Zugmelde Anlage

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mario1
Beiträge: 42
Registriert: Fr Jul 04, 2008 12:35 pm

Zugmelde Anlage

Beitrag von Mario1 »

hallo,

Ich habe endekt das es in den Stellwerken immer eine Zugmelde Anlage gibt wo man den Zug eingibt und dann an den anderen Bahnhof anbietet. Ich fände so was würde auch zu dem Simulator passe.Das wäre noch ein Vorschlag von mir.


Gruß Mario 1.
Benutzeravatar
Baret
Beiträge: 47
Registriert: Di Mai 13, 2008 9:26 pm

Re: Zugmelde Anlage

Beitrag von Baret »

meinst du, dass man dem benachbarten stw den Zug meldet? Das gibt es: Rechtsklick auf den Zug -> Automatische Zugmeldung an...

Kann auch sein dass ich dich falsch verstanden habe ^^
Benutzeravatar
Mario1
Beiträge: 42
Registriert: Fr Jul 04, 2008 12:35 pm

Re: Zugmelde Anlage

Beitrag von Mario1 »

naja nicht ganz richtig. ich mein das so das mann eine Tafel mit zahlen hat wo man die Zugnummer und die Abkürzung des Bahnhofs eingibt, dann auf eien sogenante ZNS Taste drückt die und der andere Bahnhof kann den Zug annehmen oder ablehen.


Gruß Mario1
Benutzeravatar
sleeper
Beiträge: 308
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:35 pm
StiTz: 701299

Re: Zugmelde Anlage

Beitrag von sleeper »

...und was passiert wenn man ablehnt?

ich würd den Vorschlag jetzt mal "ablehnen" ;)

lg
Harry Weston

Re: Zugmelde Anlage

Beitrag von Harry Weston »

Züge dem Nachbarstellwerk "anbieten" ist doch eigentlich nur bei eingleisigen Strecken relevant, um zu verhindern, daß es zu Frontalzusammenstößen kommt. Das wird im Stellwerksim aber anders verhindert, nämlich indem das Stellwerk, das die Fahrstraße über die eingleisige Strecke zuerst stellt, auch automatisch das erste Recht hat, den Zug ins jeweils andere Stellwerk zu schicken. Das ist zwar nicht realistisch, aber man kann den Stellwerksbetrieb der DB Netz AG in so einem Programm nunmal nicht 1:1 nachbilden.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Zugmelde Anlage

Beitrag von reiner95 »

Mario1 hat geschrieben:naja nicht ganz richtig. ich mein das so das mann eine Tafel mit zahlen hat wo man die Zugnummer und die Abkürzung des Bahnhofs eingibt, dann auf eien sogenante ZNS Taste drückt die und der andere Bahnhof kann den Zug annehmen oder ablehen.


Gruß Mario1
Hallo Mario,

das hört sich sehr nach der Zugnummernmeldeanlage ZNS801 und ESTW an.
Egal, bitte beachte das dies ne Simulation für jedermann ist. Und diese also auch für Nichteisenbahner und -begeisterte sein und bleiben soll.
Dies ist keiner Ausbildungssoftware der DB AG. :wink:

Schönen Tag noch
Timo Hartmann
Beiträge: 40
Registriert: So Aug 21, 2005 8:41 pm
StiTz: 701258

Re: Zugmelde Anlage

Beitrag von Timo Hartmann »

Mario1 hat geschrieben:naja nicht ganz richtig. ich mein das so das mann eine Tafel mit zahlen hat wo man die Zugnummer und die Abkürzung des Bahnhofs eingibt, dann auf eien sogenante ZNS Taste drückt die und der andere Bahnhof kann den Zug annehmen oder ablehen.


Gruß Mario1
Probiere mal http://www.estwsim.de/, da gibt es sowas - kostet zwar auch, aber ist extrem nah an der Realität.
androb
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 09, 2008 9:14 pm
StiTz: 706776

Re: Zugmelde Anlage

Beitrag von androb »

Hallo

Man könnte, wen man einen Nachbar hat, diesen auffordern das er nur Züge nach vorheriger Anfrage schickt. Dann kann man sie annehmen oder ablehnen. Grund wäre zum Beispiel eine Störung am eigenen Stellwerk. Man muß aber darauf achten, das der Zuglauf in der Sim nicht zu groß gestört wird.

mfg. androb
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Zugmelde Anlage

Beitrag von LotharImKeller »

Moin zusammen,
darin sehe ich den Sinn und Zweck der direkten Übergaben zwischen zwei Nachbarstellwerken, wenn beide besetzt sind. Dafür gibt es ja auch einen eigenen Chatchannel, dass man sich erst abspricht und dann die Züge losschickt.
Also am Besten ist es, sich mit seinem jeweiligen Nachbarn auf die Modalitäten zu einigen.

Grüße,
Lothar. :D
--- Hier wird gebuddelt. ---
Benutzeravatar
cstraub86
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: So Sep 11, 2005 2:23 pm
StiTz: 701368

Re: Zugmelde Anlage

Beitrag von cstraub86 »

LotharImKeller hat geschrieben:Moin zusammen,
darin sehe ich den Sinn und Zweck der direkten Übergaben zwischen zwei Nachbarstellwerken, wenn beide besetzt sind. Dafür gibt es ja auch einen eigenen Chatchannel, dass man sich erst abspricht und dann die Züge losschickt.
Also am Besten ist es, sich mit seinem jeweiligen Nachbarn auf die Modalitäten zu einigen.

...was wiederum in den meisten Stellwerken auch so ist. Auf den Hauptbahnen mit ESTW oder Spurplanstellwerken mit Zugnummerndisplays sind Zugmeldeanlagen gang und gebe, aber in kleineren Stellwerken, z.B. mein Heimatbahnhof Biberach(Riß), wird noch immer alles per Streckentelefon und Zugmeldeverfahren 2-Gleisige Strecke durchgeführt. Und auf eingleisigen Strecken ebenso.

Eine Zugmeldung auf eingleisigen Strecken läuft ohne Zugmeldeanlage bei der DB so ab:

Fahrdienst Rechtsheim
Fahrdienst Linksheim, Zugmeldung, wird Zug 12345 angenommen?
Zug 12345 ja
Zug 12345 vsl. ab 32 (vsl. Abfahrtminute am Bahnhof Linksheim)
Ich wiederhole, Zug 12345 vsl. ab 32
Richtig

Bei einer zweigleisigen Strecken wird i.d.R. auf die Anmeldung (wird Zug 12345 angenommen) verzichtet und nur die vsl. Abfahrt durchgegeben.

Sprich, viel anders als mit automatischer Zugmeldung wie im STS wird da garnicht gehandhabt. Und außerdem ist die Handhabung der automatischen Meldung für Anfänger wesentlich einfacher, oder?


Gruß
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Zugmelde Anlage

Beitrag von LotharImKeller »

Gut zu wissen. Wie ist es denn im GWB?
Benutzeravatar
cstraub86
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: So Sep 11, 2005 2:23 pm
StiTz: 701368

Re: Zugmelde Anlage

Beitrag von cstraub86 »

Hallo Lothar,

im GWB wird, wenn z.B. ein Streckengleis gesperrt ist, das Zugmeldeverfahren für die eingleisige Strecke angewendet, nur das es dann noch zum Zusatz "auf falschem Gleis" kommt.
Kurzes Beispiel: Zug 12345 fährt um 17.32 von Linksheim nach Rechtsheim auf falschen Gleis


R: Fahrdienst Rechtsheim
L: Fahrdienst Linksheim, Zugmeldung, wird Zug 12345 auf falschem Gleis angenommen?
R: Zug 12345, auf falschem Gleis, ja!
L: Zug 12345 vsl. ab 32
R: Ich wiederhole, Zug 12345 vsl. ab 32
L: Richtig

Nachdem dann der Zug in Rechtsheim angekommen ist, muss der Fahrdienst Rechtsheim diesen Zug dann zurückgemelden (müsste er bei einer allgemein eingleisigen Strecke auch, bei der zweigleisigen im Regelbetrieb wird darauf verzichtet)

L: Fahrdienst Linksheim
R: Fahrdienst Rechtsheim, Rückmeldung, Zug 12345 in Rechtsheim
L: Ich wiederhole, Zug 12345 in Rechtsheim
R: Richtig


Gruß
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
Benutzeravatar
Baret
Beiträge: 47
Registriert: Di Mai 13, 2008 9:26 pm

Re: Zugmelde Anlage

Beitrag von Baret »

androb hat geschrieben:Hallo

Man könnte, wen man einen Nachbar hat, diesen auffordern das er nur Züge nach vorheriger Anfrage schickt. Dann kann man sie annehmen oder ablehnen. Grund wäre zum Beispiel eine Störung am eigenen Stellwerk. Man muß aber darauf achten, das der Zuglauf in der Sim nicht zu groß gestört wird.

mfg. androb
Wie schon gesagt gibt es ja einen extra Chat-Channel dafür. Noch besser / schneller / flexibler geht sowas natürlich mit VoiceChat ^^
wollt nur ganz nebenbei an TeamSpeak (Download) erinnern :)

Nen Server fürs STW-Sim gibt natürlich auch:
Server Adress: outstare.de
Server Password: stellwerk


achja und b2t: Wenn man dieses winzige stückchen Realität mehr haben möchte kann man das natürlich mit dem nachbarn absprechen und immer fragen ob angenommen wird usw., aber ich finde es überflüssig. Imo reicht die automatische Meldung
Benutzeravatar
cstraub86
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: So Sep 11, 2005 2:23 pm
StiTz: 701368

Re: Zugmelde Anlage

Beitrag von cstraub86 »

Morgen,

ich bin auch der Meinung, es reicht, das man die Automatische Meldung hat. Wenn dann bereits ein Zug kommt, verhindert STS ja die Ein-/Ausfahrt. Schließlich ist das hier eine Simulation, die auch ein Anfänger bedienen können soll. Und dafür bedarf es keinem Streckentelefon oder bestimmten Zugmelde-Wortlauten.

Gruß
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
Antworten