Tastaturkürzel für MacOS

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
oreus
Beiträge: 9
Registriert: So Jun 12, 2016 4:55 pm
StiTz: 732641

Tastaturkürzel für MacOS

Beitrag von oreus »

Hallo und guten Abend.
Hat jemand eine Idee, wie man die Tastaturkürzel im Stellwerk oder auch im Editor auf dem Mac nutzen kann.
Muss da was konfiguriert werden ?
Gruß Jörg
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Tastaturkürzel für MacOS

Beitrag von petero »

Hallo Jörg,

darf ich hier den passenden Eintrag im Handbuch dazu nahelegen?
Link zum passenden Eintrag
In den "Notes" sind entsprechende Hinweise für macOS Nutzer. Ob die aktuell nicht fuktionierenden Tasten noch aktuell sind kann ich leider nicht testen (bin Windows User).
Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
oreus
Beiträge: 9
Registriert: So Jun 12, 2016 4:55 pm
StiTz: 732641

Re: Tastaturkürzel für MacOS

Beitrag von oreus »

Hallo Peter,
danke für die Info.
Ja ... Das Handbuch hat mich erst auf die Kürzel aufmerksam gemacht.
Bei mir funktionieren leider überhaupt keine Tastenkürzel :-(
daher kam meine Frage .... Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Ich vermute mal, dass dies irgendwie mit Java zusammen hängen könnte.
Viele Grüße
Jörg
Chrisiiii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 22, 2018 10:09 am
StiTz: 740547

Re: Tastaturkürzel für MacOS

Beitrag von Chrisiiii »

Bei meinem 2 Laptop (den ich nicht zum spielen benutze) funktionieren die f-Tasten auch nicht, das kann auf den Rechner ankommen, glaube ich jedenfalls.
A- und Z Designer Merxferri

Aktuelle Projekte in Merxferri: Mitthilfe für den ITF (momentan keine Fixe Stellwerke)

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3660
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Tastaturkürzel für MacOS

Beitrag von floflo »

Es gibt Laptops/Notebooks, die haben auf den F-Tasten zusätzliche Funktionen belegt, die teilweise standardmäßig eingeschaltet sind, ohne dass man z.B. die Fn-Taste zusätzlich drücken muss. Bei den meisten Rechnern kann man dies im BIOS/UEFI ausschalten, sodass die F-Tasten standardmäßig keine direkte Funktion mehr haben und für die zusätzlichen Funktionen darauf dann die genannte Fn-Taste genutzt werden muss. Das könnte man entsprechend mal prüfen, ob das bei Mac auch der Fall ist.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2342
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Tastaturkürzel für MacOS

Beitrag von Wozzap »

Hallo zusammen,

ich glaube es ist besser, wenn hier jemand Licht ins Dunkel bringt von einem echten Mac aus. ;)
Also, die Situation ist folgende: sämtliche im Handbuch beschriebene (wenn auch teilweise nicht ganz richtige oder aktuelle) Kürzel mit "Strg" funktionieren auch auf dem Mac mit der absolut äquivalenten Taste "control", dort ist das Symbol ^ abgebildet - zumindest bezieht sich das auf Tastaturen von Apple (wie zum Beispiel in MacBooks verbaut) selbst bzw. Dritt-Herstellern, die dieses Layout auf ihren Produkten verwenden. Zu finden sind diese Kürzel übrigens auch im Menü vom Sim selbst. Damit meine ich die Menü-Leiste im Simulatorfenster, nicht die Menüleiste von Mac OS selbst.

Genauso verhält es sich mit den F-Tasten. Wie von floflo schon beschrieben ist es auch bei Mac OS tatsächlich so, dass kaum ein mir bekanntes Programm überhaupt F-Tasten-Funktionieren implementiert hat - bei Spezial-Software mag das vielleicht anders sein. Um diese Funktionstasten nutzen zu können statt der Funktionen wie Lautstärkeregelung gibt es diese schon angesprochene "fn"-Taste. Diese hält man gedrückt während man die entsprechende F-Taste drückt.
Mac OS gibt aber die Möglichkeit in den Systemeinstellungen dieses Verhalten auch exakt umzukehren. Sprich um standardmäßig die Funktionstasten-Funktion (klingt irgendwie komisch) zu bekommen beim einfachen Drücken und z.B. eben die Lautstärke dann nur noch mit gleichzeitig gedrückter "fn"-Taste regeln zu können.
Habe das selbst bei mir auch gerade nochmal getestet, F1-F10 und F12 funktioniert wie es soll laut Handbuch auf dem Mac.

Und jetzt die Einschränkungen:
Obwohl die unter Windows-Systemen bekannte Taste "Alt" mit der Mac-Variante "option" eigentlich genauso existiert, funktionieren die Kürzel im Sim leider nicht. Der Hinweis auf die "command" oder "cmd"-Taste ist leider komplett irreführend, da diese Taste hauptsächlich System-Funktionen ausführt. cmd + H etwa versteckt das aktuell geöffnete Programm (H von hide).
Off-Topic für die Interessierten: der Mac kennt keine "Alt Gr"-Taste und keine Windows-Taste. Dafür ist die unterste Reihe so symmetrisch bestückt: control - option - command - space - command - option - control (Abweichungen gibt es etwa bei kleineren MacBook-Tastaturen, wenn diese noch die Pfeiltasten in der untersten Reihe integriert haben).
Und noch eine kleine Einschränkung: F11 ist im System voreingestellt als Shortcut um den Desktop anzuzeigen (wusste ich vorher zugegeben auch nicht, hab ich eben herausgefunden).
Ist aber auch nur reine Einstellungssache, kann man jederzeit ändern und/oder auf Standard zurück stellen. Wie schon oben beschrieben gibt einem die Systemsteuerung im Punkt Tastatur eine Menge Einstellungsmöglichkeiten.
Man könnte sogar im System selbst eigene Shortcuts festlegen für einzelne Programme. Leider wird aber dank Java der Sim nicht als eigenständiges Programm gesehen.

Wenn es von Seiten des Handbuch-Teams gewünscht ist, dann kann ich gerne mal eine aktuelle Übersicht anfertigen, was auf dem Mac funktioniert.

Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Tastaturkürzel für MacOS

Beitrag von petero »

Hi,
danke für schnelle Aufklärung.
Wozzap hat geschrieben: So Aug 16, 2020 12:03 am Wenn es von Seiten des Handbuch-Teams gewünscht ist, dann kann ich gerne mal eine aktuelle Übersicht anfertigen, was auf dem Mac funktioniert.
Wenn du magst sehr gerne. Du könntest das auch direkt auf der Seite im Handbuch einpflegen. Du musst dich im Handbuch einfach nur einloggen, dann hast du die Rechte. Ich denke es macht mehr Sinn wenn das jemand schreibt der die ganze Zeit einen Apfel vor sich hat ;)
Alternativ lass mir das auf einem Kommunikationsweg deines Vertrauens zukommen, dann passe ich das an.
Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
oreus
Beiträge: 9
Registriert: So Jun 12, 2016 4:55 pm
StiTz: 732641

Re: Tastaturkürzel für MacOS

Beitrag von oreus »

Whowww ... Danke Benedikt für die ausführliche Info.
Klasse !
Ich muss mal schauen, wie das bei meinem iMac funktioniert.
Viele Grüße
Jörg
Antworten