Fachfragen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

frasch75
Beiträge: 106
Registriert: Sa Mär 17, 2012 3:09 pm
StiTz: 719276

Fachfragen

Beitrag von frasch75 »

Hallo,

bin zwar nicht ganz unbeleckt im Thema Eisenbahn, aber da nicht beruflich dort tätig letztendlich doch Laie.

Deshalb habe ich mal 2 Fragen zur Realität, nur zum Verständnis für mich:

1. eingleisige Strecke mit Kreuzungsbahnhöfen:

Zug 1 fährt von A nach B, Fahrstrasse gestellt. In B wartet Zug 2. Dort stelle ich schonmal die Fahrstrasse nach A (Fahrstrassenspeicher). Heißt, dass Einfahrtsignal A auf grün geht, sobald Zug 1 den Bahnhof A verlassen hat. Nun zeigen beide Einfahrtsignale A und B grün (einmal für den fahrenden Zug A->B, einmal für den erwarteten Zug 2 B->A.
(Wollte eine einfache ANSI-Grafik einfügen, aber die Leerzeichen werden nicht wie gewünscht dargestellt. So dass alles verschoben wird).
Wird das in der Realität auch so gehandhabt?

2. einzeln stehende Vorsignale
Ich finde die Idee mit den Vorsignalen, wie bereits in einem anderen Thread geschrieben sehr gut. Meine Frage: Müssten die einzeln stehenden Vs bei rot zeigendem Hauptsignal nicht gelb anzeigen anstatt dunkel getastet zu sein? Möglicherweise ist dies ein Kompromiss wegen der Übersichtlichkeit?

Danke Euch.
Frank
dummkopf
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 02, 2010 1:11 pm

Re: Fachfragen

Beitrag von dummkopf »

Hallo,
der 1. Fall ist prinzipiell möglich (ist ja nicht sicherheitsrelevant, warum sollte man das also ausschließen?). Wenn beide Bahnhöfe verschiedenen Fdl zugeordnet sind, dann wird das in der Realität aber nur selten vorkommen, weil eine "normale" Zugmeldung erst gegeben werden darf, wenn Zug 1 in B angekommen ist. Ist es ein Bediener für beide Bfe, dann wird das auch selten vorkommen, da bei der Ausfahrt aus Bf B ja immer noch was schiefgehen kann (Weichenstörung, ...). Zudem kann der Fdl die Ausfahrstraße ja sowieso erst stellen, wenn Zug 1 in B angekommen ist. (Stw mit Fahrstraßenspeicher, die auf eingleisigen Strecken Betriebsstellen fernsteuern, gibt es nur wenige)

Zum 2. Fall: Der Simulator kennt (im Moment) grundsätzlich zu einem alleinstehenden Vorsignal nicht das Folgehauptsignal, sodass die aktuelle Lösung wohl hauptsächlich technisch bedingt ist.

Grüße,
dummkopf
frasch75
Beiträge: 106
Registriert: Sa Mär 17, 2012 3:09 pm
StiTz: 719276

Re: Fachfragen

Beitrag von frasch75 »

ok, danke für die Infos.

Wobei zu 2.: ich hatte irgendwo gelesen, dass die Vs an die Fahrstrasse gebunden sind (werden ja auch beim überfahren zurückgesetzt). Somit wäre es doch einfach zu sagen: keine Fahrstrasse = gelb, sonst in Abhängigkeit vom Hs. Aber wahrscheinlich gibt es dort interne Abhängigkeiten die ich nicht kenne.

Also danke und uns allen weiterhin viel Spass mit der Sim :-)
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1563
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Fachfragen

Beitrag von MarkusGebhardt »

Zu 1. Im ESTW Thales ist es so, dass wenn die Strecke freigefahren wird beide Einfahrten auf rot fallen. Zumindest bei denen, die ich kenne. (Und wo der gleiche fdl beide Bahnhöfe steuert )
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Fachfragen

Beitrag von reiner95 »

Hallo,
bei Siemens ESTW gibt es keinen Fahrstraßenspeicher.
Würde man nach Ausfahrt von A nach B das Einfahrsignal von A bereits für den Zug der Gegenrichtung auf Fahrt, wäre die Erlaubnis beansprucht und würde nicht wechseln. Ergo könnte der Zug von B nicht nach A abfahren.

Gruß
reiner95
dummkopf
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 02, 2010 1:11 pm

Re: Fachfragen

Beitrag von dummkopf »

MarkusGebhardt hat geschrieben:Im ESTW Thales ist es so, dass wenn die Strecke freigefahren wird beide Einfahrten auf rot fallen.
reiner95 hat geschrieben: Würde man nach Ausfahrt von A nach B das Einfahrsignal von A bereits für den Zug der Gegenrichtung auf Fahrt, wäre die Erlaubnis beansprucht und würde nicht wechseln.
Hat das irgendeinen Sinn, den ich gerade nicht sehe, oder hat man sich da seitens der Hersteller die Arbeit einfacher gemacht? :shock:
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Fachfragen

Beitrag von reiner95 »

Jeder hersteller hat anderen Software. Wäre ja sonst zu einfach. ;)
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1563
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Fachfragen

Beitrag von MarkusGebhardt »

Zum Fahrstraßenspeicher kann ich leider keine Auskunft geben.
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
sebbi
Erbauer
Beiträge: 52
Registriert: Mo Dez 29, 2008 1:52 pm

Re: Fachfragen

Beitrag von sebbi »

dummkopf hat geschrieben:
Hat das irgendeinen Sinn, den ich gerade nicht sehe, oder hat man sich da seitens der Hersteller die Arbeit einfacher gemacht? :shock:
Der Hersteller Thales bietet durchaus einige "Vereinfachungen" wie den Fahrstraßenspeicher und die selbsttätig wechselnde Erlaubnis nach Freifahren des entsprechenden Gleises.
Außerdem ist man bei Thales in Bezug auf die Überprüfung der sicheren Anzeigen besser dran als bei Siemens, aber das ist ein anderes Thema.
A- und Z-Designer Berlin S-Bahn

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: Fachfragen

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo Sebbi,


du solltest dich auch einmal mit der Fahrdienstvorschrift beschäftigen......:-)

Was die technischen Möglichkeiten der Stellwerksanlage betrifft und was du nach der FV "machen" darfst, sind oft
zwei Paar Schuhe 8)

Denn Fahrstraßenspeicher gibt es nicht erst seit den EStW,auch die alten Relaisanlagen können das in einfacher Form schon.

Daher ist immer ein Blick in die Örtlichen Richtlinien angesagt, was du darfst (nicht was du kannst *g* ).



@Frosch75
alleine stehende Vorsignale zeigen bei den alten Relaisanlagen immer die Warnstellung, wenn das Hauptsignal in Haltstellung ist.



@all
Jeder hersteller hat anderen Software. Wäre ja sonst zu einfach
Nein, das war gewollte Abischt der Deutschen Bundesbahn,man wollte sich nicht von einem Stellwerkshersteller abhängig macchen.
sebbi
Erbauer
Beiträge: 52
Registriert: Mo Dez 29, 2008 1:52 pm

Re: Fachfragen

Beitrag von sebbi »

Lampenputzer hat geschrieben: Denn Fahrstraßenspeicher gibt es nicht erst seit den EStW,auch die alten Relaisanlagen können das in einfacher Form schon.
Das hat auch keiner bestritten.
Lampenputzer hat geschrieben: Daher ist immer ein Blick in die Örtlichen Richtlinien angesagt.
Ich weiß ja nicht wo du arbeitest, aber bei mir gibt es Betriebsstellenbücher :wink:
A- und Z-Designer Berlin S-Bahn

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3662
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Fachfragen

Beitrag von floflo »

Zumal es mittlerweile in "örtliche Zusätze" geändert wurde ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
sebbi
Erbauer
Beiträge: 52
Registriert: Mo Dez 29, 2008 1:52 pm

Re: Fachfragen

Beitrag von sebbi »

Nun, die örtlichen Zusätze sind immer noch vorhanden. Sie befinden sich im Betriebsstellenbuch und man findet im Inhaltsverzeichnis Hinweise darauf.

Aber wir schweifen zu sehr ab von der Ausgangsfrage.
A- und Z-Designer Berlin S-Bahn

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: Fachfragen

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo,


nunja bei diesen laufenden Verschlimmverbesserungen ist Quaos ja geplant.....loool

Außerdem haben wir ja schon das Streckenbuch wieder und ich wette 100 €, das es in 2 Jahren auch das
gute alte Bahnhofsbuch wieder gibt :mrgreen:


dazu:
nun, die örtlichen Zusätze sind immer noch vorhanden. Sie befinden sich im Betriebsstellenbuch
Sofern nicht schon wieder irgendwas berichtigt wurde,ist die "Einsortierung" folgende:
Örtlichen Richtlinien zur Richtlinie 408.01-09 (FV)
--Örtliche Zusätze für Mitarbeiter auf Betriebsstellen des EIU / Betriebsstellenbuch
--Örtliche Zusätze für Mitarbeiter auf Betriebsstellen des EVU
--Angaben für das Streckenbuch
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Fachfragen

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
ich verfolge das Thema nun schon seit ein paar Tagen und frage mich langsam, was das noch mit dem STS zu tun hat. Für mich triftet es mehr in den Bereich "Quassel" ab. STS ist eine Mischung aus Simulation und Spiel, es soll vor allem Spaß machen. Aber ich will mich hier nicht unnötig aufspielen - falls ich daneben liege, berichtigt mich.

Grüße
Antworten