Fremde Federn (z.B. Koblenz) - bitte nicht!

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Gesperrt
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Fremde Federn (z.B. Koblenz) - bitte nicht!

Beitrag von Seefeldt »

Unter den STS-Erbauern gibt es eine gewisse Fluktuation - Erbauer gehen, neue Erbauer kommen dazu.

Das führt denn auch dazu, daß Stellwerke nacheinander von mehreren Erbauern bearbeitet werden - in Rheinland-Pfalz beispielsweise Koblenz und Mainz.

Koblenz wurde meines Wissens von Yamby angelegt und unlängst von grimbo bearbeitet, wobei sich in den Gleisen kaum etwas änderte (wenn überhaupt; was mir auffiel, sind neue Gleisbeschriftungen und vielleicht auch neue Displays).

Mainz wurde von Yamby angelegt, von Gelbhut bearbeitet und von DBm84 nochmals bearbeitet, wobei DBm84 das Stellwerk doch deutlich änderte (z.B. entfiel Weisenau).

Nun steht für Koblenz als Erbauer "grimbo", obwohl dieser (fast) keine Änderungen in den Gleisen vornahm. Das finde ich nicht in Ordnung, denn es ist ein Schmücken mit fremden Federn.

Daß es auch anders geht, zeigt Mainz. Dort heißt es in der Stellwerkbeschreibung:
Danke an Yamby und Gelbhut für die Vorlage.
Das finde ich einfach ehrlicher und fände es daher nett, wenn bei Bearbeitung von anderen angelegter oder bearbeiteter Stellwerke grundsätzlich die "Vorgänger" erwähnt werden.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fremde Federn (z.B. Koblenz) - bitte nicht!

Beitrag von abrixas »

Zur Kenntnis genommen - dies ist aber letztendlich die Entscheidung des zuständigen R-Admin.

Zur Info: Nicht nur das Stellwerk bauen, sondern auch alle Züge dazu basteln - das gehört zum Gesamtpaket bevor ein Stellwerk sichtbar geht.
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Re: Fremde Federn (z.B. Koblenz) - bitte nicht!

Beitrag von Seefeldt »

abrixas hat geschrieben:Zur Kenntnis genommen - dies ist aber letztendlich die Entscheidung des zuständigen R-Admin.
Nun ja - die Stellwerkbeschreibung wird aber doch meines Wissens von dem Anlagenbauer angefertigt, nicht von dem R-Admin.
Es geht ja hier darum, daß nicht nur der aktuelle Bearbeiter, sondern gegebenenfalls auch die "Vorarbeiter" genannt werden - und das geht meines Wissens bisher nur in der Stellwerkbeschreibung. Man könnte aber vielleicht auch vom System her alle Bearbeiter eines Stellwerks nennen ...
abrixas hat geschrieben:Nicht nur das Stellwerk bauen, sondern auch alle Züge dazu basteln - das gehört zum Gesamtpaket bevor ein Stellwerk sichtbar geht.
Der Hinweis ist berechtigt. In den Stellwerkankündigungen im Forum werden die Zugbauer auch gelegentlich genannt (z.B. für Koblenz, wenn ich mich richtig erinnere).
Aber der Forenbeitrag geht schnell unter.
Vielleicht könnte man in der Stellwerkbeschreibung auch die Zugbauer nennen - fände ich erwägenswert, jedenfalls nett.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fremde Federn (z.B. Koblenz) - bitte nicht!

Beitrag von abrixas »

Besten Dank für die Anregungen - die R-Admin/Erbauer werden es gegebenenfalls umsetzen.

Vom System her ist das nicht möglich da ein nicht mehr aktiver Erbauer dort als Information nicht mehr verfügbar ist.
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Fremde Federn (z.B. Koblenz) - bitte nicht!

Beitrag von grimbo »

ähm lieber Seefeldt

Um mal eins vorweg zu nehmen ich bin in koblenz schon seit mehr als ein Jahr Erbauer!

Vllt habe ich nicht soviele Änderungen am Gleisbild vorgenommen doch es sind doch einige drin. Zb. Ist Koblenz Lützel komplett entfallen.

2. Wer aht dort den Fahrplan gebaut Yamby oder gelbhut NEIN.

Das war ich in erster version und in 2. Version aktuellen Version DBM84 und ich.

3. Yamby und gelbhut sind keine erbauer mehr.

und wenn ich mich recht erinnere war dort ein fehler das das feld erbauer leer war.

Von daher versteh ich diese Aufregung nicht wenn ich schon mehr als ein Jahr erbauer der Analge bin.

4 Wer wie geholfen aht steht im forum
Dank geht hier an den Erbauer grimbo sowie DBm84 und Lumi25, die beim Zugbau geholfen haben.
aber seefeldt glaubt hier ist wieder was falsch damit ahst du meinen sonderpreis erhalten

muß sich eigentlich jeder bei für alles rechtfertigen ?
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Re: Fremde Federn (z.B. Koblenz) - bitte nicht!

Beitrag von Seefeldt »

Zur Nennung von Alterbauern, Zugbauern usw. schrieb ich folgendes:
Seefeldt hat geschrieben:Aber der Forenbeitrag geht schnell unter.
Genau deswegen ist eine Nennung der Anlagenbauhelfer im Forum nicht so überaus sinnvoll; eine Nennung in der Stellwerkbeschreibung macht mehr Sinn, einfach weil sie dauerhafter sichtbar ist. Die Forenbeiträge bleiben natürlich auch sichtbar, aber im Laufe der Zeit gehen sie doch neben den Neubeiträgen unter.

Wie schon von mir geschrieben und auch von grimbo zugestanden, sind die Gleise in Koblenz weitgehend unverändert geblieben (von dem Wegfall Lützels abgesehen).
Unter diesen Umständen ist es völlig egal, wer wie lange am Zugbau von Koblenz beteiligt war, denn die Gleise sind und bleiben weitgehend von Yamby angelegt, und ich fände es schön, ehrlich und anständig, dies auch in der Stellwerkbeschreibung zu erwähnen (daß und wie das geht, zeigt z.B. Mainz).

Das Erbauer-Feld war übrigens nicht leer (das geht wohl auch gar nicht), denn sonst würde ich den Erbauer von Koblenz nicht kennen.

Zum Zugbau in Koblenz noch folgendes: Es waren bereits vor grimbos Zeit viele Züge in Koblenz angelegt. Doch die Zugbauer -Yamby und KennyKO- hatten sich vorgenommen, den Zugverkehr absolut realistisch zu gestalten, was mit STS nicht oder kaum möglich ist und sich deswegen etwas chaotisch entwickelte und auch nicht fertig wurde. Schließlich machte sich grimbo über die Züge von Koblenz her, löschte die meisten Züge (vielleicht auch alle) und erstellte neue Züge - mit dem Ergebnis, daß der Zugverkehr der eigentlich so interessanten Anlage recht langweilig wurde. Nun sind die Züge neubearbeitet, und trotz des Wegfalls von Lützel finde ich den Zugverkehr des jetzigen STS-Stellwerks Koblenz recht interessant.

Was das Aufregen betrifft, regt sich außer grimbo hier wohl niemand auf - ich jedenfalls nicht. Dazu besteht für mich auch überhaupt kein Grund.

Und es muß sich auch niemand für etwas rechtfertigen - es ist nur eine Frage von Nettigkeit, Ehrlichkeit und Anstand.
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Re: Fremde Federn (z.B. Koblenz) - bitte nicht!

Beitrag von Seefeldt »

Doch mal kurz zu grimbos Zitat in dessen Vorbeitrag:
Dank geht hier an den Erbauer grimbo sowie DBm84 und Lumi25, die beim Zugbau geholfen haben.
Das schrieb grimbo selbst.
Nochmals, diesmal mit Hervorhebung:
grimbo hat geschrieben:Dank geht hier an den Erbauer grimbo sowie DBm84 und Lumi25, die beim Zugbau geholfen haben.
Eines Kommentars zu diesem Zitat enthalte ich mich mal.
Eiblein
Beiträge: 725
Registriert: Fr Mai 30, 2008 4:04 pm
StiTz: 707357

Re: Fremde Federn (z.B. Koblenz) - bitte nicht!

Beitrag von Eiblein »

Hallo,

den Beitrag hat im Ürigen PhilippK geschrieben und wurde von Grimbo nur ins RLP Forum kopiert!

So das mal dazu und es reicht ja eig. mittlerweile auch deine Anregung wurde zur kentniss genommen und jetzt ist gut!

tschüss
In Deutschland nehmen sich im Durchschnitt täglich sechs junge Menschen (unter 40 Jahren) das Leben - und schätzungsweise über 150 versuchen es.

„Freunde fürs Leben” klären auf über die Tabuthemen „Depression und Suizid”.
Hier kannst Du mehr erfahren http://www.frnd.de
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Fremde Federn (z.B. Koblenz) - bitte nicht!

Beitrag von grimbo »

der letzte Satz von mir an dich

du hast keine ahnung von irgendwelchen internen dingen.

Von daher CLOSED

Und der Text stammt niocht von mir das hat Phillipk geschrieben

das beweist du weißt nicht was inern abläuft von daher ahst du keine ahnung
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 223
Registriert: Fr Jan 18, 2008 4:31 pm
StiTz: 706445

Re: Fremde Federn (z.B. Koblenz) - bitte nicht!

Beitrag von schrammi »

Hi,

kann mich grimbo nur anschließen. Es wurde alles gesagt.
MfG, Martin

Mitglied im Moderatorenteam
Haltet euch an die Forenregeln
Gesperrt