Programm lässt sich nicht Starten

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Wally
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 16, 2018 7:19 pm

Programm lässt sich nicht Starten

Beitrag von Wally »

Hallo,
ich habe ein kleines Problem, früher hat bei mir alles mit dem STS funktioniert. Jetzt wollte ich nach einiger Zeit wieder spielen bekam allerdings immer die Meldung das die Anwendung nicht gestartet werden kann. Also hab ich Java mehrfach neu Installiert, hat aber leider nichts gebracht da ich immer noch diese Meldung bekomme, dass sich das Programm nicht gestartet werden kann.
Danke im voraus für Hilfe.
MfG Wally
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Programm lässt sich nicht Starten

Beitrag von DLichti »

Bitte beachten: Wie man Fehler meldet.

David
Wally
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 16, 2018 7:19 pm

Re: Programm lässt sich nicht Starten

Beitrag von Wally »

Oh tut mir leid habe ich nicht gesehen das es sowas gibt.
Habe Winows 10, 1TB SSD Speicher, eine 1050Ti und einen i7 der 7ten Generation.
Java version ist jre1.8.0_202 64bit.
Als Anti-Virus Programm habe ich Avast anti Virus.
Mit dem Internet bin ich per Wlan verbunden.
der STS wurde nicht deinstalliert und wird vom Java Control Panel auch nicht gefunden und mit Java funktioniert alles bestens.
Hoffe das hilft mehr weiter
MfG Wally
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Programm lässt sich nicht Starten

Beitrag von DLichti »

Was genau sind denn die Schritte, die zur Fehlermeldung führen? Versuchst du, das Programm über eine veraltete Verknüpfung zu starten, die möglicherweise auf eine nicht mehr vorhandene Javainstallation verweist? Wenn deine STS-Installation schon etwas älter ist, dann musst du möglicherweise ohnehin eine neue Version herunterladen. Versuch mal, die .jnlp-Datei direkt per Doppelklick zu starten, dann wird auch eine neue Verknüpfung angelegt*.

David

* Falls das Anlegen dieser Verknüpfung in der Kommunikatorkonfiguration nicht deaktiviert wurde.
Zuletzt geändert von DLichti am Mo Mär 11, 2019 8:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wally
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 16, 2018 7:19 pm

Re: Programm lässt sich nicht Starten

Beitrag von Wally »

Als ich früher auf die alte Verknüpfung gedrückt habe kam genau die selbe Fehlermeldung wie jetzt. Also habe ich mir die .jnlp Datei neu runtergeladen allerdings kann ich diese auch nicht Starten. Als ich dann die alte .jnlp Datei wieder gefunden habe, habe ich es auch über diese versucht was auch nicht geklappt hatte.
MfG Wally
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Programm lässt sich nicht Starten

Beitrag von DLichti »

Möglicherweise wurde die Javainstallation nicht korrekt in deinem Ausführungspfad eingetragen. Was ist die Ausgabe wenn du folgendes Kommando im Terminal ausführst:

Code: Alles auswählen

where.exe javaws
Du könntest versuchen, den Kommunikator manuell mit Java zu starten, etwa so:

Code: Alles auswählen

"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_202\bin\javaws.exe" [STS-Datei].jnlp
Wobei du unter Umständen den Programmpfad und/oder den Dateinamen an deine Situation anpassen musst.

David
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Programm lässt sich nicht Starten

Beitrag von Cunwad »

Hallo,

mein erster Gedanke war das Zertifikat von Anfang des Jahres, das zunächst zu Fehlermeldungen geführt hat. Aber beim zweiten oder dritten Versuch sollte der STS dann eigentlich starten. Mein zweiter Gedanke ist, dass bei Java der Cache deaktiviert ist. Das führte in der Vergangenheit auch dazu, dass der Sim nicht gestartet werden konnte.

Ansonsten poste doch mal bitte die genaue Fehlrmeldung oder mach davon einen Screenshot.
Wally
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 16, 2018 7:19 pm

Re: Programm lässt sich nicht Starten

Beitrag von Wally »

Also mit der Java Installation ist alles in Ordnung. Das starten der STS Datei über Java Manuell zu starten klappt auch nicht.
Ein Bild der Fehlermeldung würde ich gerne einstellen, weis aber leider nicht wie das hier geht.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Programm lässt sich nicht Starten

Beitrag von Cunwad »

Screenshot mit dem "Snipping Tool" von Windows erstellen und auf irgend einer externen Seite hochladen. Ich selber nutze gern www.abload.de, aber das ist jedem selbst überlassen. Hier beim STS können keine Bilder direkt hochgeladen werden.
Wally
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 16, 2018 7:19 pm

Re: Programm lässt sich nicht Starten

Beitrag von Wally »

Oh ok hier die Fehlermeldung:
Bild "screenshot46c9kt3.png" anzeigen.
Wally
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 16, 2018 7:19 pm

Re: Programm lässt sich nicht Starten

Beitrag von Wally »

Falls es hilft. Es steht im Fehelr Code unter Ausnahme:

Code: Alles auswählen

com.sun.deploy.net.FailedDownloadException: Ressource konnte nicht geladen werden: http://www.stellwerksim.de/download-jnlp.php?token=005c88115f9f5b
	at com.sun.deploy.net.DownloadEngine.actionDownload(Unknown Source)
	at com.sun.deploy.net.DownloadEngine.downloadResource(Unknown Source)
	at com.sun.deploy.cache.ResourceProviderImpl.getResource(Unknown Source)
	at com.sun.deploy.cache.ResourceProviderImpl.getResource(Unknown Source)
	at com.sun.javaws.Launcher.updateFinalLaunchDesc(Unknown Source)
	at com.sun.javaws.Launcher.prepareToLaunch(Unknown Source)
	at com.sun.javaws.Launcher.prepareToLaunch(Unknown Source)
	at com.sun.javaws.Launcher.launch(Unknown Source)
	at com.sun.javaws.Main.launchApp(Unknown Source)
	at com.sun.javaws.Main.continueInSecureThread(Unknown Source)
	at com.sun.javaws.Main.access$000(Unknown Source)
	at com.sun.javaws.Main$1.run(Unknown Source)
	at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Und unter Umbrochene Ausnahme:

Code: Alles auswählen

java.net.SocketException: Address family not supported by protocol family: connect
	at java.net.DualStackPlainSocketImpl.connect0(Native Method)
	at java.net.DualStackPlainSocketImpl.socketConnect(Unknown Source)
	at java.net.AbstractPlainSocketImpl.doConnect(Unknown Source)
	at java.net.AbstractPlainSocketImpl.connectToAddress(Unknown Source)
	at java.net.AbstractPlainSocketImpl.connect(Unknown Source)
	at java.net.PlainSocketImpl.connect(Unknown Source)
	at java.net.SocksSocketImpl.connect(Unknown Source)
	at java.net.Socket.connect(Unknown Source)
	at java.net.Socket.connect(Unknown Source)
	at sun.net.NetworkClient.doConnect(Unknown Source)
	at sun.net.www.http.HttpClient.openServer(Unknown Source)
	at sun.net.www.http.HttpClient.openServer(Unknown Source)
	at sun.net.www.http.HttpClient.<init>(Unknown Source)
	at sun.net.www.http.HttpClient.New(Unknown Source)
	at sun.net.www.http.HttpClient.New(Unknown Source)
	at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getNewHttpClient(Unknown Source)
	at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.plainConnect0(Unknown Source)
	at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection$6.run(Unknown Source)
	at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection$6.run(Unknown Source)
	at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
	at java.security.AccessController.doPrivilegedWithCombiner(Unknown Source)
	at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.plainConnect(Unknown Source)
	at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.connect(Unknown Source)
	at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream0(Unknown Source)
	at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.access$200(Unknown Source)
	at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection$9.run(Unknown Source)
	at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection$9.run(Unknown Source)
	at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
	at java.security.AccessController.doPrivilegedWithCombiner(Unknown Source)
	at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream(Unknown Source)
	at com.sun.deploy.net.HttpUtils.followRedirects(Unknown Source)
	at com.sun.deploy.net.BasicHttpRequest.doRequest(Unknown Source)
	at com.sun.deploy.net.BasicHttpRequest.doRequest(Unknown Source)
	at com.sun.deploy.net.BasicHttpRequest.doGetRequest(Unknown Source)
	at com.sun.deploy.net.DownloadEngine.actionDownload(Unknown Source)
	at com.sun.deploy.net.DownloadEngine.downloadResource(Unknown Source)
	at com.sun.deploy.cache.ResourceProviderImpl.getResource(Unknown Source)
	at com.sun.deploy.cache.ResourceProviderImpl.getResource(Unknown Source)
	at com.sun.javaws.Launcher.updateFinalLaunchDesc(Unknown Source)
	at com.sun.javaws.Launcher.prepareToLaunch(Unknown Source)
	at com.sun.javaws.Launcher.prepareToLaunch(Unknown Source)
	at com.sun.javaws.Launcher.launch(Unknown Source)
	at com.sun.javaws.Main.launchApp(Unknown Source)
	at com.sun.javaws.Main.continueInSecureThread(Unknown Source)
	at com.sun.javaws.Main.access$000(Unknown Source)
	at com.sun.javaws.Main$1.run(Unknown Source)
	at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Hoffe das hilft.
LG Wally
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Programm lässt sich nicht Starten

Beitrag von Cunwad »

In jedem Falle hilft es mehr als "Programm kann nicht gestartet werden". Meine Vermutung wäre, dass entweder Deine Firewall den Stellwerksim blockiert oder Du ggf. in einem Wohnheim wohnst und in dessen Netz nicht alle Ports offen sind. Der STS benötigt speziell den Port 6667 zur Kommunikation. Dein Computer will eine Verbindung aufbauen, aber kommt nicht raus und kann somit auch nichts finden. Ich weiß nicht, ob das zur Lösung des Problems beiträgt bzw. ob meine Vermutung in die richtige Richtung geht. Vielleicht kann wer anderes hier noch weiterhelfen.
Wally
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 16, 2018 7:19 pm

Re: Programm lässt sich nicht Starten

Beitrag von Wally »

Hi,
also ich hatte jetzt mal alles durchprobiert und es muss an irgendwas bei mir liegen. Aber an was? Eine Firewall blockiert nix und in einem Wohnheim oder ähnlichem Wohne ich auch nicht. Bei meinem Bruder aufm PC Läuft der STS auch. Aber nach allem was ich Probiert hab hat sich an der Fehlermeldung trotzdem nichts geändert. Hat vielleicht noch jemand ne Idee, woran es liegen könnte?
MfG Wally
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Programm lässt sich nicht Starten

Beitrag von Kohletender »

Servus Wally,

ich hab da dunkel was in Erinnerung, dass man für die Seite im Browser bzw. in Java eine "Ausnahme" zulassen muss, damit die integrierten Sicherheitsblockierungen diesbezüglich NICHT anspringen und die Inhalte dieser Webseite zusammenhängend erlaubt werden. Daran denke ich liegt es. Vergleiche mal die Entsprechenden zugelassenen Ausnahme-Eintragungen im Browser bzw. bei Java von Deinem Rechner / Laptop mit denen bei Deinem Bruder.

Evtl. musst Du aus welchen Gründen auch immer in dem von Dir genutzten Router den / die von STS benötigten Port(s) extra freigeben. Wie Du dies machst, steht in den Handbuchseiten.

Die dritte Möglichkeit:

Ihr beide geht über den gleichen Router mit gleicher IP-Adresse rein und wollt evtl. sogar gleichzeitig spielen. Dies ist nur möglich, wenn Ihr hierfür einen eigenen Antrag an das STS-Team in diesem Thread stellt:

Spielen mit gleicher IP-Adresse

Hierbei zählt nur die öffentlich nach aussen sichtbare IP-Adresse eures Routers und nicht die IP-Adresse des genutzten Geräts, die ihr innerhalb eures privaten Netzwerks vergeben habt.

Beispiel:

Rechner a: IP 123.456.789

Rechner b: IP 123.456.799

Router IP: 1234.456.800

Dann sind nach aussen beide Rechner unter der IP 1234.456.800 sichtbar und laufen unter der gleichen IP-Adresse.
Antworten