Geschwindigkeits Info im Fahrplan

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Re: Geschwindigkeits Info im Fahrplan

Beitrag von Andreee »

:roll:
Es gilt ja der Grundsatz Fernverkehr vor Nahverkehr (einschl. S-Bahn) und die Güterzüge zuletzt.

Klar hat jede einzelne Zuggattung für sich auch unterschiedliche Fahrzeiten (sprich Geschwindigkeiten)
aber z.B. im Sommer (alle Züge sind auch vom System her pünktlich) sollte es keine Konflikte geben, da ja alles getestet ist :wink:
Wenn doch hat ein Fahrdienstleiter in vorherigen Stellwerken schlampig gearbeitet. :mrgreen:

Bei Themen ist es etwas anders, der o.g. Grundsatz gilt natürlich auch (ICE + 60 Konflikt mit RB oder S-Bahn ist pünktlich / ICE hat Vorrang) usw.
Es ist aber den Fahrdienstleitern hier im SIM überlassen, ob er den verspäteten ICE stellt und die RB oder S-Bahn pünktlich fährt, gleiches gilt für Güterzüge.

Eine Geschwindigkeitsangabe im Fahrplan halte ich für unnötig, wie gesagt im Sommer sollten keine Komplikationen auftauchen und im Herbst oder Winter ist der Fahrplan eh nur Makulatur.

Andreee
Flakki
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jun 21, 2014 1:45 pm
StiTz: 726004

Re: Geschwindigkeits Info im Fahrplan

Beitrag von Flakki »

Wenn ich etwas für sinnvoll halten würde dann, wenn man einen Zug, ähnlich dem Laufweg, die Geschwindigkeit abfragen könnte.
Da dies aber auf Grund der Sim-Mechanik aber wohl nciht umzusetzen ist, macht es auch keinen Sinn einfach eine Zahl in Fahrplan zu schreiben, die nur zu 1/4 stimmt (Sommer stimmt /Herbst, Winter und schwerer Winter stimmen nicht).

Was mich allerdings schon etwas stört, da ich ein großer Freund von Streckenstellwerken bin, ist die Tatsache das gerade bei schlechtem Wetter einige Güterzüge extrem langsam unterwegs sind.
Da hilft mir auch das Nachrechnen/die Erfahrung nicht wie lange ein Zug braucht.

Nur Lösung gibts da nunmal so wies aussieht keine, zumindest keine einfach und leben kann man damit. Immernoch besser als alle 10Minuten alle Weichen zu bewegen^^.

Was mir noch eingefallen ist, irgendo im Osten bin ich mal über ein stw gestossen, auf dem die Strecken Vmax eingetragen sind im Stw. Allerdings sind auf dieser Strecke die Geschwindigkeitsabschnitte recht groß gewesen, oder nicht alle eingetragen. Fand ich ganz informtiv nur wirklich gebracht im Spiel hats auch nix...
Weiss nur nicht mehr welches Stw das genau war.

Mfg
Flakki
Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Re: Geschwindigkeits Info im Fahrplan

Beitrag von Andreee »

Flakki hat geschrieben:
Was mich allerdings schon etwas stört, da ich ein großer Freund von Streckenstellwerken bin, ist die Tatsache das gerade bei schlechtem Wetter einige Güterzüge extrem langsam unterwegs sind.
Da hilft mir auch das Nachrechnen/die Erfahrung nicht wie lange ein Zug braucht.
Nur Lösung gibts da nunmal so wies aussieht keine, zumindest keine einfach und leben kann man damit.

Mfg
Flakki
Hallo Flakki,

ich kann die Situation nachvollziehen ... aber wie im richtigen Leben, meckert der reale Fahrdienstleiter dann auch "mein Gott, was´n das für´ne lahme Krücke" und er fängt an nachzudenken und zu disponieren, bzw. zu lenken und zu leiten. :wink:

Auch hier im Sim (und das finde ich [fast] perfekt gestaltet) soll man nicht stur die Signale nach Fahrplan stellen, sondern auch mal überlegen müssen, was ist wichtig, wer hat Vorrang, wen lasse ich stehen usw.!
Es hat niemand behauptet das diese Simulation einfach wäre, 80% verlangen sogar Realität, wobei ich davon 60% nicht zutraue mal realistisch ein Fdl zu sein. Ein paar "Knoppe drücken" damit ist es ja nicht getan.
Flakki hat geschrieben:Immernoch besser als alle 10Minuten alle Weichen zu bewegen^^.
In diesem Punkt gebe ich Dir recht, das ist eine unglückliche Entscheidung der Entwickler ! Jedoch erspare ich mir jeden weiteren Kommentar dazu :roll:

Grüsse
Andreee
Christian1990
Beiträge: 10
Registriert: Mi Aug 17, 2011 8:01 pm

Re: Geschwindigkeits Info im Fahrplan

Beitrag von Christian1990 »

Hallo,
bei einigen Gz steht ja schon im Fahrplan "Achtung langsam fahrender Gz" andere Züge evtl. vorlassen. Vielleicht könnte man das auch einfach auf andere Züge erweitern ?

Gruß Christian
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3665
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Geschwindigkeits Info im Fahrplan

Beitrag von floflo »

Andreee hat geschrieben: ich kann die Situation nachvollziehen ... aber wie im richtigen Leben, meckert der reale Fahrdienstleiter dann auch "mein Gott, was´n das für´ne lahme Krücke" und er fängt an nachzudenken und zu disponieren, bzw. zu lenken und zu leiten. :wink:
Wobei hier die Fahrdienstleiter dann den Lokführer anrufen können um ihm zu sagen, dass er mal ein bisschen Gas geben soll, weil z.B. ein IC hinterher kommt. Diese Möglichkeit haben wir hier nicht, was die Handlungsfähigkeit ein bisschen einschränkt...
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Geschwindigkeits Info im Fahrplan

Beitrag von DLichti »

floflo hat geschrieben:Wobei hier die Fahrdienstleiter dann den Lokführer anrufen können um ihm zu sagen, dass er mal ein bisschen Gas geben soll, weil z.B. ein IC hinterher kommt. Diese Möglichkeit haben wir hier nicht, was die Handlungsfähigkeit ein bisschen einschränkt...
Wobei das wiederum erfordern würde, dass die Züge, bzw. das System, zwischen Plangeschwindigkeit und Strecken-/Fahrzeughöchstgeschwindigkeit unterscheidet. Denn es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, dass ein schwerer Güterzug nach ein paar Anrufen plötzlich problemlos mit 250km/h im Fernverkehr mitschwimmt.

David
kay döring

Re: Geschwindigkeits Info im Fahrplan

Beitrag von kay döring »

ich kann die Situation nachvollziehen ... aber wie im richtigen Leben, meckert der reale Fahrdienstleiter dann auch "mein Gott, was´n das für´ne lahme Krücke" und er fängt an nachzudenken und zu disponieren, bzw. zu lenken und zu leiten. :wink:
Hmm...

dann kann es schon zu spät sein "zu lenken und zu leiten".

Ich habe hier eine Gleichung mit zu vielen unbekannten: Da kommt ein Güterzug in meinen Bereich, von dem ich nicht weiß, fährt der 80/90/100/120 km/h. Ist das der einzige Zug in meinem Stellwerk, kann mir das völlig egal sein.
Habe ich 3 Güterzüge hinter einander, werde ich den mit 80 km/h ganz sicher nicht vorne weg fahren lassen (was leider in der Realität häufig der Fall ist, ich spreche da aus Erfahrung) wenn die anderen 100 oder 120 km/h fahren können.

Klar ist der Bildfahrplan hier schon eine große Hilfe, um die Fahrzeit der einzelnen Züge im Überblick zu sehen.
Der Bildfahrplan macht aber nur Sinn, wenn ich EINE Strecke durch mein Stellwerk habe mit vielleicht einer Abzweigung. Habe ich jetzt 3 oder mehr zuläufe und 3 oder mehr abgänge (bei Knotenpunkten häufig der Fall), nützt mir der Bildfahrplan nicht mehr viel, da unübersichtlich.

Beim Bau der Züge wird ein Wert für die Geschwindigkeit angegeben. Wenn dieser als km/h im Fahrplankopf angezeigt würde, wäre das als Entscheidungdvariable hilfreich. Und nur darum geht es. Eine Entscheidungshilfe dem Stellwerker an die Hand zugeben, mit vorhandenen Gleisen und Ausweichmöglkichkeiten zu spielen.
Klar kann ich schön sauber einen Zug nach den anderen durch mein Stellwerksbereich schleusen... Das haben wir leider in wirklichkeit zu genüge.

Mut zur Lücke!


Kay
searker
Beiträge: 128
Registriert: Do Jan 09, 2014 9:23 pm

Re: Geschwindigkeits Info im Fahrplan

Beitrag von searker »

kay döring hat geschrieben:
Habe ich 3 Güterzüge hinter einander, werde ich den mit 80 km/h ganz sicher nicht vorne weg fahren lassen (was leider in der Realität häufig der Fall ist, ich spreche da aus Erfahrung) wenn die anderen 100 oder 120 km/h fahren können.
Damit sagst du es ja eigentlich schon. Die Situation, dass ein langsamer Zug vorne weg fährt, passiert sicherlich nicht, weil der FDL zu "blöd" für seinen Job ist, sondern weil es entweder nicht anders machbar ist oder weil der FDL auch keine exakte Angabe zur Geschwindigkeit hat.

Die Geschwindigkeit aus dem Zugtemplate anzugeben ist sicherlich möglich, allerdings drehen wir uns hiermit im Kreis; Der Vorschlag wurde ja auf Seite 1 besprochen.
Sollte ein Zug lt. Template 160km/h fahren können (und das wird dem Spieler dann auch angezeigt), kann es vorkommen, dass er durch die Scripte, welche von den Jahreszeiten bestimmt werden, um einen zufälligen Wert gebremst wird. Gehen wir also davon aus, dass obiger "Zug 1" nun nur mit 80km/h unterwegs ist. Hinterher kommt nun Zug 2 mit geplanten 140km/h, dieser wird jedoch nur auf 120km/h gebremst.
Nun ist es selbstverständlich, dass man anhand der Angaben "Zug 1 = 160, Zug 2 = 140" Zug 1 zuerst fahren lässt. Da dieser jedoch langsamer unterwegs ist, würden etliche Fragen aufkommen, warum nun Zug 2 aufläuft.
Hat man diese Info nicht, stellt sich die Frage zwar auch, allerdings kann man sie auch selbst beantworten; Zug 2 ist eben einfach schneller unterwegs.
Gruß, Tobias
kay döring

Re: Geschwindigkeits Info im Fahrplan

Beitrag von kay döring »

Naja,

jeder Fdl hat die Information über den Vmax des Zuges.
sondern weil es entweder nicht anders machbar ist
oder er keine Lust hat.

Tja, ich habe diesen Vorschlag nur Unterbreitet, weil jeder Fdl die Informaton auf dem Fahrplan hat, wie Schnell der Zug fahren kann (laut Plan). Hiernach kann Disponiert werden. Das der eine oder andere nicht seine Vmax fährt ist schon völlig klar.
Aber dennoch steht dem Fdl die Information zur Verfügung. Warum nicht uns auch?

Kay
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3665
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Geschwindigkeits Info im Fahrplan

Beitrag von floflo »

searker hat geschrieben:Die Situation, dass ein langsamer Zug vorne weg fährt, passiert sicherlich nicht, weil der FDL zu "blöd" für seinen Job ist, sondern weil es entweder nicht anders machbar ist oder weil der FDL auch keine exakte Angabe zur Geschwindigkeit hat.
Ich kann aus der Realität berichten, dass die Fdls immer die Angabe haben, wie schnell ein Zug maximal fahren darf. Ist die Geschwindigkeit aus welchen Gründen auch immer heruntergesetzt, dann wird dies den Fdls mitgeteilt.
Auch wird aus der BZ heraus überprüft, ob eine Überholung irgendwo notwendig ist. Schafft der Zug es rein rechnerisch nicht mehr bis zum nächsten Bahnhof, ohne dass der andere aufläuft, dann gibts halt einen Bahnhof früher eine Überholung.
Es ist nicht anders machbar, ist in diesem Falle falsch würde ich sagen.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Benutzeravatar
Tailor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Apr 11, 2012 1:55 am

Re: Geschwindigkeits Info im Fahrplan

Beitrag von Tailor »

Meine Praktische erfahrung ist:
Den meisten Fdl interessiert es nicht wie schnell er fährt! Ob ein 90 oder (120er) Zug (ausser 60 oder so da schauen sie schon)! Nicht einmal die Bz interessiert es. Sie alle sind froh wenn der Zug überhaupt fährt. Habe mal 2 sehr wichtige Stw besucht und sie gefragt ob sie die Zugfolge beachten oder schauen wie schnell der Zug fährt. Ne beide Stw schauen da gar nicht hin!
Ausserdem ist es nicht bekannt das die 120er Züge nicht umbedingt 120 auch fahren. Es hängt von den Mbr ab bei jedem Zug!
Ich kenne nur den PIC als einzigen Zug der 120 auf normaler Strecke fährt! Der rest nur wenn LZB vorhanden! Ansonsten nur 105 oder 110! Bergab sogar nur 95 oder 100!
Habe dazu die Fdl auch gefragt, es war nicht bekannt gewesen und Interesiert sie auch nicht! Bz hatte mir mal einen PIC vor der nase gestellt und ich fragte wem ich da auflaufe. Einem 140 PIC aber der fährt ohne LZB eh nur 120! Meine Lz 140. Deswegen bin ich aufgelaufen. Aussdem steht es bei diesem Zug auch im Fahrplan 120, mehr nicht.

Das Thema Eisenbahn ist sehr komplex und ich glaube hier wird nur ein Bruchteil davon Simuliert!

Grüße Tailor
Stellwerkstester
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3665
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Geschwindigkeits Info im Fahrplan

Beitrag von floflo »

Ich war auf dem Stellwerk Sagehorn (Strecke Bremen-Hamburg). Relativ wichtig und die Fahrdienstleiter schauen bei wirklich jedem Zug genau hin, ob da ein Zug auflaufen könnte usw. Wenn sie sich nicht sicher sind wird die ZÜ angerufen oder die ZÜ ruft selber an. Ich weiß nicht, wie es woanders ist aber da sind sie auf jeden Fall sehr genau.

Und ich spreche mich dafür aus, dass 120er aus 120 fahren, spätestens wenn sie dazu aufgefordert werden. Und das ist nicht nur der PIC, sondern weit mehr Züge, als du dir vorstellen kannst.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
dummkopf
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 02, 2010 1:11 pm

Re: Geschwindigkeits Info im Fahrplan

Beitrag von dummkopf »

Nur nützt die beste Planung nichts, wenn dann unvorhersehbare Sachen passieren.

So zum Beispiel letzten Sonntag: Mein RE hat eine Verspätung von 5 Minuten, kurz vor der planmäßigen Abfahrtszeit kommt ein Güterzug mit U-Boot durch (im anschließenden Streckenabschnitt waren Bauarbeiten, Hg 70, nur eingleisig befahrbar). Dieser Zug legt erstmal am Bahnsteig eine Zwangsbremsung hin. Dadurch hatten wir dann bei der Abfahrt weitere 5 Minuten Verspätung.
Aber anstatt den "langsamen" Güterzug (ich schätze 90-100 km/h) überholen zu lassen, zuckelte dieser noch 3 Bahnhöfe vor uns her, wir sind beinahe an jedem Blocksignal aufgelaufen... :x Irgendwann hatten die Leipziger Fdl dann doch Erbarmen und haben den Güterzug auf das Gegengleis geschickt, um uns im Regelgleis daran vorbei zu lassen. In der Ankunft hatten wir dann so +20.
kay döring hat geschrieben: Aber dennoch steht dem Fdl die Information zur Verfügung. Warum nicht uns auch?
Es gibt eine Menge Unterschiede zwischen dieser Simulation und der Realität...
  • Ein Fdl in der Realität bedient meist keinen so großen Bereich wie bei uns
  • Ein Fdl in der Realität bedient meist die gleichen Stellwerke und wechselt nicht durch ganz Deutschland. Dadurch hat er eine weitaus bessere Ortskenntnis und kennt z.B. die Abstände zwischen den Bahnhöfen oder die Streckenhöchstgeschwindigkeiten. (Deshalb nützt dir hier eine Angabe der Geschwindigkeit nicht so viel)
Und zu Sagehorn: Wahrscheinlich haben die Fdl dort einfach nichts anderes zu tun :wink:

Viele Grüße,
dummkopf
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3665
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Geschwindigkeits Info im Fahrplan

Beitrag von floflo »

dummkopf hat geschrieben:Und zu Sagehorn: Wahrscheinlich haben die Fdl dort einfach nichts anderes zu tun :wink:
Täusch dich nicht. Ich war ingesamt nun 3 Wochen da und es war genügend zu tun ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Benutzeravatar
Kettcardriverpro
Beiträge: 105
Registriert: Di Aug 11, 2015 9:56 pm
StiTz: 729762

Re: Geschwindigkeits Info im Fahrplan

Beitrag von Kettcardriverpro »

searker hat geschrieben:
kay döring hat geschrieben:
Habe ich 3 Güterzüge hinter einander, werde ich den mit 80 km/h ganz sicher nicht vorne weg fahren lassen (was leider in der Realität häufig der Fall ist, ich spreche da aus Erfahrung) wenn die anderen 100 oder 120 km/h fahren können.
Damit sagst du es ja eigentlich schon. Die Situation, dass ein langsamer Zug vorne weg fährt, passiert sicherlich nicht, weil der FDL zu "blöd" für seinen Job ist, sondern weil es entweder nicht anders machbar ist oder weil der FDL auch keine exakte Angabe zur Geschwindigkeit hat.

Die Geschwindigkeit aus dem Zugtemplate anzugeben ist sicherlich möglich, allerdings drehen wir uns hiermit im Kreis; Der Vorschlag wurde ja auf Seite 1 besprochen.
Sollte ein Zug lt. Template 160km/h fahren können (und das wird dem Spieler dann auch angezeigt), kann es vorkommen, dass er durch die Scripte, welche von den Jahreszeiten bestimmt werden, um einen zufälligen Wert gebremst wird. Gehen wir also davon aus, dass obiger "Zug 1" nun nur mit 80km/h unterwegs ist. Hinterher kommt nun Zug 2 mit geplanten 140km/h, dieser wird jedoch nur auf 120km/h gebremst.
Nun ist es selbstverständlich, dass man anhand der Angaben "Zug 1 = 160, Zug 2 = 140" Zug 1 zuerst fahren lässt. Da dieser jedoch langsamer unterwegs ist, würden etliche Fragen aufkommen, warum nun Zug 2 aufläuft.
Hat man diese Info nicht, stellt sich die Frage zwar auch, allerdings kann man sie auch selbst beantworten; Zug 2 ist eben einfach schneller unterwegs.

Wenn der Zug durch Scripte beeinflusst wird muss das System das ja auch irgendwie wissen(sonst würde er ja nicht langsamer werden), kann man nicht irgendwie eine Art "Verlinkung" auf diese Geschwindigkeit im Fahrplan einrichten?

...wäre nur ne Idee.

Mfg.: Kettcardriverpro
Antworten