Übergabe mittels Auto FS an Nachbarstellwerke

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

gizmo

Re: Übergabe mittels Auto FS an Nachbarstellwerke

Beitrag von gizmo »

Moin,

lässt sich mit vertretbarem Aufwand was programmieren?

Variante 1: das jeweils letzte Signal zum Nachbarstellwerk ist nicht mit dem Button „alle autoFS ein“ auswählbar, sondern muss zwingend manuell erfolgen

Variante 2: das jeweils letzte Signal zum Nachbarstellwerk kann grundsätzlich nur z.B. 10 Minuten nach Spielstart auf autoFS gestellt werden

Variante 3: im Funkmenü wird grundsätzlich bei jedem Spielstart eine Meldung ausgegeben "Achtung: autoFS am letzten Signal zu den Nachbarstellwerken bitte grundsätzlich erst 10 Minuten nach Spielstart einstellen."

Grüsse
giz
grueni23

Beitrag von grueni23 »

Hallo,

blablabla, jeder ist hier angehalten das Handbuch zu lesen bevor er hier Unfug betreibt. Weshalb eigentlich die Diskussion und die unnötigen Vorschläge, die keiner braucht, wenn man sachkundig ist?

Stellt FS zum Nachbarn und manuell gelenkte FS erst dann, wenn keine Systemzüge zum Nachbarn mehr erwartet werden und gut ist. Dies kann man erfragen.

Gruß
Christian
TigerChris
Erbauer
StiTz: 701023

Beitrag von TigerChris »

Perfekt Namensvetter :wink:

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können :D
grueni23 hat geschrieben: Stellt FS zum Nachbarn und manuell gelenkte FS erst dann, wenn keine Systemzüge zum Nachbarn mehr erwartet werden und gut ist. Dies kann man erfragen.
So mache ich das auch immer :)
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
grueni23

Beitrag von grueni23 »

Danke
gizmo

Beitrag von gizmo »

Moin,

wenn das alles so locker flockig ist, spricht also eigentlich überhaupt nichts dagegen, an jedes "letztes Signal" zum Nachbarstellwerk eine autoFS zu verbauen?
Weiter vorne in diesem Thema habe ich - ebenfalls von orangefarbenen Helmen :wink: - andere Botschaften vernommen.

Naja, man muss nicht alles im Leben verstehen :D

Grüsse
giz
grueni23

Beitrag von grueni23 »

Gizmo,

dies nennt man erbauerische Freiheit. Der eine machts und der eine nicht. Und dies ist halt auch Stellwerkabhängig. Schreibt doch keinem vor wie er was bauen soll. Sehr erhaben.
Erfreut Euch doch bitte an dem was da ist. Und das ist ziemlich viel. Und es kommt noch mehr.

Liebste Grüße
Christian
Schremserfrank

Übergabe mittels Auto FS an Nachbarstellwerke und Serverzug / Systemzug.

Beitrag von Schremserfrank »

grueni23 hat geschrieben: Mo Nov 02, 2020 4:12 pm Hallo,

blablabla, jeder ist hier angehalten das Handbuch zu lesen bevor er hier Unfug betreibt...
Alles schön und gut, aber das blablabla kommt etwas arrogant daher. :( , es dauert eine Weile bis man mit allen Eigenheiten des STS vertraut ist, da schliesse ich mich nicht aus.

Interessehalber habe ich dann mal nachgesehen: Zum Stichwort "Serverzug" oder "Sysstemzug" findet die Suche im Handbuch nichts, ausser einem Hinweis darauf bei abgebrochenen Umleitungen. Erst im Forum fand ich diesen Beitrag viewtopic.php?p=232638#p232638, wo der Kohletender , dieKiwi und Cunwad es verständlich erklären. Hier im Handbuch https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... ler:plaene ist es zwar beschrieben, aber dass mit Systemzug / Serverzug ein Zug gemeint ist, der schon im Stellwerk ist, muss man auch erst mal verstehen...

Zum eigentlichen Thema: Ich versuche halt erst dann eine Fahrstrasse zum Nachbar einzustellen, wenn die ersten Züge in meinem Stellwerk das letzte Signal zum Nachbarn erreichen, dann sollte es passen. Von daher brauche ich AutoFS zum Nachbarn eigentlich nicht, auch wenn es die "Arbeit" erleichtert.
Gruss ins Forum, Frank
grueni23

Beitrag von grueni23 »

Hallo Schremserfrank,

das ist mal wieder der Beweis dafür, dass ihr das Handuch nicht lest.

Folgendes Zitat aus dem Handbuch unter Tipps und Tricks:

Zu beachten: Wenn ein Zug bei Spielstart auf einem Gleis bereitgestellt wird, dann weiß dieser (aus technischen Gründen) nicht, in welche Richtung er fahren soll. Er sucht sich dann das erstbeste grüne Signal aus. Hier ist Vorsicht angesagt, damit er nicht in die falsche Richtung fährt!
Hat man erst kurz zuvor ein Stellwerk im Online-Modus betreten, sollte man die Fahrstraßen in besetzte Nachbarstellwerke nicht zu früh einstellen. Es kann sein, dass der Nachbar noch Züge vom System erhält, bevor der erste Zug tatsächlich übergeben wird. Bei eingestellter Fahrstraße können diese Züge nicht einfahren; die Einfahrt ist beim Nachbarn so lange blockiert, bis der Zug übergeben wurde.

Dies hättest du auch ohne mich finden können, wenn du das Handbuch gelesen hättest. Seltsamerweise finde ich all diese Dinge auf Anhieb. Bezeichne mich also nicht als arrogant, sondern eher als belesen.

Gruß
Christian
Schremserfrank

Beitrag von Schremserfrank »

N'abend.Ich muss nicht alles rezitieren, was ich im Handbuch gelesen habe. Auch diese Stelle ist mir bekannt, wie so einiges anderes auch, sonst hätte ich auch meinen letzten Satz so sicher nicht geschrieben. Mir ging es darum, dass bis dato für mich schlicht nicht ersichtlich war, woran ich selbst einen Systemzug/Serverzug erkenne und auch ganz bei Hamsterbackes Ansicht bin.

Wenn der Begriff - wo er doch so gerne verwendet wird - im Handbuch so explizit nicht erwähnt wird, wird es halt schwierig und so mancher lässt es dann mit dem Handbuch (oder Forensuche) gleich ganz bleibe. Dass es Kandidaten gibt, die sich um FAQ/Handbuch/Forum sowieso nicht scheren, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Für mich wäre eine Erklärung zum Begriff einen Ein-/Zweizeiler in den FAQs oder eben in dem von dir zititerten Text oder in der von mir verlinkten Stelle wert.
Gruss ins Forum, Frank
grueni23

Beitrag von grueni23 »

Hallo Frank,

du erkennst einen Serverzug daran, dass er grau hinterlegt ist. Züge, die direkt übergeben werden sind nicht grau hinterlegt, sondern werden rot sobald sie das letzte Signal im Übergabestellwerk überfahren haben. Wenn dann das Nachbarstellwerk besetzt ist, wäre es schön dich zu fragen ob noch ein Systemzug zu erwarten ist bevor er eine FS zu dir stellt. Dies haben TigerChris und ich ja auch so beschrieben. Systemzüge sind immer grau hinterlegt.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Gruß
Christian.
grueni23

Beitrag von grueni23 »

und hier unter Farben im Fahrplan aus dem Handbuch:

Ein Zug, der für das Stellwerk vorgemerkt ist und bei dem in der Verspätungsspalte noch eine Uhrzeit und ein Minutenwert stehen, wird durch eine graue Hinterlegung der Zugnummer markiert und wird voraussichtlich zu der in der Verspätunsspalte angezeigten Uhrzeit im Stellwerk eintreffen. Ein Zug, der sich bereits im Stellwerk befindet, ist ebenfalls grau hinterlegt, unterscheidet sich jedoch durch die nicht vorhandene Uhrzeit in der Verspätungsspalte von einem lediglich vorgemerkten Zug.

Gruß
Christian
TigerChris
Erbauer
StiTz: 701023

Beitrag von TigerChris »

Moin ,
nochmal zurück zu kommen zu meinem Beitrag am 1.11.20 Stamm <¬> Ost

Wenn alle Systemzüge von beiden Seiten eingefahren sind kann man die Manuell gelenkte Fahrstraße (man. gl. FS) Tastenkürzel F7 zum Nachbarn einstellen. Dann hat man hier weniger zu tun.

https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... n_mangelfs

Aber bitte nur dann hernehmen wenn wirklich alle Systemzüge eingefahren sind.

So ist dann die S-Bahn in München einfacher zu Händeln.

Gruß vom ersten Kaffee trinken :D
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
wenzlu
R-Admin [Stadtbahn NRW]Erbauer
StiTz: 730570

Beitrag von wenzlu »

Hallo zusammen!

Aus Erfahrung möchte ich auch noch kurz meinen Senf dazugeben.
TigerChris hat geschrieben: So Nov 08, 2020 10:39 am Wenn alle Systemzüge von beiden Seiten eingefahren sind kann man die Manuell gelenkte Fahrstraße (man. gl. FS) Tastenkürzel F7 zum Nachbarn einstellen. Dann hat man hier weniger zu tun.
Mir ist in der Vergangenheit aufgefallen, dass es wirklich einige STS-Spieler gibt, welche die Funktion der Manuell gelenkten Fahrstraße nicht kennen. Bei uns in der Stadtbahn NRW haben wir uns dementsprechend noch nicht richtig geeinigt. Meine persönliche Einschätzung ist, dass mehr Spieler die Funktion der Fahrstraßenlöschung kennen als der Manuell gelenkten Fahrstraße. Aus diesem Grund bin ich gerade dabei bei neueren Stellwerken bzw. Stellwerksumbauten Auto-FS an den Ausfahrten zu den nächsten Stellwerken einzubauen. Dennoch sehe ich das Thema ebenfalls kritisch, weil es natürlich für die Nachbarn jedes Mal Arbeit ist denjenigen anzuschreiben. Aus meiner Sicht ist es zurzeit dennoch sinnvoller Auto-FS an den Ausfahrten einzubauen, weil, wie vorhin schon angesprochen, viele diese Funktion nicht kennen und man so einen zuverlässigeren Ablauf (Züge bleiben nicht an den Signalen vor der Einfahrt stehen) gewährleisten kann.

Viele Grüße

Lukas
R-Admin Stadtbahn NRW
A+Z-Designer Münsterland
Z-Designer Frankfurt/Main U-Bahn
Huschte
StiTz: 701470

Beitrag von Huschte »

Hallo Lukas,

wer die Funktion "Manuelle Fahrstraßen" nicht kennt, stellt die Zugstraßen eben selber ein. Irgendwann wird er ja dahinter kommen, daß er sich damit Handgriffe sparen tut.

Gruß Huschte
Delphinator
StiTz: 715278

Beitrag von Delphinator »

Bitt vergisst nicht, dass man. gel. FS nicht im realen Modus funktioneren. Auto-FS dagegen schon.

Liebe Grüße

Joseph
Antworten