Nach Java Update keine Pluginschnittstelle

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

fahrdienstleitungZUE
Beiträge: 97
Registriert: Mo Jul 29, 2013 3:09 pm

Nach Java Update keine Pluginschnittstelle

Beitrag von fahrdienstleitungZUE »

Guten Abend,

Ich habe, seit ich vor wenigen Minuten das Update auf die neueste Java Version gemacht habe, das Problem das die Pluginschnittstelle nicht mehr aktivierbar ist. Auch eine erneute Installation des Grando brachte nichts... Die Voreinstellungen sind weiter deaktiviert. Es beeinträchtigt das Spiel selber natürlich nicht gross, aber ich hätte trotzdem wieder das ganze GUI in Nachtansicht und vor allem meine Plugins ;)

Ich hoffe das Problem lässt sich ohne grossen aufwand lösen. Falls ihr noch weitere Info's braucht kann ich die selbstverständlich nachreichen.
Freundliche Grüsse

fahrdienstleitungZUE
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Nach Java Update keine Pluginschnittstelle

Beitrag von abrixas »

Wie für jeden anderen gilt auch für dich: Ja, wir brauchen mehr Info's. Hierfindest du einige Fragen die du sicher beantworten kannst.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4470
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Nach Java Update keine Pluginschnittstelle

Beitrag von franken64 »

Scheint ein generelles Problem mit der neuen Java Version zu sein.
Habe das gleiche Problem und mal Folgendes ausprobiert:

Die Datei .java.policy im User-Verzeichnis gelöscht.
Rechner neu gestartet (Hatte das seit dem Update noch nicht)
STS-Grando erneut ausgeführt.

Browser gestartet, Verhalten bleibt gleich.
Browser Opera 12.16 oder Firefox 24.0
Konsole gibt nur Folgendes aus:

Code: Alles auswählen

*** Build: 4834
Mem @ Start 1 max: 259522560 free: 11046824 cur: 16252928
Mem @ Start 2 max: 259522560 free: 10488056 cur: 16252928
Preferences können mit dieser Konfiguration im Applet nicht genutzt werden. Um das zu ändern bitte die Doku lesen!
timemeasurement_impl
Mem @ Start Sim max: 259522560 free: 56223248 cur: 94285824
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
et420
Beiträge: 506
Registriert: Mo Dez 12, 2005 6:21 pm
StiTz: 701689

Re: Nach Java Update keine Pluginschnittstelle

Beitrag von et420 »

Guten Abend zusammen,

ich habe das Problem, dass seit Java7U45 die Voreinstellungen nicht mehr gespeichert werden können und habe da mal etwas nachgeforscht.
Zur Info vorweg:
- Ich nutze Ubuntu 13.04 mit Java7U45 64Bit
- Java Cache habe ich schon geleert

Ich hatte noch die alte .java.policy (von der vorherigen Java-Version) in meinem Home-Verzeichnis liegen, habe das neue Update aufgespielt und konnte dann die Voreinstellungen nicht mehr nutzen, vorher hatten sie aber funktioniert.
Nun wollte ich mir das ganze mal mit dem von Oracle mitgelieferten Policy-Tool anschauen und erhalte folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Beim öffnen der Policy-Konfiguration sind Fehler aufgetreten. Weitere Informationen finden Sie im Warnungslog.
Dann habe ich die .java.policy gelöscht, mit stsGrando neu anlegen lassen - gleiches Problem.
Erneut die Datei gelöscht, mit dem Policy-Tool einen Eintrag erzeugt und gespeichert: Die Datei kann er laden.

Code: Alles auswählen

/* AUTOMATICALLY GENERATED ON Fri Oct 18 19:06:06 CEST 2013*/
/* DO NOT EDIT */

grant codeBase "http://*.js-home.org/-" {
  permission java.lang.RuntimePermission "preferences";
};
Trage ich in die nun erzeugte Datei die Daten aus stsGrando ein, erhalte ich wieder den o.g. Fehler.

Die Java-Konsole sagt beim starten des Sim:

Code: Alles auswählen

*** Build: 4834
Mem @ Start 1 max: 3730309120 free: 199088312 cur: 251658240
Mem @ Start 2 max: 3730309120 free: 185073664 cur: 251658240
Preferences können mit dieser Konfiguration im Applet nicht genutzt werden. Um das zu ändern bitte die Doku lesen!
timemeasurement_impl
Mem @ Start Sim max: 3730309120 free: 350829400 cur: 451411968
Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung.

Gruß
Frank
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jun 25, 2008 6:51 pm

Re: Nach Java Update keine Pluginschnittstelle

Beitrag von Frank »

Lege doch mal die entsprechenden Berechtigungen mit dem Java Policy Tool an (nicht mit Grando) und vergleiche dann den Datei inhalt.
Eine andere Idee wäre es mal, Besitzer und Dateirechte der Dateien zu vergleichen (chmod / chown)
et420
Beiträge: 506
Registriert: Mo Dez 12, 2005 6:21 pm
StiTz: 701689

Re: Nach Java Update keine Pluginschnittstelle

Beitrag von et420 »

ls -A -l zeigt mir mit dem stsGrando:

Code: Alles auswählen

-rw-rw-r--  1 et420 et420  1812 Okt 18 20:00 .java.policy
und mit dem Policy-Tool:

Code: Alles auswählen

-rw-rw-r--  1 et420 et420   183 Okt 18 20:03 .java.policy
Macht sich also keinen unterschied, hätte mich auch gewundert wenn...

Ich gedenke jedoch, jetzt ein Problem gefunden zu haben.
stsGrando möchte folgende Zeile eintragen:

Code: Alles auswählen

permission js.java.schaltungen.sim "1";
Alle Rechte bekomme ich über das Policy-Tool eingetragen. Die Datei läd danach auch. Nur das eine obige, da erhalte ich eine Fehlermeldung im Policy-Tool!

Gruß
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4470
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Nach Java Update keine Pluginschnittstelle

Beitrag von franken64 »

Ich habe eine Lösung des Problems gefunden. :D
  • Die Datei .java.policy direkt im Home-Verzeichnis (Windows = Benutzerverzeichnis) kopieren.
  • Dann ins Programmverzeichnis von Java wechseln, dort in das Unterverzeichnis lib\security wechseln (der komplette Pfad sieht unter Win7 so aus: C:\Program Files (x86)\Java\jre7\lib\security )
  • dort die vorhandene java.policy umbennen z.B. in java.policy.alt - bei Windows erfolgt dabei eine Abfrage der Benutzerkontensteuerung hier mit ja antworten.
  • Abschließend die .java.policy in das Verzeichnis security (s.o.) einfügen und den Punkt vorne im Dateinamen löschen. Hier ebenfalls die Abfragen der Benutzerkontensteuerung durchwinken.
  • Das wars. Bowser neu starten nicht vergessen.
Ist nicht die Allerwelts-Lösung, sollte aber zumindest so lange funktionieren bis ein neues Update von Java erfolgt. :roll:
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
et420
Beiträge: 506
Registriert: Mo Dez 12, 2005 6:21 pm
StiTz: 701689

Re: Nach Java Update keine Pluginschnittstelle

Beitrag von et420 »

Ich weiß nicht, in wiefern das für die Windows-Version zutrifft und ob das große Auswirkungen hat, aber bei mir steht in der java.policy unter ../jre/lib/security/ schon einiges drinne und die Kommentare lesen sich da auch, als solle das besser drin bleiben -> ein "einfaches" drüber pinseln sollte man sich da doch überlegen...

Nachtrag (20:47): Unten anfügen funktioniert bei mir!
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4470
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Nach Java Update keine Pluginschnittstelle

Beitrag von franken64 »

Darum solltest du ja vorher auch die originalen Dateien umbenennen für den Fall der Fälle. :wink: Aber wenn dranhängen auch geht ist dies also auch eine Lösung, aber auch hier sollte man sicherhaltshalber vom Original eine Kopie anlegen.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
koschi1988
Handbuch-Team
Beiträge: 1216
Registriert: Sa Nov 28, 2009 7:32 pm
StiTz: 712041

Re: Nach Java Update keine Pluginschnittstelle

Beitrag von koschi1988 »

Unter Windows 8.1 funktioniert dies leider nicht...
et420
Beiträge: 506
Registriert: Mo Dez 12, 2005 6:21 pm
StiTz: 701689

Re: Nach Java Update keine Pluginschnittstelle

Beitrag von et420 »

Klar, die Kopien müssen in jedem Falle sein. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass ggf. Kopie erstellen und dann die Ursprungsdatei überschreiben nicht ausreichend sein könnte ;)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Nach Java Update keine Pluginschnittstelle

Beitrag von abrixas »

Vielen Dank euch Beiden für die Tipps. Nachdem es bei mir schief gegangen war habe ich die Datei C:\Program Files (x86)\Java\jre7\lib\security\java.policy in ein temporäres Verzeichnis kopiert, danach den Inhalt in der .java.policy aus meinem Homedir dort angefügt und die nun veränderte java.policy wieder nach C:\Program Files (x86)\Java\jre7\lib\security\ zurück kopiert, das Original habe ich nicht gesichert, da die angefügten Zeilen nur entfernt werden müssen.

Nun scheint es zu funktionieren, nochmals besten Dank!
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
MeldungsRobot
Beiträge: 3403
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Es wurde ein Case #2133 für diesen Fall angelegt: Applet unterstützen ab Java 7U45 keine Preferences und Plugins mehr
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Nach Java Update keine Pluginschnittstelle

Beitrag von js »

Von einer Änderung an der systemweiten Konfigurationsdatei ist DRINGEND abzuraten! Im günstigsten Fall ist die beim nächsten Update einfach mit dem originalen Inhalt überschrieben, im ungünstigsten Fall wird kein Update mehr durchlaufen, da es sich an dieser Datei aufhängt und danach in einem unvollständigen Zustand landet, der auch keine weiteren Updates mehr zu lässt und wenn es ganz ungünstig kommt auch den Uninstaller abbrechen lässt.

Die korrekte Lösung wurde bereits gefunden und kann als Workaround bis zu einer sauberen Lösung selbst angewendet werden:
http://stackoverflow.com/questions/1940 ... s-1-7-0-45

In nächster Zeit wird ein Update für Grando freigegeben werden. Wenn das der Fall ist, wird das Ticketsystem dies in diesem Thread mitteilen.

@Handbuch: Da ohnehin dort nur noch Grando beschrieben wird, besteht dort kein Änderungsbedarf.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Nach Java Update keine Pluginschnittstelle

Beitrag von abrixas »

Ich habe die Änderungen mal wider zurück genommen und den zusätzlichen Eintrag aus Jürgens Link vorgenommen.
Leider musste ich Java einmal neuinstallieren, erst nach einem Rechnerneustart funktionieren die Plugins wieder im Browser (FF/IE/Chrome) wie erwartet.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten