Verbesserung im Übungsmodus

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Lennini
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 24, 2020 2:29 pm
StiTz: 750523

Verbesserung im Übungsmodus

Beitrag von Lennini »

Hallo zusammen,

ich spiele öfters mal Übungsmodus und finde diesen auch sehr gut!
Nun hätte ich einen Verbesserungsvorschlag, der im Online-Modus vorhanden ist, mir persönlich aber im Übungsmodus fehlt.
Ich würde gerne auch im Übungsmodus nachschauen können, wo mein Zug hinfährt (also Zielort).
Ist es also möglich entweder den Button "Zugweg anfragen" hinzuzufügen?
Alternativ fände ich die Idee ganz gut, in den Zuginfos (wenn man auf den Zug klickt) die Strecke zu beschreiben (ich hoffe ihr wisst was ich meine ;) ).
Ich würde mich sehr über dieses Update freuen.

Liebe Grüße
Lennini alias Lennart
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Verbesserung im Übungsmodus

Beitrag von Cunwad »

Hallo,

die Funktion "Zuglaufweg anzeigen" ist im Grunde dazu gedacht, vor einer Umleitungsanfrage nachzuschauen, wo der Zug - bzw. genauer das Template - hin möchte, um entsprechend die Umleitung planen zu können. Da man im Online-Modus auch über Effektcodes umleiten kann, ist das dort fest eingebaut. Im Übungsmodus ist es hingegen egal, wohin der Zug fährt und es kann auch nicht umgelitten werden. Insofern macht es zumindest aus der Sicht, wofür die Funktion gedacht war, keinen Sinn, sie in den Übungsmodus zu integrieren.

Außerdem zeigt sie eben nur den Laufweg des Templates an, nicht zwingend den Laufweg des ganzen Zuges. Züge können unterwegs flügeln, kuppeln oder einfach einen technisch notwendigen Template-Wechsel (auf die gleiche Zugnummer) machen, da ein Zug innerhalb eines Templates ein Stellwerk nur einmal durchfahren kann. Beispiele sind die ICEs von Berlin nach Basel/Interlaken/München via Frankfurt (Main), die den Frankfurter Hbf über das Stellwerk FF Süd erreichen und verlassen sowie die KC von Kiel nach Itzehoe, die in HH-Eidelstedt Kopf machen und Elmshorn zweimal durchfahren.

In Tschechien z.B. wird zwar der Laufweg der allermeisten Züge im Hinweistext eines letzten Fahrplanpunktes eines Stellwerkes angegeben, dies war aber in der Vergangenheit in diversen anderen Regionen nicht erwünscht. Zudem lässt es sich z.B. bei dem angesprochenen ICE nur allgemein umsetzen, wenn Züge z.B. zwischen Berlin und Frankfurt aus einem Template generiert werden, dann aber auf verschiedene Templates alternierend wenden bzw. weiterfahren. Das wäre dann ein kleiner Mehrgewinn mit nicht unerheblichem Aufwand, das umzubauen oder einer sehr allgemeinen Beschreibung, die alle möglichen Ziele enthält.

Grüße, Stephan
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Verbesserung im Übungsmodus

Beitrag von Weichenverdreher »

Cunwad hat geschrieben: Mo Jul 13, 2020 12:10 pm Hallo,

Im Übungsmodus ist es hingegen egal, wohin der Zug fährt und es kann auch nicht umgelitten werden.

Grüße, Stephan
Hallo Stephan, ich weiß zwar was gemeint ist aber es sieht so aus als hättest Du sehr leiden müssen auch wenn andere unter Umleitungen leiden, haben sie nichts mit leiden zu tun und können auch nicht "umgelitten" sein.
Liebe Grüße Ralf :wink:
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Verbesserung im Übungsmodus

Beitrag von Cunwad »

Ist ein Insider, die neue Vergangenheitsform von "umeiten" quasi :mrgreen:
Chrisiiii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 22, 2018 10:09 am
StiTz: 740547

Re: Verbesserung im Übungsmodus

Beitrag von Chrisiiii »

Deutsch ist eben eine schwere Sprache. :mrgreen:
A- und Z Designer Merxferri

Aktuelle Projekte in Merxferri: Mitthilfe für den ITF (momentan keine Fixe Stellwerke)

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Antworten