„Private“ Spieleabende - Eine mögliche Regelung

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1563
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: „Private“ Spieleabende - Eine mögliche Regelung

Beitrag von MarkusGebhardt »

Wenn der Ersteller alle 15 Leute für seinen Abend selber eintragen kann, wird es dazu kommen dass X dann aus persönlichen Gründen sagt Y will ich nicht dabei dh es steht mit unter nicht mehr das Spielverhalten im Vordergrund.
Das gilt es zu verhindern.

Grnerell kann man sich nirgens mehr dazugesellen, dann machen nämlich alle nur noch geschlossene Veranstaltungen. Das finde ich beißt sich mit der Philosophie des Sims, wo egal wer mit egal wem bissl Stellwerk spielen kann.
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: „Private“ Spieleabende - Eine mögliche Regelung

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo Markus,
Und es hindert dich ja niemand, hinreichend Werbung unter deinen Sim Kollegen zu machen die Augen offen zu halten, ab wann man sich eintragen kann.
Nun, genau das machen doch etliche hier schon lange, das Problem liegt aber genau da:
ab wann man sich eintragen kann.
Es sind nun einmal die meisten nicht 24 Stunden online und wenn sie dann reinkommen ,ist das abgesprochene Stellwerk schon besetzt.
Dann haben sich Leute eingetragen, weil es ja ihr Stellwerk ist und sobald der Spieleabend anfängt richtig zu laufen, das heißt das mehr Züge rollen,kriegen sie dann die Panik und sind weg.

Denn vermeintliche ruhige oder langweilige Stellwerke ändern sich total, wenn alle Nachbarstellwerke rundherum besetzt sind.

Die letzten Abende, die ich mitgemacht habe, sind alle samt vorallem an diesen Schlüsselstellwerken gescheitert
Ich weiss, schließlich war ich ja als spontaner Spieler auch anwesend :-)

Genau deswegen suchen wir hier ja nach einer Lösung........
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: „Private“ Spieleabende - Eine mögliche Regelung

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo Markus,
Wenn der Ersteller alle 15 Leute für seinen Abend selber eintragen kann, wird es dazu kommen dass X dann aus persönlichen Gründen sagt Y will ich nicht dabei dh es steht mit unter nicht mehr das Spielverhalten im Vordergrund.
Nun, das kannste heute aber auch schon......durch einfaches Ignorieren, das hat also nichts mit Spieleabenden zu tun.


Generell kann man sich nirgens mehr dazugesellen, dann machen nämlich alle nur noch geschlossene Veranstaltungen.
Dem wäre ja nur so, wenn es nur noch geschlossene Spieleabende geben würde,aber das will doch gar keiner.

Ich denke mal, das einer pro Monat vollkommen ausreichend ist,schließlich haben die Leute ja auch noch ein richtiges Leben.


gruß

Thomas
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: „Private“ Spieleabende - Eine mögliche Regelung

Beitrag von DLichti »

MarkusGebhardt hat geschrieben:Wenn der Ersteller alle 15 Leute für seinen Abend selber eintragen kann, wird es dazu kommen dass X dann aus persönlichen Gründen sagt Y will ich nicht dabei dh es steht mit unter nicht mehr das Spielverhalten im Vordergrund.
Das gilt es zu verhindern.
Ja, genau dieses Problem sehe ich auch. Deshalb hatte ich einen anderen Vorschlag gemacht, der in dieser Hinsicht völlig objektiv und unparteiisch ist. Beide Modelle haben Vor- und Nachteile: Ein Zuverlässigkeitsindex wäre zwar universeller und einfacher. Ein privater Spieleabend dagegen wäre besser geeignet, ein gemeinsam ausgearbeitetes Konzept auch wirklich gemeinsam durchzuführen. Wenn aber das Modell des privaten Spieleabends nicht die einzige Möglichkeit ist, ein gewisses Maß an Zuverlässigkeit unter den Mitspielern zu sichern, dann dürfte allein schon der zusätzliche Aufwand für das Aufstellen einer Spielerliste dafür sorgen, dass noch genug offene Spieleabende stattfinden.
Lampenputzer hat geschrieben:Nun, das kannste heute aber auch schon......durch einfaches Ignorieren, das hat also nichts mit Spieleabenden zu tun.
Durch einfaches Ingorieren kann man aber aktuell nicht verhindern, dass sich jemand auf eine freie Anlage in einem Spieleabend einschreibt. Die Bedenken wegen ausartender Willkür und Ausgrenzung bei privaten Spieleabenden sind also durchaus berechtigt.
Lampenputzer hat geschrieben:Dem wäre ja nur so, wenn es nur noch geschlossene Spieleabende geben würde,aber das will doch gar keiner.

Ich denke mal, das einer pro Monat vollkommen ausreichend ist,schließlich haben die Leute ja auch noch ein richtiges Leben.
Mag ja sein, dass keiner den offenen Spieleabend abschaffen will. Aber je mehr private Spieleabende erfolgreich verlaufen, desto weniger Interesse wird es geben, noch öffentliche Spieleabende auszurichten. Willst du dich verpflichten, für jeden privaten Spieleabend drei weitere offene zu veranstalten?

Und wenn man die Anzahl privater Spieleabende limitieren will, wer entscheidet dann, wer einen ausrichten darf und wer nicht? Das wird noch eine Menge Streit geben.

David
Maxx
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: „Private“ Spieleabende - Eine mögliche Regelung

Beitrag von Maxx »

Irgendwie drehen wir uns doch hier alle im Kreis.

Das Problem ist doch die Unzuverlässigkeit willkürlich eingetragener Spieler zu Spieleabenden mit festgelegten Themen und für eine bestimmte Dauer, weil sie

- das ausgewählte Stellwerk unter den vorgegebenen Bedingungen nicht beherrschen
- vorzeitig das Stellwerk verlassen
- nicht oder nicht ausreichend kommunizieren
- erst gar nicht zum Spieleabend erscheinen
- etc.

Um es klar zu formulieren:

Wenn wir uns bei themenbezogenen Spieleabenden, die mit viel Aufwand nach klar abgestimmten Regeln ablaufen sollen, nicht aufeinander verlassen können, ist der ganze Spieleabend von vorne herein gescheitert.

Ein solcher Spieleabend ist nur erfolgreich durchzuführen, wenn ausreichend qualifizierte Spieler sich untereinander abstimmen und dann auch die festgelegten Stellwerke besetzen. Das ist unter den derzeitigen Bedingungen nicht gegeben.

Niemandem ist es verwehrt, Spieleabende nach den jetzigen Regeln einzutragen und durchzuführen.

Insofern kann ich die ganze Aufregung über Ausschluß von Spielern etc. absolut nicht verstehen und nachvollziehen.

Maxx
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: „Private“ Spieleabende - Eine mögliche Regelung

Beitrag von Sven »

Maxx hat geschrieben:wenn ausreichend qualifizierte Spieler sich untereinander abstimmen und dann auch die festgelegten Stellwerke besetzen.
Maxx
Hallo Maxx,

wer ist denn ein "qualifizierte Spieler" ?

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
dummkopf
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 02, 2010 1:11 pm

Re: „Private“ Spieleabende - Eine mögliche Regelung

Beitrag von dummkopf »

Maxx hat geschrieben: Niemandem ist es verwehrt, Spieleabende nach den jetzigen Regeln einzutragen und durchzuführen.
Naja, Spieleabende anzulegen nützt ja nix, wenn die dann nicht voll werden. Und ich glaube, dass die "privaten" Spieleabende für viele Spieler attraktiver sind, als die "öffentlichen", sodass man sich lieber einen "privaten" Abend anlegen lässt, statt sich in den öffentlichen einzutragen.
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: „Private“ Spieleabende - Eine mögliche Regelung

Beitrag von DieKiwi »

Dass diese "privaten" Spieleabende attraktiver sind, weil der Spielspaß deutlich höher ist und die Ausfallwahrscheinlichkeit einzelner Spieler geringer, ist wohl jedem klar.

Ich frage mich, ob man die Anzahl "privater" Spieleabende dadurch deckeln könnte, dass nur Erbauer und Admins für eigene Spieleabende das Recht haben, Spieler Stellwerken fest zuzuordnen. Und da wir lange nicht so viele Erbauer, geschweige denn Admins haben wie normale Spieler, hätte man da schon mal eine von sich aus funktionierende Obergrenze. Doch was wäre der Gegeneffekt? Fühlt sich der Otto Normalspieler stark benachteiligt? Schreiben dann lauter Spieler die Erbauer an, doch bitte im eigenen Namen Spieleabende anzulegen und Freunde des Spielers einzutragen? Oder will dann plötzlich jeder Erbauer werden? Man weiß es nicht so recht...
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: „Private“ Spieleabende - Eine mögliche Regelung

Beitrag von DLichti »

Nun, vom Prinzip her entspricht das ja schon dem aktuellen System: Einen Spieleabend anlegen können nur Admins, Erbauer, Tester(?). Wenn ein unprivilegierter Spieler einen Spieleabend ausrichten will, dann bittet er hier im Forum darum, dass jemand mit den entsprechenden Privilegien diesen für ihn anlegt. Und gedeckelt wird manuell durch grobe Befolgung der Richtlinie, dass keine zwei Spieleabende gleichzeitig stattfinden sollen.

David
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: „Private“ Spieleabende - Eine mögliche Regelung

Beitrag von DieKiwi »

Da hast du mich falsch verstanden. Wenn ich als Erbauer einen Spieleabend für irgendeinen Spieler nach seinen Wünschen anlege (wie es jetzt der Fall ist), habe ich mit dem Spieleabend selbst erstmal nichts zu tun. Ich prüfe ihn schlicht auf Machbarkeit, mehr aber nicht. Ich veranstalte den Spieleabend nicht und habe auch keine Konzepte o.ä. erstellt, sondern lege ihn nur in Vertretung für den Veranstalter an.
DieKiwi hat geschrieben:Ich frage mich, ob man die Anzahl "privater" Spieleabende dadurch deckeln könnte, dass nur Erbauer und Admins für eigene Spieleabende das Recht haben, Spieler Stellwerken fest zuzuordnen.
Die Deckelung zielte darauf ab, wie es wäre, wenn ich als Erbauer nicht nur Spieleabend-"Anleger", sondern auch Spieleabend-"Veranstalter" (ggf. zusammen mit anderen Erbauern) bin und mir Konzepte bzw. Umleitungen überlegt habe. Denn dass hier Erbauer und Admins eigene Spieleabende ausrufen bzw. veranstalten, kommt doch eher selten vor.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: „Private“ Spieleabende - Eine mögliche Regelung

Beitrag von DLichti »

Ich hatte dich schon verstanden. Aber der im System abgebildete Prozess kann schlicht nicht unterscheiden oder überprüfen, wessen Fantasie der Spieleabed entsprungen ist. Es gibt da zwar ein Feld für den Ausrufer, aber das ist rein informativ.

David
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: „Private“ Spieleabende - Eine mögliche Regelung

Beitrag von DieKiwi »

Hm das will mir nicht ganz einleuchten. Wenn der Name des Einladenden mit dem Namen des Anlegenden übereinstimmt, ist das doch ein sehr einfaches Mittel, um festzustellen, ob der den Spieleabend anlegende Admin/Erbauer/Tester gleichzeitig Veranstalter ist oder nicht.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: „Private“ Spieleabende - Eine mögliche Regelung

Beitrag von DLichti »

Dieses Feld gibt nur Aufschluss darüber, in wessen Namen ein Spieleabend veranstaltet wird. Das heißt aber nicht, dass diese Person ihn wirklich hat anlegen lassen. Das Programm kann schlichtweg nicht überprüfen, ob die Person, deren Name als Veranstalter dort eingetragen wird, tatsächlich der ideelle Urheber ist. Und auch so lässt sich das nur sehr schwer beurteilen, ob jemand selberauf die Idee für einen Spieleabend gekommen ist, oder ob er sich nur im entsprechenden Unterforum hat inspirieren lassen, pro forma seinen eigenen Namen als Urheber eingetragen hat und sonst kein weiteres Interesse daran hat. Ich würde mich jedenfalls außerstande sehen, da eine hinreichend klare Linie zu ziehen.

David
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: „Private“ Spieleabende - Eine mögliche Regelung

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo David,


jetzt hast du aber noch die Möglichkeiten außer acht gelassen, das irgendwelche Aliens das System kapern und Spieleabende anlegen.................. :lol:

Denn wen interessiert das:
Und auch so lässt sich das nur sehr schwer beurteilen, ob jemand selberauf die Idee für einen Spieleabend gekommen ist, oder ob er sich nur im entsprechenden Unterforum hat inspirieren lassen, pro forma seinen eigenen Namen als Urheber eingetragen hat und sonst kein weiteres Interesse daran hat.
Schließlich ist das heute auch nicht anders......User Micky Maus beantragt einen Spieleabend und der wird eingetragen,fertig.
Verantwortlich ist User Micky Maus als Antragsteller, wer dahinter steckt juckt nicht.


Gruß
Thomas
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: „Private“ Spieleabende - Eine mögliche Regelung

Beitrag von DieKiwi »

DLichti hat geschrieben:Das Programm kann schlichtweg nicht überprüfen, ob die Person, deren Name als Veranstalter dort eingetragen wird, tatsächlich der ideelle Urheber ist.
Spieleabende werden üblicherweise im Forum geplant. Wird der dann angelegt, wird der Spieleabend mit der Foren-ID verknüpft. Somit kann das System sehr wohl feststellen, ob der Name des Veranstalters mit dem des Themenerstellers übereinstimmt. Man bräuchte einzig eine klarere Linie, dass auch Admins/Erbauer/Tester ein Forenthema erstellen, wenn sie einen Spieleabend planen und diesen nicht "geheim" anlegen (diese Vorgabe gibt es ja jetzt schon mehr oder weniger).
DLichti hat geschrieben:Und auch so lässt sich das nur sehr schwer beurteilen, ob jemand selberauf die Idee für einen Spieleabend gekommen ist, oder ob er sich nur im entsprechenden Unterforum hat inspirieren lassen, pro forma seinen eigenen Namen als Urheber eingetragen hat und sonst kein weiteres Interesse daran hat.
Tja, das ist eben ein möglicher Gegeneffekt, von dem ich sprach. Werden Spieleabende allerdings ganz streng im Forum geplant, sehe ich da kein großes Problem. Man hätte damit im Gegenzug noch etwas mehr Transparenz bzw. Übersichtlichkeit geschaffen. Und ich denke, es wäre im Sinne aller Mitwirkenden, keine Spieleabende von anderen zu kopieren o.ä., sondern mit dem ganzen Thema gewissenhaft umzugehen. Alles andere wäre durch die öffentlichen Beiträge recht offensichtlich und unterliege außerdem der Moderation.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Antworten