Fehler in Stw München-Pasing

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
LogicSalt
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 27, 2018 12:50 am
StiTz: 742187

Fehler in Stw München-Pasing

Beitrag von LogicSalt »

Zug mit der Nummer LS 76892 von Herrsching über Gleis 1 in Richtung Pasing Bbf würde eigentlich per Auto-FS (voreingestellt) in Richtung Gleis 4 und damit Stammstrecke fahren --> ist für Stellwerker sehr blöd, wenn man kurzfristig umschalten muss (wenn man es überhaupt merkt) und dann ne Notbremsung eingeleitet wird...

LG Felix


Bei Fragen gerne PN oder E-Mail unter felix.hoeller@outlook.com
Läuft irgendwas nicht richtig? 7863 - Deine Nummer gegen Kummer!
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4469
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Fehler in Stw München-Pasing

Beitrag von franken64 »

Von 4 bekommst den aber auch fort. Mal schauen ob der dort auch dauerhaft hin kann :D
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
DerSchweigsame
Beiträge: 32
Registriert: So Jul 16, 2017 12:59 pm

Re: Fehler in Stw München-Pasing

Beitrag von DerSchweigsame »

Hallo,

heute hatte ich folgendes Problem:
Ich saß den Spieleabend (Herbst, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen) über in München-Pasing von 12:30 Uhr bis ca. 17:40 Uhr (Realzeit).

Ich hatte viele wechselnde Partner in München Hbf, jedoch trat dieses Problem erst beim letzten FDL (kevkoo) in München Hbf auf, so gegen 16:50 Uhr Realzeit.
Der RE 4007 sollte von Allach bei mir über die Strecke von Ingolstadt nach München Hbf fahren.
Diese Strecke war bei mir die ganze Zeit über offen und befahrbar.

Die FS war eingestellt und der Zug fuhr durch bis in die Einfahrt von München Hbf.
Dort wurde mir der Zug angezeigt, dass er in der Übergabe zwischen Pasing und München Hbf sei.
Der Zug ließ sich weder per Weiterfahren-Befehl, noch durch per Ersatzsignal-nachfolgende-Züge dazu bewegen,
mir die Einfahrt wieder freizugeben bzw die Blockierung aufzuheben.
Der Zug reagierte nicht mal auf eine Standortmeldung.

Der Zug war für mich aus meinem Stellwerk raus.
Der Nachbar gab an, dass der Zug bei ihm absolut nicht sei, der würde weder in seiner Anfahrt angezeigt, noch stünde er bei
ihm in der Einfahrt.
Er gab an, dass bei ihm eine Streckensperrung der Strecke Ingolstadt- München Hbf vorhanden sei.

Diese Sperrung wurde mir auch, nachdem ich den Sim beendete, in einer kurz angestarteten
Übungssession für München Hbf angezeigt.
In München Pasing hingegen war dieses Gleis den ganzen Tag bis zum Spieler Kevkoo in München Hbf offen.


Es war dementsprechend derartig, dass der Spieler Kevkoo eine Sperrung dieser Strecke hatte, ich jedoch nicht.

Ich bin froh dass dieser *Piep* erst auftrat, als der Spieleabend fast vorbei war.

Beste Grüße,
DS
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4469
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Fehler in Stw München-Pasing

Beitrag von franken64 »

Instanz war wohl die zweite?

Der Fehler ist soweit bekannt, tritt aber nur auf wenn du vor dem Auftreten der Störung (ab 09 Uhr Spielzeit) schon im Stellwerk bist. Betreten beide Spieler das Stw erst danach funtioniert es.
Letzendlich liegt es hier an der Kommunikation unter den Spielern wie man damit umgeht. Sagt man gleich dem Nachbarn Bescheid das das Gleis gesperrt ist, geht es auch so.
Muss ich mal schauen ob die Störung auch ganztags händelbar ist, dann tritt das Problem nämlich nicht auf.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
DerSchweigsame
Beiträge: 32
Registriert: So Jul 16, 2017 12:59 pm

Re: Fehler in Stw München-Pasing

Beitrag von DerSchweigsame »

ja, die zweite.

Ich dachte, dass die Erwähnung des Spieleabends reichen würde, damit man wissen würde, welche ich meine ;-)


"Letzendlich liegt es hier an der Kommunikation unter den Spielern wie man damit umgeht. Sagt man gleich dem Nachbarn Bescheid das das Gleis gesperrt ist, geht es auch so."

Das denke ich nicht. Würde ich in ein Nachbarstellwerk gehen und bei meinem Stellwerk ist eine Streckensperrung vorhanden, würde ich denken, dass dies beim Nachbarn parallel ebenso ist, dieser also bescheid weiß.
Da würde ich auch nicht nachfragen, es sei denn dass ich GWB anwenden möchte.
Entsprechend kann ich da kevkoo keine Schuld geben, dass er es nicht mitteilte. -Aus meiner Sicht-

Der Nachbar in München Hbf war der Meinung, dass das Gleis bei mir auch gesperrt sei,
wohingegen ich der Meinung war, dass das Gleis bei ihm ebenso offen war, bis die Fehler entstanden.
Deine vorgeschlagene Lösung ist daher die einzig sinnvollste für mich.
Danke :-)
Antworten