Speicherfunktion von Fahrstraßen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
RaBueF
Beiträge: 134
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:53 pm

Re: Speicherfunktion von Fahrstraßen

Beitrag von RaBueF »

Enton hat geschrieben:
Da es die Funktion auf Spurplan-STW nicht gibt (dieses System wird hier ja nachgebildet.)
Hallo,

da muß ich Dir leider wiedersprechen.
Es gibt bzw. gab Spurplan STW mit Fahrstrassenspeicher. (z.B. das nicht mehr vorhandene Stellwerk "Fauf" in Frankfurt war damit ausgestattet.

Gruß
Enton
Beiträge: 218
Registriert: Mi Apr 02, 2008 2:53 pm
StiTz: 706948

Re: Speicherfunktion von Fahrstraßen

Beitrag von Enton »

Guten Abend!

Einspruch

Fauf war ein Sp Dr S60 mit Zuglenkung.

Was ein etwas anderes System darstellt.

Gruß Enton
Benutzeravatar
RaBueF
Beiträge: 134
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:53 pm

Re: Speicherfunktion von Fahrstraßen

Beitrag von RaBueF »

Enton hat geschrieben:Guten Abend!

Einspruch

Fauf war ein Sp Dr S60 mit Zuglenkung.

Was ein etwas anderes System darstellt.

Gruß Enton
Hallo,
Dann haben die die Zuglenkung aber ganz schön versteckt!
Zusätzlich waren aber auch Fahrstrassenspeicher mit eingebaut.

In wie fern stellt es denn ein anderes System da?
Es ist genauso ein Spurplanstellwerk wie andere auch.
Vielleicht noch mit ein paar Zusatzfunktionen oder auch nicht, aber ein Spurplanstellwerk.
Und das ist doch das was wir hier nachstellen, oder?

Gruß
Enton
Beiträge: 218
Registriert: Mi Apr 02, 2008 2:53 pm
StiTz: 706948

Re: Speicherfunktion von Fahrstraßen

Beitrag von Enton »

Guten Morgen!

Zuglenkung funktioniert, mit Kontrollziffern oder Zugnummern. Aber das System selbst erkennt an der Zugnummer oder der Kontrollziffer den Bestimmungsort des Zuges und stellt eine dementsprechend Fahrstrassen.

Vllt. merkt man jetzt den großen Unterschied.

Ich habe selbst eine Ausbildung für die Zuglenkung erhalten und kenne von dem her, das System. (z.B. Iltis)

Meine Erfahrungen zeigten das es die reine Fahrstrasseneinspeicherung (wie hier in der Simulation) nicht gibt. Doch ich kannte die vom User "abrixas" genannten Bauformen der DDR nicht. Dies war mein Fehler.

Es war, wie schon geäußert, eine Meinungsbekundung und keinerlei Kritik.

Gruß Enton.
Benutzeravatar
RaBueF
Beiträge: 134
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:53 pm

Re: Speicherfunktion von Fahrstraßen

Beitrag von RaBueF »

Enton hat geschrieben:Guten Morgen!

Zuglenkung funktioniert, mit Kontrollziffern oder Zugnummern. Aber das System selbst erkennt an der Zugnummer oder der Kontrollziffer den Bestimmungsort des Zuges und stellt eine dementsprechend Fahrstrassen.

Vllt. merkt man jetzt den großen Unterschied.

Ich habe selbst eine Ausbildung für die Zuglenkung erhalten und kenne von dem her, das System. (z.B. Iltis)

Meine Erfahrungen zeigten das es die reine Fahrstrasseneinspeicherung (wie hier in der Simulation) nicht gibt. Doch ich kannte die vom User "abrixas" genannten Bauformen der DDR nicht. Dies war mein Fehler.

Es war, wie schon geäußert, eine Meinungsbekundung und keinerlei Kritik.

Gruß Enton.
Hallo,

vielen Dank für die Information.
Freut mich, dass Du die Ausbildung erhalten hast. Nebenbei bemerkt ich auch. :wink:

Hast Du denn auf dem Stellwerk "Fauf" Dienst getan??

Gruß
Benutzeravatar
VOLKER60
Beiträge: 13
Registriert: So Okt 26, 2008 9:31 am
StiTz: 708458

Re: Speicherfunktion von Fahrstraßen

Beitrag von VOLKER60 »

wäre es vielleicht möglich, die schon auf Fahrstrassenspeicher umgerüsteten Stellwerke in der Übersicht zu kennzeichnen?

Auch die anderen Veränderungen (z.B. bessere Lesbarkeit der Signalnummern) sind mir aufgefallen. Danke.
LG
Volker
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15397
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Speicherfunktion von Fahrstraßen

Beitrag von js »

Ist technisch nicht machbar, da das eine reine Sache des Gleislayouts ist. Man kann es nur am Gleisbildfoto erkennen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
VOLKER60
Beiträge: 13
Registriert: So Okt 26, 2008 9:31 am
StiTz: 708458

Re: Speicherfunktion von Fahrstraßen

Beitrag von VOLKER60 »

danke!
LG
Volker
Mexi0010
Beiträge: 15
Registriert: Di Nov 18, 2008 1:48 pm
StiTz: 708662

Re: Speicherfunktion von Fahrstraßen

Beitrag von Mexi0010 »

Ich finde die Funktion echt Klasse, da es wirklich den Betrieb flüssiger macht.
DANKE dafür.
toyohj60
Erbauer
Beiträge: 435
Registriert: Di Aug 05, 2008 9:48 am
StiTz: 707860

Re: Speicherfunktion von Fahrstraßen

Beitrag von toyohj60 »

Hallo,

der Fahrstrassenspeicher ist eine super Funktion!
Ich nutze die sehr oft.

Danke, Steffen
A-Designer: Sachsen
Z-Designer: Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

StiTz: 17860
Pascal_FSIN
Beiträge: 14
Registriert: Fr Mai 25, 2007 4:34 pm
StiTz: 704920

Re: Speicherfunktion von Fahrstraßen

Beitrag von Pascal_FSIN »

RaBueF hat geschrieben:
Enton hat geschrieben:
Da es die Funktion auf Spurplan-STW nicht gibt (dieses System wird hier ja nachgebildet.)
Hallo,

da muß ich Dir leider wiedersprechen.
Es gibt bzw. gab Spurplan STW mit Fahrstrassenspeicher. (z.B. das nicht mehr vorhandene Stellwerk "Fauf" in Frankfurt war damit ausgestattet.

Gruß


Wieso sollte das Stellwerk Fauf nicht mehr vorhanden sein? Es ist immerhin noch in Betrieb und steuert weiterhin den Bereich des Frankfurter Aussenbahnhofs (Abstellung S-Bahn) sowie den Werkstattbereich.
JP
Beiträge: 362
Registriert: So Jan 20, 2008 6:19 pm
StiTz: 706458

Re: Speicherfunktion von Fahrstraßen

Beitrag von JP »

Pascal_FSIN hat geschrieben:
RaBueF hat geschrieben:
Enton hat geschrieben:
Da es die Funktion auf Spurplan-STW nicht gibt (dieses System wird hier ja nachgebildet.)
Hallo,

da muß ich Dir leider wiedersprechen.
Es gibt bzw. gab Spurplan STW mit Fahrstrassenspeicher. (z.B. das nicht mehr vorhandene Stellwerk "Fauf" in Frankfurt war damit ausgestattet.

Gruß

Wieso sollte das Stellwerk Fauf nicht mehr vorhanden sein? Es ist immerhin noch in Betrieb und steuert weiterhin den Bereich des Frankfurter Aussenbahnhofs (Abstellung S-Bahn) sowie den Werkstattbereich.
Wie ider Übersichtskarte zu entnehmen ist, heißt das Stellwerk jetzt "Frankfurt Fzf/Fsf". An anderer Stelle wurde das bereits erläutert. Momentan wird an dem Stellwerk aber noch gearbeitet :wink:
A-Designer in den Regionen Bremen-Niedersachsen, Rhein-Main, Rheinland und Rheinland-Pfalz
Z-Designer in Luxemburg, Rheinland, Bremen-Niederdsachsen, Luxemburg, Niederlande Ost, Ruhrgebiet und Rhein-Main
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Speicherfunktion von Fahrstraßen

Beitrag von Tfz218 »

Hallo Leuts,

täusche ich mich hier? Kann es sein das Ihr aneinander vorbeiredet? Der eine redet von der Sim (Fzf/Fsf) der andere von Realstellwerken (Fauf, wo es diese Technik mal gab, aber das Stellwerk gibt es offensichtlich in Realität nicht mehr). :wink:

Gruß

Tfz218
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Pascal_FSIN
Beiträge: 14
Registriert: Fr Mai 25, 2007 4:34 pm
StiTz: 704920

Re: Speicherfunktion von Fahrstraßen

Beitrag von Pascal_FSIN »

Real: das Stellwerk Fauf gibt es noch, Steuert den Bereich Aussenbahnhof + Werkstatt
Das Stellwerk Fzf gibt es auch noch (logisch) ist allerdings ESTW Technik, Fsf gibt es auch, wird auch von der Bz in Frankfurt aus gesteuert.
Benutzeravatar
Franke74
Beiträge: 165
Registriert: Do Dez 06, 2007 4:22 am

Re: Speicherfunktion von Fahrstraßen

Beitrag von Franke74 »

Enton hat geschrieben:Guten Morgen!

Ich habe selbst eine Ausbildung für die Zuglenkung erhalten und kenne von dem her, das System. (z.B. Iltis)

Meine Erfahrungen zeigten das es die reine Fahrstrasseneinspeicherung (wie hier in der Simulation) nicht gibt. Doch ich kannte die vom User "abrixas" genannten Bauformen der DDR nicht. Dies war mein Fehler.

Es war, wie schon geäußert, eine Meinungsbekundung und keinerlei Kritik.

Gruß Enton.
Einspruch Euer Ehren,

hier in Helvetien sind die meisten Domino-Stellwerke mit einem Fahrstrassenspeicher ausgestattet. Bei älteren Stellwerken (Do55) z.T. nachgerüstet.
Die Zuglenkung und Iltis bedienen erst den Fahrstrassenspeicher, welcher den Stellbefehl ausgibt. Hätt ich mir am DrS600 auch schon gewünscht!! :mrgreen:
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
Antworten