jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

The-Tauri
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Beitrag von The-Tauri »

Hallo zusammen,

eine grundlegend neue Version - und damit auch ein neuer Thread, in dem die wichtigsten Informationen ganz oben stehen. Den bisherigen Verlauf findet ihr hier.

Dieses Thema handelt von meinem Bildfahrplanprogramm jTrainGraph, das eine Live-Schnittstelle zum Stellwerksim besitzt und damit als Plugin verwendet werden kann. Es zeigt die im Stellwerk fahrenden Züge grafisch in einem Bildfahrplan an und bietet damit eine gute Übersicht über den Betriebsablauf. Außerdem ermöglicht jTrainGraph das Disponieren bei Verspätungen (z.B. Verlegen von Zugkreuzungen).

jTrainGraph bietet alle im Stellwerksim benötigten Funktionalitäten in der kostenlosen Basisversion. Weitere Informationen, den Download und das Handbuch gibt es auf der neuen Homepage:
http://www.jTrainGraph.de

jTrainGraph is now also available in English!

Viel Spaß bei der Verwendung wünscht,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage

The-Tauri
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Beitrag von The-Tauri »

In der neuen Version 3.0 sind unter anderem folgende Stellwerksim-relevanten Features neu enthalten:
  • Stellwerksim-Konfigurationen zukünftig online gespeichert (statt im Programmordner) - ermöglicht flexiblere Updates oder Auslagerung an jemand anderen, der sich damit beschäftigt
  • Auswertung von Events und Aktualisierung des Bildfahrplans
  • Blick in die Vergangenheit möglich - Bildfahrplan beginnt nicht mehr erst bei der aktuellen Uhrzeit. Dadurch ersichtlich, welche Züge Verspätung eher auf- oder abbauen
  • Funktion zum (einfachen) Disponieren, z.B. planen von Zugkreuzungen möglich
  • Auswertung und Anzeige von Verknüpfungen mit anderen Zügen (Anzeige von Zugwenden, Flügelungen, ...)
  • Optionales Einblenden der Stellwerksim-Bahnsteige direkt im Bildfahrplan
  • Als zusätzliche Sprache ist nun auch Englisch verfügbar - Language can be chosen between German and English
Danke an dieser Stelle für die Rückmeldungen der letzten Jahre, die sich an einigen Stellen in neuen Features wiederfinden und für die Geduld beim Warten auf diese vollkommen überarbeitete Version.

Da quasi der gesamte Code in den letzten 4 Jahren neu geschrieben wurden, ist es trotz deutlich höherer Testabdeckung möglich, dass Fehler enthalten sind. Über eine Rückmeldung dazu würde ich mich freuen - ein Logging für schwerwiegende Programmfehler ist eingebaut und macht euch aufmerksam, wenn ihr einen Fehler direkt im Programm beschreiben könnt.

Ich habe diese Liste absichtlich als separaten Beitrag eingestellt, damit die Versions-unabhängigen Informationen direkt im Eröffnungsbeitrag übersichtlich zusammengefasst sind.
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage

floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2745
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm
StiTz: 723247

Re: jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Beitrag von floflo »

Die Bilder sehen schonmal sehr vielversprechend aus. Interessant sind auch die neuen Darstellungen der Zugkreuzungen und die neuen Funktionen des Verlinken von Taktzügen und Folgeleistungen. Diese Funktionen sind gerade für uns Erbauer, die wir dieses Programm durchaus zur Planung der Zugkreuzungen und Güterzugtrassen in neuen Stellwerken nutzen, sehr interessant. Die Verlinkung von Taktzügen macht die Arbeit da etwas leichter und man könnte auch gleich die Folgeleistung verlinken, sodass das auch im Plan ersichtlich ist. ABER: der Preis von 25 Euro, um diese Funktionen zu erhalten ist meiner Meinung nach schon sehr hoch. Klar ist das noch um einiges billiger als zum Beispiel FPLAN, das ist aber nicht miteinander zu vergleichen. Bei 10-15 Euro würde ich ja noch ohne zu Überlegen zuschlagen aber bei 25 Euro muss ich mir das ernsthaft überlegen, ob ich es nicht lasse....

Ansonsten: schöne Weiterentwicklung. Vielen Dank dafür!
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg, Rhein-Main und in einem Großteil der Schweiz (Tessin usw.)

DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Großbritannien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team[SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4501
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

zuerst: die neue Version sieht interessant aus, ich werde sie beizeiten mal durchtesten. Ich hätte da auch gleich den ersten Fehler ;-)

Ich habe unter anderem meine Regeldatei geladen (aus jTrainGraph 2.03 übernommen):

https://sts-fan-gruppe.de/dateien/DevonFrosch_Rules.xml

Das Programm ließ sich schon nicht mehr beenden, beim Start kam folgende Meldung in der Konsole:

Code: Alles auswählen

java.lang.NumberFormatException: For input string: "beginnt mit"
        at java.lang.NumberFormatException.forInputString(Unknown Source)
        at java.lang.Integer.parseInt(Unknown Source)
        at java.lang.Integer.valueOf(Unknown Source)
        at jtraingraph.controller.filehandler.RuleLoader.handleRuleElement(RuleLoader.java:93)
        at jtraingraph.controller.filehandler.RuleLoader.handleStartElement(RuleLoader.java:41)
        at jtraingraph.controller.filehandler.XMLLoader.startReadXMLFile(XMLLoader.java:33)
        at jtraingraph.controller.filehandler.RuleLoader.<init>(RuleLoader.java:30)
        at jtraingraph.model.preferences.PreferencesStartup.initPreferences(PreferencesStartup.java:93)
        at jtraingraph.control.Startup.loadPreferences(Startup.java:129)
        at jtraingraph.control.Startup.startjTrainGraph(Startup.java:83)
        at jtraingraph.control.jTrainGraphV300Home.main(jTrainGraphV300Home.java:8)
Gruß,
DevonFrosch
R-Admin Hamburg - Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz
Projektübersicht

DragonGuard
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, Hamburg - Schleswig-Holstein, Rhein-Main, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5830
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Beitrag von DragonGuard »

Moin,

ich hab leider gerade keine Zeit, mich um einen Test zu kümmern, aber kurz reingucken musste ich doch:
Schaut gut aus. Zwar noch nicht alles exakt so, wie ich es mir vorstelle, aber das liegt großenteils wohl daran, dass ich die Vorstellungen nie definiert habe. :D

Ich freue mich schon darauf, das Plugin ausführlich zu testen und dir bei der Weiterentwicklung durch Vorschläge und Lösungsansätze zu helfen.

Gruß Henning
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team

floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2745
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm
StiTz: 723247

Re: jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Beitrag von floflo »

Bei mir funktioniert das Beenden über das normale X oben rechts in der Ecke nicht. Da tut sich einfach gar nichts. Nur über den Punkt Datei -> Beenden funktioniert es.
Daneben wäre in der Liveansicht eine Funktion ganz nett, mit der ich dem Zug eine Durchfahrt im Bahnhof zuweisen kann. Bisher muss ich manuell die Verspätung abziehen lassen.

Außerdem spuckt er folgende Fehler aus:
* FileNotFound direkt nach dem Start alle zwei Sekunden. Er sucht im Ordner stslog alle 2 Sekunden eine txt-Datei mit dem aktuellen Datum und der aktuellen Uhrzeit + Sekunden. Natürlich findet er nichts und spuckt entsprechend brav weiter Fehlermeldungen aus.
*

Code: Alles auswählen

java.lang.ClassCastException: jtraingraph.model.traincopy.LinkedTrain cannot be cast to jtraingraph.model.live.LiveTrain
        at jtraingraph.controller.live.CreatedLivePlanController.initDelays(CreatedLivePlanController.java:142)
        at jtraingraph.controller.live.CreatedLivePlanController.connect(CreatedLivePlanController.java:127)
        at jtraingraph.gui.live.LiveView$1.actionPerformed(LiveView.java:118)
        at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
        at javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(Unknown Source)
        at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
        at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
        at javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(Unknown Source)
        at java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
        at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
        at java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
        at java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
        at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
        at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
        at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
        at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
        at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
        at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
        at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
        at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
        at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
        at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source)
        at java.awt.EventQueue.access$500(Unknown Source)
        at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
        at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
        at java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
        at java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)
        at java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
        at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
Das spuckt er mir aus, wenn ich eine Fahrplandatei in der Liveanzeige auswähle, wo scheinbar verlinkte Züge zu finden sind, und auf Verbinden klicke. Passiert beim Beispiel der Gäubahn. Bei der Centovallibahn ist alles in Ordnung
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg, Rhein-Main und in einem Großteil der Schweiz (Tessin usw.)

The-Tauri
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Beitrag von The-Tauri »

Hallo zusammen,
floflo hat geschrieben: Außerdem spuckt er folgende Fehler aus:
* FileNotFound direkt nach dem Start alle zwei Sekunden. Er sucht im Ordner stslog alle 2 Sekunden eine txt-Datei mit dem aktuellen Datum und der aktuellen Uhrzeit + Sekunden. Natürlich findet er nichts und spuckt entsprechend brav weiter Fehlermeldungen aus.
kannst Du mir nochmal kurz beschreiben, wie es zu diesem Fehler kommt? Beim Start des Programms, wenn es direkt in den Livemodus geht, oder erst beim Start der Verbindung - und wie genau zeigt sich der Fehler/die Exception?

Die anderen Fehler kann ich voraussichtlich reproduzieren und werde sie demnächst beheben.

Viele Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage

floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2745
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm
StiTz: 723247

Re: jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Beitrag von floflo »

Ich starte das Programm ganz einfach mit java -jar xyz und sobald das Programm offen ist (ohne Verbindung und Liveanzeige) kommen diese Meldungen.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg, Rhein-Main und in einem Großteil der Schweiz (Tessin usw.)

Hanse
Erbauer
Beiträge: 34
Registriert: So Nov 19, 2017 6:59 am
StiTz: 737786

Re: jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Beitrag von Hanse »

:) Danke! Sieht sehr interessant und einfach zu arbeiten!

Ich werde das direkt versuchen!
Lars

EchtSo
Beiträge: 52
Registriert: Do Jun 29, 2017 6:34 pm

Re: jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Beitrag von EchtSo »

Leider kann ich keine eigenen Bildfahrpläne erstellen, da ich irgendwie nur einen Bahnhof in die Bahnhofsübersicht eintragen kann. Sobald ich einen zweiten eintrage, wird der erste überschrieben. Da ich schon die vorherige Pluginversion kenne, muss ich sagen, dass es dennoch eine krasse Verbesserung ist. Dankeschön!

koschi1988
Handbuch-TeamR-Admin [Belgien, Luxemburg, Niederlande Ost, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1140
Registriert: Sa Nov 28, 2009 7:32 pm
StiTz: 712041

Re: jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Beitrag von koschi1988 »

Leider funktoniert die Liveanzeige zusammen mit den Stellwerksim nicht. Ich erhalte ständig nur eine Fehlermeldung. Fehlermeldung wurde bereits abgeschickt.
Gruß Koschî
R-Admin in Belgien und Luxemburg

floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2745
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm
StiTz: 723247

Re: jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Beitrag von floflo »

Also die Liveanzeige an sich für den Stellwerksim funktioniert bei mir. Getestet habe ich das mit dem Stellwerk Rottweil. Dort kann man auch gleich die Funktionen mit Zugkreuzung und dergleichen ausprobieren. Hast du ggf ein Stellwerk ausgewählt, dass irgendwo in den Bahnsteigen einen Schrägstrich hat?
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg, Rhein-Main und in einem Großteil der Schweiz (Tessin usw.)

koschi1988
Handbuch-TeamR-Admin [Belgien, Luxemburg, Niederlande Ost, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1140
Registriert: Sa Nov 28, 2009 7:32 pm
StiTz: 712041

Re: jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Beitrag von koschi1988 »

Hab das Problem lösen können. Da ich nur die Exe-Datei entpackt habe, fehlten dem jTrainGraph anscheint einige Klassen. Nun habe ich die Exe-Datei im gleichen Ordner geöffnet, wo die anderen Dateien auch drin liegen und nun funktioniert es.
Gruß Koschî
R-Admin in Belgien und Luxemburg

koschi1988
Handbuch-TeamR-Admin [Belgien, Luxemburg, Niederlande Ost, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1140
Registriert: Sa Nov 28, 2009 7:32 pm
StiTz: 712041

Re: jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Beitrag von koschi1988 »

Nun ist mir ein weiterer Punkt aufgefallen. Leider ist es nicht möglich, nachträglich "Verknüpfungen" einzubauen, sondern nur, wenn man die Züge kopiert. Es wäre super, wenn man auch nachträglich Züge verknüpfen kann. Die Ansicht würde in etwa so aussehen:
Es gibt es Button, der heißt: Züge verknüpfen
Der aktuell ausgewählte Zug wird als Referenz genommen und nun kann man weitere Züge mit diesen Zug verknüpfen.

Dann ist es schade, dass man im Reiter "Züge und Verkehrstage" den Inhalt nicht der Tabelle nicht sortieren kann.

Und zusätzlich ist mir aufgefallen, wenn ich Folgezüge definiere, wird dies nicht im Bildfahrplan dargestellt, sowie es im Handbuch drin steht. Oder gilt dies nur für Züge, die verknüpft sind?

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Umsetzungen! Einige Punkte sind schon echt super umgesetzt! Ich habe gerne die 25 € investiert, da es schon sehr viel Arbeit ist, alles umzusetzen! Besonders gut, finde ich die Export & Import-Funktion. Somit kann man mal schnell in Excel sich alles zusammen bauen und dann einfach importieren. :)

Mach weiter so!

Beste Grüße
Kai

P. S. Für die Webseite www.jtraingraph.de solltest du dir unbedingt ein SSL Zertifkat besorgen, da du persönliche Daten auf deinen Server überträgst, wenn man sich die Pro Version kaufen will.
Gruß Koschî
R-Admin in Belgien und Luxemburg

EchtSo
Beiträge: 52
Registriert: Do Jun 29, 2017 6:34 pm

Re: jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Beitrag von EchtSo »

EchtSo hat geschrieben:Leider kann ich keine eigenen Bildfahrpläne erstellen, da ich irgendwie nur einen Bahnhof in die Bahnhofsübersicht eintragen kann. Sobald ich einen zweiten eintrage, wird der erste überschrieben. Da ich schon die vorherige Pluginversion kenne, muss ich sagen, dass es dennoch eine krasse Verbesserung ist. Dankeschön!
koschi1988 hat geschrieben:Hab das Problem lösen können. Da ich nur die Exe-Datei entpackt habe, fehlten dem jTrainGraph anscheint einige Klassen. Nun habe ich die Exe-Datei im gleichen Ordner geöffnet, wo die anderen Dateien auch drin liegen und nun funktioniert es.
Habe den selben Fehler gemacht, Problem gelöst. Dankeschön :D

Antworten