Gesamtübersicht Fahrplan

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
nicnac0601
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 08, 2016 11:46 am
StiTz: 734404

Gesamtübersicht Fahrplan

Beitrag von nicnac0601 »

Hallo zusammen,
ich würde mir für den Stellwerksim eine Neue Art des Fahrplans wünschen. Schön wäre es, wenn über eine neue Funktion ermöglicht werden könnte, dass man den kompletten Fahrplan einer Fahrt anschauen könnte (also den Fahrplan sowohl vor als auch nach dem eigenen Stellwerk). Habe bereits von vielen gehört, dass es mal interessant wäre, daher sprech ichs mal an ;)

Bei Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung
jenshaus
Erbauer
Beiträge: 139
Registriert: Do Okt 09, 2014 7:07 pm

Re: Gesamtübersicht Fahrplan

Beitrag von jenshaus »

Hallo,


das ist eine gute Idee, finde ich. Ist das aber möglich?

Gruß,
Jens
Zuletzt geändert von jenshaus am Do Aug 03, 2017 5:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Erbauer und Zugdesigner in der Region Baden-Württemberg
nicnac0601
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 08, 2016 11:46 am
StiTz: 734404

Re: Gesamtübersicht Fahrplan

Beitrag von nicnac0601 »

Wäre halt wirklich cool wenn man alle Halte mit Zeiten sehen würde, am liebsten den ganzen Umlauf. Also Vorherige Fahrt und Folgefahrt, aber das wäre wahrscheinlich zu viele Daten, oder?
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18036
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Gesamtübersicht Fahrplan

Beitrag von abrixas »

Diese Frage gab es vor längerer Zeit schon mal, finde aber den entsprechenden Beitrag nicht.
Ich persönlich finde es unnötig.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Gesamtübersicht Fahrplan

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Die Frage nach dem Sinn ist natürlich berechtigt.

Ich persönlich würde es aus 'reiner Neugierde benutzen. ^^

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
FDLKrause
Beiträge: 72
Registriert: So Nov 30, 2014 2:37 pm

Re: Gesamtübersicht Fahrplan

Beitrag von FDLKrause »

Diese Funktion fände ich auch sehr interessant. Hilft bei so mancher Disposition zb wenn ein ZUg lange aufenthalt an Bf X hat, dann kann ich einen anderen ZUg ggf bevorzugen (außerhalb der Zuggattungs-Regel ICE vorrrang vor IC diese vorrang vor I/RE , RB .. usw .. )
Hab keine Signatur!
Daniel5401
Beiträge: 54
Registriert: So Mär 16, 2014 9:05 pm

Re: Gesamtübersicht Fahrplan

Beitrag von Daniel5401 »

Jep, vor allem würden dann manche Stellwerksbeschreibungen Sinn ergeben (in denen von Zügen
von X nach Y geredet wird, wo aber weder X noch Y im Stellwerk liegen - das kann man ohne lokales
Realo-Wissen nicht auf die im STS sichtbaren Züge dann "mappen"). Außerdem würde es wohl beim
Umleitungs-Gedöns helfen. Ohne das ich weiß wo Zug letztlich überall hin muß kann ich nicht sinnvoll
Umleitungen einleiten...
yourrs
Beiträge: 129
Registriert: Mo Mai 20, 2013 6:18 pm
StiTz: 722435

Re: Gesamtübersicht Fahrplan

Beitrag von yourrs »

Daniel5401 hat geschrieben:Ohne das ich weiß wo Zug letztlich überall hin muß kann ich nicht sinnvoll
Umleitungen einleiten...
selbiges kannst Du doch bereits jetzt unter "Zuglaufweg" (oder ähnlich) abfragen...
Mit freundlichen Grüßen

yourrs // Nils
Twitter
derflo95
Beiträge: 122
Registriert: Mo Nov 09, 2009 10:17 pm

Re: Gesamtübersicht Fahrplan

Beitrag von derflo95 »

yourrs hat geschrieben:
Daniel5401 hat geschrieben:Ohne das ich weiß wo Zug letztlich überall hin muß kann ich nicht sinnvoll
Umleitungen einleiten...
selbiges kannst Du doch bereits jetzt unter "Zuglaufweg" (oder ähnlich) abfragen...
Das ist richtig und schonmal ein guter erster Ansatzpunkt.
Aber dort sind nur jeweils nächsten Stellwerkere aufgelistet, allerdings nicht an welchen Bahnhöfen alles gehalten wird...
Wär durchaus interessant zu wissen, ob ein vorausfahrender Zug im nächsten Stellwerk mehr oder weniger hält (oder vielleicht sogar an einem bestimmten Bahnhof endet), um Überholungen entsprechend vorplanen zu können.
Benutzeravatar
kaffi
R-Admin [Sachsen-Anhalt, Thüringen, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 1614
Registriert: Do Okt 11, 2012 6:06 pm
StiTz: 720670

Re: Gesamtübersicht Fahrplan

Beitrag von kaffi »

Hallo,

ich werfe mal kurz in den Raum, dass der Sim nicht unbedingt weiß, wie die nächsten Halte heißen, da die meisten Bahnhöfe/Haltepunkte nur mit Kürzeln betitelt sind. Dabei gibt es keine einheitliche "Regelung". Wenn beispielsweise immer die DS100 genutzt werden würde, wäre es nicht das große Problem. Aber hier im Sim werden verschiedene Gleisbezeichnungen in den unterschiedlichen Stellwerken verwendet (z.B. DS100, ausgedachte Kürzel, in großen Bahnhöfen lediglich Gleisnummern und z.T. ausgeschriebene Namen).
Das könnte das Ganze etwas erschweren...
Gruß Richard (kaffi)
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Gesamtübersicht Fahrplan

Beitrag von DLichti »

kaffi hat geschrieben:ich werfe mal kurz in den Raum, dass der Sim nicht unbedingt weiß, wie die nächsten Halte heißen, da die meisten Bahnhöfe/Haltepunkte nur mit Kürzeln betitelt sind. Dabei gibt es keine einheitliche "Regelung". [...] Das könnte das Ganze etwas erschweren...
Der Simulator kann ja trotzdem einfach die Liste der Halte ausspucken, so wie man im eigenen Stellwerk gegebenenfalls auch nur ein paar Kürzel zu sehen bekommt. Für die Bedeutung muss man dann halt die Gleispläne der entsprechenden Anlagen aus der Vorschau zur Hand nehmen.

David
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Gesamtübersicht Fahrplan

Beitrag von driverman »

Dann wären die nächsten Beschwerden a la: "Da steht aber im Zuglauf nur 5 und RDRM3 drin, woher soll ich jetzt wissen wo das ist..." eindeutig vorprogrammiert.

Gruß
Wolfgang
derflo95
Beiträge: 122
Registriert: Mo Nov 09, 2009 10:17 pm

Re: Gesamtübersicht Fahrplan

Beitrag von derflo95 »

driverman hat geschrieben:Dann wären die nächsten Beschwerden a la: "Da steht aber im Zuglauf nur 5 und RDRM3 drin, woher soll ich jetzt wissen wo das ist..." eindeutig vorprogrammiert.

Gruß
Wolfgang
Ich denke diejenigen, die diese Funktion benutzen werden/wollen, wissen auch mit den Informationen die dort drin stehen entsprechend umzugehen.
Alle anderen wird es eh nicht interessieren...
Marcel16
Beiträge: 10
Registriert: Do Nov 17, 2016 9:10 am

Re: Gesamtübersicht Fahrplan

Beitrag von Marcel16 »

Moin!

Also die Idee mit der Gesamtübersicht des Fahrplan finde ich auch eine gute Idee, weil in Wirklichkeit kann man ja auch die Übersicht des Zuges ansehen in einem Stw ;) Da steht ja dann auch dabei wo der Start- und Zielort ist, und weitere Daten...
Antworten