Kaltenkirchen (AKN-Strecke)
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Kaltenkirchen (AKN-Strecke)
Hallo,
ich war letztens im Stellwerk Kaltenkirchen, und um 15:36 Spielzeit fiel mir auf, dass der LT 91115, welcher zuvor auf Gleis AKTK3 gekuppelt hatte, über das dortige Rangiersignal heraussteht, sodass die Fahrt nur noch auf Befehl möglich war. Ich weiß nicht, ob auch noch andere Züge davon betroffen sind.
ich war letztens im Stellwerk Kaltenkirchen, und um 15:36 Spielzeit fiel mir auf, dass der LT 91115, welcher zuvor auf Gleis AKTK3 gekuppelt hatte, über das dortige Rangiersignal heraussteht, sodass die Fahrt nur noch auf Befehl möglich war. Ich weiß nicht, ob auch noch andere Züge davon betroffen sind.
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Re: Kaltenkirchen (AKN-Strecke)
Moin,
für die Reproduktion wäre es durchaus wichtig, zu wissen, wann du das Stellwerk betreten hast.
Da der Erbauer derzeit im Urlaub ist, wird es ein paar Tage dauern, bis er sich selbst zu dem Thema äußern kann.
Gruß DragonGuard
für die Reproduktion wäre es durchaus wichtig, zu wissen, wann du das Stellwerk betreten hast.
Da der Erbauer derzeit im Urlaub ist, wird es ein paar Tage dauern, bis er sich selbst zu dem Thema äußern kann.
Gruß DragonGuard
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Re: Kaltenkirchen (AKN-Strecke)
Laut meinem Browserverlauf sollte ich am Freitag, den 15. Juni gegen 20 Uhr das Stellwerk betreten haben. 15:36 Uhr Spielzeit entspricht hier 20:36 Uhr Realzeit. Themen weiß ich leider nicht mehr, habt ihr da sowas wie ein Archiv?
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Re: Kaltenkirchen (AKN-Strecke)
Nein, ein Archiv gibt es nicht - allerdings brauchen wir in diesem speziellen Fall auch keine Themen.
Mit der Startzeit sollten wir da was finden - Ich hab da schon so eine Idee....
Danke erstmal
Mit der Startzeit sollten wir da was finden - Ich hab da schon so eine Idee....
Danke erstmal
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Re: Kaltenkirchen (AKN-Strecke)
Hallo EchtSo,
vielen Dank für deine Fehlermeldung. Ich glaube, es hat sich ein kleiner Fehler in der Zugnummer eingeschlichen. Gemeint ist hier sicherlich LT 91155.
Ich werde mir den Fehler anschauen und beheben! Sobald dies behoben ist, melde ich mich erneut.
Beste Grüße
koschi1988
vielen Dank für deine Fehlermeldung. Ich glaube, es hat sich ein kleiner Fehler in der Zugnummer eingeschlichen. Gemeint ist hier sicherlich LT 91155.
Ich werde mir den Fehler anschauen und beheben! Sobald dies behoben ist, melde ich mich erneut.
Beste Grüße
koschi1988
Re: Kaltenkirchen (AKN-Strecke)
Oh hoppla, das kann sein, tut mir leid
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Re: Kaltenkirchen (AKN-Strecke)
Kein Problem!
Fehler wurde gefunden und wird zeitnah korrigiert online sein!
Beste Grüße
koschi1988
Fehler wurde gefunden und wird zeitnah korrigiert online sein!
Beste Grüße
koschi1988
Re: Kaltenkirchen (AKN-Strecke)
Moin zusammen,
ich habe da ein paar Anregungen:
- Warum gibt es für die Aussetzfahrten vom Bahnhof Kaltenkirchen ins Bw eine neue Lt-Zugnummer? Eine einfache Rangierfahrt reicht doch?
- Warum müssen diese Fahrten immer über Gleich 906 (im Sim Gleis 3) fahren und nicht, wie in echt, direkt vom Bahnsteig ins Bw, nachdem der Nt in Kaltenkirchen abgefahren ist?
- Die Fahrstraßen an den Kreuzungsbahnhöfen von eingleisigen Strecken außerhalb der HVZ (Hauptverkehrszeit) sind auch merkwürdig, weil die Züge oftmals den abzweigenden Fahrweg nehmen müssen, obwohl das nicht nötig ist und real auch nicht so praktiziert wird.
- Falls der Erbauer noch Zugnummern und Fahrzeiten von Leerfahrten (bspw. Kaltenkirchen - Quickborn und zurück oder Kaltenkirchen - Bad Bramstedt) benötigt, einfach melden
ich habe da ein paar Anregungen:
- Warum gibt es für die Aussetzfahrten vom Bahnhof Kaltenkirchen ins Bw eine neue Lt-Zugnummer? Eine einfache Rangierfahrt reicht doch?
- Warum müssen diese Fahrten immer über Gleich 906 (im Sim Gleis 3) fahren und nicht, wie in echt, direkt vom Bahnsteig ins Bw, nachdem der Nt in Kaltenkirchen abgefahren ist?
- Die Fahrstraßen an den Kreuzungsbahnhöfen von eingleisigen Strecken außerhalb der HVZ (Hauptverkehrszeit) sind auch merkwürdig, weil die Züge oftmals den abzweigenden Fahrweg nehmen müssen, obwohl das nicht nötig ist und real auch nicht so praktiziert wird.
- Falls der Erbauer noch Zugnummern und Fahrzeiten von Leerfahrten (bspw. Kaltenkirchen - Quickborn und zurück oder Kaltenkirchen - Bad Bramstedt) benötigt, einfach melden
Re: Kaltenkirchen (AKN-Strecke)
Ergänzend anzumerken ist:
- "Tanneneck Güterbahnhof" ist in Realität der Bft NIB (Norderstedter Industriebahnen) des Bf Ulzburg Süd.
- in der Ausfahrt des Bft Norderstedt Mitte steht noch ein Vorsignal für das Zsig an der Überleitung Moorbekhalle, welches gleichzeitig zur Zustimmung der Abfahrt in Norderstedt Mitte gilt.
- Höhe Anst Halloh steht das Esig des Bf Großenaspe (Richtung Kaltenkirchen). Das jetzige Esig Großenaspe ist in Realität ein Zsig.
- "Tanneneck Güterbahnhof" ist in Realität der Bft NIB (Norderstedter Industriebahnen) des Bf Ulzburg Süd.
- in der Ausfahrt des Bft Norderstedt Mitte steht noch ein Vorsignal für das Zsig an der Überleitung Moorbekhalle, welches gleichzeitig zur Zustimmung der Abfahrt in Norderstedt Mitte gilt.
- Höhe Anst Halloh steht das Esig des Bf Großenaspe (Richtung Kaltenkirchen). Das jetzige Esig Großenaspe ist in Realität ein Zsig.
Zuletzt geändert von txkxng am So Okt 04, 2020 5:53 pm, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kaltenkirchen (AKN-Strecke)
Danke für deine Meldung!
Ich werde es mir anschauen, ggf. korrigieren und mich dann hier erneut melden.
Beste Grüße
Koschi1988
Ich werde es mir anschauen, ggf. korrigieren und mich dann hier erneut melden.
Beste Grüße
Koschi1988
Re: Kaltenkirchen (AKN-Strecke)
Achja, das Asig des Bf Henstedt-Ulzburg am Bft Kaltenkirchen Süd in rtg. Kaltenkirchen kann in Realität Sh1 geben, zum Aussetzen ins Bw.
Grüße
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Re: Kaltenkirchen (AKN-Strecke)
Moin zusammen,
vielen Dank für euer Feedback! Dieser fehlte mir tatsächlich als die Anlage gebaut wurde.
Gerne gehe ich auf alle Punkte ein und würde auch eure Vorschläge umsetzen wollen.
- Warum gibt es für die Aussetzfahrten vom Bahnhof Kaltenkirchen ins Bw eine neue Lt-Zugnummer? Eine einfache Rangierfahrt reicht doch?
Dies ist leider technisch bedingt. Es wird versucht beim Zugbau so wenig Templates wie möglich zu bauen. Aus diesen Grund wurden viele Fahrpläne, die die gleichen Zuglänge fahren und auch auf der gesamten Strecke die gleiche Haltezeiten haben zusammen zu fassen. Für ein Zug gibt es dann immer einen Nachvolger-Template. Nun habe ich alle Züge, die zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen zusammen gefasst und haben den Fahrplan Eidelstedt bis Kaltenkirchen. Für einen Nachfolger musst es nun ein neues Template geben, weshalb dann auch die Zugnummer geändert wird. Man könnte, wenn man will, die Zugnummer gleich benennen, aber hier wollte ich Leerfahrten etwas differenzieren.
- Warum müssen diese Fahrten immer über Gleich 906 (im Sim Gleis 3) fahren und nicht, wie in echt, direkt vom Bahnsteig ins Bw, nachdem der Nt in Kaltenkirchen abgefahren ist?
Genauso wie im vorherigen Fall, habe ich mich bemüht so wenig Templates wie möglich für die Ausfahrten zu nutzen. Die höchste Übereinstimmung gab es, indem die Züge über Gleis 3 (von dir genannt Gleis 906) fahren. Den Hinweis mit Gleis 906 nehme ich gerne mit auf, dann kann der Gleis in Kaltenkirchen ja korrigiert werden.
- Die Fahrstraßen an den Kreuzungsbahnhöfen von eingleisigen Strecken außerhalb der HVZ (Hauptverkehrszeit) sind auch merkwürdig, weil die Züge oftmals den abzweigenden Fahrweg nehmen müssen, obwohl das nicht nötig ist und real auch nicht so praktiziert wird.
Auch hier wurde für die Züge von Kaltenkirchen nach Eidelstedt möglichst wenig Zugtemplates genutzt, weshalb die Fahrpläne dann immer gleich aufgebaut sind.
- Falls der Erbauer noch Zugnummern und Fahrzeiten von Leerfahrten (bspw. Kaltenkirchen - Quickborn und zurück oder Kaltenkirchen - Bad Bramstedt) benötigt, einfach melden
Ich freue mich gerne über weitere Leerfahrten, die offiziell sind! Ich kann jedoch nicht versprechen, ob ich diese zeitnah einbauen kann.
- "Tanneneck Güterbahnhof" ist in Realität der Bft NIB (Norderstedter Industriebahnen) des Bf Ulzburg Süd.
Dieser Haltepunkt wurde nun umbenannt in Norderstedt Industriebahn (NIB). Dies musst nur noch zugestimmt werden vom R-Admin und anschließend aktualisiert werden.
- in der Ausfahrt des Bft Norderstedt Mitte steht noch ein Vorsignal für das Zsig an der Überleitung Moorbekhalle, welches gleichzeitig zur Zustimmung der Abfahrt in Norderstedt Mitte gilt.
Danke für den Hinweis und dies ist mir auch bewusst. Nur leider wird dieses Vorsignal technisch immer dunkel bleiben, da auf der Strecke Norderstedt Mitte bis zum Signal keine Fahrstraße gestellt wird.
- Höhe Anst Halloh steht das Esig des Bf Großenaspe (Richtung Kaltenkirchen). Das jetzige Esig Großenaspe ist in Realität ein Zsig.
Es wurde in Höhe der Abzweigung ein weiteres Signal eingebaut. Die Anlage musst nur noch aktualisiert werden.
Achja, das Asig des Bf Henstedt-Ulzburg am Bft Kaltenkirchen Süd in rtg. Kaltenkirchen kann in Realität Sh1 geben, zum Aussetzen ins Bw.
Nun ist es auch möglich ab Kaltenkirchen Süd ins BW nur per Sh1 zu fahren.
Ich hoffe, ich konnte alle Fragen weitgehend beantworten. Bitte beachte, dass wir hier im Fahrplanjahr 2010 fahren, wo hier womöglich auch noch andere Fahrtbedingungen waren.
Beste Grüße
koschi1988
vielen Dank für euer Feedback! Dieser fehlte mir tatsächlich als die Anlage gebaut wurde.
Gerne gehe ich auf alle Punkte ein und würde auch eure Vorschläge umsetzen wollen.
- Warum gibt es für die Aussetzfahrten vom Bahnhof Kaltenkirchen ins Bw eine neue Lt-Zugnummer? Eine einfache Rangierfahrt reicht doch?
Dies ist leider technisch bedingt. Es wird versucht beim Zugbau so wenig Templates wie möglich zu bauen. Aus diesen Grund wurden viele Fahrpläne, die die gleichen Zuglänge fahren und auch auf der gesamten Strecke die gleiche Haltezeiten haben zusammen zu fassen. Für ein Zug gibt es dann immer einen Nachvolger-Template. Nun habe ich alle Züge, die zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen zusammen gefasst und haben den Fahrplan Eidelstedt bis Kaltenkirchen. Für einen Nachfolger musst es nun ein neues Template geben, weshalb dann auch die Zugnummer geändert wird. Man könnte, wenn man will, die Zugnummer gleich benennen, aber hier wollte ich Leerfahrten etwas differenzieren.
- Warum müssen diese Fahrten immer über Gleich 906 (im Sim Gleis 3) fahren und nicht, wie in echt, direkt vom Bahnsteig ins Bw, nachdem der Nt in Kaltenkirchen abgefahren ist?
Genauso wie im vorherigen Fall, habe ich mich bemüht so wenig Templates wie möglich für die Ausfahrten zu nutzen. Die höchste Übereinstimmung gab es, indem die Züge über Gleis 3 (von dir genannt Gleis 906) fahren. Den Hinweis mit Gleis 906 nehme ich gerne mit auf, dann kann der Gleis in Kaltenkirchen ja korrigiert werden.
- Die Fahrstraßen an den Kreuzungsbahnhöfen von eingleisigen Strecken außerhalb der HVZ (Hauptverkehrszeit) sind auch merkwürdig, weil die Züge oftmals den abzweigenden Fahrweg nehmen müssen, obwohl das nicht nötig ist und real auch nicht so praktiziert wird.
Auch hier wurde für die Züge von Kaltenkirchen nach Eidelstedt möglichst wenig Zugtemplates genutzt, weshalb die Fahrpläne dann immer gleich aufgebaut sind.
- Falls der Erbauer noch Zugnummern und Fahrzeiten von Leerfahrten (bspw. Kaltenkirchen - Quickborn und zurück oder Kaltenkirchen - Bad Bramstedt) benötigt, einfach melden
Ich freue mich gerne über weitere Leerfahrten, die offiziell sind! Ich kann jedoch nicht versprechen, ob ich diese zeitnah einbauen kann.
- "Tanneneck Güterbahnhof" ist in Realität der Bft NIB (Norderstedter Industriebahnen) des Bf Ulzburg Süd.
Dieser Haltepunkt wurde nun umbenannt in Norderstedt Industriebahn (NIB). Dies musst nur noch zugestimmt werden vom R-Admin und anschließend aktualisiert werden.
- in der Ausfahrt des Bft Norderstedt Mitte steht noch ein Vorsignal für das Zsig an der Überleitung Moorbekhalle, welches gleichzeitig zur Zustimmung der Abfahrt in Norderstedt Mitte gilt.
Danke für den Hinweis und dies ist mir auch bewusst. Nur leider wird dieses Vorsignal technisch immer dunkel bleiben, da auf der Strecke Norderstedt Mitte bis zum Signal keine Fahrstraße gestellt wird.
- Höhe Anst Halloh steht das Esig des Bf Großenaspe (Richtung Kaltenkirchen). Das jetzige Esig Großenaspe ist in Realität ein Zsig.
Es wurde in Höhe der Abzweigung ein weiteres Signal eingebaut. Die Anlage musst nur noch aktualisiert werden.
Achja, das Asig des Bf Henstedt-Ulzburg am Bft Kaltenkirchen Süd in rtg. Kaltenkirchen kann in Realität Sh1 geben, zum Aussetzen ins Bw.
Nun ist es auch möglich ab Kaltenkirchen Süd ins BW nur per Sh1 zu fahren.
Ich hoffe, ich konnte alle Fragen weitgehend beantworten. Bitte beachte, dass wir hier im Fahrplanjahr 2010 fahren, wo hier womöglich auch noch andere Fahrtbedingungen waren.
Beste Grüße
koschi1988
Re: Kaltenkirchen (AKN-Strecke)
Respekt!
Unglaublich, was da hier immer wieder geleistet wird.
Einen Punkt bitte ich durch ortskundigere klären zulassen.
Als "Tanneneck Gbf" werden hier - nicht amtlich - die vier Gleise zwischen den durchgehenden Streckengleisen bezeichnet.
Knud
Unglaublich, was da hier immer wieder geleistet wird.
Einen Punkt bitte ich durch ortskundigere klären zulassen.
Wenn man aus Richtung Ellerau an den nächsten Haltepunkt kommt ist das die Zugangsstele Tanneneck. In den Planfeststellungsunterlagen sind die Bahnsteige als Bf Tanneneck bezeichnet, was nicht betrieblich richtig sein muss. Ist das tatsächlich Bft von Ulzburg Süd? Die Signalbezeichnungen sprechen dafür.- "Tanneneck Güterbahnhof" ist in Realität der Bft NIB (Norderstedter Industriebahnen) des Bf Ulzburg Süd.
Dieser Haltepunkt wurde nun umbenannt in Norderstedt Industriebahn (NIB). Dies musst nur noch zugestimmt werden vom R-Admin und anschließend aktualisiert werden.
Als "Tanneneck Gbf" werden hier - nicht amtlich - die vier Gleise zwischen den durchgehenden Streckengleisen bezeichnet.
Knud
Re: Kaltenkirchen (AKN-Strecke)
Guten Morgen allerseits,
Vielen Dank für die Anpassungen. @Knud: Die Bahnsteige des Bft Tanneneck (des Bf Ulzburg Süd) heißen auch Tanneneck. Das ist so Richtig. Die besagten 4 Gleise zw den dchg Hgl, liegen allerdings im Bft NIB. Dies ist auch so in den Fplunterlagen hinterlegt. Bei der AKN sind einige Streckenabschnitte zu einem Bahnhof zusammengefasst, welches betrieblich einiges erleichtert. Beispiele:
- in Schnelsen beginnt der Bf Eidelstedt Zentrum, welcher bis Eidelstedt Zentrum geht.
- In Kaltenkirchen Süd beginnt der Bf Henstedt-Ulzburg, der bis Henstedt-Ulzburg geht.
- In Ulzburg Süd beginnt der Bf Ulzburg Süd, welcher bis Tanneneck geht.
- Hasloh und Bönningstedt sind auch ein Bahnhof zusammen.
- Selbiges gilt für alle Halte der A2 auf Norderstedter Stadtgebiet. Diese gehören alle zum Bf Norderstedt. Besonderheit hier: Friedrichsgabe ist ein Hp.
Grüße von einem ortskundigen
Tamino
Vielen Dank für die Anpassungen. @Knud: Die Bahnsteige des Bft Tanneneck (des Bf Ulzburg Süd) heißen auch Tanneneck. Das ist so Richtig. Die besagten 4 Gleise zw den dchg Hgl, liegen allerdings im Bft NIB. Dies ist auch so in den Fplunterlagen hinterlegt. Bei der AKN sind einige Streckenabschnitte zu einem Bahnhof zusammengefasst, welches betrieblich einiges erleichtert. Beispiele:
- in Schnelsen beginnt der Bf Eidelstedt Zentrum, welcher bis Eidelstedt Zentrum geht.
- In Kaltenkirchen Süd beginnt der Bf Henstedt-Ulzburg, der bis Henstedt-Ulzburg geht.
- In Ulzburg Süd beginnt der Bf Ulzburg Süd, welcher bis Tanneneck geht.
- Hasloh und Bönningstedt sind auch ein Bahnhof zusammen.
- Selbiges gilt für alle Halte der A2 auf Norderstedter Stadtgebiet. Diese gehören alle zum Bf Norderstedt. Besonderheit hier: Friedrichsgabe ist ein Hp.
Grüße von einem ortskundigen
Tamino
Erbauer, Zugdesigner und Tester in Hamburg - Schleswig-Holstein
Basa... äh StiTz-Nummer: 742568
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Re: Kaltenkirchen (AKN-Strecke)
Hallo Tamino,
vielen Dank für die vielen Informationen.
Für Tanneneck habe ich etwas gelernt.
Die Zusammenlegung von Schnelsen und Eidelstedt habe ich beim zweigleisigen Ausbau mitbekommen. Das war schon spannend.
Aber das passiert(e) ja nach der Sim-Zeit.
Das wird mal ein Bahnhof mit vier Zugangsstellen - vielleicht.
Knud
vielen Dank für die vielen Informationen.
Für Tanneneck habe ich etwas gelernt.
Die Zusammenlegung von Schnelsen und Eidelstedt habe ich beim zweigleisigen Ausbau mitbekommen. Das war schon spannend.
Aber das passiert(e) ja nach der Sim-Zeit.
Das wird mal ein Bahnhof mit vier Zugangsstellen - vielleicht.
Knud