Wartezeit nach vergessener Gleisänderung

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Earny
Beiträge: 71
Registriert: Di Aug 10, 2010 3:08 pm

Wartezeit nach vergessener Gleisänderung

Beitrag von Earny »

Guten Abend

Mir ist zwar schon klar das bei einer vergessenen Gleisänderung der Zug länger am Bahnsteig länger steht, aber könnte man es nicht so machen das man z. B. (hier in HH Altona) ein Zug auf Gleis 11 stellt obwohl er auf Gleis 12 sollte das man durch den gleichen Bahnsteig die Wartezeit dadurch nicht länger macht bei vergessener Änderung? Der Zug kommt ja am gleichen Bahnsteig aber nur an einem anderen Gleis.

Mit freundlichen Grüßen



Earny
Stitz: 714390
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Wartezeit nach vergessener Gleisänderung

Beitrag von js »

Nein, der Sim kennt nicht die örtlichen Gegebenheiten. Er kennt nur die Haltestellen für die Züge. Und ich wüsste auch nicht, wie das ohne unübersehbaren Aufwand für die Erbauer zu lösen wäre.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Earny
Beiträge: 71
Registriert: Di Aug 10, 2010 3:08 pm

Re: Wartezeit nach vergessener Gleisänderung

Beitrag von Earny »

Guten Abend

Ok danke für die schnelle Antwort. War auch nur eben eine frage da das mal jeden in der schnelle mal passieren kann. Aber ok muss man halt damit leben.

Schönen Samstag Abend noch

Earny
Stitz: 714390
merlinX
Beiträge: 20
Registriert: Di Jan 10, 2012 8:31 pm

Re: Wartezeit nach vergessener Gleisänderung

Beitrag von merlinX »

Hallo,

scheinbar hat es sich geändert, dass das Nachbargleis am gleichen Bahnsteig erkannt wird.
In Altona jedoch nicht.

Bei anderen Anlagen kann ich kurz vor dem Einfahren die Änderung durchgeben und das Gleis wird sofort übernommen.
In Altona jedoch nicht... und blinkt und blinkt
Benutzeravatar
crazy-hendy
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 30, 2007 6:39 pm

Re: Wartezeit nach vergessener Gleisänderung

Beitrag von crazy-hendy »

Dass ist doch das Problem mit den Bahnsteigflächen oder? Wenn der Erbauen ein Gleis als Nachbar definiert (hier Gl11&12) geht der Gleiswechsel schneller.
Viele Grüße
crazy-hendy -- Hendrik Bähr
Tester
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Wartezeit nach vergessener Gleisänderung

Beitrag von steiny »

Ein Problem ist es nicht, aber ja - es liegt an den Bahnsteigflächen.

Die Definition welche Gleise benachbart sind muss über diese Bahnsteigflächen zu jeder Anlage hinzugefügt werden. Das ist jedoch noch nicht flächendeckend geschehen, da die Erbauer auch mit anderen Projekten beschäftigt sind.

Wem das also als Spieler also passiert, der darf sich beim ersten Mal kurz ärgern, ab der zweiten Gleisänderung weiß er ja schon vorher, dass die Funktion noch nicht verbaut ist. Wer ganz auf sicher gehen möchte, muss die Gleisänderung eben generell rechtzeitig vor Ankunft ankündigen.
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Wartezeit nach vergessener Gleisänderung

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Hallo.
Ich möchte hier gerne auch noch etwas kurz hinzufügen; und zwar habe ich schon sehr oft erlebt, dass Gleisänderungen (betätigt schon VOR der Einfahrt des Zuges auf den Tisch) trotzdem nicht übernommen wurden und der Zug dann teilweise trotz Verspätung zig Minuten am Bahnsteig steht.
Kann leider keine genauen Daten nennen, weil ich noch nie so genau drauf geachtet habe.

Hoffe, ich konnte helfen :)

MfG, TrainsAndOtherStuff

PS: Falls ich solche "Fälle" mal "sammeln" soll, einfach anschreiben ;)
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
Giraffe1999
Erbauer
Beiträge: 298
Registriert: So Mai 01, 2011 5:37 pm
StiTz: 716816

Re: Wartezeit nach vergessener Gleisänderung

Beitrag von Giraffe1999 »

Auch wenn es vor der Einfahrt war,muss es mindestens 3 Minuten vor dem Halt sein.Sonst steht der Zug trotzdem lange am Gleis.
A-Designer und Z-Designer Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz
StiTz : 716816
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Wartezeit nach vergessener Gleisänderung

Beitrag von steiny »

TrainsAndOtherStuff hat geschrieben:PS: Falls ich solche "Fälle" mal "sammeln" soll, einfach anschreiben ;)
Nein - bitte auf keinen Fall sammeln. Fehlermeldungen bringen nur etwas wenn sie zeitnah geschrieben werden. Daher bitte wenn du davon ausgehst, dass ein Fehler vorliegt, zeitnah nach dem Auftreten eine möglichst detaillierte Beschreibung.

In diesem Fall gehe ich allerdings eher davon aus, dass kein Fehler vorliegt. Wie Giraffe schon richtig schrieb zählt nicht ob der Zug bereits im Stellwerk ist oder nicht, sondern nur, dass zwischen Meldung und Halt mindestens 3 Minuten im normalen Spielmodus bzw. noch mehr (10 ?) Minuten im realistischen Spielmodus liegen.
Darüber hinaus hält ein Zug, der normalerweise mehrere Minuten lang halten würde, auch bei Verspätungen länger als nur ein paar Sekunden.

Viele Grüße
steiny
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Wartezeit nach vergessener Gleisänderung

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Ja klar, so Kleinigkeiten wie die reguläre Standzeit sind mir bewusst. Allerdings ist es dennoch komisch, wenn z.B. ein GZ eine Standzeit von einer halben Stunde hat, allerdings mit +45 oder so auf den Tisch kommt und dann trotzdem ca. 20 Minuten steht, obwohl das Signal auf Fahrt steht.

Wegen dem "Sammeln": Ok. Dann werde ich mich bemühen, den Kram zeitnah zu melden. Bin dort allerdings wegen meinem Privatleben zeitlich deutlich eingeschränkt.

Und noch was zu den Gleisänderungen: dass die Gleisänderung nicht "eingeloggt" wurde, ist auch bei Änderungen 5 Minuten vor Halt eingetreten.

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
searker
Beiträge: 128
Registriert: Do Jan 09, 2014 9:23 pm

Re: Wartezeit nach vergessener Gleisänderung

Beitrag von searker »

TrainsAndOtherStuff hat geschrieben:Ja klar, so Kleinigkeiten wie die reguläre Standzeit sind mir bewusst. Allerdings ist es dennoch komisch, wenn z.B. ein GZ eine Standzeit von einer halben Stunde hat, allerdings mit +45 oder so auf den Tisch kommt und dann trotzdem ca. 20 Minuten steht, obwohl das Signal auf Fahrt steht.

Wegen dem "Sammeln": Ok. Dann werde ich mich bemühen, den Kram zeitnah zu melden. Bin dort allerdings wegen meinem Privatleben zeitlich deutlich eingeschränkt.

Und noch was zu den Gleisänderungen: dass die Gleisänderung nicht "eingeloggt" wurde, ist auch bei Änderungen 5 Minuten vor Halt eingetreten.

MfG, TrainsAndOtherStuff
Nun, das kommt darauf an, wo der Güterzug denn steht. Wenn es nur ein Betriebshalt / Halt zur Überholung ist, dann sollte das natürlich nicht passieren (ist mir auch noch nicht), ist es jedoch ein Halt, bei dem der Zug evtl. be- oder entladen wird, dann wird er wohl trotz Verspätung so lange warten müssen, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist.
Gruß, Tobias
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Wartezeit nach vergessener Gleisänderung

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Nun, das kommt darauf an, wo der Güterzug denn steht. Wenn es nur ein Betriebshalt / Halt zur Überholung ist, dann sollte das natürlich nicht passieren (ist mir auch noch nicht), ist es jedoch ein Halt, bei dem der Zug evtl. be- oder entladen wird, dann wird er wohl trotz Verspätung so lange warten müssen, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist.
Also bei diesem einen speziell war das im Fahrplan als "Betriebshalt" angegeben, jedoch ohne die Möglichkeit, den Zug vorzeitig abfahren zu lassen. Und der Halt war noch nicht mal an einem Bahnsteig, sondern im Prinzip in einer Überholung mitten auf der Strecke. Kann allerdings keine speziellen Daten geben, weil das schon ein paar Tage her ist und ich zwischendurch unter 'ner ganzen Menge Stress wegen Privatleben stand.

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Wartezeit nach vergessener Gleisänderung

Beitrag von Sven »

TrainsAndOtherStuff hat geschrieben:Ja klar, so Kleinigkeiten wie die reguläre Standzeit sind mir bewusst.
Anscheinend nicht
TrainsAndOtherStuff hat geschrieben: Allerdings ist es dennoch komisch, wenn z.B. ein GZ eine Standzeit von einer halben Stunde hat, allerdings mit +45 oder so auf den Tisch kommt und dann trotzdem ca. 20 Minuten steht, obwohl das Signal auf Fahrt steht.
Wieso stellst Du das Signal auf Fahrt ? Du siehst es doch, im Fahrplan, wenn der Zug wieder Fahrbereit ist.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Wartezeit nach vergessener Gleisänderung

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Du siehst es doch, im Fahrplan, wenn der Zug wieder Fahrbereit ist.

Mfg Sven
Der Zug war ja schon wieder fahrbereit (also die Abfahrtszeit war grün unterlegt. Oder heißt das nicht, dass der Zug fahrbereit ist?
Und wenn das der Fall ist, wieso braucht dann ein Güterzug bei einem Streckenhalt/Betriebshalt 20 Minuten, um wieder fahrbereit zu sein?)

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Wartezeit nach vergessener Gleisänderung

Beitrag von Sven »

Die Abfahrzeit muss Gelb sein ;-) bei Verspätungen, dann möchte er los.

Zu den anderen Fall z.B.

- Ablösung nicht da
- Tfz Schaden

aber ist egal, wenn der Zug Gelb ist dann weiss ich jetzt möchte er weiter.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Antworten