Fahrplan wird nicht ausgeführt

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
BF48
Beiträge: 38
Registriert: Fr Feb 13, 2009 3:11 pm
StiTz: 709537

Fahrplan wird nicht ausgeführt

Beitrag von BF48 »

Hallo!

Heute ist bei mir folgendes Problem aufgetaucht:

Im Fahrplan werden Züge angezeigt, die bereits im Stellwerksbereich sind (grau unterlegte erste Spalte des Fahrplans). Sie funktionieren einwandfrei.
Eine ganze Reihe von Zügen sind noch nicht im Stellwerk, aber bereits im Fahrplan zu sehen. Diese Züge erscheinen -auch nach einer halben Stunde nach Fälligkeit- nicht. Es erfolgt auch keine Aktualisierung der Verspätungsangaben. Zwischenzeitlich ist -laut Laufschriftzeile- aber mindestens einmal die Fahrplanakualisierung erfolgt.
Es handelt sich NICHT um das zeitliche Ende der Spielinstanz.
Woran könnte dies liegen?

Der konkrete Fall:
Südbayern.Buchloe
online Instanz 2 2010 Spielbeginn 13:07 (Spielzeit 15:07)
Problem ab Spielzeit 15:50 beobachtet.
alle Züge ab CS 58324 betroffen

Mfg
Klaus
fahrdienstleitungZUE
Beiträge: 97
Registriert: Mo Jul 29, 2013 3:09 pm

Re: Fahrplan wird nicht ausgeführt

Beitrag von fahrdienstleitungZUE »

Moin,

Das habe ich teilweise auch (alldings in der Schweiz). Einfach neustarten, dann sollte es eigendlich wieder funktionieren.
Freundliche Grüsse

fahrdienstleitungZUE
Benutzeravatar
Jann99
Beiträge: 35
Registriert: Mo Okt 08, 2012 3:03 pm

Re: Fahrplan wird nicht ausgeführt

Beitrag von Jann99 »

Hi,

hatte ich auch mal :( , das problem ist zu 75% der Server


Gruß

Jann99
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Fahrplan wird nicht ausgeführt

Beitrag von steiny »

BF48 hat geschrieben:Der konkrete Fall:
Südbayern.Buchloe
online Instanz 2 2010 Spielbeginn 13:07 (Spielzeit 15:07)
Problem ab Spielzeit 15:50 beobachtet.
alle Züge ab CS 58324 betroffen
Ich sehe hier nur ein Spiel von dir ab 13:07, welches aber bereits um 13:39 wieder beendet wurde - evtl. durch einen Verbindungsabbruch? Bereits um 13:38 wurde ein neues Spiel von dir gestartet - das kann aber nicht auf regulärem Weg passiert sein, da kein Spieler mehrere Online-Spiele gleichzeitg laufen lassen kann. Ich vermute daher, dass du für diesen Spiel-Start den Zurück-Button des Browsers benutzt hast?

Dass dabei dann seltsame Ergebnisse rauskommen ist dann wenig verwunderlich.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Fahrplan wird nicht ausgeführt

Beitrag von steiny »

fahrdienstleitungZUE hat geschrieben:Dass habe ich teilweise auch (alldings in der Schweiz). Einfach neustarten, dann sollte es eigendlich wieder funktionieren.
und auch das
Jann99 hat geschrieben:hatte ich auch mal :( , das problem ist zu 75% der Server
sind echt wahnsinnig hilfreiche Aussagen. Wenn ihr der Meinung seid, dass der Server nen Problem hat, dann meldet das doch bitte auch mit ein paar nachvollziehbaren Angaben. Wenns wirklich nen Problem gibt, haben wir dann auch die Chance es zu beheben - wenn nicht werden wir es euch schon sagen.

Immer nur neu starten und auf den Server fluchen behebt vielleicht das Symptom - fördert aber weder das Verständnis der Spieler für viele Sachen, die eben keine Fehler sind, aber häufig als solche gesehen werden - und verhindert erst Recht, dass echte Fehler gefunden bzw. überhaupt bemerkt werden.
BF48
Beiträge: 38
Registriert: Fr Feb 13, 2009 3:11 pm
StiTz: 709537

Re: Fahrplan wird nicht ausgeführt

Beitrag von BF48 »

@steiny

Hallo!

Zur Klärung:
Stimmt, da gab es eine Komplikation. Aber die Protokollangaben können aus meiner Sicht so nicht korrekt sein:
Versehentlich hatte ich den Browser (nicht das Applet) geschlossen. Dann sofort den Browser neu gestartet und wieder -sobald zulässig- das Spiel im gleichen Stellwerk und gleicher Instanz auf dem normalen Weg gestartet. (Also nachdem die rote Sperrschrift nach F5 im Browser nach kurzer Zeit entfiel und der Startbutton verfügbar war.)
Dies war aber NACH dem abrupten Ende des 1. Spiels. Die zitierten Protokolldaten suggerieren aber einen zweiten Spieleintritt VOR Ende des 1. Spiels.

Eine ganze Reihe von Zügen wurden normal ins Stellwerk eingebracht (graue Unterlegung). Erst ab 13:50 fiel mir auf, dass keine weitere Aktualisierungen (also Züge ins Stellwerk, auch nicht beim Fahrplanupdate) mehr erfolgten.

Mfg Klaus
Antworten