Servus,
warum eigentlich wieder so ein neues System, das dann auch nicht viel realistischer ist; mit Menüeinträgen in der Zugfolge und dortigem Anbieten bzw. Annehmen?
Erlaubniswechsel und Anbieten gehören weder in den Fahrplan noch in die Zugfolge sondern aufs Stellwerk. Es verkompliziert eher einiges und das bei unwesentlich mehr Realität. Da finde ich das jetzige System besser.
Außerdem müsste man neben den Menüeinträgen Anbieten/Annehmen, auch unterscheiden in den Ausfahrten. Nicht alle Stellwerke haben schließlich nur eine eingleisige oder zweigleisige Verbindung.
Es wäre ein weitaus interessanteres und der Realität nahe kommendes System, wenn man es wie folgt macht:
- Jede Strecke erhält einen Erlaubnispfeil (ein Element, das der Erbauer setzen muss). Dieser übernimmt die Aufgabe des Akzeptors. Wenn man eine Fahrstraße zum Nachbarstellwerk stellen möchte, muss die Erlaubnis in der richtigen Richtung stehen. Andernfalls ist diese Fahrstraße nicht stellbar. Jeder Spieler kann dabei "seine" Erlaubnis abgeben, jedoch keine Erlaubnis "holen", sodass er selbst eine Fahrstraße stellen könnte.
- Zusätzlich gehört zu jeder Strecke bzw. Erlaubnispfeil eine neue Art Display (das Anbietfeld), das ebenfalls durch den Erbauer eingebaut werden muss. Wenn Spieler 1 das Display anklickt, kann er eine Zugnummer eingeben (anbieten), die solange blinkt, bis der Nachbar (Spieler 2) das verbundene Display auf seiner Seite anklickt und die Zugnummer entweder annimmt oder verweigert.
Spieler 2 dreht dann die Erlaubnis und Spieler 1 kann seine Fahrstraße stellen.
Der 1. Punkt wird aus meinem beschränkten Blick eines Erbauers heraus nicht so schwer umzusetzen sein. Im Moment ist es ja ähnlich: der Akzeptor ist der Fahrstraße vorgeschaltet; er muss betätigt werden oder bereits vorher betätigt worden sein
(wenn ein Spieler eine Fahrstraße stellt, sein Nachbar annimmt, aber die Fahrstraße wieder zurückgenommen wird).
- Bei eingleisigen Strecken muss der Zug dabei immer angeboten und angenommen werden, auch wenn die Erlaubnis der richtige Spieler hat. Das wäre aber auch nur eine Vorschrift, weil die Fahrstraße auch ohne Anbieten gestellt werden könnte. Hier sehe ich einen Nachteil - zumindest hier im Sim - weil viele das Anbieten einfach vergessen oder sehr eigensinnig handeln und einfach die Fahrstraße stellen. Wobei ich sagen muss, dass ich es jetzt auch schon erlebt habe, dass manche Spieler einfach den Zug mit Ersatzsignal ohne Vorwarnung auf die eingleisige Strecke schicken...
- Bei zweigleisigen Strecken ändert sich an der Bedienung nichts, da die Erlaubnispfeile immer in die richtige Richtung stehen und dort nicht angeboten werden muss (allerdings kann). Außer es wird im Gegengleis gefahren, dann ist es natürlich das selbe Prozedere wie bei eingleisigen Strecken.
Einen großen Vorteil sehe ich bei diesem System - neben der Realitätsnähe - dass ich als Spieler 2 sofort einen Überblick habe, welcher Zug als erstes kommt, ohne dass ich mich mit meinem Nachbarn unterhalten muss. Auch bei Gegengleisfahrten oder Parallelfahrten weiß ich sofort, welcher Zug auf dem Gegengleis kommt und kann mich dagegen entscheiden, wenn mir das nicht passt. Mir ist klar, dass ich auch mit meinem Nachbarn darüber im Chat schreiben kann. So ists halt eleganter.
Dieses System wird wahrscheinlich wieder komplizierter umzusetzen sein, als irgendwelche Menüeinträge, würde aber den Sim in einem großen Part der Stellwerksbedienung interessanter und realistischer machen. Ich möchte auch überheblicherweise mal sagen, dass es nicht nur immer um Anfänger geht und darum, neue Dinge so leicht wie möglich zu halten, sondern auch um fortgeschrittene Spieler, von denen sich glaub ich viele mehr Realität wünschen.
Gruß Michi