Fahrstraßendisco

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

IguazuFalls
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 22, 2014 6:42 pm

Re: Fahrstraßendisco

Beitrag von IguazuFalls »

@oberrheiner:

Ich bin kein IT-Techniker und habe wenig Ahnung von diesen Dingen. Ich habe mich jetzt eigentlich nur deshalb dazu geäußert, weil mir in diesem Fall der lange Zeitraum aufgefallen ist und ich relativ genau die Uhrzeit noch wusste bzw. hat sich mein Nachbar-Fdl dann auch wegen dieser Verbindungsprobleme verabschiedet...

Ich bin mir sicher, ihr leistet da ganz tolle freiwillige Arbeit und irgendwann wird eine Ursache und Lösung gefunden werden :-) Ich persönlich finde es auch nicht weiter schlimm, wenn das alle paar Stunden mal auftritt. Ist halt wie eine Störung zu sehen, als wäre der Zug eben liegengeblieben. Doof ist nur, wenn das wirklich häufig und lange wird und wenn die Leute deshalb von den Stellwerken flüchten...

Ich habe schon oft mit den ein- oder anderen Kollegen hier unter der Verwendung von TeamViewer gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass häufiger als gedacht Übertragungsverzögerungen im Sekundenbereich (~5 bis 10 Sekunden) gibt. Also man sieht im TeamViewer, dass ein an den Nachbar übergebener Zug beim Nachbar bereits über das nächste Signal drübergefahren ist und den Block freigegeben hat, jedoch ist bei einem selbst der Block noch rot und das Vorsignal vom Nachbarn noch grün. Oder man sieht, wie bei einem selbst die Fahrstraße zum Nachbarn noch blinkt, obwohl diese beim Nachbarn bereits eingelaufen ist und angezeigt wird (und ja, die Weichen stehen schon alle richtig bzw. gibt's keine Weichen im Fahrweg). Etc... Diese Ungereimtheiten im Sekundenbereich sind kaum störend und man würde sie ohne TeamViewer nicht bemerken. Falls ihr das noch nie versucht habt, hilft es euch womöglich bei der Fehlersuche, wenn sich mal 2 Spezialisten im Onlinespiel nebeneinander platzieren und mittels TeamViewer ihre Übergaben genau beobachten.

Lg
Igu
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fahrstraßendisco

Beitrag von abrixas »

@IguazuFalls, vielen Dank für deine interessanten Äußerungen, die auch in unsere Fehlersuche eingehen werden.

Wir sind natürlich weiterhin an so vielen, möglichst detaillierten Infos wie nur möglich interessiert.
Hier mal ein kleiner Fragenkatalog an dem man sich orientieren sollte wenn man uns bei der Fehlersuche unterstützen möchte:
  • Uhrzeit, Spieler, Stellwerk, Instanz
  • ggf. involvierte Nachbarstellwerke
  • welche Aktion läuft verzögert? (Fahrstraße stellen, Zug übergeben etc.)
  • wie lange war die Verzögerung?
  • konnten während der Verzögerung andere Aktionen erfolgreich ausgeführt werden? Wenn ja welche? (z.B. Fahrstraßen haben geblinkt, Züge aus einem anderen Stellwerk sind aber eingefahren)
  • waren gleichzeitig andere Spieler betroffen? wenn ja welche und mit welchen Aktionen?
  • haben sich (sofern mehrere Aktionen verzögert wurden) alle zeitgleich behoben?
Uns ist durchaus bewusst da es etwas Aufwand bedeutet diese Angaben zu sammeln und bedanken uns deshalb schon jetzt für eure Bemühungen.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Fahrstraßendisco

Beitrag von Tfz218 »

Vielleicht kann ich hier schonmal etwas Input geben, auch ohne Konsole. Ich hatte das neulich in Magdeburg Hbf. Meine besetzten Nachbarstellwerke waren Magdeburg-Buckau und Eilsleben. Bei mir war der Fehler knapp 4 Minuten. Es blinkten die Fahrstraßen über die ÜP´s. Andere Fahrstraßen (innerhalb der Anlage) gingen mal ja, mal nein, mal verzögert. Auf meinen Kommentar das ich nichts stellen kann, kam keine Reaktion der Nachbarn. Aber alle Probleme behoben sich nach der Zeit auf einmal von selbst.
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fahrstraßendisco

Beitrag von abrixas »

Hallo Rene,

das mit dem "neulich" hilft leider gar nicht. Die Probleme bei dir mit den Fahrstrassen innerhalb des Stellwerkes müssen lokale Ursachen haben.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Fahrstraßendisco

Beitrag von Tfz218 »

Kein Problem, war einen Versuch wert, :wink:
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
IguazuFalls
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 22, 2014 6:42 pm

Re: Fahrstraßendisco

Beitrag von IguazuFalls »

Nun ich war ca. 3 Stunden in Rosenheim und später ca. 3 Stunden in Baden-Baden in der anderen Instanz. Ich konnte kein Muster an Regelmäßgkeit erkennen, jedoch kamen "Fahrstraßendisco" und verzögerte Übergaben ins Nachbarstellwerk relativ häufig. Übergaben verzögerten sich in besetzte und unbesetzte Nachbarstellwerke. Aus unbesetzten Nachbarstellwerken und sonstigen Einfahrten kamen die Züge aber ohne Verzögerungen ins Stellwerk. Auch innerhalb des Stellwerks hat alles problemlos funktioniert.

Ich danke jedenfalls für die Liste, die sehr hilfreich ist. So weiß ich, worauf ich achten muss und kann die wichtigen Informationen mitschreiben und dann hier posten.

Lg
Igu
cirnolp
Beiträge: 22
Registriert: Fr Sep 12, 2014 10:56 pm
StiTz: 726779

Re: Fahrstraßendisco

Beitrag von cirnolp »

  • Uhrzeit, Spieler, Stellwerk, Instanz: 30.12.18 20.43 Realzeit/ 06.43 Simzeit, cirnolp, Steinach b Rothenburg, Instanz 2
  • ggf. involvierte Nachbarstellwerke : Ansbach, Ochsenfurt
  • welche Aktion läuft verzögert? (Fahrstraße stellen, Zug übergeben etc.): Jeglche Interaktion mit Nachbarstellwerken
  • wie lange war die Verzögerung?: ca 2 Minuten
  • konnten während der Verzögerung andere Aktionen erfolgreich ausgeführt werden? Wenn ja welche? (z.B. Fahrstraßen haben geblinkt, Züge aus einem anderen Stellwerk sind aber eingefahren): Fahrstraßen haben geblinkt, sonst keine weiteren Aktionen außer lokales.
  • waren gleichzeitig andere Spieler betroffen? wenn ja welche und mit welchen Aktionen?: u.A. Fürth, selbes Problem
  • haben sich (sofern mehrere Aktionen verzögert wurden) alle zeitgleich behoben? Ja, aber weitere Aktionen waren ca. um die selbe Zeit verzögert.
Selbiges wiederholte sich genau so um 07.03 Simzeit, allerdings mit unbestimmter Verzögerung. Überfahrt auf Befehl hat ebenfalls nicht funktioniert. Betroffen war Instanzübergreifend der komplette Regionsraum Nordbayern Sachsen, MV, München, Südbayern, Rhein-Main sowie Hamburg. Viele hatten dabei auch einen Timeout.

Teilweise haben Umleitungen auch nicht funktioniert. Wurde von allen angenommen, nur das System hat es nicht übernommen.

Obligatorischer Console-Log: Pastebin
Heap-Dump: Puush
Zuletzt geändert von cirnolp am So Dez 30, 2018 9:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Hotliner ihres Vertrauens :wink:
StiTz: 726779
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Fahrstraßendisco

Beitrag von GuyD »

  • Uhrzeit, Spieler, Stellwerk, Instanz: 21.22 real/ 16.22 Sim, GuyD, Instanz 1
  • ggf. involvierte Nachbarstellwerke: Bruchsal, Mühlacker, Bietigheim, Ludwigsburg, Zuffenhausen
  • welche Aktion läuft verzögert? (Fahrstraße stellen, Zug übergeben etc.): Alle Interaktionen mit Nachbarstellwerken wie Züge übergeben.
  • wie lange war die Verzögerung?: 2-6 Minuten (Spiel wurde nach 6 Minuten automatisch beendet)
  • konnten während der Verzögerung andere Aktionen erfolgreich ausgeführt werden? Wenn ja welche? (z.B. Fahrstraßen haben geblinkt, Züge aus einem anderen Stellwerk sind aber eingefahren): Fahrstrassen zu Nachbarstellwerken blinkten, liefen aber nicht ein. Züge aus Nachbarstellwerken kamen, weiss aber nicht, wie lange sie für den Übergang brauchten.
  • waren gleichzeitig andere Spieler betroffen? wenn ja welche und mit welchen Aktionen?: Ja, im Regionsraum beklagten sich mehrere Spieler über das Problem.
  • haben sich (sofern mehrere Aktionen verzögert wurden) alle zeitgleich behoben?: Ja
Es gab mehrere solche Störungen, am Ende flog ich raus weil es zu lange dauerte. Mehrere Spieler in der Region warfen schon früher das Handtuch, die welche blieben sind mehr oder weniger mit mir geflogen.
kater0815
Beiträge: 184
Registriert: Fr Nov 08, 2013 2:55 pm

Re: Fahrstraßendisco

Beitrag von kater0815 »

Uhrzeit, Spieler, Stellwerk, Instanz: 16:06 / 12:06 Simzeit / Königsdorf (MF)
Ggf. involvierte Nachbarstellwerke: Waren nicht besetzt
Welche Aktion läuft verzögert?: Fahrstraße zum Nachbarstellwerk stellen
Wie lange war die Verzögerung?: von ca. 16:03 bis 16:23 (Bin dann raus gegangen)
Konnten während der Verzögerung andere Aktionen erfolgreich ausgeführt werden? Wenn ja welche?: Lief alles, außer Fahrstraße ins nächste Stellwerk.
Waren gleichzeitig andere Spieler betroffen? wenn ja welche und mit welchen Aktionen?: Ja, gleiches Fehlerbild
Haben sich (sofern mehrere Aktionen verzögert wurden) alle zeitgleich behoben?: Nein, vereinzelt wurden Züge vom System nach langem Warten angenommen.

Build: 5703
Java: 1.8.0_191; Java HotSpot(TM) Client VM
Runtime: Java(TM) SE Runtime Environment; 1.8.0_191-b12
Arch: 32; running on x86; 8 cores
OS: Windows 10; version 10.0
VM Memory: 483 MB max; 483 MB used
User: kater0815 UID: 23953
IPv6: false

Console Log: https://pastebin.com/b79xKJWk
Heap-Dump: https://transfer.sh/B1HKr/sts-heap-dump.hprof
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fahrstraßendisco

Beitrag von abrixas »

Gestern Abend haben wir ein mögliches Problem identifiziert und deswegen heute früh die Server neu gestartet.
Wir hoffen des es ein erster Ansatz für eine Lösung ist.
Probleme mit dem Fahrstraßenblinken bitte weiterhin melden.
Wenn möglich schreibt uns auch wie viele Spieler im SIM gerade online waren.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
kater0815
Beiträge: 184
Registriert: Fr Nov 08, 2013 2:55 pm

Re: Fahrstraßendisco

Beitrag von kater0815 »

Hab hier noch 3x Log + Dump (Falls der was bringt) von Heute mit den Zeiten wo es verstärkt (z.T. über 2 Minuten bis der Zug angenommen wurde) aufgetreten ist.

17:35 bis ~17:40
18:30 bis ~18:35
19:45 bis ~19:55

Spieler warten zwischen 110 - 130 wenn ich mich richtig erinnere.

Bild

https://pastebin.com/hfpQKXjp
https://pastebin.com/0iY5X96n
https://pastebin.com/ERguuGdi

https://transfer.sh/sMFhd/sts-heap-dump1736-1739.hprof
https://transfer.sh/pjGwN/sts-heap-dump1830-1835.hprof
https://transfer.sh/10utjP/sts-heap-dump1948-1956.hprof
VG Leon
A+Z Designer UK
IguazuFalls
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 22, 2014 6:42 pm

Re: Fahrstraßendisco

Beitrag von IguazuFalls »

Ich möchte gerne melden, dass ich soeben für rund 4 Stunden im Stellwerk Freilassing in Instanz 2 keinerlei Probleme hatte. Alles hat wunderbar funktioniert. Das Nachbarstellwerk Traunstein war durchgehend besetzt und auch dort gab es keine Auffälligkeiten bezüglich Verbindungsproblemen oder "Fahrstraßendisco". Was auch immer ihr gemacht habt, Danke dafür :-)

Lg
Igu
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fahrstraßendisco

Beitrag von abrixas »

Hallo IguazuFalls,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Gestern früh sind 2 Korrekturen online gegangen und wir haben gehofft das es die entsprechenden positiven Auswirkungen gibt.

beste Grüße
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Lob & Danke für die Fehlerbeseitigung

Beitrag von Kohletender »

Ans gesamte Team:

Schön, dass die Ursache offenbar nachhaltig beseitigt werden konnte. Von meiner Seite aus ein großes Lob und Dankeschön dafür!
Antworten