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BeitragVerfasst: Mo Sep 05, 2016 5:39 am 
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Berlin-Brandenburg, Mecklenburg, Nordamerika, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Zug-Schattenregion]QualitätssicherungErbauer
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BeitragVerfasst: Mo Sep 05, 2016 8:56 pm 

Registriert: Fr MĂ€r 09, 2012 11:59 am
BeitrÀge: 518
Wohnort: bei Landau
abrixas hat geschrieben:
Ich betrachte das Bedienen des Akzeptors im SIM nicht nur als reine Erlaubnisabgabe, sondern auch als Teil einer erfolgreich durchgefĂŒhrten Zugmeldung.

So wie driverman und floflo es beschrieben haben, sind zur Übergabe von ZĂŒgen zwischen zwei Stellwerken 4 verschiedene Schritte notwendig:
  1. Anbieten des Zuges (Zugnummer usw.)
  2. Annehmen des Zuges
  3. Erlaubnis erteilen
  4. Stellen der Fahrstraße

Im Simulator werden davon aktuell nur 3 und 4 (teilweise) erzwungen, jedoch in umgekehrter Reihenfolge. Solange keine zusĂ€tzliche (freiwillige) Kommunikation zwischen den Fdl erfolgt, wird der Zug quasi blind angenommen. Ich bin mir nicht sicher, inwiefern man da von einer erfolgreichen vollstĂ€ndigen Zugmeldung sprechen kann. FĂŒr eine regelkonforme ZugĂŒbergabe ist also schon jetzt Eigeninitiative der betroffenen Spieler und zusĂ€tzliche Kommunikation nötig.

Daran wĂŒrde eine vorzeitig erteile Erlaubnis nicht nur nichts Ă€ndern, sondern sie wĂŒrde meiner Meinung nach sogar eher einen zusĂ€tzlichen Anreiz liefern. Wenn ich bisher (manchmal) von meinem Nachbarn einen Zug vorzeitig angekĂŒndigt bekam, dann fand ich das meist nur begrenzt hilfreich: In dem Moment konnte ich erstmal nichts tun. Und wenn dann spĂ€ter der Akzeptor bimmelt, dann muss ich doch wieder suchen, welcher genau es ist und welcher Zug da dazugehört. Und wenn es gerade unpassend ist, dann nervt das Gebimmel, der Nachbar muss warten, der Zug lĂ€uft möglicherweise auf ein rotes Signal auf und ich muss möglicherweise andere dringende Maßnahmen aufschieben.

Wenn ich dagegen die Möglichkeit habe, die Zugmeldung asynchron (d.h. dann wenn es bei mir passt) abzuarbeiten, dann wird sie auf einmal viel nĂŒtzlicher und ich wĂŒrde den Nachbar eventuell sogar darum bitten, die Übergabe frĂŒhzeitig abzusprechen. Ich kann das Angebot ohne Zeitdruck und nerviges Gebimmel prĂŒfen, bestĂ€tigen und die Erlaubnis erteilen ohne darauf warten zu mĂŒssen, dass der Nachbar gerade Zeit hat, die Fahrstraße auch wirklich anzufordern. Es gĂ€be also einen zusĂ€tzlichen Anreiz, die Schritte 1 und 2 richtig durchzufĂŒhren und die Schritte 3 und 4 wĂ€ren in der richtigen Reihenfolge und besser voneinander getrennt.

Lampenputzer hat geschrieben:
Wie Kanonenbahn ja vor kurzer Zeit anschaulich demonstriert hat, genĂŒgt ein User um viel Quaos zu stiften.
Und was Chaoten Ă  la Kanonenbahn betrifft: Wenn man den Verdacht hat, so einen Nachbar zu haben, dann muss man die Funktion ja nicht nutzen und alles bleibt beim Alten. Die Situation bleibt zwar nervig, aber nicht nerviger als jetzt schon. Und schließlich ging es bei der Idee ja nicht darum, dieses Problem zu lösen. Er hĂ€tte auch nicht mehr Möglichkeiten zu nerven, da er nur die Erlaubnis in sein Stellwerk hinein kontrollieren könnte, und die kann mir ja herzlich egal sein. Umgekehrt könnte ich, wenn er sich nicht entscheiden kann und die Fahrstraße zu mir stĂ€ndig auflöst und neu anfordert, gegebenenfalls zeitweilig eine Dauererlaubnis erteilen und hĂ€tte so zumindest zeitweise Ruhe. Aktuell ist man in so einem Fall dem stĂ€ndigen Gebimmel quasi hilflos ausgeliefert.

David


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BeitragVerfasst: Di Sep 06, 2016 6:00 am 
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Berlin-Brandenburg, Mecklenburg, Nordamerika, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Zug-Schattenregion]QualitätssicherungErbauer
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Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
BeitrÀge: 15836
Wohnort: Potsdam
Hallo?
DLichti hat geschrieben:
... inwiefern man da von einer erfolgreichen vollstÀndigen Zugmeldung sprechen kann.
wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig. Ich schrieb extra "als Teil..." und nichts von vollstÀndig!

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BeitragVerfasst: Di Sep 06, 2016 7:08 am 

Registriert: Fr MĂ€r 09, 2012 11:59 am
BeitrÀge: 518
Wohnort: bei Landau
DLichti hat geschrieben:
abrixas hat geschrieben:
Ich betrachte das Bedienen des Akzeptors im SIM nicht nur als reine Erlaubnisabgabe, sondern auch als Teil einer erfolgreich durchgefĂŒhrten Zugmeldung.
Tut mir leid, aber das Zitat war vollstĂ€ndig und entsprechend markiert. Nur weil ich spĂ€ter Ă€hnliche Worte benutzte heißt das nicht, dass ich da jemanden zitierte.

Der Punkt ist, dass die aktuellen Akzeptoren keine vollstĂ€ndige Zugmeldung erzwingen. Folglich ist dafĂŒr immer ein entsprechender Wille seitens der beteiligten Spieler nötig. Und dieser Wille verschwindet ja nicht einfach, nur weil es neue Möglichkeiten gibt.

David


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BeitragVerfasst: Di Sep 06, 2016 8:55 am 
Erbauer
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Registriert: Sa Okt 11, 2008 10:34 am
BeitrÀge: 815
Wohnort: Chemnitz
Bis zur Sim-Umstellung habe ich es wie folgt gemacht.
Fahrstraße einstellen, anschließend rechtsklick auf den Zug und Zugmeldung an XY abgeben.
Das diese Funktion nicht mehr verfĂŒgbar ist wurde nun schon oft genug thematisiert, schade ist es trotzdem.

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GrĂŒĂŸe Markus

Erbauer in der Region Sachsen


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BeitragVerfasst: Di Sep 06, 2016 11:27 am 
Support-TeamR-Admin [Großraum München, Nordbayern, Südbayern]QualitätssicherungErbauer

Registriert: Mi Mai 06, 2009 8:53 pm
BeitrÀge: 2387
Wohnort: Zirndorf
Hi,

ich persönlich finde es eine gute Idee diesen Aspekt realistischer zu machen. Es muss aber auch realisierbar sein. Die Übergabe zwischen Stellwerken beinhaltet aber ja im technischen Hintergrund etwas mehr, als einfach nur eine Fahrstrasse zwischen den Stellwerken zu stellen. Der Sim muss zuverlĂ€ssig die ZĂŒge weitertransportieren, egal ob ein Spieler im nĂ€chsten Stellwerk anwesend ist oder nicht.

DLichti wischt den Aspekt eines unkooperativen Nachbarn damit beseite, dass diese Funktion dann nicht benutzt werden soll. Mir ist immer noch nicht klar, wie das ablaufen soll. Entweder ich habe das Verfahren, dass ZĂŒge angeboten/angenommen werden mĂŒssen oder nicht. Warum sollen hier zwei unterschiedliche Systeme der Übergabe gepflegt werden? Wie wird entschieden, wer welches System benutzt. Kann Stellwerk A ZĂŒge annehmen/anbieten, ohne das das Nachbarstellwerk B tut?

Im Übrigens sehe ich die falsche Reihenfolge in Schritt 3 und 4 nicht. FĂŒr die Fahrstrasse des Nachbarn in mein Stellwerk bin ich doch gar nicht zustĂ€ndig, ich stelle nur meine Fahrstrasse. Das ĂŒblicherweise nach erfolgter Erlaubnis (durch den Akzeptor). Dass der Nachbar die Anforderung der Erlaubnis durch stellen der Fahrstrasse einholt, ist eine Vereinfachung, die die Zugnummernanlage umgeht. Im realen Stellwerk gibt es da eben keinen Akzeptor, sondern der Erlaubnispfeil steht in einer Richtung. Meines Wissens kann ich trotzdem eine Fahrstrasse stellen, solange der Erlaubnispfeil das zulĂ€sst, ganz ohne Anbieten/Annehmen. Der Sim dagegen erzwingt eine Erlaubnis. Das könnte man m. E. nur dadurch lösen, dass der Erlaubnispfeil immer nach Auflösen der Fahrstrasse automatisch wieder wechselt und damit quasi fĂŒr beide Seiten immer "falsch" steht. Nur muss dann wieder die zweigleisige Strecke anders behandelt werden (das wird sie jetzt auch schon dadurch, dass einfach kein Akzeptor verbaut wird). Wie soll da dann das Meldeverfahren eingefĂŒhrt werden, wenn das zweite Gleis aufgrund von Störung, usw. wegfĂ€llt? Von einem neuen Ansatz wĂŒrde ich da schon erwarten, dass dieser Fall dann auch richtig berĂŒcksichtigt wird (ist jetzt ja auch vereinfacht gelöst und ich habe MĂŒhe gegen einen anderen Spieler oder den Computer-Nachbarn eine Fahrstrasse im Gegengleis durchzubekommen).

Dann wird hier von einer Vorabannahme von ZĂŒgen gesprochen. Ich habe das im Post vom DLichti so verstanden, dass beliebig viele ZĂŒge vorab angenommen werden können. Das war glaube ich nicht der Ansatz von Wozzap oder den anderen. Als nicht-Bahner möchte ich behaupten, dass das real gar nicht geht, lasse mich da aber gerne korrigieren. In der Zugnummernmeldeanlage steht doch immer nur der nĂ€chste angebotene Zug drin, oder nicht? Und nochmal, meines Wissens hat die ZNP keinen Einfluss auf die Erlaubnis. Auch hier lasse ich mich gerne korrigieren. Übrigens, wenn in der ZNP die falsche Zugnummer eingegeben wird, wird die auch so ins Stellwerk transferiert und meines Wissens auch so in die Displays weitergegeben, bis sie manuell gelöscht und korrekt eingegeben wird. So funktionieren Displays im Sim aber nicht.
Betrachten wir die Vorabannahme nochmal: Damit könnte ich nun natĂŒrlich die Annahme von ZĂŒgen beliebig regeln und unabhĂ€ngig von einer Erlaubnisanzeige ins Stellwerk einfahren lassen (das hat meiner Meinung zwar mit grĂ¶ĂŸerem Realismus nicht mehr zu tun, als die aktuelle Lösung). Der Sim weiß aber doch gar nicht, ob die Fahrstrasse des Nachbarn fĂŒr genau diesen Zug gestellt wird. Das mĂŒsste verknĂŒpft werden. Bisher ist das völlig unabhĂ€ngig. Durch Stellen der Fahrstrasse wird die Erlaubnis angefordert und erst bei Erreichen des Zuges am Übergabepunkt wird der Zug an die Einfahrt des entsprechenden Stellwerks ĂŒbergeben. D.h. fĂŒr mich, dass der Sim gar nicht entscheiden könnte, ob denn nun ein Akzeptor klingeln muss (weil keine Vorabannahme vorliegt) oder nicht.

Bleibt fĂŒr mich: das EinfĂŒhren einer realistischen Erlaubniswechselanzeige birgt das Risiko, dass der Nachbar mich zufĂ€hrt und ich keine Chance habe die Erlaubnis zu verweigern. Dieses Problem muss gelöst werden. Ein Anbieten/Annehmen Meldeverfahren ist fĂŒr mich davon im Prinzip unabhĂ€ngig. Der Sim löst diese Themen in stark vereinfachter Form heute schon und damit kommen auch die unerfahrenen Spieler zurecht.

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R-Admin Nordbayern, SĂŒdbayern und Großraum MĂŒnchen

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fĂŒnf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)


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BeitragVerfasst: Di Sep 06, 2016 11:52 am 

Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am
BeitrÀge: 158
Wohnort: Ettlingen (RETL)
hinz hat geschrieben:
Dann wird hier von einer Vorabannahme von ZĂŒgen gesprochen. Ich habe das im Post vom DLichti so verstanden, dass beliebig viele ZĂŒge vorab angenommen werden können. Das war glaube ich nicht der Ansatz von Wozzap oder den anderen. Als nicht-Bahner möchte ich behaupten, dass das real gar nicht geht, lasse mich da aber gerne korrigieren. In der Zugnummernmeldeanlage steht doch immer nur der nĂ€chste angebotene Zug drin, oder nicht? Und nochmal, meines Wissens hat die ZNP keinen Einfluss auf die Erlaubnis. Auch hier lasse ich mich gerne korrigieren. Übrigens, wenn in der ZNP die falsche Zugnummer eingegeben wird, wird die auch so ins Stellwerk transferiert und meines Wissens auch so in die Displays weitergegeben, bis sie manuell gelöscht und korrekt eingegeben wird. So funktionieren Displays im Sim aber nicht.


Das ist korrekt, ĂŒber die Zugnummernmeldeanlage kann jeweils nur ein Zug angeboten werden. Dies jedoch, solang kein "feindlicher" Verkehr lĂ€uft auch schon eine Stunde vor der geplanten Zugfahrt. Jedenfalls bleibt die Zugnummer des angebotenen Zuges solange im Angebots-/Annahmefeld, bis der Zug diesen Abschnitt auch wirklich passiert hat. Erst dann kann ein weiterer Zug angeboten werden.
Auch das die Zugnummernmeldeanlage nichts mit dem Erlaubniswechsel zu tun hat ist korrekt, es gibt auch Stw bei denen, analog zur tÀglichen befahrung aller Bahnsteiggleise zur Vermeidung von Flugrost, es vorgeschrieben ist, die Erlaubnis nach Absprache mit dem Nachbar-Fdl. testhalber mindestens einmal tÀglich zu wechseln.
Auch das mit der falschen Zugnummer ist richtig, diese erscheint bis zur Korrektur nicht nur in den Displays, sondern vor allem auch im Zugnummernmeldestreifen (oder hieß es Protokoll?)

Gruß driverman


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BeitragVerfasst: Di Sep 06, 2016 8:26 pm 

Registriert: Fr MĂ€r 09, 2012 11:59 am
BeitrÀge: 518
Wohnort: bei Landau
hinz hat geschrieben:
DLichti wischt den Aspekt eines unkooperativen Nachbarn damit beseite, dass diese Funktion dann nicht benutzt werden soll. Mir ist immer noch nicht klar, wie das ablaufen soll. Entweder ich habe das Verfahren, dass ZĂŒge angeboten/angenommen werden mĂŒssen oder nicht. Warum sollen hier zwei unterschiedliche Systeme der Übergabe gepflegt werden? Wie wird entschieden, wer welches System benutzt. Kann Stellwerk A ZĂŒge annehmen/anbieten, ohne das das Nachbarstellwerk B tut?

Mein Vorschlag war, den Akzeptor um ein oder zwei Funktionen zu erweitern. Im Endeffekt hÀtte er dann folgende Funktionen:
  • manuell: Der Nachbar hat keine Erlaubnis, eine FS zu stellen. Sobald er eine stellt, fĂ€ngt der Akzeptor an zu klingeln. Durch BetĂ€tigung wird die Erlaubnsi erteilt und die Fahrstraße lĂ€uft ein.
  • Speicher: Der Nachbar bekommt die Erlaubnis, eine Fahrstraße zu stellen. Sobald er sie stellt wir sie aktiv. Wird die Fahrstraße gelöscht (zurĂŒckgenommen oder abgefahren), fĂ€llt der Akzeptor zurĂŒck in den manuellen Modus.
  • automatisch: Wie der Speicher-Modus, allerdings bleibt der Akzeptor nach jeder Fahrstraße weiterhin im automatischen Modus.
Ob man das jetzt drei verschiedene Systeme mit je einer Funktion oder ein System mit drei Funktionen nennen will ist reine Semantik und spielt keine Rolle. Zweigleisige Strecken mĂŒssen auch nicht gesondert behandelt werden, sondern sie bekommen einfach auf der einen Seite einen unsichtbaren Akzeptor, der immer im automatischen Modus ist und auf der anderen Seite einen normalen, sichtbaren Akzeptor (oder gar keinen wenn es keinen GWB gibt).

Welche Modi fĂŒr welchen Akzeptor freigeschaltet werden bliebe jedem Erbauer selbst ĂŒberlassen, so wie auch bei den Signalen. Dann kann man individuell entscheiden, wo der Speicher-/Automatik-Modus sinnvoll sind und wo nicht.

hinz hat geschrieben:
Im Übrigens sehe ich die falsche Reihenfolge in Schritt 3 und 4 nicht. FĂŒr die Fahrstrasse des Nachbarn in mein Stellwerk bin ich doch gar nicht zustĂ€ndig, ich stelle nur meine Fahrstrasse. Das ĂŒblicherweise nach erfolgter Erlaubnis (durch den Akzeptor). Dass der Nachbar die Anforderung der Erlaubnis durch stellen der Fahrstrasse einholt, ist eine Vereinfachung, die die Zugnummernanlage umgeht.
Diese Vereinfachung bringt aber auch mit sich, dass die Erlaubnis eben erst dann angefordert wird, wenn man die Fahrstraße zu stellen versucht. Das entspricht eben nicht der geschilderten RealitĂ€t. Es wird insbesondere dann zu einem Problem, wenn die Fahrstraße noch durch eine Zugkreuzung oder einen BahnĂŒbergang blockiert wird und erst im letzten Moment gestellt werden kann.

hinz hat geschrieben:
Der Sim löst diese Themen in stark vereinfachter Form heute schon und damit kommen auch die unerfahrenen Spieler zurecht.
Genau diese Möglichkeit bleibt ja aber auch erhalten indem man den Akzeptor einfach auf manuell (vorein)stellt. Bei den meisten Signalen gibt es diese drei Modi ja auch und die allermeisten Spieler kommen damit zurecht. Jedenfalls sind die Fragen zum Fahrstraßenspeicher oder zu automatischen Fahrstraßen hier im Forum relativ selten.

David


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BeitragVerfasst: Di Sep 06, 2016 8:50 pm 
Support-TeamR-Admin [Großraum München, Nordbayern, Südbayern]QualitätssicherungErbauer

Registriert: Mi Mai 06, 2009 8:53 pm
BeitrÀge: 2387
Wohnort: Zirndorf
Ah ja. Das macht das ganze fĂŒr mich etwas klarer. Ist sicherlich weit weg von der Idee von Wozzap und auch der RealitĂ€t, wĂŒrde aber eine einfachere ZugĂŒbergabe ermöglichen. Eventuell könnte ein Erlaubnispfeil dann auch den Zustand darstellen. Als Idee jedenfalls interessant, finde ich.

Servus
Heinz

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BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2019 1:06 am 
Störungshotline

Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:56 pm
BeitrÀge: 22
Wohnort: Buchholz (Westerwald)
Ich push das ganze mal, da ich eine Àhnliche Idee hatte, aber da schon der Thread existiert wollte ich keinen neuen aufmachen.
Ich gehe von vornherein davon aus, das es schwer Umzusetzen ist.

Meine Idee zum Erlaubniswechsel:
  • 1. Anbieten: Man klickt mit der rechten Maustaste auf einen Zug im Zugfolgeplan, den man dem Nachbarstellwerk anbieten möchte, und wĂ€hlt eine neue Option "Anbieten an ...", wobei hier automatisch das Stellwerk eingefĂŒgt wird, in den der Zug laut Plan ausfahren soll. Der Eintrag ist erst verfĂŒgbar, wenn der Zug bereits im Stellwerk ist.
  • 2. Annehmen: Nach dem Anbieten leuchtet der Zug im Zielstellwerk mit einer anderen Farbe im Zugfolgeplan auf und der Hinweiston wie bei einer Erlaubnisanfrage bimmelt. Jetzt kann das annehmende Stellwerk ebenfalls durch Rechtsklick auf den Zug diesen in KontextmenĂŒ durch eine Option Annehmen oder Ablehnen. Wird er angenommen, wechselt die Farbe des anbietenden sowie annehmenden Stellwerks bei beiden Stellwerken im Plan die Farbe zu grĂŒn und eine Meldung im Funk-Bereich ĂŒberbringt die Meldung ĂŒber die Annahme. Selbes fĂŒr das Ablehnen, nur das dann eine Funkmeldung erscheint und die Farbe des Stellwerks zu Rot wechselt.
  • 3. Erlaubnis erteilen: Hier spielt dann der Akzeptor eine Rolle. Hiermit wird die Erlaubnis erteilt und ein Einlaufen einer Fahrstraße wird ermöglicht. Vorher werden jegliche Versuche geblockt. Eventuell kann man hier noch den besagten Pfeil hinzufĂŒgen zur Darstellung einer erteilten Erlaubnis vom Nachbarn.
  • 4. Fahrstraße stellen: SelbsterklĂ€rend.

Dies findet so nur mit besetztem Nachbarstellwerk statt. Bei Sandbox oder Systemnachbarn wird "AbwĂ€rtskompatibel" gehandelt, sprich wie jetzt (außer es wĂ€re einfacher, die Zugmeldung zu automatisieren).

_________________
Hotliner ihres Vertrauens :wink:
StiTz: 726779


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BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2019 5:15 am 
Erbauer
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Registriert: Sa Okt 11, 2008 10:34 am
BeitrÀge: 815
Wohnort: Chemnitz
Soweit ich mich erinnere findet das Anbieten und Annehmen in der Regel aber nur auf eingleisigen Strecken, bzw bei befahren des Gegengleises? statt. Ich vermute mal diese Unterscheidung wird dem Sim schwer fallen.

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GrĂŒĂŸe Markus

Erbauer in der Region Sachsen


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BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2019 4:40 pm 

Registriert: Mo Aug 25, 2014 1:26 pm
BeitrÀge: 10
Wohnort: Darmstadt
MarkusGebhardt hat geschrieben:
Soweit ich mich erinnere findet das Anbieten und Annehmen in der Regel aber nur auf eingleisigen Strecken, bzw bei befahren des Gegengleises? statt. Ich vermute mal diese Unterscheidung wird dem Sim schwer fallen.


Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass sich der Aufwand dem Sim beizubringen, was eine eingleisige und was eine zweigleisige Strecke mit Gleiswechselbetrieb ist, einigermaßen in Grenzen halten sollte. Immerhin muss es eine Ă€hnliche Unterscheidung fĂŒr die praktische Anwendung im Sim ja schon geben. Zudem mĂŒsste das Programm fĂŒr den Betrieb in Deutschland ja auch nur diese beiden FĂ€lle kennen. Es entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, ob es auslĂ€ndische Bahnen gibt die Strecken mit mehr als zwei Gleisen in ihrer Fahrdienstvorschrift regeln.

Gruß,
Elias

PS: Anbieten und Annehmen ist auch bei LademaĂŸĂŒberschreitungen vorgeschrieben, was fĂŒr den Sim allerdings eher irrelevant sein dĂŒrfte.


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BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2019 8:47 pm 
Erbauer
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BeitrÀge: 815
Wohnort: Chemnitz
Bundesbahner1963 hat geschrieben:
Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass sich der Aufwand dem Sim beizubringen, was eine eingleisige und was eine zweigleisige Strecke mit Gleiswechselbetrieb ist, einigermaßen in Grenzen halten sollte. Immerhin muss es eine Ă€hnliche Unterscheidung fĂŒr die praktische Anwendung im Sim ja schon geben.
Ich bin ja kein Entwickler, aber so ins blaue hienein wĂŒrde ich das nicht so vorraussetzen. Also mir fĂ€llt im Moment keine Situation ein, wo es fĂŒr den Sim eine Rolle spielt.

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GrĂŒĂŸe Markus

Erbauer in der Region Sachsen


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BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2019 10:36 pm 

Registriert: Mo Aug 25, 2014 1:26 pm
BeitrÀge: 10
Wohnort: Darmstadt
MarkusGebhardt hat geschrieben:
Bundesbahner1963 hat geschrieben:
Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass sich der Aufwand dem Sim beizubringen, was eine eingleisige und was eine zweigleisige Strecke mit Gleiswechselbetrieb ist, einigermaßen in Grenzen halten sollte. Immerhin muss es eine Ă€hnliche Unterscheidung fĂŒr die praktische Anwendung im Sim ja schon geben.
Ich bin ja kein Entwickler, aber so ins blaue hienein wĂŒrde ich das nicht so vorraussetzen. Also mir fĂ€llt im Moment keine Situation ein, wo es fĂŒr den Sim eine Rolle spielt.


Rein logisch betrachtet muss es ja irgendeine Unterscheidung geben, sonst wĂŒrde der Sim ja theoretisch bei jeder Zugfahrt in ein Nachbarstellwerk diese Kaskade aus Erlaubnisanforderung und Akzeptorbedienung anstoßen. Aber ich bin auch kein Entwickler und lasse mich da gern eines Besseren belehren.

Gruß,
Elias


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BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2019 11:29 pm 
Handbuch-TeamR-Admin [Großbritannien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz]Fernverkehr [SKA]QualitätssicherungErbauer

Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
BeitrÀge: 3885
Wohnort: Deutschland
Bundesbahner1963 hat geschrieben:
Rein logisch betrachtet muss es ja irgendeine Unterscheidung geben, sonst wĂŒrde der Sim ja theoretisch bei jeder Zugfahrt in ein Nachbarstellwerk diese Kaskade aus Erlaubnisanforderung und Akzeptorbedienung anstoßen. Aber ich bin auch kein Entwickler und lasse mich da gern eines Besseren belehren.

Das ist aktuell relativ simpel gelöst: Gibt es zur Einfahrt des Zuges einen passenden Akzeptor (mit der gleichen ENR), bimmelt der Akzeptor. FĂŒr den Sim sind alle Einfahrten gleich, egal ob eingleisig, zweigleisig oder im Bahnhof.

Mein grĂ¶ĂŸeres Bedenken ist der Lernaufwand: Es ist aktuell Neulingen schon schwierig zu erklĂ€ren, warum da etwas im Stellwerk die ganze Zeit bimmelt (und sich der Nachbar beschwert, dass er keine Fahrstraße gestellt bekommt). Wenn der Neuling dann noch den richtigen Zug im Fahrplan raussuchen und annehmen muss, wird es sehr schwierig... FĂŒr mich wĂ€re das eher ein Fall fĂŒr eine freiwillige Lösung, und da lohnt sich der Aufwand gegenĂŒber dem geschriebenen Chat nur bedingt.

Gruß,
DevonFrosch

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