Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Giraffe1999
Erbauer
Beiträge: 298
Registriert: So Mai 01, 2011 5:37 pm
StiTz: 716816

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Giraffe1999 »

Doch:
Matze0007 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Unter http://zza.mtz.cc/ steht das Plugin wieder zur Verfügung
Download V1.0: http://zza.mtz.cc/stszza-1.0-bin.zip
Download V1.1: http://zza.mtz.cc/stszza-1.1-bin.zip
Beispieldateien für den "erweiterten Modus" (unterschiedlicher Fortschritt/Umfang): http://zza.mtz.cc/example-configs/

Für Entwickler:
Source Code V1.0: http://zza.mtz.cc/stszza-1.0-src.zip
Aktueller Source Code (GIT Repository): http://zza.mtz.cc/stszza.git/

Viele Grüße
Matze
A-Designer und Z-Designer Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz
StiTz : 716816
Michi1405
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 11, 2014 9:00 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Michi1405 »

danke :o
Michi1405
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 11, 2014 9:00 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Michi1405 »

Kann mir jmd mal genau die Reihenfolge sagen, in der man das Plugin installieren soll? Sry ich bin noch ein Plugin-Anfänger (ich habe windows 8 )
dummkopf
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 02, 2010 1:11 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von dummkopf »

Du lädst dir einfach die neueste Version herunter, entpackst das heruntergeladene ZIP-Archiv irgendwo und schon solltest du das Plugin haben (musst es halt nur noch bei aktivierter Plugin-Schnittstelle starten -> Doppelklick auf JAR-Datei). :)
Michi1405
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 11, 2014 9:00 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Michi1405 »

Das habe ich ja gemacht, aber es funktioniert nicht. Hört man denn die Ansagen?
dummkopf
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 02, 2010 1:11 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von dummkopf »

Bei mir klappts. Hast du es ordentlich konfiguriert? (Bahnsteige auswählen und Bahnhofsnamen eintragen und Haken bei "Ansagemodul aktivieren" und "Zugzielanzeiger" setzen sollte ausreichen)
Benutzeravatar
Rocket
Beiträge: 88
Registriert: Mo Mär 10, 2014 4:17 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Rocket »

Hallo! :)
Ich habe heute dieses Plug-in entdeckt und finde es echt super! Danke an die Entwickler, habe es heute auch schon fleißig ausprobiert und im einfachen Modus klappt alles perfekt. Nur würde ich jetzt gerne auch erst mal zum Testen diverse Codes hier aus dem Forum für den Erweiterten Modus ausprobieren. Nur weiß ich leider nicht, als was ich diese Codes abspeichern soll. Hab es jetzt erstmal mit dem Editor und der Endung .xml versucht, die Bahnsteige ausgewählt, die Datei ausgewählt, nur startet dann nichts. Es kommt zwar Plug-in verbunden, allerdings die Anzeigetafeln starten nicht. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße und schöne Ostern, Rocket! :)
MfG Rocket
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3660
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von floflo »

Hallo,

die Dateien als XML-Datei abzuspeichern ist schonmal richtig.
Wenn du jetzt das Plugin startest, musst du die Datei auswählen und auch Checkbox daneben auswählen. Bahnsteige musst du nicht mehr auswählen, da diese in der Datei schon festgelegt sind.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Benutzeravatar
Rocket
Beiträge: 88
Registriert: Mo Mär 10, 2014 4:17 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Rocket »

Danke für die schnelle Antwort! Also ich suche die Datei heraus, (bei der es egal ist wo die gespeichert ist?) und mache dann noch einen Haken bei Zugläufe aus RIS?
MfG Rocket
Giraffe1999
Erbauer
Beiträge: 298
Registriert: So Mai 01, 2011 5:37 pm
StiTz: 716816

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Giraffe1999 »

Also wo sie gespeichert ist,ist egal. Aber du musst keinen Haken bei Zugläufe aus Ris machen. Du musst darauf achten,dass eine Haken bei Erweiterter Modus ist und ein Haken bei Zugzielanzeiger(wenn du diesen haben willst).
A-Designer und Z-Designer Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz
StiTz : 716816
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3660
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von floflo »

Du suchst die Datei raus und machst einen Haken neben das Feld, wo der Dateiname nun drinsteht. Das RIS gibt für den STS falsche Daten aus, da das RIS laufend aktualisiert wird und sich auf die reale Bahn bezieht. Der STS simuliert nunmal den Fahrplan aus dem Jahre 2010 und teilweise von 2006.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von DieKiwi »

Servus zusammen,

vielen Dank an die Entwickler, das Plugin ist klasse. Nun bin ich, was Java und XML-Dateien angeht, noch ein Laie. Ich würde aber gerne für meine am häufigsten besuchten Stellwerke die richtigen Zugzielanzeiger und Co. einstellen. In der gepackten Datei und hier im Forum sind ein paar Beispiele zu einigen Stellwerken. Gibt es irgendwo eine kleine Anleitung, wie man bei einem beliebigen Stellwerk die richtigen Zugzielanzeiger programmiert?

Viele Grüße

DieKiwi
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3660
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von floflo »

Eine Anleitung selbst gibt es nicht, aber schau dir einfach mal die Beispiele und die schon vorhandenen Dateien an und versuche deine eigene zu erstellen.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Benutzeravatar
Rocket
Beiträge: 88
Registriert: Mo Mär 10, 2014 4:17 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Rocket »

Ich ziehe meinen Hut vor allen die das geschafft haben und solch eine funktionierende Konfiguration geschrieben haben, da ich es selbst nicht schaffe. Da warte ich halt noch ein bisschen, vllt kommen ja bald noch ein paar mehr heraus :)

Vg
MfG Rocket
Babene028
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 24, 2014 6:03 pm
StiTz: 725552

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Babene028 »

Hi, hab da ein Problem:

Habe das nette Plugin gestartet (bei Köln getestet, es funktioniert).

Nun wollte ich aber Düsseldorf HBF spielen, es werden auch die Fenster geöffnet, aber es kommt nichts.
Liegt es daran das keine XML vorhanden ist?

Hab angefangen, mich zu versuchen an der XML, aber wenn ich die lade, schließt sich einfach nur das Programm.

Weiß einer, was falsch ist? (Als Vorlage Diente Köln HBF, habe aber versucht erst mal überhaupt was zu hören)

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<zza>

	<bahnhoefe>
		<bahnhof name="Düsseldorf Hbf" gleise="([3-9]|1[0-9]|2[0])" ende="(Gleis .*|Abst*)"/>
	</bahnhoefe>
	
	<soundreplaces>
		<replace find="Lev Fern">Leverkusen Fern Gleis</replace>
		<replace find="ICE">Inter City Express</replace>
		<replace find="IC">Inter City</replace>
		<replace find="RE">RegionalExpress</replace>
		<replace find="RB">RegionalBahn</replace>
		<replace find="Hbf">Hauptbahnhof</replace>
		<replace find="Lev S">Leverkusen S</replace>
		<replace find="Abst tief">Abstell Gleis tief</replace>
		<replace find="Abst hoch">Abstell Gleis tief</replace>
	</soundreplaces>

	<rewrites>

<rewrite zug="^RE.*" simstart="Duisburg Fern" simende="Lev Fern" start="Krefeld Hbf" ende="Münster(Westf)Hbf"/>
<rewrite zug="^RE.*" simstart="Lev Fern" simende="Duisburg Fern" start="Münster(Westf)Hbf" ende="Krefeld Hbf"/>

	</rewrites>
</zza>
	
Antworten