecider.isAllPermissionGranted(Unknown Source)
at com.sun.javaws.security.AppPolicy.grantUnrestrictedAccess(Unknown Source)
at com.sun.javaws.security.JNLPSignedResourcesHelper.checkSignedResourcesHelper(Unknown Source)
at com.sun.javaws.security.JNLPSignedResourcesHelper.checkSignedResources(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher$1.run(Unknown Source)
at com.sun.javaws.LaunchDownload$2.run(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Caused by: com.sun.deploy.net.JARSigningException: Signatur konnte nicht verifiziert werden in Ressource: http://www.stellwerksim.de/sts.jar
... 11 more

Egal welches Stellwerk ich starten möchte, es ist immer die gleiche Meldung.
Meine Caches sind vorher auch ALLE gelöscht worden.

Das Betriebssystem ist Windows7.
Das Problem besteht auf 3 Rechnern, die das Java-Update bekommen haben.

mfg Didi
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1900
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: STS Programm startet nicht

Beitrag von AP98 »

Guten Abend,

ähnliches Problem bei mir. Nachdem das Programm am Nachmittag (bis ca. 17:45) schon problemlos lief, hab ich es am Abend noch einmal neu geladen (gedownloaded) in der Hoffnung eines Updates (da ich nicht genau weiß, wie diese eingespielt werden).

Seitdem kommt beim Start folgende Meldung:
Zertifikat konnte nicht validiert werden.
Die Anwendung wird nicht ausgeführt.
falls notwendig: Wenn man das Fenster "Weitere Informationen" öffnet, erscheint folgender Code:

Code: Alles auswählen

java.security.cert.CertificateException: Signatur konnte nicht verifiziert werden in Ressource: http://www.stellwerksim.de/sts.jar
	at com.sun.deploy.security.TrustDecider.ensureAllJarEntriesSigned(Unknown Source)
	at com.sun.deploy.security.TrustDecider.getValidationState(Unknown Source)
	at com.sun.deploy.security.TrustDecider.validateChain(Unknown Source)
	at com.sun.deploy.security.TrustDecider.isAllPermissionGrantedInt(Unknown Source)
	at com.sun.deploy.security.TrustDecider.isAllPermissionGranted(Unknown Source)
	at com.sun.javaws.security.AppPolicy.grantUnrestrictedAccess(Unknown Source)
	at com.sun.javaws.security.JNLPSignedResourcesHelper.checkSignedResourcesHelper(Unknown Source)
	at com.sun.javaws.security.JNLPSignedResourcesHelper.checkSignedResources(Unknown Source)
	at com.sun.javaws.Launcher$1.run(Unknown Source)
	at com.sun.javaws.LaunchDownload$2.run(Unknown Source)
	at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Caused by: com.sun.deploy.net.JARSigningException: Signatur konnte nicht verifiziert werden in Ressource: http://www.stellwerksim.de/sts.jar
	... 11 more
Was ich bisher gemacht habe:
  • Ccleaner heute Nachmittag durchlaufen lassen
  • nach dem Starten des PC den Download auf der entsprechenden Seite entwertet und einen neuen heruntergeladen.
  • nachdem dies nicht funktionierte noch einmal entwertet und neu heruntergeladen (Hinweis für Nutzer, die die alte Variante benutzt haben)
  • dies funktionierte auch nicht, also nochmals den CCleaner durchlaufen lass und es probiert. Selbes Problem.
Ich hab den Download sowohl einmal gespeichert und gestartet als auch einmal direkt gestartet. Klappte beides nicht.

Ich weiß nicht, inwiefern es relevant ist, aber ich habe heute Nachmittag auch den Java-Cache geleert und die Temporären Daten nicht mehr speichern lassen.

Allgemeine Daten:
  • Windows 10
  • Mozilla Firefox 45.0.2
  • Java 8 Update 91
  • Avast 2016 als Antivirensoftware
Was mich wie gesagt irritiert, ist das es heute Nachmittag noch funktionierte.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Edit: Auch nach Neustart und ähnlichem Ablauf wie oben geschidert klappt es nicht.
Und dabei hatte ich mich auf einen entspannten Sim-Abend gefreut^^

Edit2: Problem gelöst. Siehe etwas weiter unten im Thread
Zuletzt geändert von AP98 am Fr Apr 22, 2016 8:35 pm, insgesamt 2-mal geändert.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
Christoph1541
Beiträge: 29
Registriert: Di Nov 27, 2012 12:39 pm

Re: STS Programm startet nicht

Beitrag von Christoph1541 »

Hi hi hab alles so gemacht wie es in der anleitung steht dann kommt beim öffnen die meldung: Anwendung kann nicht gestartet werden

lg chris
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: STS Programm startet nicht

Beitrag von Sven »

Hatte ich eben auch, dann die Installation aus gespeicherte Datei angestossen und dann war das in 2-3 Sek erledigt :shock: wieso die doch gespeichert wurde keine Ahnung.

- Win 10
- Firefox.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
aliofolie
Beiträge: 4
Registriert: Sa Apr 10, 2010 4:37 pm

Re: STS Programm startet nicht

Beitrag von aliofolie »

So bei mir gehts, aber erst nachdem ich im Control Panel #www.stellwerksim.de auf die Ausnahmeliste bei den Sicherheitseinstellungen aufgenommen habe.
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1900
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: STS Programm startet nicht

Beitrag von AP98 »

aliofolie hat geschrieben:So bei mir gehts, aber erst nachdem ich im Control Panel #www.stellwerksim.de auf die Ausnahmeliste bei den Sicherheitseinstellungen aufgenommen habe.
Danke. Funktioniert bei mir jetzt auch. Wusste nicht, das man dies nochmals eintragen muss, da es unter den Ausnahmen schon 2x aufgeführt war.

Was mich aber trotzdem noch interessiert:
Wie werden Updates eingespielt? Muss man da neu downloaden oder passiert das unabhängig davon?
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
Antworten