Problem mit Java

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
ps25
Beiträge: 220
Registriert: Do Mai 22, 2008 8:01 pm
StiTz: 707320

Problem mit Java

Beitrag von ps25 »

Liebe STS-Kollegen

Seit vorgestern habe ich ein Problem mit Java. Ich kann keine Stellwerke mehr starten, der Funktionstest geht auch nicht: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... 9w0o4h.jpg

Als ich dann dieses fehlende Plugin installieren wollte, kam mir die Fehlermeldung, dass meine Internetverbindungseinstellungen zu eingeschränkt wären. Ich habe dann die Firewall für Java gelockert, aber es trat die gleiche Fehlermeldung wie vorher auf. Also habe ich Java ganz deinstalliert, neu heruntergeladen und installiert. Andere Programme (wie zum Beipsiel JMRI) funktionieren mit der neuesten Java Version (1.6.0_31) nun einwandfrei. Beim Starten des Funktionstests kommt aber immer noch die Meldung, dass mir ein Plugin fehlen würde (http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... 9w0o4h.jpg). Die Java Konsole ist nicht erreichbar, auch nicht über das Java Control Panel.

Weiss da jemand weiter? Vielen Dank für eine Antwort :)
Freundliche Grüsse
ps25
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15396
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Problem mit Java

Beitrag von js »

Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
ps25
Beiträge: 220
Registriert: Do Mai 22, 2008 8:01 pm
StiTz: 707320

Re: Problem mit Java

Beitrag von ps25 »

Nach einer gewissen Zeit während des Testes kommt oben der Balken "Fehlende Plugins installieren...".

Dann nach etwa einer Minute:
"Auf Ihrem System wurde keine funktionsfähige Java-Version ermittelt.
Installieren Sie Java, indem Sie auf die Schaltfläche

Etwas funktioniert nicht ordnungsgemäss. Java wird nicht ausgeführt."
Freundliche Grüsse
ps25
Benutzeravatar
SEW
Beiträge: 353
Registriert: Sa Jun 23, 2007 2:23 pm
StiTz: 705111

Re: Problem mit Java

Beitrag von SEW »

Hat dein "Füxchen" denn auch das Java Plug-in angenommen (Extras->Add-ons->Plugins)?

Was passiert mit einem anderen Browser?
MfG, SEW
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
ps25
Beiträge: 220
Registriert: Do Mai 22, 2008 8:01 pm
StiTz: 707320

Re: Problem mit Java

Beitrag von ps25 »

Es wird wohl an dem liegen. Habe dir einmal ein Screenshot aus meinem "Füxchen" gemacht :wink: : http://www.fotos-hochladen.net/view/plu ... l8e6yd.jpg. Dieses Plugin wurde aber am 29.10.2011, wie ich nachgeschaut habe, zuletzt aktualisiert.

Mit einem anderen Browser hab ichs noch nicht versucht.
Freundliche Grüsse
ps25
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1817
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Problem mit Java

Beitrag von oberrheiner »

Du hast Version 6.29 lauf deinem Bild. Bei mir habe ich Version 6.31 und Firefox 11.0, evtl. beides mal updaten.
stellwerk62
Beiträge: 564
Registriert: Do Dez 10, 2009 9:59 am
StiTz: 712149

Re: Problem mit Java

Beitrag von stellwerk62 »

Wenn Du 6.29 hast bitte auch diesen Thread beachten: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 18&t=21637
Vor allem den letzten Beitrag vom Steiny.

Gruss
René
ps25
Beiträge: 220
Registriert: Do Mai 22, 2008 8:01 pm
StiTz: 707320

Re: Problem mit Java

Beitrag von ps25 »

Zuerst mal herzlichen Dank für eure Hilfe :)

Ich habe jetzt alles neu installiert (inkl. Firefox). Java Version 6.31 und Firefox 11.0.

Allerdings ist jetzt das Plugin von Java nicht mehr bei den AddOns meines Firefox aufgelistet. Wenn ich dieses dann installieren will, kommt mir die Fehlermeldung "Der Installationsprozess kann mit den aktuellen Internetverbindungseinstellungen nicht fortgesetzt werden...". In der Windows-Firewall habe ich aber Java zugelassen.

Ich sehe, dass das Plugin für den Firefox fehlt. Wie kann ich dies aber korrekt installieren bzw. welche Internetverbindungseinstellungen blockieren die Installation des Plugins?
Freundliche Grüsse
ps25
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18035
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Problem mit Java

Beitrag von abrixas »

ps25 hat geschrieben:Allerdings ist jetzt das Plugin von Java nicht mehr bei den AddOns meines Firefox aufgelistet.
Das ist auch korrekt. Installierte Plugins findest du wenn du in der Adresszeile des FF "about:plugins" eingibst. In der folgenden Liste sollte so etwas wie "Java(TM) Platform SE 6 U31" stehen.
Wenn ich dieses dann installieren will, kommt mir die Fehlermeldung "Der Installationsprozess kann mit den aktuellen Internetverbindungseinstellungen nicht fortgesetzt werden...". In der Windows-Firewall habe ich aber Java zugelassen.
In der Systemsteuerung/Internetoptionen, Registerkarte Verbindungen, bitte alle Einstellungen prüfen. Bei einem direkten DSL Anschluß oder auch bei Zugang über ein lokales LAN braucht dort normalerweise nichts eingestellt werden.
Unter "Einstellungen für VPN- und Einwählverbindungen" sollte "keine Verbindung wählen" aktiviert sein.
Unter LAN-Einstellungen sind im Normalfall keine Optionen aktiviert. Um für andere Programme, außer für Browser o. Ä., die Erreichbarkeit des Internets zu prüfen, benutzt man einfach die Eingabeaufforderung (cmd) und pingt einen Rechner im Internet an. (Beispiel "ping http://www.google.com")
Ich sehe, dass das Plugin für den Firefox fehlt. Wie kann ich dies aber korrekt installieren bzw. welche Internetverbindungseinstellungen blockieren die Installation des Plugins?
Über die Systemsteuerung alte nicht benötigte Versionen deinstallieren und dann sauber neu installieren. Hier die für dein System passende Version zum Download wählen.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
ps25
Beiträge: 220
Registriert: Do Mai 22, 2008 8:01 pm
StiTz: 707320

Re: Problem mit Java

Beitrag von ps25 »

Nun hat es geklappert :)

An alle ein herzliches Dankeschön für die Hilfe!
Freundliche Grüsse
ps25
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7581
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Problem mit Java

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

bei mir hat es leider noch nicht ganz funktioniert.

Ich habe, nachdem mein Firefox mir die Unterstützung für 1.6.29 versagt hat, die neue (.31) gezogen (Offlineversion). Nachdem einfaches Überinstallieren nicht geholfen hat, habe ich alles an JREs und JDKs von meinem PC geschmissen, neu gestartet und jetzt die .31 installiert. Allerdings hat mein FireFox kein neues Plugin bekommen, der war wärend der Installation übrigens nicht offen.

Die Testseite von Java zeigt kein Applet an, stattdessen sagt mit FireFox, ich solle doch das fehlende Plugin installieren - die Lizenzbestimmungen quittiert er jedoch mit "Server unter none nicht gefunden", und die Installation schlägt erwartungsgemäß fehlt (das hat bisher bei keinem Plugin funktioniert...).

Ach ja, falls das von Belang ist: Ich verwende die 64Bit-Version von Java.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18035
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Problem mit Java

Beitrag von abrixas »

Steht dieser Text auf der Javadownloadseite, wenn du die Seite aufrufst?
Wir haben festgestellt, dass Sie diese Seite möglicherweise mit einem 32-Bit-Browser anzeigen. Wenn Sie abwechselnd den 32-Bit- und den 64-Bit-Browser verwenden, müssen Sie 32-Bit- und 64-Bit-Java installieren, um über das Java Plug-in für beide Browser zu verfügen.
Wenn du nicht gerade eine Alphaversion des Firefox einsetzt solltest du diesen Text beachten, sprich: zusätzlich die 32Bit-Version von Java installieren.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7581
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Problem mit Java

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

nochmal für's Protokoll: Danke abrixas, das war's - bisher hat das x64-Plugin auch beim x86-Firefox funktioniert, das scheint inzwischen nicht mehr so zu sein. Das neue Installieren von 32bit-Java hat geholfen :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten