Ringverkehr in der Region Merxferri?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
nugetti
StiTz: 752555

Ringverkehr in der Region Merxferri?

Beitrag von nugetti »

Hallo zusammen,
mich würde es interessieren, ob es in der Region Merxferri ein Stellwerk mit einem Gleisring und Zulaufstrecken von Außen gibt, in welchem mehrere Bahnhöfe liegen.
Also zum Beispiel so etwas (habe ich mal schnell gebastelt): https://imgur.com/a/tbh8v8l
Falls ja, welches? Falls nein, möchte ich mit diesem Forenbeitrag vorschlagen, dass ein solches geplant und gebaut wird.

Viele Grüße
nugetti
HarryDasMeerschwei
Erbauer
StiTz: 744339
Re: Ringverkehr in der Region Merxferri?

Beitrag von HarryDasMeerschwei »

moin,

So ein Stellwerk ist mir in Merxferri nicht bekannt.
Es müsste evtl. ein U-Bahn oder ein Straßenbahnstellwerk sein, da bei der Normalen bahn so etwas eher selten ist.
(Bekannt als Wendeschleife).

vielleicht ist dies früher oder Später geplant.

MFG
nugetti

Beitrag von nugetti »

Die Idee ist ja nicht, dass es eine Wendeschleife sein soll, sondern eine Art Knoten, der mehrere Bahnhöfe enthält.
So wie es z.B. bei Stuttgart 21 geplant ist: https://imgur.com/a/UR4O9PO

Nur halt in größer und in besser...
Sintbert

Beitrag von Sintbert »

Das ist eine interessante Idee die viele verschiedene Betriebskonzepte ermöglichen würde, mir kommt da als Beispiel Newcastle in den sinn.
Hier ist es halt dann auch nur eine Station innerhalb des Kreises, aber es verdoppelt sozusagen die Anzahl Möglichkeiten in den Bahnhof zu kommen. Praktisch nicht so ganz nutzbar, da dann der Zug verkehrt herum steht.
https://www.openrailwaymap.org/?lang=nu ... e=standard

Praktisch gibt es solche Kreise durchaus auch, die sind dann aber bei weitem zu massiv um in einem Stellwerk abgebildet zu werden und bestehen eher aus einigen mehr als nur 3-4 Bahnhöfen.
GuyD
Erbauer
StiTz: 705201

Beitrag von GuyD »

The Loop der Hochbahn Chicago (über diese Bahn werde ich bald mal im Kuriositätenkabinett was veröffentlichen - stay tuned!) gehört auch in diese Kategorie.
Chrisiiii
ErbauerStörungshotline
StiTz: 740547

Beitrag von Chrisiiii »

Ich als Erbauer kann sagen, dass so etwas momentan noch nicht geplant ist. Aber wir haben noch weitere Städte (Forgester, Piek, Resterra,...) noch nicht mal in Planung l. Irgendwo wird sich da was finden.

Grüße Christian und schöne Weihnachten
A- und Z Designer Merxferri

Aktuelle Projekte in Merxferri: Mitthilfe für den ITF (momentan keine Fixe Stellwerke)

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das mit den Fahrstraßen sauber klappt... Ich habe da so meine Zweifel. Außerdem ist ein Zug, der im Stellwerk nur im Kreis fährt, mehr eine Beschäftigungstherapie, vor allem in einem Simulator, bei dem eigentlich das gemeinsame Spiel mit anderen im Fokus steht...

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Gordy
R-Admin [Bolzano, Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Merxferri, Trento, Zug-Schattenregion, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Erbauer
StiTz: 703259

Beitrag von Gordy »

Hallo,
Chrisiiii hat geschrieben: Mi Dez 23, 2020 8:47 pm Ich als Erbauer kann sagen, dass so etwas momentan noch nicht geplant ist. Aber wir haben noch weitere Städte (Forgester, Piek, Resterra,...) noch nicht mal in Planung l. Irgendwo wird sich da was finden.

Grüße Christian und schöne Weihnachten
Wie Chisiiii schon schrieb, ist das noch nicht in Planung. Es könnte aber interessant sein. Wie und wann man so etwas umsetzen kann, weiß ich noch nicht.
Ich merke mir aber die Idee mal.
Gruß
Gordy
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
domi5599
StiTz: 743510

Beitrag von domi5599 »

Es gibt zumindest Stellwerke, die einen Ring in Merxferri bilden, meint er den vielleicht?
Tester
Lieblingsstellwerke: Rangierbahnhöfe
nugetti

Beitrag von nugetti »

DevonFrosch hat geschrieben: Do Dez 24, 2020 12:50 am Moin,

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das mit den Fahrstraßen sauber klappt... Ich habe da so meine Zweifel. Außerdem ist ein Zug, der im Stellwerk nur im Kreis fährt, mehr eine Beschäftigungstherapie, vor allem in einem Simulator, bei dem eigentlich das gemeinsame Spiel mit anderen im Fokus steht...

Gruß,
DevonFrosch
Das Konzept ermöglicht zwar Züge, die im Kreis fahren, dies ist aber nicht Pflicht. Man könnte mit diesem Konzept Züge haben, die nur in einem, oder halt in beiden Knotenbahnhöfen halten.
nugetti

Beitrag von nugetti »

Übrigens freut mich das Feedback von Gordy und von Chrisiiii.

Vielleicht wird das ja tatsächlich mal was. Ein solches Stellwerk wäre vermutlich am Besten für einen Fernverkehrsknoten geeignet, in dem auch Regional- und vielleicht auch S-Bahn(en) unterwegs sind. Allerdings sollte es in diesem Stellwerk keinen Güterverkehr und keine Lokwechsel (und kein direkt anliegendes Betriebswerk) geben. In der Stoßzeit könnten durch die Knotenform sehr viele Züge gleichzeitig abgefertigt werden (Vielleicht gibt es ja in einer Region von Merxferri irgendwann auch einen ITF wie sonst nur in der Schweiz).

Eine weitere "Besonderheit" des Stellwerks könnte sein, dass manche Züge aufgrund der Zulaufstrecken möglicherweise 2x den gleichen Bahnhof in kurzer Folge anfahren müssen. Beispielsweise müsste in meiner Zeichnung ein Zug, der von links oben kommt und nach rechts oben will, aber beide Bahnhöfe bedienen soll, den oberen Bahnhof zweimal anfahren. Das gäbe dem Ganzen sicherlich noch einen neuartigen Charakter.

Also wie gesagt nochmal vielen Dank, dass ihr meine Vorschläge mit eurer fachkundigen Expertise auf Tauglichkeit überprüft.
nugetti
GuyD
Erbauer
StiTz: 705201

Beitrag von GuyD »

Zweimal den gleichen Bahnhof anfahren geht nur, wenn er das Stellwerk nicht verlässt. Tut er das, muss er unterwegs die Zugnummer wechseln, denn kein Zug darf zweimal im gleichen Stellwerk verkehren. Dieser Zugnummernwechsel ist rein simtechnisch bedingt, d.h. der Zug kann seine Nummer behalten. Der Sim ist die angezeigte Nummer nämlich schnurzegal. Sie orientiert sich an der Templatenummer, und die darf in jedem Stellwerk nur einmal vorkommen.
nugetti

Beitrag von nugetti »

GuyD hat geschrieben: Sa Dez 26, 2020 11:08 pm Zweimal den gleichen Bahnhof anfahren geht nur, wenn er das Stellwerk nicht verlässt. Tut er das, muss er unterwegs die Zugnummer wechseln, denn kein Zug darf zweimal im gleichen Stellwerk verkehren. Dieser Zugnummernwechsel ist rein simtechnisch bedingt, d.h. der Zug kann seine Nummer behalten. Der Sim ist die angezeigte Nummer nämlich schnurzegal. Sie orientiert sich an der Templatenummer, und die darf in jedem Stellwerk nur einmal vorkommen.
Oh, gut zu wissen. Ich hatte es in dem Beispiel eigentlich sowieso nicht geplant, dass der Zug zwischen dem 2. Anfahren des oberen Bahnhofs das Stellwerk verlässt.
nugetti

Beitrag von nugetti »

nugetti hat geschrieben: Mi Dez 23, 2020 6:30 pm Hallo zusammen,
mich würde es interessieren, ob es in der Region Merxferri ein Stellwerk mit einem Gleisring und Zulaufstrecken von Außen gibt, in welchem mehrere Bahnhöfe liegen.
Also zum Beispiel so etwas (habe ich mal schnell gebastelt): https://imgur.com/a/tbh8v8l
Falls ja, welches? Falls nein, möchte ich mit diesem Forenbeitrag vorschlagen, dass ein solches geplant und gebaut wird.

Viele Grüße
nugetti
So ungefähr habe ich mir das vorgestellt (Sorry, ich habe noch nicht herausbekommen, wie man im Demo-Editor die Bahnsteige anzeigt):
https://imgur.com/a/M57knE5

In der Mitte oben findet man den HBF-Nord (Regionalverkehr + S-Bahn). In der Mitte unten befindet sich der HBF-Süd (Fern- und Regionalverkehr + S-Bahn). Leider nicht gut dargestellt sind die weiteren 2 S-Bahn-Halte, die zum Aufgabenbereich des Stellwerks gehören (1x oben rechts und 1x links auf mittlerer Höhe; jeweils erkennbar an den Signalen). HBF-Nord und HBF-Süd sind nicht nur betrieblich gesehen zwei verschiedene Bahnhöfe, nein, sie sind auch einige hundert Meter auseinander. Dies hat in der Vergangenheit oft zu Verwirrungen bei Reisenden geführt, denn im Buchungssystem ist der Hbf als ein einziger Bahnhof hinterlegt. (Was merkwürdigerweise dazu geführt hat, dass das Reservierungssystem mit einer Umsteigezeit von 0 min rechnet) :wink:
Antworten