Region S-Bahn Bern

Neuheiten zur Sim. Topics anlegen und darauf antworten dürfen nur die Erbauer und Moderatoren!

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 02, 2007 8:33 pm

Beitrag von Dany »

Normalerweise kommen die Güterzüge von Thun her auf dem zweiten Gleis von rechts her gezählt, also rechts von der Grauholzeinfahrt vorbei Richtung Zollikofen über Gleis 2 weiter nach Schönbühl.

Wenn aber die S3 aus Lyss entgegenkommt muss man eben die Sache umdrehen, dann nimmt man die S3 in Zollikofen Richtung Bern über Gleis 2 in Zollikofen und den Güterzug bereits ab Löchligut ganz rechts über Gleis 3 in Zollikofen.

Damit man das im Spiel abbilden kann müsste man auch Löchligut/Wankdorf mit reinnehmen (sonst kommen die Züge ja fix immer auf dem linken Gleis von Bern her).

Und am Schluss käme dann noch der Berner HB dazu ;) Wenn ich Zeit hätte...
Indi
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2005 9:59 pm

Beitrag von Indi »

Jaja, ist ja schon alles in Planung :wink:

der Bereich Löchligut/Wankdorf ist aber da gerade so eine Problemzone...
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz / Bern-Lötschberg
MGB
Beiträge: 30
Registriert: Mo Jan 22, 2007 4:46 am

Beitrag von MGB »

Ist es normal, daß die Züge sich nicht in Münchenbuchsee anhalten?
Beste Wünsche der Lokführer der Linie.
Bitte entschuldigen Sie mich für mein Deutsch schriftlich ...

Claude
Foxbat
Beiträge: 20
Registriert: Sa Feb 24, 2007 11:47 am

Beitrag von Foxbat »

Hmmm. Ich dachte der Bahnhof Löchligut steht auf meiner to do list? :?:

Was das banalisieren zwischen Zollikofen und Löchligut angeht, ist dies bei der S3 in der Realität zwar durchaus möglich, geht dann aber in der Regel auf Kosten der entgegenkommenden S4.
Banalisieren ist sicher eine tolle Sache, aber das würde dann bedeuten dass ich von Bern bis Zollikofen alles auf ein Stw. nehmen müsste. Dann kommt der nächste, der schon Güterzüge bis Schönbühl SBB rechts fahrend gesehen hat und ich darf noch Schönbühl mit einbauen. Wieder ein anderer weis, das Güterzüge teils bis zum Spurwechsel Hardfeld banal verkehren und am Schluss habe ich die ganze Strecke von Bern bis Olten (und am besten nocht weiter) auf einem Stellwerk. Das macht dann bei einer Breite von 105 etwa eine Höhe von 5631... :D
Irgendwo muss man halt den Strich ziehen und wenn nun halt alle Züge in Zollikofen schön links fahren, geht die Welt ja noch nicht unter.
Indi
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2005 9:59 pm

Beitrag von Indi »

Foxbat hat geschrieben: Das macht dann bei einer Breite von 105 etwa eine Höhe von 5631... :D
LOL!!
Foxbat hat geschrieben:Hmmm. Ich dachte der Bahnhof Löchligut steht auf meiner to do list? :?:
ähm... wenns im Stellwerk Bern Platz hat ok...
mit Problemzone meine ich aber, dass man nicht den ganzen Betrieb originalgetreu umsetzen kann - eben weil das ganze zu grossräumig würde...
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz / Bern-Lötschberg
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 02, 2007 8:33 pm

Beitrag von Dany »

Beruflich habe ich schon so eine Simulation gemacht der Region Bern (aber dann eben mit professionellen Mitteln -> www.opentrack.ch )

Sinnvollerweise nimmt man in einen Bedienbereich alles innerhalb der Grenzpunkte Zollikofen Nord, Gümligen Ost, Bümpliz Süd exkl und Bümpliz Nord exkl.

Das würde aber dann natürlich schon bedingen, dass das Spiel Fahrstrassenspeicher und Zuglenkung und automatischen Signalbetrieb kennt. Sonnst ist man dann mit stupiden Aufgaben ausgelastet, die ein dummer Automat machen könnte ;)

Aber vielleicht kommt das ja mal noch? Die Zugdaten sind ja vorhanden.
Foxbat
Beiträge: 20
Registriert: Sa Feb 24, 2007 11:47 am

Beitrag von Foxbat »

Da kann ich eigentlich nur zustimmen, man müsste den Bereich zu stark vergrössern. ich würde sogar noch bern fischermätteli dazunehmen (und es wäre gümligen süd :wink: ).
ich wollte eigentlich nur bern für sich und anschliessend bern wylerfeld, löchligut, wankdorf abzweigung, zollikofen und schönbühl in einer anlage kombinieren. somit wäre dein wunsch nach banalisierten güterzügen möglich gewesen. wir haben uns aber entschlossen, bern mit bern wylerfeld, löchligut und wankdorf zusammenzulegen. somit können wir immerhin alle im fahrplan vorgesehenen rechtsfahrtenm in diesem bereich ermöglichen.


Nebenbei wurde der Bereich Aaretal freigeschaltet.
Im Moment fehlen leider noch sämtliche Personenernverkehrs- und Güterzüge. Erstere sollten bis Ende Monat folgen.

Zur Anlage: Distanzen und Positionierung von Weichen, Signalen, Perronanlagen sollten in etwa auf 50m genau stimmen. Einzig die Weichen in Gümligen auf Seite Rubigen/Worb SBB konnten aufgrund des kürzlichen Umbaus nicht genau positioniert werden. Sobald die entsprechenden Pläne verfügbar sind, wird dies noch bereinigt.
Die Signale in Wichtrach Gleis 31 sind eigentlich Sperrsignale, wären also für Durchfahrten nicht geeignet.

Anregungen oder Beschwerden sind jederzeit willkommen. :wink:
Re 6/6 11626
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mär 05, 2007 5:44 pm

Beitrag von Re 6/6 11626 »

Kleine Anmerkung zu Zollikofen : die Ausfahrt nach Schönbühl/Münchenbuchsee ist nur dreigleisig
Indi
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2005 9:59 pm

Beitrag von Indi »

Re 6/6 11626 hat geschrieben:Kleine Anmerkung zu Zollikofen : die Ausfahrt nach Schönbühl/Münchenbuchsee ist nur dreigleisig
anscheinend hast du recht - ich sollte wohl weniger nach diesem Buch (Bahnprofil Schweiz) bauen und mehr nach Google Earth :?

Danke für den Hinweis - wird beim nächsten Umbau geändert...
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz / Bern-Lötschberg
travys
Beiträge: 110
Registriert: So Jan 21, 2007 4:51 pm

Beitrag von travys »

Im Aaretal will mir die Signalanordnung nicht gefallen, ist die Anordnung von Münsigen Richtung Thun wirklich so? Und was bringen die vielen Signale vor "Uttigen", welche an beiden Geleisen vorhanden sind, und nur an einem gebraucht werden können?

Sonst tolles Stellwerk. Es kann schon mit dem bestehenden bescheidenen Verkehr anspruchsvoll werden, wie wird es dann mit dem Rest der Züge?
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 02, 2007 8:33 pm

Beitrag von Dany »

Re 6/6 11626 hat geschrieben:Kleine Anmerkung zu Zollikofen : die Ausfahrt nach Schönbühl/Münchenbuchsee ist nur dreigleisig
Zudem scheint es mir komisch, dass ein Zug bei Fahrt über Gleis 1 oder wenn man den Zug von Münchenbuchsee her über Gleis 2 nimmt keine Fahrzeit zu verlieren scheint. Das sind jeweils Fahrten mit 40 km/h über den ganzen respektive halben Bahnhof.
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

Dany hat geschrieben:Zudem scheint es mir komisch, dass ein Zug bei Fahrt über Gleis 1 oder wenn man den Zug von Münchenbuchsee her über Gleis 2 nimmt keine Fahrzeit zu verlieren scheint. Das sind jeweils Fahrten mit 40 km/h über den ganzen respektive halben Bahnhof.
Das ist vom System und kann nicht geändert werden. Ausser vielleicht von Js
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Foxbat
Beiträge: 20
Registriert: Sa Feb 24, 2007 11:47 am

Beitrag von Foxbat »

travys hat geschrieben:Im Aaretal will mir die Signalanordnung nicht gefallen, ist die Anordnung von Münsigen Richtung Thun wirklich so? Und was bringen die vielen Signale vor "Uttigen", welche an beiden Geleisen vorhanden sind, und nur an einem gebraucht werden können?
Die etwas komische Signalanordnung enstand durch den Rückbau des Bahnhofes Kiesen zu einer Haltestelle. Die Positionierung stimmt aber wie gesagt auf etwa 50 Meter genau.
Die unnötigen Singale auf dem rechten Gleis in Richtung Uttigen haben nur einen rein dekorativen Zweck und können gar nicht bedient werden. Falls sie wirklich störend sind, werde ich sie in einem späteren Update entfernen. Aber zuerst ist jetzt einmal Bern dran ;-)
travys hat geschrieben:...wie wird es dann mit dem Rest der Züge?
Der Rest der Züge folgt natürlich noch. Probleme bereiten mir im Moment die IC, die leider auf der für 160km/h ausgelegten Strecke etwa 2 Minuten verlieren. :-(
travys
Beiträge: 110
Registriert: So Jan 21, 2007 4:51 pm

Beitrag von travys »

@foxbat: Du hast wohl den letzten Satz in meinem letzten Post nicht Richtig verstanden... Ich meinte, dass der Betrieb schon alleine mit den S-Bahnen und dem RE anspruchsvoll sein kann, und es mit dem gesamten Verkehr noch anspruchsvoller wird...

Übrigens: wird die Zusatz-S-Bahn Münsingen-Bern (evtl. inkl. Lehrfahrt nach Münsingen) auch eingebaut, oder ist das zu aufwändig?
Foxbat
Beiträge: 20
Registriert: Sa Feb 24, 2007 11:47 am

Beitrag von Foxbat »

jop... sorry... zu schnell gelesen. :shock:

Die Zusatz-S-Bahn ist in geplannt, die FO liegt bereit. Aber keine Top Priorität. Zuerst kommen die Takt-Intercity und Interregio.
Antworten