Stellwerk Markt Schwaben

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Maxi112
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jun 20, 2011 8:32 pm
StiTz: 717181

Stellwerk Markt Schwaben

Beitrag von Maxi112 »

Hallo Zusammen,

Erstmal vielen Dank für mein Heimatstellwerk Markt Schwaben :)

Ein paar Kleinigkeiten hätte ich aber anzumerken.
Wäre es möglich das man am Gleis 3/4 in Markt Schwaben das Hauptsignal am Bahnsteigende vorbildsgetreu gegen
ein Lichtsperrsignal ersetzt ? So hat man den Nachteil wenn man eine realistische Einfahrt stellen möchte, das der Zug auch bei HP 0 am Asig schon vom Bahnsteig abfährt.

Und für die Expresszüge wäre es sinnvoller, das man wie in der Realität auch andere Gleise nimmt. Diese fahren in der früh HVZ nämlich von Gleis 1-3 weil sie teils aus der Stadt als LT kommen.


Lieben Gruß

Maxi
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4470
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Stellwerk Markt Schwaben

Beitrag von franken64 »

Für die Express S-Bahnen ist uns schon aufgefallen das die nicht unbedingt alle nur aus der Abstellung MSB kommen können. An einer Lösung wird im neuen Jahr gearbeitet, weil irgendwo müssen die Leerfahrten ja dann auch in Mü-Ost herkommen.

Das ein Zug bei Asig Hp0 im Bahnhofsbereich schon abfährt halte ich für ein Gerücht. Das kostet dem Tf den Schein = Anfahrt gegen Halt zeigendes Signal und möglicherweise eine Betriebsgefahr.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Stellwerk Markt Schwaben

Beitrag von TigerChris »

Moin Maxi ,
ich muß dir leider Mitteilen das die gewünschte Zwergsingale in Markt Schwaben (direckt) Simtechnisch nicht umsätzen läst :?

Das Problem ist wären es jetzt Zwerge würden die Züge statt Zugfahrt als Rangierfahrt bis zum eigentlichen Ausfahrtsignal vorziehen.

Daher die Lösung mit dem normalen Signal+Sh1 :wink:

Hab darüber auch schon mit meinem Regional-Admin (franken64) was du schon kennenlernen durftest hier schon Diskutiert wie wir das machen wollen :wink:
(da haben schon gegenseitig die Köpfe geraucht/gegrübelt)

Wegen den Express HVZ´ler werden wir erst nä Jahr damit anfangen :wink:

In dem Sinne wünsche ich dir Hp1 :wink:

Gruß ein ex M-Allacher (S2)
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Maxi112
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jun 20, 2011 8:32 pm
StiTz: 717181

Re: Stellwerk Markt Schwaben

Beitrag von Maxi112 »

Erstmal Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Regeltakte die immer auf 16 36 und56 abfahren kommen aus der S1 in der Früh als LT vom Ostbahnhof.
Nur der erste Takt, kommt aus der Abstellung. Teilweise kommt ein Regeltakt, auch aus Schwächungen in MSB.

Die Problematik mit dem Sperrsignal, habe ich verstanden. Vielen Dank für die Erklärung.


Lieben Gruß

Maxi
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Stellwerk Markt Schwaben

Beitrag von TigerChris »

Mahlzeit ,

aktuell laufen die Arbeiten/umbau Aktion daran die LS nach MSB umzusetzen :roll:

Nur als kleine Rückmeldung :wink:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Stellwerk Markt Schwaben

Beitrag von TigerChris »

Maxi112 hat geschrieben:Und für die Expresszüge wäre es sinnvoller, das man wie in der Realität auch andere Gleise nimmt. Diese fahren in der früh HVZ nämlich von Gleis 1-3 weil sie teils aus der Stadt als LT kommen.
Zur Info / Neuigkeit : die LT (LS) von der Innenstadt sind aktuell in der Zug-QualitätSicherung drinen sobald die OK sind seht ihr Sie auch bald in der Früh dann im Spiel :wink:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
derKontrolleur
Beiträge: 14
Registriert: Mo Nov 07, 2016 4:52 pm
StiTz: 734060

Re: Stellwerk Markt Schwaben

Beitrag von derKontrolleur »

Moinsen,

ich wollte mal anmerken, dass die Züge zwischen Thann-Matzbach und Hörlkofen im Stellwerk es nicht schaffen, pünktlich zu fahren und in Hörlkofen zB mit +3 ankommen. Beobachtet bei RB 27070 im Sommer, also es kann keine Behinderungen wegen Schnee geben :D
Das Problem ist, dass man damit nie schafft pünktlich zu fahren, obwohl "von Natur aus" alles pünktlich ist. Falls das realistisch sein sollte, will ich mich nicht beschweren, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das so eingeplant sein kann ^^

LG Moritz
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Stellwerk Markt Schwaben

Beitrag von TigerChris »

Mahlzeit nicht schon wieder dieser Zug *seuftz* :roll: der hatte das gleiche Spiel beim internen Stellwerktest auch immer gemacht :evil: ich schau mal ob ich am Wochenende dazu komme :wink:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Coco-Banana-Man
Beiträge: 38
Registriert: Do Apr 14, 2005 6:58 pm

Re: Stellwerk Markt Schwaben

Beitrag von Coco-Banana-Man »

Hallo,

Instanz 2
07:06 schwerer Winter, kein Ausfall der Oberleitung, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

Ich war gerade im Stellwerk Riem mit durchgehend besetztem Nachbar-Stellwerk Markt Schwaben.

Selbst nach über 5 Stunden Spielzeit zusammen mit Markt Schwaben kommen in Riem aus der Einfahrt Feldkirchen (Stw. Markt Schwaben) mehrere Serverzüge, unter anderem CHL 56702 und CSQ 68510 (zwischen 12 und 13 Uhr Spielzeit).


Gruß Stephan
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4470
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Stellwerk Markt Schwaben

Beitrag von franken64 »

Danke für die Meldung, da wurden offensichtlich ein paar Züge übersehen.
Zumindest die 2 genannten Züge fehlen in Markt Schwaben.

Das müssen wir uns noch mal genauer ansehen. Falls weitere Züge auffällig sind können diese hier gemeldet werden. Es reicht dazu der komplette Zugname, also Zuggattung und Zugnummer.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
khou1002
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 02, 2014 8:42 pm

Re: Stellwerk Markt Schwaben

Beitrag von khou1002 »

Hallo,

Instanz 1:
Herbst, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten

Um 18:08 Uhr gibt es eine doppelte Gleisbelegung in Dorfen.
RB 20766 nach München: 18:07-18:11 MDFN 1
RE 27001 nach Mühldorf: 18:08-18:08 MDFN 1

Ist das beabsichtigt?

Viele Grüße!
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Stellwerk Markt Schwaben

Beitrag von hinz »

Hi,

vielen Dank für die Meldung. Der RE wird demnächst auf Gleis 2 verlegt.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten