Zug fährt nach Lokwechsel nicht wieder an (STW Rennsteig)

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
ViereK
Beiträge: 4
Registriert: Mi Aug 20, 2014 9:04 pm

Zug fährt nach Lokwechsel nicht wieder an (STW Rennsteig)

Beitrag von ViereK »

Hallo ihr Lieben,

bin neu hier bei Stellwerke und will mich kurz vorstellen. Komme aus Sachsen und bin Schmalspurfan. Durch Zufall auf diese Seite gestoßen und finde die Idee genial. Aber nun folgendes Problem, welches wohl durch einen Bedienfehler meinerseits verursacht wird. Nach Ankunft eines Zuges im Bahnhof Rennsteig soll die Lok umsetzen. Das klappt auch und nach dem üblichen hin und her kuppelt die Lok wieder an den Zug. Über Funk bekomme ich eine Fertigmeldung. Soweit so gut. Die Abfahrtszeit kommt heran und ich stelle die Fahrstraße ein alles wie gewohnt Signal auf grün aber der Zug fährt nicht los. Auch ein Funk an den Tfz-Führer mit Aufforderung zur Weiterfahrt bewirkt nichts. Was mache ich falsch. Bitte um Hilfe.

Schönen Abend, Matthias
steffen38
Beiträge: 709
Registriert: Sa Nov 15, 2008 9:38 pm
StiTz: 708637

Re: Zug fährt nach Lokwechsel nicht wieder an (STW Rennsteig

Beitrag von steffen38 »

Hallo

Erstmal Willkommen bei Stellwerksim und viel Spaß hier. Und nun zu deinen Problem welcher Personenzug war betroffen der nach Stützerbach(Ilmenau) oder der Richtung Schmiedefeld(Schleusingen) oder der von/nach Frauenwald.

Gruß Steffen :)
Anlagen-und Zugbauer Region Thüringen
Stellwerkstester
Alles was schief gehen kann geht schief-Murphys Gesetz
ViereK
Beiträge: 4
Registriert: Mi Aug 20, 2014 9:04 pm

Re: Zug fährt nach Lokwechsel nicht wieder an (STW Rennsteig

Beitrag von ViereK »

Hallo Steffen,

ihr seit ja schnell mit den Reaktionen auf Anfragen. Bin beeindruckt. Also der Zug kam aus Ilmenau und sollte weiter nach Schleusingen.
Einfahrt in Gleis 3 und Lok über Gleis 4 umgesetzt. Dann zurück an Gleis 3 und die Meldung über Funk bekommen, daß die Lok wieder mit dem Zug gekuppelt ist.

Gruß, Matthias
ViereK
Beiträge: 4
Registriert: Mi Aug 20, 2014 9:04 pm

Re: Zug fährt nach Lokwechsel nicht wieder an (STW Rennsteig

Beitrag von ViereK »

Hallo an alle,

ich habe, glaube ich, meinen Fehler gefunden, nachdem ich ein wenig im Forum gesucht habe. Ich habe den Zügen per Funk den Befehl zum Umsetzen der Lok erteilt. Dadurch ist wohl wie schon an anderer Stelle beschrieben, eine zweite Lok entstanden, die sich nicht mit dem eigentlichen Zug koppelt, weil da schon die erste Lok dran ist. Die zweite steht dann im Weg und es geht nicht weiter. Ich werde das heute Abend mal testen.

Libe Grüße, Matthias
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Zug fährt nach Lokwechsel nicht wieder an (STW Rennsteig

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Hallo ViereK.

Deine Vermutung klingt plausibel; obwohl ich es jetzt erst einmal selbst probieren müsste, wie man "zwei" Loks umsetzen kann :lol:

Noch ein kleiner Hinweis: wenn im Fahrplan das Zeichen für "Lok umsetzen" eingetragen ist, dann musst du den Befehl nicht noch einmal extra per Funk geben; sondern das passiert dann ganz automatisch, dass die Lok abkuppelt.
:wink:
MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
ViereK
Beiträge: 4
Registriert: Mi Aug 20, 2014 9:04 pm

Re: Zug fährt nach Lokwechsel nicht wieder an (STW Rennsteig

Beitrag von ViereK »

Vielen Dank den Helfern,

habe vorhin getestet und auf die Funkanweisung zum Umsetzen der Lok verzichtet und siehe da, alles klappt wie es soll. :D

Noch einen schönen Abend, Matthias
Antworten