Stellwerksbereiche als Polygone in Google Earth

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

bjoern262
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 10, 2010 1:01 pm

Stellwerksbereiche als Polygone in Google Earth

Beitrag von bjoern262 »

Hallo, ich habe heute Morgen mal alle Stellwerksbereiche aus der Region "Rhein-Main" als Polygone in Google Earth eingetragen. Ihr könnte es euch hier herunterladen. (Stellwerke die heute nicht erreichbar sind, sind natürlich nicht eingetragen). Ich gebe keine Garantie auf Fehlerlosigkeit. ;) Wenn ihr wollt, kann ich auch noch die anderen Regionen machen.

EDIT: Titel korrigiert.
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Stellwerksbereiche als Polygone in Google Earth

Beitrag von Delphinator »

Ich will nichts sagen, aber gibt es nicht schon eine Google Earth-Landkarte unter: http://www.stellwerksim.de/kml-all.php
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Stellwerksbereiche als Polygone in Google Earth

Beitrag von steiny »

Natürlich gibt es bereits eine Google-Earth-Landkarte. Allerdings sind dort nur die Standorte der Stellwerke bzw. der zentrale Bahnhof des Stellwerks gekennzeichnet und nicht die tatsächlich abgebildeten Stellbereiche.

Bereits in der Vorbereitung des Simfahrtages (Sifa) ist aufgefallen, dass die bisher vorhandenen Karten zwar ganz nett sind, die tatsächlichen Verhältnisse vor Ort (bzw. in den Stellwerken) aber nicht wirklich gut abbilden können. Daher finde ich die Idee einer detaillierteren Google-Earth-Karte, wie sie hier gezeichnet wurde, schon ziemlich genial.

Wenn man sich allerdings schon die Arbeit einer solchen Karte macht, würde ich aber zumindest an den Grenzen der Stellwerksbereiche darauf achten, dass die Gleise derart voneinander getrennt dargestellt werden, dass die einzelnen Fahrmöglichkeiten erkennbar bleiben. Das ist an einigen Stellen in der Karte scho ganz gut gelungen - dort sind die einzelnen Kurven erkennbar, an anderen Stellen (z.B. FzF - wobei das natürlich extrem schwierig ist) ist nur ein großer Farbklecks vorhanden.
Wäre es vielleicht auch möglich die Farben transparent zu machen um die darunterliegenden Gleisanlagen zumindest andeutungsweise noch erkennen zu können?

Das nur mal so als meine Gedanken zu dieser Karte - auf jeden Fall weiter so, gute neue Ideen kann der Sim immer gebrauchen!

Gruß
Philipp
bjoern262
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 10, 2010 1:01 pm

Re: Stellwerksbereiche als Polygone in Google Earth

Beitrag von bjoern262 »

Ja, das mit der Transparenz ist mir auch aufgefallen, das hab ich auch schon teilweise auf 50% runtergeregelt. Außerdem werde ich noch die Ausfahrten als Ortsmarkierungen hinzufügen. Aber es freut mich dass es gefällt. :)
bjoern262
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 10, 2010 1:01 pm

Re: Stellwerksbereiche als Polygone in Google Earth

Beitrag von bjoern262 »

So, hier ist eine überarbeitete und verbesserte Version zu finden. Die Ein- ud Ausfahrten sind nun mit einem roten Marker gekennzeichnet. Die "Nur-Einfahrten" mit einem weißen. In Fzf/Fsf habe ich auch testweise die im Sim farblich hinterlegten Gleise als Pfade markiert. Dies soll der besseren Orientierung dienen.
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10085
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Stellwerksbereiche als Polygone in Google Earth

Beitrag von billy »

Mal so aus reinem Interesse ... wie lange hast du dafür gebraucht?
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
bjoern262
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 10, 2010 1:01 pm

Re: Stellwerksbereiche als Polygone in Google Earth

Beitrag von bjoern262 »

Die erste Version hatte ich in 3-4 Stunden fertig, die Überarbeitung hat so 2 Stunden gedauert. Eigentlich muss man sich ja "nur" den STS-Gleisplan anschauen, die Orte in Google finden, das Polygon entlang der Strecke zeichnen und die Ausfahrten beschriften. Das einzige was lästig ist sind Ausfahrten in der Mitte des Stellwerks wie "Gbf" oder "Abstellung". Diese Einfahrtsbereiche wurde nämlich im STS vereinfacht und sind somit etwas schwer zu definieren. Da muss man halt improvisieren ("So das liegt jetzt da!"). Beim Frankfurter Hauptbahnhof hat es auch etwas gedauert, mal die Grenze zwischen Hbf und Fzf/Fsf zu finden, da diese nicht so eindeutig zu erkennen ist.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Stellwerksbereiche als Polygone in Google Earth

Beitrag von Sven »

Hallo,

Danke Danke Danke super arbeit von Dir !

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
bjoern262
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 10, 2010 1:01 pm

Re: Stellwerksbereiche als Polygone in Google Earth

Beitrag von bjoern262 »

Nächstes Wochenende, nächste Region: Baden-Württemberg. Wenn eine Markierung falsch sein sollte, gebt mir einfach die richtigen Kooridinaten. Bei Ulm Rbf habe ich die Ausfahrt "Abstellung" einfach mal weggelassen, da ich sie bei der unscharfen Auflösung von Google in diesem Bereich nicht gefunden habe.
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: Stellwerksbereiche als Polygone in Google Earth

Beitrag von AndreG »

Die Idee mit der Darstellung in Google Earth ist wirklich gut.

Allerdings ist das zur schnellen Orientierung in einer Region immer noch recht unübersichtlich.

Daher hatte ich schon vor längerer Zeit selbst eine Karte vom Ruhrgebiet und Münsterland sowie Teilen vom Rheinland und Niederrhein angefertigt, in der auch die Stellwerksgrenzen und die Verbindungen zwischen den Stellwerken dargestellt sind.

Diese Karte kann ich gerne zur Verfügung stellen:

Einmal als große PNG-Grafikdatei

oder als skalierbare Vektorgrafik (SVG)
bjoern262
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 10, 2010 1:01 pm

Re: Stellwerksbereiche als Polygone in Google Earth

Beitrag von bjoern262 »

AndreG hat geschrieben: Allerdings ist das zur schnellen Orientierung in einer Region immer noch recht unübersichtlich.
Wie meinst du das?
Übrigens, die Berliner S-Bahn gibts jetzt auch...
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Stellwerksbereiche als Polygone in Google Earth

Beitrag von reiner95 »

Vielen Dank Bjoern :!: :D

Habs mir angeschaut und sieht toll aus. Also für die Region Berlin S-Bahn einfach super.

Es grüßt
der R-Admin der Region Berlin S-Bahn
bjoern262
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 10, 2010 1:01 pm

Re: Stellwerksbereiche als Polygone in Google Earth

Beitrag von bjoern262 »

So etwas ermutigt mich zum Weitermachen, danke. Manchmal kann das ganz schön eintönig werden. Ich werde mich jetzt alphabetisch an der deutschen Regionsliste entlanghangeln, also wäre "Berlin U-Bahn" das nächste, kommt vermutlich morgen abend. So kann man übrigens auch schön alle Stellwerke kennenlernen.

Und für alle die jetzt denken ich wüsste die ID's auswendig: Falsch. Ich probier einfach aus :wink:
Zuletzt geändert von abrixas am So Mär 04, 2012 5:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: letzten Satz entfernt
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Stellwerksbereiche als Polygone in Google Earth

Beitrag von abrixas »

Ich habe mal den letzten Satz entfernt, das soll nicht sein. Du hast es sicher in bester Absicht getan. Und nein, diese Vorschaubilder können sich noch ändern, man weiß nie was an den Anlagen noch geändert wird.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
bjoern262
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 10, 2010 1:01 pm

Re: Stellwerksbereiche als Polygone in Google Earth

Beitrag von bjoern262 »

Hier zu finden: Berlin-Brandenburg und Berlin U-Bahn.
Ich werde jetzt im ersten Beitrag eine Liste einfügen, dass man nicht dauernd suchen muss. ;)
EDIT: Das heißt, wenn es denn gehen würde.....
Antworten