Blinder Alarm - oder?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Blinder Alarm - oder?

Beitrag von Seefeldt »

Vor kurzem bekam ich in Fft Hbf zur STS-Zeit von etwa 12:10 folgende Meldung:
Achtung! Sperrung ab 12.21 Uhr für ca. 60 Minuten. Absperrug Bundespolizei wegen Verdächtigen Gegenstand Folgende Signale und Weichen müssen gesperrt werden: S410, S369, S334, S395, S409, S370, S335, S394 Bitte die Strecke räumen!
Grundsätzlich finde ich solche Vorfälle interessant, aber:

- Die Angabe der betroffenen Gleise wäre übersichtlicher gewesen.
- Um 12:21 wurde kein einziges der angegebenen Signale gesperrt.
- In der Wirklichkeit erfolgen derartige Sperrungen wohl sofort, nicht erst nach einer mehrminütigen Vorwarnzeit.
- Selbst kann man ja keine Signale oder Weichen sperren - im Unterschied zu anderen Stellwerksimulationen (ESTWSIM, Köln Hbf).

Davon abgesehen sollten derartige Meldungen auch der Rechtschreibung entsprechen, also in diesem Fall etwa:
Achtung! Sperrung ab 12.21 Uhr für ca. 60 Minuten. Absperrung durch die Bundespolizei wegen verdächtigen Gegenstands. Folgende Signale und Weichen müssen gesperrt werden: S410, S369, S334, S395, S409, S370, S335, S394. Bitte die Strecke räumen!
Benutzeravatar
Captaincook
Beiträge: 209
Registriert: Sa Feb 03, 2007 10:49 am
StiTz: 704051

Re: Blinder Alarm - oder?

Beitrag von Captaincook »

Wo und was ist denn Fft Hbf?
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Re: Blinder Alarm - oder?

Beitrag von Seefeldt »

Fft Hbf = Frankfurt am Main, Hauptbahnhof, STS-Region Rhein-Main
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2341
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Blinder Alarm - oder?

Beitrag von Wozzap »

Für Frankfurt (Main) ist aber "FFM" wesentlich geläufiger so als Hinweis ;)
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
tigerwoods
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mai 01, 2009 11:23 am
StiTz: 710279

Re: Blinder Alarm - oder?

Beitrag von tigerwoods »

Hallo zusammen,

eine Frage in diesem Zusammenhang wegen des Grundsatzes her:

Ich habe mal in den "Analen" des STS-Forums gelesen, dass z.B. Personenunfälle nicht{b] simuliert werden (was auch verständlich ist).
Wenn nun aber eine solche Meldung generiert wird mit der Aufforderung Gleise und Signale zu sperren, so würde ich das als Spieler so verstehen, dass ich als Spieler diese Sperrung "sofort live im Spiel" vornehmen müsste.
Derzeit gibt es aber meines Wissens nach die Möglichkeit der Signal- und Gleissperre in keinem Stellwerk, welche aktiv von einem Spieler manuell durchgeführt werden kann / könnte.

Soll diese Möglichkeit in Zukfunft zur Verfügung gestellt werden? Wenn "Nein", dann finde ich, dass solche Meldungen, wie sie der OP zitiert hat, aus dem System der "generierten Störungen" gelöscht werden.

Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Blinder Alarm - oder?

Beitrag von abrixas »

Also, erst mal ist die Bemerkung von Seefeldt korrekt, da müsste der Erbauer noch einmal ran.

Kurz zu diesem Störungstyp: Elementsperren waren ja bisher immer schon beim Betreten des Stw's vorhanden. Diese neuere Störung soll das Ganze etwas flexibler gestalten, so das solche Störungen auch mitten im Spiel auftreten können. Nun werden diese Störungen aber immer angekündigt, also kann es keine Störung sein aus dem Bereich "Betriebsgefahr" sein, denn hier wäre eine sofortige Sperrung notwendig. Da muss sich also der Erbauer einen passenden Text zu seiner Störungsdefinition einfallen lassen, der auch zu einer Vorwarnzeit passt. Diese Störungsbeschreibung wird nicht vom System generiert.
Benutzeravatar
Bernie605
Beiträge: 57
Registriert: Sa Feb 07, 2009 5:08 am
StiTz: 709465

Re: Blinder Alarm - oder?

Beitrag von Bernie605 »

Ich finde es generell nicht schlecht wenn solche Störungen auftreten. Wie in der Realität finden solche Meldungen auch statt. Klar das es hier nicht so geht mit dem Sperren von Signalen und Gleisen. Aber den Hinweis das diese Gleise geperrt werden finde ich gut. Als Info einfach, das diese Gleise und Signale gesperrt werden wegen polizeilicher Maßnahme. Dauer der Maßnahme ist wie im realen Leben nicht absehbar. Kann bis zu mehreren Stunden dauern, aber auch nur ein paar Minuten.
An die Erbauer mal ein tolles Lob, sowie an die Entwickler dieser Seite. Macht weiter so, denn es macht einfach Freude und Spass hier zu spielen.

Neues muss ja nicht immer gleich richtig funktionieren, hauptsache ist, daß es einfach nach Anfangsschwierigkeiten dann doch klappt.

Gruß

Bernie605
Rechtschreibfehler und/oder Gramatikfehler dürfen bei Auffinden als Nachtisch verspeist werden *fg
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Re: Blinder Alarm - oder?

Beitrag von Seefeldt »

Eine Idee gerade zu dieser Art von Vorfällen:

Man könnte doch sofort das Einfahrtsignal (in diesem Fall das Endsignal des Gleises) sperren - womit das Gleis nicht mehr befahren werden könnte. Bereits im Gleis stehende Züge könnten dann immer noch ausfahren, womit der Zweck der Meldung, die betroffenen Gleise zu räumen, erreicht wäre.

Eine entsprechende Meldung wäre dann noch hinzuzufügen, beispielsweise:
Achtung! Folgende Signale werden von der Bundespolizei wegen verdächtigen Gegenstands für etwa eine Stunde gesperrt: (Auflistung der Endsignale)
Nachtrag:
Da aber die Bundespolizei wohl kaum selbst die Signale sperrt, wäre statt "von der Bundespolizei" wohl besser "auf Weisung der Bundespolizei" oder ähnlich zu schreiben.
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Re: Blinder Alarm - oder?

Beitrag von Seefeldt »

Noch eine Idee in diesem Zusammenhang:

In der Signalsoft-Simulation Köln Hbf gibt es auch eine Störung, daß der Zug wegen Herzinfarktes eines Fahrgastes eine Zeitlang im Gleis bleiben muß.
Das ließe sich durch Sofortsperrung des Ausfahrtsignals simulieren.
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Re: Blinder Alarm - oder?

Beitrag von Erik Kyed »

Ich finde es krank solsche fälle zu simulieren.

Da ist man genau so krank wie die Terroristen.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Blinder Alarm - oder?

Beitrag von abrixas »

Es geht hier nicht um die Darstellung von Personenschäden! Das wir Diese alle ablehnen dürfte inzwischen klar sein!

Hier geht es um die Darstellung von Störungen wie sie im täglichen Leben auch vorkommen, zum Beispiel ein Baum im Gleis der durch einen Sturm umgekippt wurde oder auch mal nen Schienenbruch. Ohne immer gleich das Schlimmste zu unterstellen.
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Nur Realität

Beitrag von Seefeldt »

Leider kommt es in der Wirklichkeit tatsächlich vor, daß Züge wegen Erkrankung eines Fahrgastes aufgehalten werden müssen.
In diesem Fall kommt für STS hinzu, daß eine derartige Meldung nur erscheinen sollte, wenn wirklich ein Zug im Gleis ist - ob es in STS eine Möglichkeit gibt, das zu überprüfen, weiß ich nicht.

Die Köln-Simu hat noch andere Störungsarten: Spaziergänger oder spielende Kinder auf Gleisen, Gepäckkarre auf einem Gleis, Luftballon in der Oberleitung usw.
In Köln ist in solchen Fällen das Gleis vom FdL zu sperren. Wenn das hier nicht geht, kann es ja immer noch Herausforderung genug sein, die Gleissperrungen zu umfahren.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Blinder Alarm - oder?

Beitrag von abrixas »

Seefeldt, lass bitte endlich Personen aus diesen Geschichten!
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Re: Blinder Alarm - oder?

Beitrag von Erik Kyed »

Zitat:
Achtung! Sperrung ab 12.21 Uhr für ca. 60 Minuten. Absperrug Bundespolizei wegen Verdächtigen Gegenstand Folgende Signale und Weichen müssen gesperrt werden: S410, S369, S334, S395, S409, S370, S335, S394 Bitte die Strecke räumen!
Mir war nicht bewusst das ein Baum im Sturm gefallen eine "Verdächtigen gegenstand" ist und das es auch sache der Bundespolizei ist.

Hier in DK wäre das nicht der fall.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Blinder Alarm - oder?

Beitrag von abrixas »

Der Störungstext wurde in Absprache mit dem Erbauer geändert.
Gesperrt