FPH STS-Analyse

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
BadWolf97
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 23, 2018 10:19 pm
StiTz: 739847

FPH STS-Analyse

Beitrag von BadWolf97 »

Hallo und guten Tag,
hiermit möchte ich eine kleine Auskuppelung aus meinem Hauptprojekt FPH SpedV vorstellen: Die STS-Analyse.
Das Programm bietet wie sein etwas älteres Vorbild die Möglichkeit, sich die aktuellen Züge im Stellwerk anzeigen zu lassen. Zusätzlich hat es getrennte Anzeigen für Ersatzloks und die Bahnsteigbelegung. Außerdem wird eine gesamte Verspätungsstatistik erstellt und angezeigt. Als Komfortfeature ist auch eine Sprachausgabe eingebaut, die einfahrende Züge sowie nach Wunsch auch Abfahrtsinformationen ausgibt (hierfür beim Bahnsteig und/oder Zug die Glocke aktivieren).
Bild
Bild
Farbbedeutungen bei Zügen:
- rot: Zug steht am Bahnsteig und die Abfahrtszeit ist überschritten
- grün: Zug steht am Bahnsteig
- blau: Zug ist unterwegs
Farbbedeutungen bei Uhrzeiten:
- rot: Zeit ist überschritten
- gelb: Zeit ist weniger als 90 s entfernt
Zu beachten ist, dass die Zeiten bei den ausklappbaren Bahnsteigen "Echtzeitdaten" sind, in die schon Verspätungen miteingerechnet sind.
Derzeit befindet sich das Programm noch in der Betaphase, eventuelle Fehlermeldungen oder Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegengenommen!
Ansonsten bleibt noch, viel Spaß zu wünschen!
Ach ja - der Download: https://paste.fphst.de/f.php?h=36dHX3i3
Nico
Stellwerkstester, Entwickler von FPH SpedV
TJ8703
Beiträge: 12
Registriert: Sa Mär 02, 2019 6:31 pm

Re: FPH STS-Analyse

Beitrag von TJ8703 »

Wann ist die jeweilige Sprachausgabe aktiviert? Bei blauen oder roten Glocken-Button?
BadWolf97
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 23, 2018 10:19 pm
StiTz: 739847

Re: FPH STS-Analyse

Beitrag von BadWolf97 »

Die Sprachausgabe ist aktiviert, wenn der Button rot ist.
Stellwerkstester, Entwickler von FPH SpedV
MeisterX
Beiträge: 36
Registriert: Di Jun 24, 2014 6:16 pm

Re: FPH STS-Analyse

Beitrag von MeisterX »

Hallo,

ich habe das Plugin mal ausprobiert und finde es nicht schlecht.
Bei der Sprachausgabe ist es echt lustig, wenn plötzlich im Rbf Rintal Süd/Nord ein "Rechtsanwalt" aus dem Ablaufberg kommt. Ich glaube dass da die Abkürzung falsch ausgelesen und wiedergegeben wird ;)

Grüße
BadWolf97
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 23, 2018 10:19 pm
StiTz: 739847

Re: FPH STS-Analyse

Beitrag von BadWolf97 »

Hallo,
leider kann ich an der "Übersetzung" der Abkürzungen nichts machen, dies wird von der TTS-Engine übernommen.
Ansonsten danke :)
Nico
Stellwerkstester, Entwickler von FPH SpedV
MeisterX
Beiträge: 36
Registriert: Di Jun 24, 2014 6:16 pm

Re: FPH STS-Analyse

Beitrag von MeisterX »

Ok. Danke für die Antwort.

Dann werde ich mich wohl weiterhin benehmen müssen, wenn der Rechtsanwalt kommt :)
RagingLightning
Störungshotline
Beiträge: 38
Registriert: Di Okt 02, 2018 10:32 am
StiTz: 740984

Re: FPH STS-Analyse

Beitrag von RagingLightning »

Ich habe gerade das Plugin ausprobiert, und die Sprachausgabe ist in Englisch, kann mir jemand helfen?
RagingLightning

StiTz: 740984
walldi
Störungshotline
Beiträge: 149
Registriert: So Mär 11, 2018 6:39 pm
StiTz: 738882

Re: FPH STS-Analyse

Beitrag von walldi »

RagingLightning hat geschrieben:Ich habe gerade das Plugin ausprobiert, und die Sprachausgabe ist in Englisch, kann mir jemand helfen?
Wenn du Windows 10 hast und dein System auf deutsch gestellt sollte das normal so gehen.
Unter windows 7 gibt es leider keine kostenlose 64bit Sprachausgabe mehr.
Windows 7 wird aber ja eh Anfang nächsten Jahres eingestellt.

lg, walldi
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
RagingLightning
Störungshotline
Beiträge: 38
Registriert: Di Okt 02, 2018 10:32 am
StiTz: 740984

Re: FPH STS-Analyse

Beitrag von RagingLightning »

Hallo,

wär es vielleicht möglich, eine Option hinzuzufügen, um die Sprachausgabe für alle Bahnsteige automatisch zu aktivieren?

MfG
RagingLightning
RagingLightning

StiTz: 740984
walldi
Störungshotline
Beiträge: 149
Registriert: So Mär 11, 2018 6:39 pm
StiTz: 738882

Re: FPH STS-Analyse

Beitrag von walldi »

Aus der praktischen Anwendung heraus schaltet man eh selten alle Bahnsteige auf "Ansage".
Tendenziell eher nur die wichtigen vor z.B. Weichen.
Ich werde deine Bitte aber intern weiter geben.
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
FDLTrisi
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 01, 2018 9:00 pm

Re: FPH STS-Analyse

Beitrag von FDLTrisi »

Bei mir funktioniert es soweit, aber es hakt immer wieder. Zudem taucht im Hintergrund immer eine Fehlermeldung auf.
walldi
Störungshotline
Beiträge: 149
Registriert: So Mär 11, 2018 6:39 pm
StiTz: 738882

Re: FPH STS-Analyse

Beitrag von walldi »

FDLTrisi hat geschrieben: Do Jul 23, 2020 2:45 pm Bei mir funktioniert es soweit, aber es hakt immer wieder. Zudem taucht im Hintergrund immer eine Fehlermeldung auf.
Hallo FDLTrisi.
Die eigenständige Version von STS-Analayse ist nicht auf dem aktuellen stand.
Ich kann dir aber unser Hauptprogramm empfehlen.
Dort ist eine aktuelle Version der STS-Analyse fest integriert.
Du kannst sie entweder gleich über Steam runterladen => https://store.steampowered.com/app/8392 ... /?l=german
Ersatzweise geht es auch hier.
Wie empfehlen aber Steam als Bezugsquelle
Eine Registrierung ist für STS-Analyse nicht weiter notwendig auch wenn dich SpedV zur Anmeldung via Steam auffordert.
Nach kurzer Zeit wird automatisch ins Analysetool umgeschaltet.

Solltest du noch Fragen haben oder einfach mal mit uns dazu sprechen wollen dann melde dich doch bei uns.
Wir sind zwischen 20:00 und 22:00 Uhr auf unserem TS3 ( ts.sped-v.de ) oder via Discord => Einladung.

Liebe Grüße,
walldi222 // techn. Supportleitung STS-Analyse/SpedV
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
BadWolf97
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 23, 2018 10:19 pm
StiTz: 739847

Re: FPH STS-Analyse

Beitrag von BadWolf97 »

Hallo,
ich habe grade einmal die aktuellste Version aus SpedV herausgelöst und neu hochgeladen. Der Download findet sich jetzt hier: https://paste.fphst.de/f.php?h=2s6OWWVZ
Nico
Stellwerkstester, Entwickler von FPH SpedV
Kunu
Beiträge: 30
Registriert: So Jul 22, 2012 6:52 pm

Re: FPH STS-Analyse

Beitrag von Kunu »

Hallo,
wird es auch eine Version über JAVA geben damit Mac User dieses Plugin wieder nutzen können?
Grüße
walldi
Störungshotline
Beiträge: 149
Registriert: So Mär 11, 2018 6:39 pm
StiTz: 738882

Re: FPH STS-Analyse

Beitrag von walldi »

Die aktuelle Version von STS-Analyse ist eine Auskopplung des Programms Sped-V.
Sped-V selbst wurde mit wpf designet daher ist es sicher nur unter Windows kompatibel.
Linux hat meines Wissens nach noch niemand getestet.
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
Antworten