Nachtansicht

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Glatzy
Beiträge: 151
Registriert: Di Jul 26, 2005 4:33 pm
StiTz: 701213

Nachtansicht

Beitrag von Glatzy »

Hallo und frohe Ostern ,ich habe eine Frage zur Nachtansicht.Kann Sie nicht mehr dargestellt werden? Gruß Glatzy :roll:
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Nachtansicht

Beitrag von reiner95 »

Inwiefern ? Also hast du einen Java-Policy-Datei und hattest es vorher als Dauereinstellung oder was meinst du damit.
Benutzeravatar
Glatzy
Beiträge: 151
Registriert: Di Jul 26, 2005 4:33 pm
StiTz: 701213

Re: Nachtansicht

Beitrag von Glatzy »

ja,ich denke mal das Es so ist.Ich habe z.Zt.keine Möglichkeit eine Ansicht zu wählen.
Benutzeravatar
Mibue222
Beiträge: 42
Registriert: Fr Nov 13, 2009 5:59 pm
StiTz: 711884

Re: Nachtansicht

Beitrag von Mibue222 »

Hallo,
habe bei Gestern Java und die Datei .Java-Policy neu eingerichtet.
Funktioniert alles Super.

Also Nachtansicht geht.

@ Glatzy
Versuch doch einfach die .Java.Policy Datei neu einzurichten
" Senk ju vor träwelling wis Deutsche Bahn "
Wie Sie mit der Bahn Fahren und trotzdem Ankommen
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Nachtansicht

Beitrag von DragonGuard »

Um eine Ansicht auszuwählen, müssen Java-Preferences freigeschaltet sein.
Hast du das schon gemacht?

Schau mal unter folgendem Link nach, wie das geht:
http://doku.stellwerksim.de/node/125

Bei mir funktioniert das Wechseln auf immer-Nachtansicht ohne Probleme.
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Benutzeravatar
Glatzy
Beiträge: 151
Registriert: Di Jul 26, 2005 4:33 pm
StiTz: 701213

Re: Nachtansicht

Beitrag von Glatzy »

Hallo,vielen Dank für die Hilfe.Jetzt funktioniert alles wieder. Gruß Glatzy :D
leru29
Beiträge: 374
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Nachtansicht

Beitrag von leru29 »

Guten Abend,

bisher habe ich noch nichts dazu gefunden, einen neuen Thread mochte ich auch nicht öffnen. Wäre es möglich, die Nachtansicht so zu programmieren, dass sie bei Einschalten auch Aufwirkungen auf alle Teile außerhalb des Gleisbildes, also beispielsweise Fahrplan, Chatfenster und so weiter hat? Leute die mit Laptop spielen, sehen dieses grelle Weiß zumindest immer aus den Augenwinkeln. Für mich sprechend kann ich sagen, dass es meinen Augen nicht gut tut, und ich leider deshalb nach spätestens zwei Stunden eine Pause benötige.
Mich würde es freuen, wenn etwas in die Richtung einrichtbar wäre.

Mit freundlichen Grüßen
DerSchweigsame
Beiträge: 32
Registriert: So Jul 16, 2017 12:59 pm

Re: Nachtansicht

Beitrag von DerSchweigsame »

Hi,

leru29,
es hat zwar nichts mit dem Stellwerksim zu tun,
aber ich möchte dir einen Hinweis geben.

Persönlich spiele ich auch immer unter der Nachtansicht und empfand auch so manches Mal,
dass ich nach längerer Zeit eine Pause benötigte.
Teilweise hatte ich dann weiße Punkte vor den Augen, manchmal bekam ich nach längerer Zeit auch Kopfschmerzen, allerdings nicht nur im Sim, sondern allgemein am PC.

Habe nun eine neue Brille.
Meine Sehstärke hatte sich auf beiden Augen um 0,5 Dioptrien verändert.
Mit der neuen Brille habe ich diese Probleme nicht mehr.

Auch hilft es, wenn du nicht ständig mit den Augen am Bildschirm klebst, sondern während des Spiels mal aus dem Fenster schaust,
die Sehweite änderst und deine Augen nicht ständig in der selben Sichtweite belässt (also die Pupille nicht ständig auf die gleiche Distanz Kopf- Bildschirm verweilt).


Ich bin kein Arzt, aber diese Tipps haben mir persönlich sehr geholfen.
Falls du Brillenträger bist, vielleicht mal einen kostenlosen Sehtest bei deinem Optiker erfragen ;-)

Entschuldigung für Off-Topic.

Beste Grüße,
DS
leru29
Beiträge: 374
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Nachtansicht

Beitrag von leru29 »

DerSchweigsame hat geschrieben:Hi,

leru29,
es hat zwar nichts mit dem Stellwerksim zu tun,
aber ich möchte dir einen Hinweis geben.

Persönlich spiele ich auch immer unter der Nachtansicht und empfand auch so manches Mal,
dass ich nach längerer Zeit eine Pause benötigte.
Teilweise hatte ich dann weiße Punkte vor den Augen, manchmal bekam ich nach längerer Zeit auch Kopfschmerzen, allerdings nicht nur im Sim, sondern allgemein am PC.

Habe nun eine neue Brille.
Meine Sehstärke hatte sich auf beiden Augen um 0,5 Dioptrien verändert.
Mit der neuen Brille habe ich diese Probleme nicht mehr.

Auch hilft es, wenn du nicht ständig mit den Augen am Bildschirm klebst, sondern während des Spiels mal aus dem Fenster schaust,
die Sehweite änderst und deine Augen nicht ständig in der selben Sichtweite belässt (also die Pupille nicht ständig auf die gleiche Distanz Kopf- Bildschirm verweilt).


Ich bin kein Arzt, aber diese Tipps haben mir persönlich sehr geholfen.
Falls du Brillenträger bist, vielleicht mal einen kostenlosen Sehtest bei deinem Optiker erfragen ;-)

Entschuldigung für Off-Topic.

Beste Grüße,
DS
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich bin tatsächlich Brillenträger, an der wird es aber nicht liegen, die ist vier Monate alt oder so. Eine Routineuntersuchung beim Augenarzt ist erst einige Tage her. Den Tipp, aus dem Fenster zu schauen verfolge ich, vielleicht nicht häufig genug. Sicherlich setze ich dort mal an.

Ein schönes WE wünsche ich!
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Nachtansicht

Beitrag von Cunwad »

Hallo,

ich verändere immer die Bildschirmhelligkeit je nach Tageszeit. Tagsübr brauche ich ihn heller, um etwas zu erkennen, abnds strengt diese Helligkeit meine Augen zu sehr an und ich stelle ihn deutlich dunkler. Das ist für mich dann angenehmer.
cirnolp
Beiträge: 22
Registriert: Fr Sep 12, 2014 10:56 pm
StiTz: 726779

Re: Nachtansicht

Beitrag von cirnolp »

Eine Ausweitung des Nachtmodus auf die übrigen Teile des Sim würde ich auch begrüßen (bin mir sogar sicher, das dies mal so gewesen war, aber schon jahre her ist). Sonst ist der Helligkeitsunterschied gerade im Mehrmonitorbetrieb mMn zu hoch. Klar kann man dem mit 3th party Programmen entgegenwirken, aber eine siminterne Lösung wäre schon angenehm.
Hotliner ihres Vertrauens :wink:
StiTz: 726779
Antworten