Vogelfluglinie

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Vogelfluglinie

Beitrag von nibelungenring2003 »

Doppelte Zugnummernbelegung: RB 21715 Instanz 2, 09.59 Uhr

Bitte streichen - falsch abgelesen. Danke
Ergo1990
Beiträge: 7
Registriert: So Aug 21, 2011 4:34 pm
StiTz: 717693

Vogelfluglinie

Beitrag von Ergo1990 »

In Neustadt sind Rangierfahrten von und zum Pbf nicht vorgesehen.
Der Haltepunkt Neustadt (Holst) befindet sich auf freier Strecke.
Dementsprechend kann es dort auch kein Kuppeln von Zügen geben.
Außerdem fehlt der ein oder andere BÜ als Andeutung auf dem Streckenband ;-)
Ansonsten aber erstmal ein großes Lob
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3969
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Vogelfluglinie

Beitrag von Maerkertram »

Laut Stredax ist Neustadt (Holst) Pbf ein Hp Awanst. Jörn Pachl, Experte für Eisenbahnsicherungstechnik, schrieb mal, dass die Fahrt in die Awanst (nach ANT 1) dort mittels Bahnhofsblock gesichert ist und als Rf erfolgt. Insofern wäre es keine typische freie Strecke. Aufgrund dieser Aussage habe ich den Bahnhof so im Stellwerksim gebaut. Natürlich ist denkbar, dass es zwischendurch Umbauten gab. Das Kuppeln im Pbf einmal am Tag kommt mir zwar auch merkwürdig vor, aber im Fahrplan 2010 fuhr der Zug von Puttgarden aus einmal am Tag über Neustadt Pbf.

Wenn noch BÜ fehlen, gerne benennen, damit ich sie spätestens beim nächsten Update ergänzen kann. Ich dachte eigentlich, dass ich alle erwischt habe.
Ergo1990
Beiträge: 7
Registriert: So Aug 21, 2011 4:34 pm
StiTz: 717693

Re: Vogelfluglinie

Beitrag von Ergo1990 »

Also zu den BÜs kann ich die ergänzen, die heute noch übrig sind:
BÜ 3a km 12,5 zwischen ARAT und ATIM fehlt
BÜ 4 (Timmendorfer Strand) km 15,1 liegt hinter dem Esig von ATIM
BÜ 11 (Kinderheim) liegt auch bereits hinter dem Esig von AHAF
BÜ 13b (Seeblick) km 27,3 zwischen ASID und ANS fehlt
BÜ 23 (Kirschenallee) km 42,6 zwischen ABDF und ALS fehlt
BÜ 30 (Rellin) km 54,8 zwischen AOL und AGOE fehlt

Mag sein, dass es auch noch mehr gab...

Zu Neustadt
Der Haltepunkt ist Teil der freien Strecke. Für Fahrten in die Awanst wird ein Schlüssel aus der Hebelbank entnommen, wodurch Zugfahrten von und nach ANT gesperrt werden.
Will die Fahrt dort verbleiben, so befindet sich dort ein Blockfeld, in welches der Schlüssel eingeschlossen wird. Mittels der Blockbedienung wird in ANN der andere Schlüssel freigegeben und damit kann die Hebelbank wieder "entsperrt" werden. Außerdem ist die Strecke mit Felderblock für Stichstrecken ausgerüstet. Aus meiner Sicht kommen daher nur Sperrfahrten für die Bedienung in betracht.

Habe das extra nochmal in den Unterlagen nachgesehen ;-)

Übringes im Moment fahren alle RBs von und nach Puttgarden über ANT. Das Kuppeln / Flügeln entfällt zur Zeit ;-)
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Vogelfluglinie

Beitrag von DieKiwi »

Ergo1990 hat geschrieben:Übringes im Moment fahren alle RBs von und nach Puttgarden über ANT. Das Kuppeln / Flügeln entfällt zur Zeit
Das stimmt nicht. Zu Tagesrandzeiten oder am Wochenende wird in ANN immer noch geflügelt.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Jagdtiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 11, 2019 5:07 pm

Re: Vogelfluglinie

Beitrag von Jagdtiger »

Ich hab vielleicht einen Bug entdeckt, bin mit aber nicht zu 100% sicher.
In Oldenburg wollte ich eine Fahrstraße von Gleis 4 nach 7 stellen (siehe Bild), jedoch war dies nicht möglich. Komischerweise konnte ich nachdem die Lok aus dem Gleis gefahren war die Fahrstraße stellen. Kann es sein, dass der Zug mit Lok zu lang ist und ich deswegen die Fahrstraße nicht stellen konnte oder war ich einfach nur zu blöd? :lol:

Bild
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3969
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Vogelfluglinie

Beitrag von Maerkertram »

Ich könnte mir schon vorstellen, dass hier ein besonderer Fall vorliegt, bei dem fehlerhafterweise keine Fahrstraße gestellt werden konnte. Ich habe das nie getestet, weil die abgekuppelten Wagen - ohne Lok - laut Fahrplan nicht abfahren sollen.
Jagdtiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 11, 2019 5:07 pm

Re: Vogelfluglinie

Beitrag von Jagdtiger »

Maerkertram hat geschrieben:Ich könnte mir schon vorstellen, dass hier ein besonderer Fall vorliegt, bei dem fehlerhafterweise keine Fahrstraße gestellt werden konnte. Ich habe das nie getestet, weil die abgekuppelten Wagen - ohne Lok - laut Fahrplan nicht abfahren sollen.
Es war kein besonderer Fall, ich hab mich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt... Die Lok setzt ja auf Gleis 7 um, schiebt dann die Wagen auf Gleis 4, wo sie einige stehen lässt und dann mit dem Rest wieder auf Gleis 7 fährt, erneut umsetzt, um dann nach Puttgarden weiterzufahren. Die Fahrstraße konnte ich nicht stellen als der Zug von Gleis 4 auf 7 fahren sollte.
Ich werde das nochmal testen und berichten.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3969
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Vogelfluglinie

Beitrag von Maerkertram »

Der Zug war vor dem Abkuppeln länger als das Gleis 4. Dann kannst du keine Fahrstraße von "innerhalb des Zugs" zum nächsten Zwerg stellen. Damit der Zug abfährt muss du die Fahrstraße vom "linken Zwerg" nach Gleis 7 stellen.
Jagdtiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 11, 2019 5:07 pm

Re: Vogelfluglinie

Beitrag von Jagdtiger »

Ich hab mir das gerade eben nochmal angeschaut. Ist ist aber wirklich schwer zu sehen, dass der Zug hinter dem Signal steht. Wenn es keine große Mühe macht, könnte man ja einen Hinweis in den Stellwerkbeschreibung schreiben.

Danke für die schnellen Antworten ;)
kalorie99
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 05, 2011 12:17 am

Re: Vogelfluglinie

Beitrag von kalorie99 »

Moin,

ich musste "mein" Spiel leider abrechen, da im Gleis ABUF ein bereits seit Start generierter RB21921 dort gegen 17:00 fortfahren sollte. Zuvor sollte jedoch RB21770 dort wenden. Instanz 1, Sommer, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten.

Dankeschön
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3969
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Vogelfluglinie

Beitrag von Maerkertram »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe. Die RB 21770 hatte also viel Verspätung, sodass sie hinter dem pünktlichem RE 21921 fuhr. Der pünktliche RE blockierte beim Wenden die verspätete RB, die auf dasselbe Gleis musste. Die RB muss daher in Strukkamp auf den RE warten, bekommt zusätzliche Verspätung und wird in Puttgarden noch mit +20 zurückfahren. Muss man deshalb das Spiel abbrechen? Wenn der Server einen ICE direkt hinter einer RB schickt, kriegt der ICE auch zusätzliche Verspätung, weil er nicht freie Fahrt hat. Oder war hier doch eine Besonderheit, die ich übersehen habe?
kalorie99
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 05, 2011 12:17 am

Re: Vogelfluglinie

Beitrag von kalorie99 »

Moin,

nein. Es war anders. Der Zug RB21921 wurde mit Start der Simulation stehend im Gleis ABUF generiert und sollte gegen ca. 17:00 von dort abfahren. RB21770 auch, sollte über ABUF wenden (ca. 16:30) um nach Puttgarten weiterzufahren. Da nun ABUF belegt war, konnte ich den Fahrplan nicht weiterspielen.

Dankeschön

mit freundlichen Grüßen

Kalorie99
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3969
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Vogelfluglinie

Beitrag von Maerkertram »

Haißt das, die RB war pünktlich und der RE statt schon um 16:30 in ABUF? Weißt du noch, wann du das Stw betreten hast?
kalorie99
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 05, 2011 12:17 am

Re: Vogelfluglinie

Beitrag von kalorie99 »

Richtig.

Ich meine, dass ich gegen 16:00 den Simulator gestartet habe.
Antworten