2006-Abschaltung

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

trichti
Beiträge: 48
Registriert: Mo Dez 26, 2011 5:47 pm

2006-Abschaltung

Beitrag von trichti »

Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage zur 2006-Abschaltung. Hat das technische Gründe? Und ist der dadurch in einigen Regionen entstehende Kahlschlag wirklich so gewollt? (Nur als Beispiele u.a. Teile von Sachsen und Mecklenburg, NL Ost komplett mit Ausnahme von 2 Stellwerken uvm.)

Hierdurch fallen mit einem Schlag einzigartige Regionen und Stellwerke komplett weg und ich bezweifele mal (alle wegen der Anzahl abgeschalteter Stellwerke) dass diese in absehbarer Zeit wiederkommen werden. Für jemanden der gerne auch mal unbekannte und "abgelegene" Stw spielt, ist dies ein herber Verlust an Attraktivität im StellwerkSim. Schade!

Gruß vom trichti
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: 2006-Abschaltung

Beitrag von petero »

Hallo trichti,
ja das ist gewollt. Hier einmal dazu das Zitat von dem News-Bereich der Startseite:
18.03. Nur noch ein Fahrplan
Nach jahrelanger Umstellung auf einen einheitlichen Fahrplan in "Sim-Deutschland" sind nun die letzten Anlagen mit altem Fahrplan aus 2006 vom Netz gegangen. Diese werden vermutlich irgendwann mit dem gängigen Fahrplan aus dem Jahr 2010 wiederkommen.

Warum 2010?
Die Umstellung dauerte bisher 5 Jahre. Ein so komplexes System aus Personen- und Güterverkehr auf deutschen Schienen lässt sich in der Freizeit mit den verfügbaren Ressourcen nicht regelmäßig aktualisieren!
Das Kapitel soll endlich abgeschlossen werden und deswegen dieser Schritt. Eventuelle technische Hintergründe überlasse ich aber den Admins und Entwicklern, sofern es welche gab.

Gruß

Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
PeterSim
Beiträge: 8
Registriert: So Feb 28, 2010 3:41 pm

Re: 2006-Abschaltung

Beitrag von PeterSim »

Guten Abend,

Auf der Startseite wird erklärt "Warum 2010?". Es wäre schön wenn mann auch erklärte "Warum nicht mehr 2006?".
Ich kann verstehen dass mann wegen die viele Arbeit nicht schnell mit ein neueres Fahrplann als 2010 anfangt.

Aber warum 2006 abschalten? Vielleicht sind die meisten Stellwerke in "Sim-Deutschland" aktualisiert, aber in "Sim-Ausland" gibt es noch viele Stellwerke die noch nicht aktualisiert sind. Wie zum Beispiel fast die ganze Region Niederlande Ost.

An die 2006-Stellwerke hat man doch keine zusätzliche Arbeit, da die schon lange funktionieren? Jetzt wird vieler Freizeit- Arbeit an diese Stellwerke vernichtet. Ein Stellwerk wie zum Beispiel Arnhem hat mir wirklich Spass gemacht. Warum nicht die 2006-Stellwerke verfügbar lassen bis Freiwilliger sie umgebaut haben?

Übrigens mein dank an al die Freiwilliger die so viele Stellwerke möglich gemacht haben.

Peter
schmitzbauer
Beiträge: 815
Registriert: Sa Jan 05, 2008 3:27 pm
StiTz: 706353

Re: 2006-Abschaltung

Beitrag von schmitzbauer »

Wenn man zwei Fahrplanjahre nebeneinander laufen lässt, bedeutet das natürlich einen erheblichen Ressourcenverbrauch.

Diese doppelt belegten Ressourcen stehen Erweiterungen und Verbesserungen im Wege. Außerdem sind viele Stellwerke, die jetzt nicht mehr sichtbar sind, technisch nicht auf dem aktuellen Stand.

Für NLO kann ich sagen, dass einiges schon auf 2010 umgebaut wurde. Es sind aber noch einige Problemfälle zu bearbeiten. Aktuell lag der Schwerpunkt in der Fertigstellung von NLW.

Herliche Grüße
Andreas
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Re: 2006-Abschaltung

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

durch die Abschaltung von 2006 muss das Zugsystem im Hintergrund 29397 weniger Züge und 254622 weniger Fahrplaneinträge verwalten. Außerdem fallen so Prüfungen für die Weitergabe von Zügen zwischen den Stellwerken (und an anderen Stellen) weg - welche, unter anderem während der Umsetzung der Umleitungsfunktionen, für langwierige Tests verantwortlich waren, da bei diesen einige Sonderfälle beachtet werden mussten.

Außerdem müssen nun Stellwerke welche beide Fahrplanjahre beinhaltet haben keine Kompromisse mehr eingehen oder mit sonstigen Tricks arbeiten um die Funktionsfähigkeit beider Jahre zu erhalten - auch müssen Erbauer nun bei strukturellen Änderungen nicht mehr Züge aus beiden Fahrplanjahren anpassen.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: 2006-Abschaltung

Beitrag von Sven »

Aber eine Frist setzen von 1 Monat, war dann auch nicht so ganz ideal.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: 2006-Abschaltung

Beitrag von steiny »

Hallo Sven,
Sven hat geschrieben:Aber eine Frist setzen von 1 Monat, war dann auch nicht so ganz ideal.
interessanterweise hast weder du noch irgend jemand anders auf die Ankündigung im Erbauerbereich reagiert. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, bestätigt sich damit leider mal wieder mein Eindruck, dass du es dir reichlich einfach machst, indem du in einsilbigen öffentlichen Beiträgen gegen Handlungen der Admins protestierst - ohne dir vielleicht auch mal die Mühe zu machen ein konstruktives Gespräch zu suchen.
Das finde ich schade - sympathisch macht dich das jedenfalls nicht mehr.

Im Übrigen ist hier keine Frist von einem Monat abgelaufen, sondern eine von mehreren Jahren. Du selbst warst im Sommer 2009 bei der Entscheidung für den Fahrplanwechsel dabei. Daher muss ich dir das eigentlich gar nicht erklären - für alle anderen mache ich das aber dennoch.

Im Sommer 2009 wurde beim Treffen in Hamburg beschlossen einen Fahrplanwechsel vom Jahr 2006 auf 2010 zu machen. Die Entscheidung wurde damals schon kontrovers diskutiert und ist auch nicht einstimmig gefallen.
Als Zeitraum für den Fahrplanwechsel wurde veranschlagt, dass die Technik bis zur Veröffentlichung des Fahrplans 2010 im November 2009 steht und der Umbau dann im Wesentlichen zum "kleinen Fahrplanwechsel" im Juni 2010 abgeschlossen sein wird. Schon damals stand fest, dass der parallele Betrieb von zwei Fahrplanjahren keine Dauerlösung sein soll, sondern nur für den Übergang (also bis Juni 2010 + "Nachlaufzeit") gewährleistet sein soll.

Soweit die Theorie.

In der Praxis schreiben wir bald Juni 2015, also 5 Jahre nach Ende des ursprünglich mal angedachten Termins. Der ganze Umfang wurde von allen Beteiligten komplett unterschätzt. Zuletzt ging der Umbau auch nur noch extrem langsam voran, in einigen Stellwerken wurde er bis heute noch nichtmal begonnen.

Irgendwann muss dann einfach mal Schluss sein mit der "Übergangszeit" - und der Zeitpunkt ist jetzt eben erreicht. Dass das - insbesondere für langjährige Erbauer wie dich Sven - komplett überraschend kommt ist schlicht und ergreifend nicht wahr. Für einen Spieler, der diese Erfahrung nicht hat, mag das anders sein - daher dieser Text.

Im Übrigen sind keine Daten verloren, sondern die Stellwerke nur unsichtbar. Für die angesprochenen reinen "Inselgruppen" im Ausland bestünde also grundsätzlich auch die Möglichkeit für den Erbauer den alten Fahrplan einfach zum neuen zu machen, indem er nur einen Schalter umlegt. Sobald da Verkehre von/nach Deutschland dabei sind, fällt dieser einfache Weg natürlich leider weg. Ob man davon Gebrauch macht liegt aber natürlich beim Erbauer bzw. R-Admin.

Viele Grüße
steiny
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: 2006-Abschaltung

Beitrag von Sven »

steiny hat geschrieben:Hallo Sven,



interessanterweise hast weder du noch irgend jemand anders auf die Ankündigung im Erbauerbereich reagiert. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, bestätigt sich damit leider mal wieder mein Eindruck, dass du es dir reichlich einfach machst, indem du in einsilbigen öffentlichen Beiträgen gegen Handlungen der Admins protestierst - ohne dir vielleicht auch mal die Mühe zu machen ein konstruktives Gespräch zu suchen.
Das finde ich schade - sympathisch macht dich das jedenfalls nicht mehr.
Hallo Steiny,

ich habe nicht protestiert, weil ich das in 2 Jahren noch nicht schaffe alles auf 2010 umzustellen. Wie geschrieben war es nicht ganz ideal, für mich, da ich ja hier nur meine Meinung wiederspiegeln kann.

Über Konstruktive Gespräche, na das Thema lassen wir lieber hier... Aber die Symphatie, haben hier schon einige verloren.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Re: 2006-Abschaltung

Beitrag von Erik Kyed »

Ich frage mich dabei - wieso kann alle Schweitzer Regionen jedes Jahr den aktuellen Fahrplan fahren und den rest
nichtmal in 5 Jahren Fahrplan 2010 haben?

Hat das was mit organisierung zu tun? Gibt es zu wenige R-Admins die über zu vielen Regionen herrschen?

Fragen die auch die allgemeine Spieler mal wissen/über denken sollen.

Mit freundlichen Grüsse

Erik
korken78
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 12, 2006 9:52 pm

Re: 2006-Abschaltung

Beitrag von korken78 »

Hallo zusammen,

ich bin nur ein kleines Licht hier, der ab und an mal spielt, und noch seltener hier schreibt. Ein Leser, sozusagen.
Aber lest ihr mal was ihr hier, auch als Erbauer, Admins, "Verantwortliche", von Euch gebt und beginnt für Kriege auszutragen?

Ich liebe Offenheit, Information, zugegeben, manchmal wünsche ich mir hier mehr davon, aber ich sehe auch ein: das Ding läuft ehrenamtlich, und dafür danke ich zu wenig.
Aber denkt mal darüber nach, was es zwischen Euch macht, Euch so zu behaken, und wie das auf die aktiven Schreiber hier wirkt, und wie es auch auf die "nur Leser" wirkt.

Viele Grüße,
korken
Gruß,
Thorsten

*Alles wird gut!*
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3215
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: 2006-Abschaltung

Beitrag von hinz »

Hi,

aus was einer Mücke hier wieder ein Elefant gestrickt wird :roll: .
Das 2006 irgendwann wegfallen wird, war klar und auch nie anders kommuniziert oder gedacht. Angesichts dessen das da wohl auch einiges an Weiterentwicklung blockiert wird, war das doch nur ein logischer Schritt. Ich hab' es jetzt nicht mehr im Kopf, aber die letzte "Umstellstatistik" lag glaube ich bei etwa 87%, also es ist schon "fast alles" umgestellt.

Klar war, dass dann doch einige Stellwerke wegfallen, aber was soll's. Es gibt genügend andere Stellwerke, die auf 2010 umgestellt sind und die man spielen kann. Wenn auf Erbauerseite gesteigerter Druck empfunden wird, auch die jetzt deaktivierten sofort auf 2010 umzustellen, dann macht man den sich selber. Es wird einfach so lange dauern, wie es halt dauert. Bedenkt doch auch, dass das Entwicklerteam hier viele Sonderlocken ausbauen muss, die zur Fahrplanumstellung aktiviert wurden. Das geht nicht von jetzt auf gleich, zumindest wenn man verhindern will, dass dann halt mal gar nichts geht.

Also, alle mal locker bleiben und nicht gleich das Messer zwischen die Zähne nehmen.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18036
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: 2006-Abschaltung

Beitrag von abrixas »

So ganz kann ich dieses Thema hier auch nicht verstehen. Ich stehe jedenfalls zu der Entscheidung der Entwickler und Admin das Fahrpkanjahr 2006 abzuschalten.
Zum Hintergrund wurde ja schon einiges geschrieben, das muss ich also nicht wiederholen.

Allerdings: Von Kahlschlag kann man nun wirklich nicht reden ... kopfschüttel...Allein in Mecklenburg sollten in den nächsten Tagen 3-4 Stellwerke wieder sichtbar gehen.
Damit wären dort gerade 6 von 18 Anlagen unsichtbar.

Wer den SIM über längere Zeit verfolgt hat wird bemerkt haben das Stück für Stück umgestellt wurde, auch in Mecklenburg und Sachsen. Es dauert nur eben seine Zeit.

Eine spitze Bemerkung zu Eriks Beitrag: Schau doch bitte nach Frankreich....
Und beim Vergleich der Schweiz mit Deutschland ist dir sicherlich ein kleiner Rechenfehler unterlaufen. Ist aber auch nur halb so wild ;-)

In der Hoffnung das alle wieder runterkommen, nichts von unsinnigen Fristen (die es nicht gibt) reden und sich etwas in Geduld üben,
verbleibe ich mit den besten Grüßen an alle Erbauer und Spieler.

abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Re: 2006-Abschaltung

Beitrag von Andreee »

trichti hat geschrieben:Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage zur 2006-Abschaltung. Hat das technische Gründe? Und ist der dadurch in einigen Regionen entstehende Kahlschlag wirklich so gewollt? (Nur als Beispiele u.a. ... Mecklenburg ...)

Gruß vom trichti
Hallo,

ich habe Deinen Beitrag nicht komplett zitiert, da es für mich nur um Mecklenburg geht.

In wenigen Tagen wird der westliche Teil von Mecklenburg wieder spielbar sein :!:
Auch mich hat der Termin 15.03. ein wenig überrascht und wir haben mit vereinten Kräften daran gearbeitet, das wir nun Schwerin, Bad Kleinen, Wismar und Bützow/Güstrow fertig bekommen.
Entlang der Ostseeküste bis auf die Insel Rügen (Rostock --> Binz/Sassnitz) dauert es aber noch einige Wochen ggf. auch Monate (nicht vergessen, hier ist alles ehrenamtlich und Freizeit :wink: )

Grüße
Andreee

PS : und wieder war mein Chef schneller :mrgreen:
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18036
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: 2006-Abschaltung

Beitrag von abrixas »

:wink:
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: 2006-Abschaltung

Beitrag von DragonGuard »

Ich finde, wer sich Stress macht bei der Umstellung, ist selbst schuld. Es dauert halt so lange, wie es dauert.
Wir haben jetzt noch gut 3 Monate Zeit, um kopien von den 2006er Templates, die noch benötigt werden könnten (als Vorlage oder so) anzufertigen, das reicht auf jeden Fall.
Die erste Frist von ca. 1 Monat fand ich vielleicht auch etwas kurz, aber die zweite ist mit 3 Monaten ausreichend weit dimensioniert.

Wenn ich überlege, wie lange Mainz und Wiesbaden schon unsichtbar sind... Klar, es häng an mir, aber ich kann auch nur das tun, was in der Reihenfolge am sinnvollsten ist und dann Stück für Stück abarbeiten.

@Erik: Überleg bitte mal, wie viele sichtbare Anlagen du hast bzw verwaltest, bevor du solche Beiträge wie den letzten formulierst. Danke.
Dieser Satz bedarf keiner weiteren Reaktionen dritter.

Grüße aus dem Urlaub
DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Antworten