2 Stellwerke auf einmal steuern

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Simhusim

2 Stellwerke auf einmal steuern

Beitrag von Simhusim »

Hallo Leute,
wäre es möglich, dass ich zwei Stellwerke auf einmal steuern kann? Habe 3 Bildschirme und möchte die Vollständig nuzen.
Steuer meistens Stellwerk Plochingen und würde gerne noch Stellwerk Esslingen oder Stellwerk Göppingen/Geislingen (wenn es fertig ist) steuern.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :D

Viele Grüße
Simon
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3216
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: 2 Stellwerke auf einmal steuern

Beitrag von hinz »

Das ist nicht gewünscht.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Simhusim

Re: 2 Stellwerke auf einmal steuern

Beitrag von Simhusim »

Ja und warum ist das nicht erwünscht?
Benutzeravatar
cstraub86
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: So Sep 11, 2005 2:23 pm
StiTz: 701368

Re: 2 Stellwerke auf einmal steuern

Beitrag von cstraub86 »

Hallo,

sagen wir einmal so: Es war einmal möglich, mittlerweile nicht mehr. Grund hierfür ist, das es einfach übertrieben wurde, sprich es meinten z.B. einzelne Spieler sich gleichzeitig auf den Frankfurter Hbf und das benachbarte Fzf/Fsf zu setzen und waren entsprechend überfordert oder blockierten gleich ganz.
Nachdem dies mehrfach vorkam wurde diese Funktion eingeschränkt auf 1 Stellwerk pro Spieler und nur mit Ausnahmegenehmigung durch die Admins bei mehreren Spielern über eine IP (z.B. LAN-Party) kann dies aufgehoben werden.
Hier können und werden auch aufgrund der gemachten Erfahrungen bei Einzelspielern keine Ausnahmen gemacht und jede Freischaltung wird vorher genau durch die Admins geprüft.

Bitte habe Verständnis dafür und akzeptiere es bitte so. Besten Dank!

Gruß
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
Simhusim

Re: 2 Stellwerke auf einmal steuern

Beitrag von Simhusim »

Danke cstraub86, jetzt weiß ich bescheid. Schade, ist es schon.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: 2 Stellwerke auf einmal steuern

Beitrag von steiny »

Nur als kleine Korrektur bzw. Ergänzung:

Das (hier gewünschte) Spielen mehrerer Stellwerke von einem PC war noch nie möglich. Das wäre auch heute noch schon rein technisch nicht möglich, da sich die beiden Spiele in die Quere kommen würden.

Die Aussagen hier beziehen sich also auf mehrere zeitgleiche Spiele mit mehreren Rechnern.

Gruß
steiny
okeks
Beiträge: 38
Registriert: Do Jun 04, 2015 4:43 pm
StiTz: 729259

Re: 2 Stellwerke auf einmal steuern

Beitrag von okeks »

Müsste es nicht theoretisch möglich sein mit zwei unterschiedlichen Browsern bzw unterschiedlichen Instanzen des selben Browsers?
Benutzeravatar
cstraub86
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: So Sep 11, 2005 2:23 pm
StiTz: 701368

Re: 2 Stellwerke auf einmal steuern

Beitrag von cstraub86 »

Nein, ist es nicht. Trotz, das du 2 verschiedene Instanzen des Browsers geöffnet hast, hast du bzw. dein Internetanschluss nur eine IP-Adresse im Internet. Und mit jeder IP-Adresse kann, von den Ausnahmen mal abgesehen, nur 1 Spiel gestartet werden, dies wird von Simulator beim Start geprüft.
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
okeks
Beiträge: 38
Registriert: Do Jun 04, 2015 4:43 pm
StiTz: 729259

Re: 2 Stellwerke auf einmal steuern

Beitrag von okeks »

Mit theoretisch meinte ich eben wenn diese IP Begrenzung aufgehoben ist.
pasi0104lp
Beiträge: 4
Registriert: Di Dez 01, 2020 7:33 pm
StiTz: 754135

Re: 2 Stellwerke auf einmal steuern

Beitrag von pasi0104lp »

Servus, ich weiß, dass dies schon ein alter Eintrag ist, aber ich hab da auch noch eine Frage: Im Übungsmodus werden ja alle erforderlichen Daten heruntergeladen und man kann dann theoretisch offline spielen. Wäre das mit 2 Stellwerken gleichzeitig vielleicht im Übungsmodus möglich? Ich würde nämlich gerne München Pasing und München Hbf zusammen mal ausprobieren, weil in echt ja auch beide von einem Stellwerk gesteuert werden.

Liebe Grüße
pasi0104lp
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7586
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: 2 Stellwerke auf einmal steuern

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

nun, dann würdest du sie zwar zeitgleich steuern, aber Züge würden trotzdem nicht übergeben werden...

Allerdings gibt es im Hintergrund eh ein paar technische Details, die keine zwei Anlagen gleichzeitig zulassen. Das gilt leider sogar für Erbauer, wenn sie ohne Fahrplan nur das Gleisbild testen wollen...

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1104
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: 2 Stellwerke auf einmal steuern

Beitrag von Duke »

Wie DevonFrosch schon schreibt, die Übungsumgebung ist komplett losgelöst vom vernetzten Spiel online. Selbst wenn du jetzt beide Stellwerke gleichzeitig steuern könntest, wären die Übergaben der Züge zwischen den Stellbereichen überhaupt nicht synchronisiert. Das würde keinen Spaß machen!

Außerdem: Ich weiß nicht, wo du das aufgeschnappt hast, aber München Hbf und München-Pasing sind in echt zwei völlig unterschiedliche Stellwerke. Während der Hauptbahnhof ein Gleisbildstellwerk Sp Dr S60 hat und örtlich besetzt ist, wird Pasing seit 2011 durch ein ESTW vom örtlich zuständigen Fahrdienstleiter (özF) München-Pasing aus der BZ München gesteuert, die sich an der Donnersberger Brücke befindet. Auch bis 2011 war das ein eigenes Stellwerk (Pf), was mit dem Hbf nichts zu tun hatte.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Antworten