Verbindungsproblem zum Server

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von Kohletender »

So, jetzt kann ich einen Screenshoot reinstellen:

Bild
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Neues Phänomen : Sim hängt sich auf aber Chat funktioniert

Beitrag von Kohletender »

Hmh,

es wird immer seltsamer.... gestern ist es mir das erste mal passiert, nachdem ich mein System absolut neu aufgesetzt und auf den aktuellsten Stand gebracht habe: 1 - 2 Stunden spielen, danach friert die Simulation ein, man kann zwar im Stellwerfenster selber noch oben die Buttons mit "SH" usw bedienen, aber keinen Signal- oder Weichenbutton mehr im Gleisbild selbst. Die Züge fahren auch nicht weiter, allerdings funktioniert der Chat übers Stellwerkfenster weiter und wird dann auch im Kommunikator angezeigt, was man geschrieben hat bzw. umgehrt, es wird im Stellwerkfenster angezeigt, was man im Chat über den Kommunikator geschrieben hat. Ebenso funtioniert noch die Laufleiste mit den Mitteilungen, wer die Sim betreten hat oder nicht und die Töne bzgl. Akzeptatoren und auch die Züge melden sich übers Funk-Menü warum die so lange warten müssen.

Vor ca. 10 Minuten ist es jetzt das zweite mal insgesamt und heute das erste mal.

Ich will weder was unterstellen, aber von daher mal eine eine grunsätzliche Frage / Anregung ans Team:

Der Sim-Code wurde doch jetzt aus diversen Gründen schon so oft verändert und dürfte einiges an Codezeilen und Parametern umfassen, dass sich vielleicht unbemerkt was "frisst". Auch wenn es Aufwand bedeutet: Den Code und das zusammenspiel der einzelnen Module der Sim einer Tiefenprüfung unterziehen und ebenso "rein / nackt" neu aufsetzen und aktiv stellen. Ich denke, dass es durchaus Code-Reste gibt, welche übersehen werden und die Ursache für diverse Probleme sind. Ist nicht bös gemeint von mir, aber ich denke dass es schon plausibel ist, das dies auch mal in Betracht gezogen werden muss.

Entsprechende Screenshoots sind vorhanden und werden bei Befarf nachgereicht. Ebenso möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass die Sim hier jetzt die einzige entsprechende Java-Anwendung war, welche ich entsprechend genutzt habe, seit dem mein System sozusagen "jungfräulich" gestartet wurde. Ich habe sogar die "Sicherheitseinstellungen" bezüglich java so weit runtergeschraubt, dass "alles" ausgeführt werden darf. Von daher frage ich mich jetzt wirklich, woran es denn "noch" liegen kann. Mehr als sich "nackt machen " und sich das "Messer an die Kehle halten zu lassen" - dies freiwillig - was eine Anwendung anbelangt - um es mal so auszudrücken - geht doch echt nicht mehr... :roll:

Eines ist mir ebenso aufgefallen:

Im Chache habe ich die jnlp-token-Datei mal mit gedit geöffnet und mir angesehen, vielleicht ist dies ein möglicher Anhaltspunkt:

Code: Alles auswählen

information>
		<title>StellwerkSim</title>
		<vendor>JS</vendor>
		<homepage href="http://www.js-home.org/" />
		<description>Stellwerk Simulation</description>
		<icon href="/sts1-minicut.jpg"/> 
		<shortcut online="false">
			<desktop/>
			<menu submenu="StellwerkSim.de"/>
		</shortcut>

Da meine ich das shortcut online="false"

Weiterhin fällt mir in den logs auf, dass das Serverzertifikat über "www.js-home.org" kommt, aber eben nicht zertifiziert werden kann, evtl. liegt es auch daran, wenn der code über http://www.stellwerksim.de bezogen wird. Nur so ein Gedanke.

Weitere Punkte die mir aufgefallen sind in der Token-Datei:

Code: Alles auswählen

<resources>
		<!-- Application Resources -->
		<j2se version="1.8+" href="http://java.sun.com/products/autodl/j2se" java-vm-args="-Dcom.sun.management.jmxremote" initial-heap-size="500M" />
		<j2se version="9+" href="http://java.sun.com/products/autodl/j2se" java-vm-args="-Dcom.sun.management.jmxremote --add-modules=java.xml.ws" initial-heap-size="500M" />
		<jar href="Loader.jar" download="progress"/>
		<jar href="sts.jar" main="true" download="eager"/>
		<jar href="js-tools.jar" download="eager"/>
		<jar href="STSQuery.jar" download="eager"/>

		<property name="jnlp.ircserver" value="www.stellwerksim.de"/>
		<property name="jnlp.timeserver" value="www.stellwerksim.de"/>
		<property name="jnlp.webserver" value="www.stellwerksim.de"/>
		<property name="jnlp.service" value="http://www.stellwerksim.de/soap.php"/>
		<property name="jnlp.log" value="www.stellwerksim.de/javalog.php"/>
		<property name="jnlp.controlbot" value="sts-control"/>
		<property name="jnlp.controlroomPrefix" value="#control"/>
		<property name="jnlp.readyroom" value="#readyroom"/>
		<property name="jnlp.readyroomchannels" value="#Lobby:Lobby;#quassel:Spielanfragen"/>
		<property name="jnlp.mixfilterchannels" value="#Lobby"/>
		<property name="jnlp.startchannel" value="#lobby"/>
	</resources>
Wieso wird einmal ausdrückich die 1.8-Version angefordert und dann wiederum die 1.9er bzw. 9er Version?
Inwiefern wird unterschieden und entsprechend abgehandelt ob "Oracle" oder "Sun" bzw. "OpenJDK" als "Basis" vom Client-System genutzt wird und wurde dies entsprechend berücksichtigt in der Programmierung?

Frisst sich eventuell auch die Definition der "chat-Kanäle bezüglich deshalb dass einmal der Kanal mit "Lobby" und dann widerum mit "lobby" bezeichnet wird, als Kanalname für den Chat? Ebenso wurde doch offizizell definiert, dass der Kanal "Lobby" das neue "Quassel" ist... wieso wird das dann mit "Spielanfragen" vermengt, wie der obige Codeauszug zeigt?

Um es nochmals ausdrücklich zu erwähnen:

Es geht mir NICHT darum zu sagen, dass das Team hier "pfuscht", sondern darum mit meinen Schilderungen mit beizutragen, dass solche Probleme / Phänomene dauerhaft beseitigt und gelöst werden können.


Darüberhinaus wünsche ich mir vom Team, mal eine explizite Aufstellung, über die Einstellungen in der aktuellen Version des IcedTeaControl-Panles (gerne auch im Handbuch). Dann können wir viel besser die Ursache für die Unstimmigkeiten eingrenzen und der Sache seriös auf den Grund gehen. Mir geht es ebenso gegen den Strich, nach dem "Ausschluss-Prinzip" Vermutungen anstellen zu müssen.

Ich bin bezüglich dieses Punktes gerne bereit, als Tester zu fungieren. Hauptsache wir bekommen das jetzt mal in den Griff zum Nutzen aller anderen.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Ergänzung:

Beitrag von Kohletender »

Evtl. geht man mal die ganze Sim-Programmierung nach diesem Schema durch um evtl. Fehler zu finden:

- Prüfung Hauptmodule:

-- Serverdienste + Parameter + Verknüpfungen , etc

-- Prüfung Nebenmodule:

-- Serverdienste + Parameter + Verknüpfungen , etc + Überschneidungen zu Hauptmodulen

- Cronjobs:

Prüfung der Parameter und Verknüpfungen bezüglich Überschneidungen zu Haupt- / Nebenmodulen

So meine Idee zur Analytischen Fehlerbeseitigungk,welche wirklich was bringen würde, anstatt ständig im Nebel rumzustochern ... und evtl. als REALES Leitfadenhandbuch im Verein als Handlungsgrundlage bei Systemproblemen dann zugrunde gelegt wird.

Nur mal so als Vorschlag im Sinne professionellen Qualitätsmanegements.
Zuletzt geändert von Kohletender am Mi Nov 15, 2017 4:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1812
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von oberrheiner »

Ich komme hier langsam nicht mehr mit.
Du bist noch immer mit IceTea unterwegs? Hast du dann mal was das von Sun/Oracle direkt ausprobiert? Wenn ja, gleiches Ergebnis? Wenn nein, bitte ausprobieren.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von Kohletender »

Ich nutze Open-JdK und damit ist IcedTea-Next verknüpft, aber NICHT (!) als "Browser-Plugin". Wenn ich die jnlp aufrufe dann mach ich es "Einfachklick" und dann wird mit Open-JDK aber eben Icedtea geöffnet ...ebenso wenn ich esmit Rechtsklick mache, aber eben NICHT via "Browser-Plugin". Siehe Wiki-ubuntu... .

Übringens, wieso sollte ich andere Java-Produkte ausprobieren, welche ich NICHT nutzen möchte und es bei anderen Usern dieser Plattform funktioniert? Nennt sich "Barrierefreies Netz" und ist ein "Menschenrecht" inzwischen, nur mal so nebenbei angemerkt. Was mein System speziell anbelangt, so bin ich gerne bereit in Absprache diverse Parameter auszutesten. Dies hab ich ja vorher schon gesagt.

Und sorry: aber das was Du jetzt als "Vorschlag" bringst ist nichts anders als dies:

Ich weiss, Du fährst schon immer deinen "Benz" und ich weiss dass der mal stottert .... aber probier doch mal nen BMW aus... mit dem läufts...

Sorry, aber das geht nicht!

Es ist an EUCH es ernst zu nehmen, zu analysieren und zu beseitigen, auch wenn ihr die arbeit löblicherweise ehrenamtlich macht, was ich damit NICHT ins negativ gestellt wissen will, ganz im Gegenteil!

Fakt ist meinerseits:

System gestern ca. 10 Mal (!) neu aufgesetzt um alle Parameter auszuschliessen! Jetzt WIEDER Probleme... NUR "hier" in der Sim!

Also, kann es NICHT mehr ausschliesslich an meinem System liegen (Ausschlussprinzip).
dummkopf
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 02, 2010 1:11 pm

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von dummkopf »

Kohletender hat geschrieben: Ich weiss, Du fährst schon immer deinen "Benz" und ich weiss dass der mal stottert .... aber probier doch mal nen BMW aus... mit dem läufts...
Wäre der bessere Vergleich nicht, wenn der Benz zu breit für die Straße wäre? Würdest du dann auch fordern, die Straße zu verbreitern?
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von Kohletender »

Nein, ich würde von der Werkstatt fordern:

findet ala "Die Auto-Doktoren" endlich die ẃikliche Ursache fürs "Stottern" raus!

So wie Du es anspielst wäre es eher, wenn die Werkstatt fordern würde: "lass dein Auto von uns kleiner machen, dass es auf die Straße passt."
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von DLichti »

Jetzt mach mal langsam, Junge. "Barrierefreies Netz" und "Menschenrecht" Hin oder Her, der Simulator ist jedenfalls kein Menschenrecht. Der Simulator ist für die Nutzung mit Firefox und Oracle Java 8 ausgelegt, und damit funktioniert er bei den allermeisten Nutzern problemlos. Wenn du also nicht bereit bist, deinen Benz mit einem passenden Motor auszurüsten, dann musst du sehen, wo du bleibst. Oder aber, du bezahlst einen Mechaniker dafür, dass er sich das Problem ansieht. Dann kann der STS-Verein vielleicht einen Entwickler einstellen, der den Simulator zu deinem System kompatibel macht.

David
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von Kohletender »

@DLichti:

Mach mal SELBER langsam! Ich habe nur auf den unberechtigten Vorwurf genantowortet! Wenn Du dies an Anlaß siehst, mir Vorwürfe machen zu müssen, OHNE den gesamten Sachverhalt zu betrachten, ist es Deine Entscheidung, aber "Du" disqualifizierst Dich damit zugleich selbst!
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von abrixas »

Ich ignoriere bewusst alle vorangegangen Beiträge, deshalb nur kurz: Am Wochenende ein saubere Linuxinstallation mit opneJDK aufgesetzt, Ergebnis war wie zu erwarten: der hier angesprochene Fehler.
OpenJDK danach vollständig deinstalliert, Oracle-Java installiert, Ergebnis: es funktioniert.

Als Vergleich mit dem Benz: die eingebauten Zündlerzen waren aus dem Dritthersteller-Zubehörprogramm (openJDK) und wurden gegen das Original Zubehör (Oracle Java) getauscht, Ergebis: Fehler behoben.

Installiere bitte Oracle Java und berichte bitte über etwaige Erfolge oder Misserfolge.
Möchtest du das nicht, aus welchem Grund auch immer, dann ist es deine Entscheidung und ist eben so.

Gruß
abrixas


Anmerkung von mir: Dritthersteller-Zubehörprogramm muss nicht grundsätzlich die schlechteste Wahl sein, es kann aber auch mal schief gehen.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von Kohletender »

Sorry, wenn ich etwas angefressen gewesen bin, gilt auch für oberrheiner, aber ab einem gewissen Punkt ist es halt nervig und man will, dass es einfach wieder funktioniert. Diesbezüglich hab ich versucht meinerseits zu analysieren und zu einer Lösung beizutragen. Es ergiebt sich jetzt die Frage, ob man nicht auch OpenJDK entsprechend ins System einbinden kann im Sinne von Barrierefreiheit, wenn es wirklich an der Nutzung von OpenJdK liegen sollte. Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass ich jetzt schon seit über einem Jahr OpenJDK nutze, dies ohne Probleme und die erst in der Vergangenheit aufgetaucht sind. Dies ist dann für mich schon ein Anhaltspunkt dafür, dass OpenJDK grundsätzlich funktioniert, wenn es seitens der Plattform hier korrekt eingebunden und akzeptpiert wird. Nichts für ungut.
immi
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 13, 2011 2:59 pm

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von immi »

abrixas hat geschrieben:Als Vergleich mit dem Benz: die eingebauten Zündlerzen waren aus dem Dritthersteller-Zubehörprogramm (openJDK) und wurden gegen das Original Zubehör (Oracle Java) getauscht, Ergebis: Fehler behoben.
naja, Oracle Java basiert auch auf OpenJDK. Und OpenJDK geht letztlich aus der originalen Java Implementierung von Sun hervor, nachdem Sun sich entschieden hat den Quellcode von Java zu veröffentlichen. Insofern ist die Bezeichnung "Dritthersteller" (und auch die ganzen Autovergleiche) irgendwo nicht so ganz korrekt.

Was natürlich nichts an der Tatsache ändert dass es Inkompatibilitäten zwischen den beiden Projekten geben kann. Die Webstart Anwendung zB ist afaik nicht in openJDK enthalten, sonder IcedTea und Oracle entwickeln jeder unabhängig sein eigenes Programm. Und ich entsinne mich wir hatten auch hier auch mal ein Problem als die Sim noch über das Browserplugin geladen wurde, weil beim Plugin auch beide Seiten ihr eigenes Ding machen.

btw: Bei mir läuft die Sim aktuell immer noch einwandfrei mit IcedTea/OpenJDK
openjdk version "1.8.0_151"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea 3.6.0)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.151-b12, mixed mode)
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von Kohletender »

@abrixas:

Als Fazit der offiziellen Ankündigung: Ich finde es irgendwie schade, wenn bei irgendwelchen Problemen mit "open Source" auf die "Mainstream-Lösung" gesetzt wird und diese vorausgesetzt wird. Wie gesagt, nichts gegen die Macher hier, aber warum hab ich über zwei Jahre mit Open-JDK KEINE Probleme gehabt und jetzt auf einmal doch und wie immi beschreibt, scheint es doch zu funktionieren, auch mit Open-JDK, nur eben an spezifischen Punkten zu hapern. Dies sollte doch zu lösen sein IMHO.

Um nochmal einen Technik Vergleich zu machen:

Ist wie wenn ein Hersteller sagt: schön, dass Du unser Produkt erworben hast, aber wir haben uns entschlossen, dies nicht mehr zu unterstützen. Hast halt Pech gehabt, dass Du das vor einer Woche auf den Markt gebrachte und beworbene Produkt gekauft hast und es nicht mehr funktioniert. Wir haben aber eine Alternative, die Du kaufen kannst. Wenn Du dies nicht willst, dein Problem nicht unseres. Frei nach dem Motto: Auch wenn Du nen Telsa fährst und dafür überzeugt bist...willst Du Dich hier bewegen, kauf dir gefälligst nen manipulierten VW-Diesel...

Dies mal überspitzt so dargestellt, ohne einen Streit damit auslösen zu wollen. Es gibt doch so viele Plattformen, welche Ihre Javaanwendungen so implementiert haben, dass diese mit beiden funktionieren und dies problemlos, also mit "Oracle / Sun" oder eben Open-JDK. Somit ist es mir trotz allem ein Rätsel, warum dies dann ausgerechnet bei Eurer Anwendung nicht machbar sein sollte.
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von DLichti »

Kohletender hat geschrieben:Ist wie wenn ein Hersteller sagt: schön, dass Du unser Produkt erworben hast, aber wir haben uns entschlossen, dies nicht mehr zu unterstützen. Hast halt Pech gehabt, dass Du das vor einer Woche auf den Markt gebrachte und beworbene Produkt gekauft hast und es nicht mehr funktioniert. Wir haben aber eine Alternative, die Du kaufen kannst.
Welches Produkt hast du den erworben? Den Stellwerksimulator bestimmt nicht. OpenJDK und IcedTea auch nicht. Natürlich ist es ärgerlich, wenn der Simulator bei dir nicht funktioniert, aber da dir hier nichts verkauft wurde, sind die ganzen Autovergleiche unpassend.

Und wenn ich mich nicht irre wurde OpenJDK von dem Sim-Entwicklern noch nie offiziell unterstützt. Von "nicht mehr unterstützen" kann also gar keine Rede sein.

David
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von abrixas »

Den Worten von DLichti ist eigentlich nichts hinzuzufügen, eine kostenfreie Alternative mit Oracle Java wurde dir auch genannt...
Kohletender hat geschrieben:@abrixas:

Als Fazit der offiziellen Ankündigung: Ich finde es irgendwie schade, wenn bei irgendwelchen Problemen mit "open Source" auf die "Mainstream-Lösung" gesetzt wird und diese vorausgesetzt wird. Wie gesagt, nichts gegen die Macher hier, aber warum hab ich über zwei Jahre mit Open-JDK KEINE Probleme gehabt und jetzt auf einmal doch und wie immi beschreibt, scheint es doch zu funktionieren, auch mit Open-JDK, nur eben an spezifischen Punkten zu hapern. Dies sollte doch zu lösen sein IMHO.
Obwohl ich es schon einmal gemacht habe, habe ich heute noch einmal openJDK mit IcedTea-Web installiert und den Stellwerksim probiert, mit Erfolg.
Einzige Voraussetzung die ich schaffen musste war die "/home/USERNAME/.config/icedtea-web/security/java.policy" mit folgendem Inhalt zu erstellen, weil es in IcedTea-Web wohl ne Änderung gab, die wir nicht nachvollziehen können:

Code: Alles auswählen

/* DO NOT MODIFY! AUTO-GENERATED */
/* Generated by PolicyEditor at 2017-11-21 09:40:36 */

grant codeBase "https://www.stellwerksim.de/*" {
        permission java.net.SocketPermission "*", "resolve,listen,connect,accept";
};

grant codeBase "http://www.stellwerksim.de/*" {
        permission java.net.SocketPermission "*", "resolve,listen,connect,accept";
};
Durch diesen Fehler konnte sich der Kommunikator nicht zum STS-Zeitsystem verbinden. Das wars aber auch schon und wurde schon einmal so beschrieben.
Und dies war meines Wissens auch das einzige wirkliche Problem, welches Linuxbenutzer, mit IcedTea wohl gemerkt, in den letzten Tagen hatten.


Noch einige Versions-Infos:
getestet in VirtualBox 5.2.0
openSuSE 42.3
Firefox 52.5
openjdk version "1.8.0_151"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea 3.6.0) (build 1.8.0_151-b12 suse-281.1-x86_64)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.151-b12, mixed mode)
icedtea-web 1.6.2

Stellwerksim Build 5674
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten