Registrieren / Anmelden
Simulator Forum Handbuch https 
Forum :: Fehler und Probleme

Aktuelle Zeit: Sa Apr 21, 2018 8:21 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Dez 26, 2017 11:48 am 

Beitr├Ąge: 2
Hallo,

gehe ich richtig davon aus dass man Mozilla Firefox nicht mehr als Browser f├╝r Stellwerksim nutzen kann da er Java nicht mehr unterst├╝tzt?
Ich habe versucht die jnlp- Datei mit dem klassischen Internetbrowser zu ├Âffnen, es passiert jedoch nichts. Es ploppt nur eine Sekunde so ein schwarzes Fenster auf und dann tut sich gar nichts mehr.
Die aktuelle Java Version hab ich mir ├╝ber den angegebenen Link installiert...

Ich habe das Gef├╝hl irgendwo mal wieder irgendein H├Ąckchen oder so vergessen zu haben....

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Viele Gr├╝├če,

Sayurie

BeitragVerfasst: Di Dez 26, 2017 11:54 am 
EntwicklerStellwerk-Mod

Beitr├Ąge: 1389
Hallo,

seit es den Kommunikator gibt, ist es f├╝r das normale Spiel eigentlich egal welchen Browser man verwendet.
Die runtergeladene Datei wird nicht mit einem Browser ge├Âffnet, sondern mit Java WebStart. Es wird daraufhin installiert und erzeugt eine Verkn├╝pfung auf dem Desktop f├╝r die der Kommunikator gestartet wird.

Wenn Java richtig installiert ist und sonst nichts "verbogen" wurde, sollte ein einfach Doppelklick auf die .jnlp-Datei ausreichen.

BeitragVerfasst: Di Dez 26, 2017 12:00 pm 

Beitr├Ąge: 2
Hallo!

Ich habe den Rechner die Java-Geschichte so runter laden und installieren lassen wie er es wollte. Bei Doppelklick auf die jnlp-Datei ploppt wie gesagt nur dieses schwarze Fenster auf. In der "├ťberschrift" vom Fenster steht:
Ausw├Ąhlen C:\Program Files\Java\jre1.8.0_151\bin\Java.exe

Es werden keine Verkn├╝pfungen erstellt... der Rechner r├Âdelt noch nicht mal...

Oh... in diesem schwarzen Fenster kann ich noch was von Fehler: Hauptklasse erkennen... weiter lesen geht nicht, das Fenster ist zu schnell wieder weg :(

Konnte noch was erkennen: was mit C\User oder so und ...."konnte nicht gefunden oder geladen werden".....

Zuletzt ge├Ąndert von oberrheiner am Di Dez 26, 2017 1:04 pm, insgesamt 1-mal ge├Ąndert.
Beitr├Ąge zusammengefasst

BeitragVerfasst: Di Dez 26, 2017 12:18 pm 

Beitr├Ąge: 429
Vorweg: Du kannst Mehrfachposts vermeiden, indem du deinen vorherigen Beitrag nachtr├Ąglich ├Ąnderst.

Zum Problem: Wenn du die .jnlp-Datei aus der Konsole heraus startest, dann verschwindet das Fenster nicht gleich wieder. Versuchs dort mal mit
Code:
"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_151\bin\javaws.exe" "Pfad\zur\Startdatei.jnlp"
wobei du nat├╝rlich den Pfad zur heruntergeladenen Startdatei eintr├Ągst.

David

BeitragVerfasst: Di Jan 23, 2018 5:34 pm 

Beitr├Ąge: 6
Moin zusammen,

ich habe die Sim auch schon auf meinem Win Vista Rechner genutzt. Jetzt habe ich mir einen neuen Laptop gekauft und bekomme die Sim einfach nicht zum laufen. Java 161 habe ich installiert und die JNLP Datei habe ich auch starten wollen, er fragt mich dann ob ich ├Âffnen oder speichern m├Âchte, da w├Ąhle ich ├Âffnen und dann schl├Ągt er mir auch Java Plattform SE binary vor das ich ausw├Ąhle. Dann geht f├╝r weniger als eine halbe Sekunde ein schwarzes Fenster auf, welches sich sofort wieder schlie├čt und das wars. Also im Prinzip wie der Themenstarter.

Ich nutzte Win 10 und Firefox (x64)

Vielleicht hat ja jemand einen Tip f├╝r mich, habe schon Sim Entzugserscheinungen =(

BeitragVerfasst: Di Jan 23, 2018 6:07 pm 
EntwicklerStellwerk-Mod

Beitr├Ąge: 1389
Hast du das Vorgehen von DLichti, im Beitrag ├╝ber deinem, schon getestet?

BeitragVerfasst: Mi Jan 24, 2018 4:47 am 

Moin,

ja das habe ich probiert, da kam dies als Fehler, oder habe ich dies in die Konsole falsch eingegeben? Die Dateipfade stimmen aber.

Code:
C:\Users\Johannes>C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_161\bin\javaws.exe C:\Users\Johannes\Desktop\sts-jozzr(1).jnlp
Der Befehl "C:\Program" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

BeitragVerfasst: Mi Jan 24, 2018 7:11 am 

Du hast die Anf├╝hrungszeichen vergessen. Zumindest beim Programmpfad sind die notwendig weil darin ein Leerzeichen vorkommt. Es m├╝sste hei├čen
Code:
"C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_161\bin\javaws.exe" C:\Users\Johannes\Desktop\sts-jozzr(1).jnlp

David

BeitragVerfasst: Do Jan 25, 2018 4:48 am 

Moin,

danke f├╝r den Tipp, jetzt passiert schon mehr. Leider bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung:

Anwendungsfehler: Anwendung kann nicht gestartet werden. Wenn ich dann auf Details klicke kommt:
Fehler: Startdatei konnte nicht geparst werden. Fehler in Zeile 14.

Code:
<!DOCTYPE html>
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
<link rel="icon" href="/images/favicon_green.png"><link rel="stylesheet" type="text/css" href="/sts1-layout.css"><link rel="stylesheet" type="text/css" href="/jquery/jquery.cookiebar.css">
<script src="/jquery/jquery.js" type="text/javascript"></script><script src="/jquery/jquery.balloon.js" type="text/javascript"></script>
<script src="/sts1-layout.js" type="text/javascript"></script>
<script src="/jquery/jquery.cookiebar.js" type="text/javascript"></script>
<script src="/dhtml.js" type="text/javascript"></script>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-15">
<title>StellwerkSim</title><!--
StellwerkSim Web Page Layout System
(c) 2013 J´┐Żrgen Schmitz und andere
Design for StellwerkSim Betrieb Verein e.V.-->
</head>
<body onload='draginit()'>
<div id='ajaxmsg' style='position:fixed; top: 10px; left: 10px; z-index: 10; border: 2px solid darkblue; background-color: white; color: darkblue; padding: 10px; min-width: 200px; max-width: 800px; margin-bottom: 20px; display: none;'></div><div style='width: 100%; height: 150px; font-family: sans-serif; font-size: 16px; margin-bottom: 20px; background-image: url(/images/b/background.png); background-repeat:no-repeat; box-shadow: 0px 5px 12px #777;'><div style='position: absolute; left: 0px; top: 2px; width: 100%; border-bottom: black 1px solid; text-align: right; font-size: 16px; font-family: sans-serif;'><a href='/forum/ucp.php?mode=register' class='navlink'>Registrieren</a> / <a href='/forum/ucp.php?mode=login' class='navlink' id='stslogin'>Anmelden</a><script>
$(function() {
$("#stslogin").click(function(e){ e.preventDefault();
$("#stslogin").showBalloon({
position: "bottom left",
css: {backgroundColor: "#eeee99", opacity: "1"},
offsetX: +80,
contents: "<iframe src='/loginform.php?P=/download.php' height='235px' style='border: none;'></iframe>"
});
});
});
</script>
</div><div style='position: absolute; left: 15px; top: 2px; white-space: nowrap;'><a class='toplink toplinkactive' id='toplink_0' href='/'>Simulator</a>&nbsp;<a class='toplink' id='toplink_1' href='/forum'>Forum</a>&nbsp;<a class='toplink' id='toplink_2' href='//doku.stellwerksim.de'>Handbuch</a>&nbsp;<a class='toplink' id='toplink_6' href='https://www.stellwerksim.de/download.php'>https</a>&nbsp;</div><ul class='hrmenu' style='position: absolute; left: 5px; top: 129px; white-space: nowrap;'><li><a class='navlink' href='/index.php'>&Uuml;bersicht</a></li><li><a class='navlink' href='/info.php'>Infos</a></li><li><a class='navlink' href='/anlagen.php'>Stellwerke</a></li><li><a class='navlink' href='/spende.php'>Spenden</a></li><li><a class='navlink' href='/ueberuns.php'>&Uuml;ber uns</a></li></ul>
<script>
$(function() {
$("#toplink_0").balloon({
position: "bottom",
delay: 1100,
minLifetime: 700,
offsetX: 20,css: {backgroundColor: "#eeee99", opacity: "1"},
contents: "<span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/index.php'>&Uuml;bersicht</a></span><span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/info.php'>Infos</a></span><span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/anlagen.php'>Stellwerke</a></span><span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/spende.php'>Spenden</a></span><span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/ueberuns.php'>&Uuml;ber uns</a></span>"
});
$("#toplink_1").balloon({
contents: "<span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/forum/index.php'>Foren-&Uuml;bersicht</a></span><span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/forum/search.php'>Forensuche</a></span>"
});
$("#toplink_2").balloon({
contents: "<span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='//doku.stellwerksim.de/doku.php?id=stellwerksim:spieler'>Simulatorhandbuch</a></span><span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='//doku.stellwerksim.de/doku.php?id=stellwerksim:faq'>FAQ</a></span>"
});
$("#toplink_6").balloon({
contents: ""
});
$("#toplink_3").balloon({
contents: "<span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/stitz.php'>Raumbelegung</a></span>"
});
$("#toplink_4").balloon({
contents: "<span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/openedit/index.php'>&Uuml;bersicht</a></span>"
});
$("#toplink_5").balloon({
contents: "<span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/openedit/sql.php'>SQL</a></span><span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='http://qs.stellwerksim.de/mantis'>Mantis</a></span><span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='http://qs.stellwerksim.de/munin'>Munin</a></span><span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/version.php'>Version</a></span>"
});
});
</script>
<div class='pagetitle' style='position: absolute; left: 15px; top: 30px; height: 89px; right: 490px;'>StellwerkSim</div><div style='position: absolute; right: 15px; top: 40px; width: 468px; height: 60px; background-color: #000; box-shadow: 0px 10px 50px #777;'>
<script async src="//pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js"></script>
<!-- Banner oben -->
<ins class="adsbygoogle"
     style="display:inline-block;width:468px;height:60px"
     data-ad-client="ca-pub-4986381513850622"
     data-ad-slot="8793897791"></ins>
<script>
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
</script>
</div></div><div class='body'>
<script type="text/javascript">$(document).ready(function(){$.cookieBar({fixed:true, bottom:true});});</script><table width=100%><tr valign=top><td><p><b>StellwerkSim Download:</b></p>
<p>Damit Du den StellwerkSim (STS) spielen kannst, ben´┐Żtigst du ein kleines Programm auf deinem Rechner. Dieses Programm verbindet sich dann mit den STS-Servern.</p>
<p>Wenn das Programm l´┐Żuft, kannst du alles weitere hier ´┐Żber diese Webseite steuern: W´┐Żhle hier aus, welches Stellwerk du wie starten willst. Das Programm wird dann von den STS-Servern beauftragt, dieses Stellwerk zu laden und zu starten.</p>
<p>Neben dem Simulator startet das Programm sofort den STS-Chat. Dort kannst du sehen, welche anderen Spieler gerade online sind und dort kannst du dich ggf. mit diesen abstimmen, um gemeinsam benachbarte Stellwerke zu besuchen.</p>
<p>Zum Betrieb ist Java 8 von Oracle n´┐Żtig. Pr´┐Żfe, ob Du Java installierst hast. Nutze dazu den Direktlink zum Java Download auf der rechten Seite.</p>
<p>Der STS-Download besteht aus einer &quot;JNLP&quot;-Datei. Diese l´┐Żsst sich direkt bei einem installierten Java ´┐Żffnen. Es wird dann das restliche Programm geladen und installiert. Dabei wird auch ein Startmen´┐Ż-Eintrag und ein Icon erzeugt. In Zukunft kannst du direkt diese starten und brauchst du JNLP-Datei nicht mehr.</p>
<p>Jede JNLP-Datei ist personifiziert, d.h. die Datei wurde extra f´┐Żr dich erstellt. Sie enth´┐Żlt alle n´┐Żtigen Daten, damit die STS-Server dich beim Start erkennen.</p>
<p><i>Die Anzahl der Bits spielen keine Rolle!</i> Du kannst sowohl die 32- als auch die 64-Bit Version von Java installieren, sofern du ein 64-Bit Betriebssystem hast. Sollte die JNLP-Datei als Datei gespeichert worden sein, starte sie einfach per Doppelklick. Dies sollte die Datei dann starten.</p>
</td>
<td width='20%'>
<b>Links:</b><p>
<div class='download'>
Installiere Java:<br>
<a href='http://www.java.com/de/download/installed.jsp' target='javadl'>Direkt zum Java Download</a>
</div>
<p>

<div class='removedownloads'>
Ein Download ist nur f´┐Żr angemeldete Benutzer m&ouml;glich!
</div>

</td></tr></table>
</div><div align=center id='impressum'><a href='/impressum.php'>Impressum</a></div><!-- runtime 0.0044689178466797ms -->
</body></html>

BeitragVerfasst: Do Jan 25, 2018 6:25 am 

Hm, sieht so aus als ob da beim Donwload etwas schief gelaufen ist. Das ist jedenfalls keine jnlp-Datei, sondern die HTML-Datei der Downloadseite. Hast du versucht, das Programm ├╝ber den Download-Link oben rechts auf der Seite herunterzuladen? Das ist noch nicht der Downloadlink, sondern er f├╝hrt dich erst auf eine Downloadseite, von wo aus du das Programm herunterladen kannst.

David

BeitragVerfasst: Do Jan 25, 2018 6:49 pm 

Moin,

es scheint tats├Ąchlich daran gelegen zu haben, ich habe heute nochmal unter Download die STS mit links angeklickt und gespeichtert, damit ging es wieder nicht. Dann war ich kurz davor entgeistert aufzugeben, habe auf die STS Datei im Browser auf der Download Seite rechts draufgeklickt und "Ziel speichern" geklickt, mir die Datei auf den Desktop gelegt und diese Datei mittels der Konsole gestartet ├╝ber den obrigen Pfad (also genauso wie heute morgen nur mit der neuen Datei) und voila, es hat funktioniert.

Vielen Dank f├╝r die Hilfe =)

BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2018 8:18 pm 

Beitr├Ąge: 5
Bei mir tritt folgendes Problem aus:

Ich starte den Kommunikator das erste mal. Alles funktioniert. Ich schlie├če ihn.
Beim n├Ąchsten Starten (es liegt kein Neustart oder etc. dazwischen) Startet der Kommunikator nicht. Es ist auf dem Bildschirm nur Java und es l├Ąd.

Das spuckt die Konsole aus:
Code:
20., 20:10:31
Feb. 20, 2018 8:10:31 NACHM. js.java.schaltungen.stsmain start
WARNUNG: Ohne einen Fehler ist eine Warnung nur eine Warnung und unkritisch.
Feb. 20, 2018 8:10:31 NACHM. js.java.schaltungen.stsmain start
INFORMATION: Ohne einen Fehler ist eine Information nur eine Information und unkritisch.

Zus├Ątzlich muss ich den Kommunikator nur ├╝ber die Datei "sts-dersi.jnlp" ├Âffnen.

DerSimuLPer :wink:

BeitragVerfasst: Mi Feb 21, 2018 7:35 am 

Das k├Ânnte an Java 9 liegen. Hast du noch Java 8 installiert oder schon Java 9?

David

Beitr├Ąge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde