Bremen-Burg / Rbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
LamaAlpen2001
R-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer
Beiträge: 330
Registriert: Di Aug 02, 2016 4:27 pm

Re: Bremen-Burg / Rbf

Beitrag von LamaAlpen2001 »

Tagchen,
Bremen Burg hat nun ja durchaus eine schöne Veränderung der Anlage erfahren. Jedoch treten dadurch ein paar kleinere Probleme auf, so z.B. CT 69595:
Dieser soll nach Fahrplan von Delmenhorst über Gleis 26a durchfahren um weiter nach Gleis 164 zu kommen. Das ist aber nun nicht mehr so einfach möglich, da die Gleise 163/4 nur noch über Gleis 5 oder 87 erreicht werden könnten.
Zumindest wären so alle Züge betroffen, die nach 163 oder 164 wollen, aber eine Durchfahrt in der Ausfahrgruppe oder Gleis 2 haben (z.B. auch TEC 40004 mit Durchfahrt HBR2 -> Halt + Lokwechsel HBR163).
Ist jetzt zwar kein gravierender Fehler, dennoch etwas verwirrend wenn man kurz nicht aufpasst.

Mfg
Das Lama
R-Admin: Rheinland, Niederrhein,
A+Z: Stadtbahn NRW, Berlin U-Bahn, Z: Ruhrgebiet
mh1978muc
Beiträge: 86
Registriert: Di Jan 06, 2015 3:04 pm

Re: Bremen-Burg / Rbf

Beitrag von mh1978muc »

Ich hänge mich hier mal dran, der Zug DGS43326 soll von HBR164 über die Umfahrung nach Bremen Hbf G ausfahren, erreicht aber das HBR1 nicht mehr von dort.

Klar kann man als Rangierfahrt über das HBR50 und 11b ausfahren, aber das hält den Betrieb ziemlich auf.
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2248
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Bremen-Burg / Rbf

Beitrag von Fdl HHB »

Tach zusamm,

bei den "Eckfahrten" war mir leider nicht mehr ganz bewusst, wie diese durch den Bahnhof verkehren, daher wohl jetzt die kleinen Fehler.
Ich werd mir das mal ansehen und die neuen Platzmöglichkeiten neu nutzen.

Danke für die Meldungen.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
mh1978muc
Beiträge: 86
Registriert: Di Jan 06, 2015 3:04 pm

Re: Bremen-Burg / Rbf

Beitrag von mh1978muc »

Noch eine Ergänzung: Vom Ausfahrsignal 340 am Abzweig Bve kann man keine Fahrstraße zum Signal 444 (Hauptstrecke Ri. Burg) stellen.
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2248
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Bremen-Burg / Rbf

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

wie das passieren konnte...
Es ist ein Update in Arbeit.
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Bundesheertaurus
Beiträge: 42
Registriert: Sa Mär 13, 2010 1:23 pm

Re: Bremen-Burg / Rbf

Beitrag von Bundesheertaurus »

Mir sind auch einige Sachen, allerdings keine Fehler in den Fahrplänen aufgefallen.

Vielleicht kann man das ja beim nächsten, etwas größeren Umbau noch anpassen.

1.) Gibt es zwischen Bremen Burg und Bremen Vegesack kein Blocksignal
2.) Die Ersatzloks aus dem Bw Süd (Drehscheibe bei Bvl) nutzen das normale Gleis wo auch die ganzen Züge entlang fahren, das ist so in der Realität nicht Richtung, da es am Asig E bei Baf keine Weichenverbindung Richtung Gleis 7 / 8 gibt, hierfür gibt es eigens das "Maschinengleis", von diesem kann man auch über Bvp an Bvw vorbei zu Baf in die Ausfahrgruppe kommen, zu Bvf kommt man von Bvp allerdings nur über das Streckengleis (hier steht sogar noch ein Formhauptsignal).
3.) Das Gleis 311 war 2010 nach dem Umbau schon in beide Richtungen befahrbar und stellt heute das Parallelgleis zur P-Bahn dar, von dort kann man nicht nach 171 fahren (ich meine 171 ist nur über Bvl angeschlossen oder das Gleis 171 ist das Gleis was mit dem Rest das Gleis zur P-Bahn darstellt, würde das nochmal ergänzen, wenn ich das demnächst selbst mal wieder mit einem Zug durchfahre)


Zu den bereits geschriebenen Bauarbeiten: Wäre es nicht möglich, die Bauarbeiten an einer anderen Stelle im Stellwerk einzurichten? Wenn ich mich richtig daran erinnern kann, gab es die Notbahnsteige schon 2010 nicht mehr, Gleis RB3 ist heute auch schon nicht mehr nutzbar, auch wenn die Gleise noch liege und die Signale noch angeschlossen sind, da sind sie zur Zeit immer mal wieder am schneiden gewesen, gut möglich, dass man die nochmal wieder in Betrieb nimmt. Eine Verlegung der Bauarbeiten hätte vielleicht auch den Vorteil, dass diese bei hohem leichter zu händeln wären.

Das sind nur Anregungen und sollen keine Kritik sein, es Änderung wäre der Realität wegen schön aber nicht zwingend.

Viele Grüße
Marius
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3660
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Bremen-Burg / Rbf

Beitrag von floflo »

Ach, der Marius ist auch hier. Moin aus dem Süden in den Norden :)

Ich habe da schon so einiges an dem Stellwerk zu mäkeln gehabt. Der Erbauer kann ein Lied davon singen :lol:
Auch zu den meisten von dir angesprochenen Dingen hatte ich schon einiges geschrieben aber es kann nicht schaden, wenn es nochmal kommt :D schauen wir mal.

Wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß hier!
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Bundesheertaurus
Beiträge: 42
Registriert: Sa Mär 13, 2010 1:23 pm

Re: Bremen-Burg / Rbf

Beitrag von Bundesheertaurus »

Naja es soll nichts mit mäkeln zu tun haben, meiner Meinung nach, kann es aber nicht schaden, wenn man Leute hat, die den Bahnhof kennen und dann Verbesserungen / Änderung kundtun.

Bremen Rbf ist auch so ein schönes Stellwerk aber manche Sachen machen einem beim Spielen dann ja auch das Leben leichter, gerade zum Beispiel im Falle der Bauarbeiten, weil man dann einfach an Walle vorbeifahren könnte.

Was mich aber am Simulator am meisten stört (ja jetzt Jammere ich auf richtig hohem Niveau) sind die Betriebshalte, aber das ist eigentlich was, das müsste man separat mal fragen, es wird eine riesige Diskussion auslösen ;-)

Schönen Tag und wenn Fragen zum Stellwerk sind, gerne melden, vielleicht kann ich ja helfen (würde ich gerne!)

VG
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2248
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Bremen-Burg / Rbf

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

ich melde mich mal zu Wort.

Das dort kein Blocksignal existert wundert mich nicht, ich war der Meinung auf ner Führerstandsmitfahrt dort mal eines gesehen zu haben, daher ist es dort.
Vegesack bekommt ja auch mittlerweile keine Übergabezüge mehr soweit ich weiß. ;)

Zu 2. Wäre mir etwas leichter gefallen deine Gedanken nachzuvollziehen, wenn du dich auf die Gleisnummerierung im Sim bezogen hättest, musste ne ganze Weile suchen.
Ich hatte damals einen Kompromiss bezüglich der Größe geschlossen, die Gleise 5 und 5a (glaub so heißen sie) nicht mit eingebaut, daher diese Weicehnverbindung zu den Gleisen 7+8.
Das jetzige 5 (Umfahrung West) kam ja jetzt erst hinzu, da könnte man überlegen die Ersatzloks nach 7+8 hierüber fahren zu lassen und die Weichenverbindung aus Gleis 1 zu entfernen.
Das man aus dem Bw Süd als Zugfahrt ausfahren kann, hatte ich einem Standort eines Hauptsignals entnommen, welches ich auch in einem Video gesehen hatte.

Zu 3. Wann der genaue Umbau vonn 311 war weiß ich nicht, mittlerweile ist es ja so, dass (ex)171 die Fortzsetzung davon ist und Höhe Bve in die P-Bahn zweigt. Der Aufnahmen von Google Earth nach, war das am 6.5.2010 allerdings noch nicht so, darauf hatte ich mich berufen. So kann 311 also zu dem Zeitpunkt noch nicht beidseitig befahren worden sein.
Der Aufnahme vom 8.5.16 nach zu Urteilen, gabs es 171 dort nicht mehr.

Im Großen und Ganzen gibt es noch einige interessante Gleisverbindungen in dem Bahnhof, die ich allerdings aus Platzmangel nicht unterbekommen würde.

Beste Grüße aus Seelze
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3660
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Bremen-Burg / Rbf

Beitrag von floflo »

Fdl HHB hat geschrieben:Vegesack bekommt ja auch mittlerweile keine Übergabezüge mehr soweit ich weiß.
Vor ca. 3-4 Monaten habe ich auf jeden Fall noch eine Übergabe in Bremen-Farge vom Zug aus gesehen. Das dortige Kraftwerk erhält von DB Cargo vom Rbf aus alle paar Wochen einen Kesselwagen mit Ammoniak und der leere Wagen wird zeitgleich wieder abgeholt. Bin während meiner Ausbildung selbst mal dabei gewesen. Der ging in Vegesack ins Gleis 23 rein, Lok umsetzen und dann weiter. Besonders ist hierbei, dass vorgeschrieben ist, auf welcher Seite des Kesselwagens die Anschlüsse sein müssen. Steht der Wagen verkehrt herum, muss er vor Abfahrt über die Lokdrehscheibe im Rbf gedreht werden. Um es zusammenzufassen: in Vegesack sind noch Gz anzutreffen :D und mittlerweile werden dort auch Loks von Dritten abgestellt (ÖBB, PKP Cargo, ....)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Bundesheertaurus
Beiträge: 42
Registriert: Sa Mär 13, 2010 1:23 pm

Re: Bremen-Burg / Rbf

Beitrag von Bundesheertaurus »

Farge bekommt ab und an nochmal bedarfsweise Gaskesselwagen von Bremen Rbf aus zugeführt.

Den Anschluss in Vegesack gibt es auch noch, ist allerdings auf dem Firmengelände schon herausgerissen worden.

Zu den Zugfahrten aus dem Bw Süd: Ja das richtig, hier fahren die ganzen Triebfahrzeugfahrten Richtung Bremen / Delmenhorst ab.

VG!
Bundesheertaurus
Beiträge: 42
Registriert: Sa Mär 13, 2010 1:23 pm

Re: Bremen-Burg / Rbf

Beitrag von Bundesheertaurus »

Hallo zusammen,

ich habe mich der Sache jetzt mal angenommen und Bremen Rbf zum ersten Mal nach dem Umbau gespielt, einige Tatsachen wurden hier ja schon angesprochen.

Einige Sachen sind ja schon angesprochen werden, vielleicht kann ich nochmal die Gelegenheit etwas ausholen, die dann beim nächsten Update schon mit abgearbeitet werden.

Zur Thematik mit dem Blocksignal zwischen Burg und Vegesack habe ich mal etwas herausgesucht: https://www.youtube.com/watch?v=j0i8lp43lyI
In dem Zuge könnte man auch gleich nochmal erwähnen, dass zwischen Burg und dem Hp Oslebshausen jeweils ein Blocksignal fehlt (aus Platzgründen weggelassen)

Das Problem mit der Verbindung von 163 / 164 nach Gleis 1 wurde ja schon angesprochen, leider weiß ich selbst nicht, ob man aus Gleis 164 in Richtung Gl. 1 ausfahren kann, da es von 163 aus definitiv möglich ist, denke ich, sollte das auch gehen...

Zwischen Baf und Bvl hat sich ja auch einiges getan, hier fehlt allerdings in Richtung Bvm ein Sperrsignal, was er ermöglicht, auch so in die Ausfahrgruppe zu gelangen.

Und was mir noch aufgefallen ist, man kommt von Gleis 5 nicht direkt ins Bw Süd, weshalb die Loks immer über Bw Nord fahren müssen.

Gut gelöst finde ich allerdings, dass man nicht mehr mit den Loks teilweise nach 176 fahren muss, um dann ins Bw Nord zu kommen.

Wenn mir weitere Sachen auffallen, melde ich mich nochmal zu Wort.

Schöne Ostern und danke für Eure Aufmerksamkeit.

VG!
Antworten