Blinder Alarm - oder?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Blinder Alarm - oder?

Beitrag von Sven »

Bevor das hier ausartet wurde der Text in Wartungsarbeiten geändert.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Re: Blinder Alarm - oder?

Beitrag von Seefeldt »

abrixas hat geschrieben:Seefeldt, lass bitte endlich Personen aus diesen Geschichten!
Diese Mahnung verstehe ich nicht, bitte erläutern.

Hier geht es um zeitweilige Störungen des Bahnverkehrs (die ja meistens durch einzelne Personen geschehen), und ich nannte einige Vorfälle, die ich von der Signalsoft-Simulation Köln Hbf kenne - ganz einfach, um Beispiele für mögliche Störungen zu geben.

Ein im Sturm auf ein Gleis gefallener Baum ist kein verdächtiger Gegenstand, aber doch eine Betriebsgefährdung, die eine zeitweilige Sperrung des betroffenen Gleises erfordert.

Bitte beachten: Es geht hier nicht nur um den Störungstext, sondern auch um die Art der Störung selbst - wie man nämlich eine Sperrung wegen Betriebsgefahr durch sofortiges Sperren des betroffenen Gleises simulieren kann.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Blinder Alarm - oder?

Beitrag von abrixas »

Ist bereits alles geklärt: wir wollen keine Störungen im Zusammenhang mit Personenschäden, darauf hin wurde auch der betreffende Störungstext geändert. Der Text erfordert jetzt auch keine sofortige Sperrung, die eh nicht funktioniert.
fleischkutscher
Beiträge: 19
Registriert: Mo Jan 12, 2009 4:18 am

Re: Blinder Alarm - oder?

Beitrag von fleischkutscher »

Hallo Seefeldt,
es wurde schon oft gesagt, dass es niemals eine Störung geben wird, in der es um kranke oder verletzte Personen im Zusammenhang mit dem STS geht.
Schon gar nicht überfahrene Personen.
Ich muss mich im Reallife leider mehrere Male im Jahr damit beschäftigen, Personen (meisst in Teilen) aus dem Gleis zu sammeln (oder unter der Strassenbahn hervor), da brauch ich das nicht noch hier.
Auch wenn ich zugeben muss, das mich persönlich das nicht besonders belastet (ausnahme Kinder, da fliesst auch Wochen oder gar Jahre danach noch so manche Träne in stiller Stunde...), bei 99% der Kameraden sieht das anders aus. Nach jedem solchen Einsatz gibt es mehrere Stunden nachbesprechung mit Psychologisch geschulten Kollegen der Berufsfeuerwehr.
Von der Belastung des Zug- (vor allem Lok-)personals möchte ich gar nicht erst reden.

Fazit: Bitte nicht hier.

Viele Grüsse
fleischkutscher
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Re: Blinder Alarm - oder?

Beitrag von Erik Kyed »

Störungen wegen Bäume, Fahrleitungen und ähnliches könnte ja gut eine sperrung einiger Gleise oder ein ganzer Anlage bedeuten.

Auch fehler beim Zug ist ja in ordnung.

Bei solsche "natur-bedingte" störungen wäre ja eine Sperrkontakt gut.

Das wäre ja vielleicht was für den einwicklern - ehh entwicklern. :lol:
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Blinder Alarm - oder?

Beitrag von js »

Ich wollte in dem Beitrag eigentlich nicht antworten - denn eigentlich ist der Fern jeglicher Diskussionswürdigkeit.

Tatsache ist aber, dass diese Störung nunmal so ist wie sie ist: es wird vorher eine Sperrung angekündigt. Und das hat einen ganz einfachen Grund, den selbst der Dümmste sofort verstehen sollte: Im Gegensatz zur realen Bahn können wir einen Zug auf freier Strecke, der wegen einer warum auch immer bedingten Sperrung oder Störung rumsteht nicht mit einem Bus oder Ersatzzug versorgen. Deshalb muss eine Sperrung dem Spieler die Chance geben, die zu sperrende Strecke freizuräumen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Re: Blinder Alarm - oder?

Beitrag von Seefeldt »

Es ist in dieser Beitragsreihe aber auch beschrieben, wie eine (realistischere) Sofortsperrung eines Gleises funktionieren kann:

In einem Kopfbahnhof wie Frankfurt am Main Hbf braucht bloß das Gleisendsignal gesperrt zu werden - dann kann nicht mehr in das Gleis gefahren werden, aber ein bereits im Gleis stehender Zug kann das Gleis verlassen.

In einem Durchgangsbahnhof wie Mainz Hbf oder auf freier Strecke kann die Angelegenheit komplizierter werden. Das Ausfahrsignal zu sperren, wäre nicht so gut, da dann das Gleis nicht mehr geräumt werden kann. Wenn es nur ein Einfahrtssignal gibt, kann dieses ohne weiteres gesperrt werden. Bei mehreren Zufahrten zu dem zu sperrenden Gleis wären ggf. Weichen zu sperren, aber nur so, daß sie nicht verstellt werden können, ansonsten aber befahren werden können. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist eine in STS gesperrte Weiche total für den Verkehr gesperrt. Hat sich da inzwischen etwas geändert?
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Blinder Alarm - oder?

Beitrag von reiner95 »

Seefeldt hat geschrieben:...
Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist eine in STS gesperrte Weiche total für den Verkehr gesperrt. Hat sich da inzwischen etwas geändert?
Hallo Seefeldt,

es ist irgendwie schon bissel traurig, daß DU anscheinend nach über 3 Jahren STS-Gemeinschaft immer noch nicht weist, wo die Handbücher hinterlegt sind und das man diese VOR dem sinnlosen Fragen im Forum lesen sollte.

das Handbuch-Team
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Blinder Alarm - oder?

Beitrag von LotharImKeller »

Hallo zusammen,
um es noch einmal zu verdeutlichen: http://doku.stellwerksim.de/node/79
Handbuch hat geschrieben: * Elementsperre permanent

Die definierten Zeiträumen wirken nur bei betreten eines Stellwerks und wirken nicht im laufenden Spiel! Eine permanente wirkt, wenn sie aktiv ist, bis zum Verlassen des Spiels.

* Elementsperre dynamisch

Eine dynamische Elementsperre wird zufällig, wie die anderen zufälligen Störungen, anhand der eingestellten Häufigkeit und Gewichtung aktiv. Im Gegensatz zur permanenten Elementsperre wird bei "Zeitraum" ein Zeitraum eingestellt, wie lange die Sperre aktiv sein soll. Nach Ablauf des Zeitraums sind alle Elemente wieder voll bedienbar. Die Sperre wird 20 Minuten vor Beginn dem Spieler durch eine Meldung im Infofenster angezeigt. Nach Ablauf werden gesperrten Einfahrten bei Freimeldung sofort, Signale wenn sie in Haltlage sind und Weichen sobald alle zu der Störung gehörenden Signale sich im gesperrten Zustand befinden, gegen Bedienung gesperrt. Erst wenn alle zu sperrenden Elemente vollständig durch ein Hütchen markiert sind, beginnt die eingestellt Sperrdauer.
Grüße,
Lothar.
--- Hier wird gebuddelt. ---
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1816
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Blinder Alarm - oder?

Beitrag von oberrheiner »

Also dann will ich hier auch mal noch meinen Senf dazu geben.

Was eine Sperrung von Bahnsteigen angeht, so stelle ich mir das etwas schwierig vor. Denn die Simulation müsste selbstständig erkennen welche Signale zu welchem Bahnsteig gehören, ob es sich um einen Kopfbahnhof oder einen Durchgangsbahnhof handelt, und vorallem, ist es überhaupt möglich diesen Bahnsteig zu umfahren? Denn gerade bei Bahnsteigen direkt an einer Ein-/ausfahrt könnte das wohl Probleme machen.

Was diese Störungsart direkt betrifft, ist eigentlich alles wichtige ja schon gesagt:
js hat geschrieben: Tatsache ist aber, dass diese Störung nunmal so ist wie sie ist: es wird vorher eine Sperrung angekündigt. Und das hat einen ganz einfachen Grund, den selbst der Dümmste sofort verstehen sollte: Im Gegensatz zur realen Bahn können wir einen Zug auf freier Strecke, der wegen einer warum auch immer bedingten Sperrung oder Störung rumsteht nicht mit einem Bus oder Ersatzzug versorgen. Deshalb muss eine Sperrung dem Spieler die Chance geben, die zu sperrende Strecke freizuräumen.
Und zum Schluss noch ein Satz von mir als Moderator:
Wenn in diesem Beitrag noch jemand diese oder eine andere Störung mit Personen in Verbindung bringt, riskiert er mindestens eine Verwarnung.

Und ganz zum Schluss noch ein Satz an Seefeld:
Seefeldt hat geschrieben: Hier geht es um zeitweilige Störungen des Bahnverkehrs (die ja meistens durch einzelne Personen geschehen), und ich nannte einige Vorfälle, die ich von der Signalsoft-Simulation Köln Hbf kenne - ganz einfach, um Beispiele für mögliche Störungen zu geben.
Du bist jetzt doch schon etwas länger hier dabei, wodurch du wissen solltest, das wir an solchen Störung absolut nicht interessiert sind, auch wenn es vielleicht gute Beispiele dafür sind, wodurch solche Störungen ausgelöst werden können.
Deswegen würde ich dir raten in Zukunft bei solchen Sachen etwas länger drüber nach zu denken.
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Re: Blinder Alarm - oder?

Beitrag von Seefeldt »

1.
Es wurde schon gelegentlich im Forum der Wunsch vorgetragen, Zwischenfälle einzubauen.
Früher wurde das damit abgetan, daß das Einbauen solcher Zwischenfälle nicht möglich sei.
Wie ich gestern in STS-Frankfurt Hbf erfuhr, sind mittlerweile Zwischenfälle doch möglich - was ich grundsätzlich gut finde.

2.
Als mögliche Störungen nannte ich auch eine Gepäckkarre auf einem Gleis oder einen Luftballon in der Oberleitung - alles Zwischenfälle ohne irgendeinen persönlichen Bezug, und hier in dieser Beitragsreihe wurde noch ein Baum auf einem Gleis genannt.

3.
js hat geschrieben:Und das hat einen ganz einfachen Grund, den selbst der Dümmste sofort verstehen sollte: Im Gegensatz zur realen Bahn können wir einen Zug auf freier Strecke, der wegen einer warum auch immer bedingten Sperrung oder Störung rumsteht nicht mit einem Bus oder Ersatzzug versorgen. Deshalb muss eine Sperrung dem Spieler die Chance geben, die zu sperrende Strecke freizuräumen.
Das ist falsch, zumindest bei Kopfbahnhöfen, wie in dieser Beitragsreihe wiederholt gezeigt: Die Sperrung des Endsignals eines Gleises sperrt jede Einfahrt, läßt aber die Ausfahrt frei. Eine ganz einfache Möglichkeit also, Sofortsperrungen einzubauen - und Sofortsperrungen sind ja nun deutlich realistischer als Ankündungssperrungen.
Wie auch erwähnt, ist bei Durchgangsbahnhöfen und auf freier Strecke die Sache dann komplizierter, wenn es mehrere Zufahrten zu dem zu sperrenden Gleis gibt.
Eine Lösung dafür könnte die Stellversperrung von Weichen sein, die aber die Durchfahrt am Sperrgleis vorbei weiterhin gestatten.
Meine Frage, ob solche Stellversperrungen möglich sind, ist absolut nicht sinnlos, und es wäre doch höflich, wenn ein Kenner diese Frage einmal kurz und einfach beantworten würde.

4.
Zur Frage der Sperrung von Bahnsteigen: Bei einer Sofortsperrung des Endsignals eines Kopfgleises wird automatisch das ganze Gleis gesperrt und die Störung kann deutlich genug angezeigt werden.
In Durchgangsbahnhöfen oder auf freier Strecke würden Sofortsperrungen von Signalen oder Weichen ebenfalls unmittelbar angezeigt werden; es käme allerdings bei einer Beteiligung mehrerer Elemente darauf an, alle beteiligten Elemente gleichzeitig zu sperren. Ob das freilich möglich ist ...

5.
Eine Sofortsperrung ist nicht nur viel realistischer, sondern auch viel praktischer. Denn bei einer Sofortsperrung sind die entsprechenden Elemente sofort gesperrt, während bei angekündigten Sperrungen doch einmal ein Zug auf ein Gleis hingeraten kann, auf das er nicht soll. Schließlich sind auch STS-FDL nur Menschen ...

6.
Mal so eine Idee: Man kann bisher Signale und Weichen sperren. Könnte man vielleich auch Bahnsteige sperren? Das würde die Sofortsperrung von Gleisen in Durchgangsbahnhöfen erheblich erleichtern.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Blinder Alarm - oder?

Beitrag von js »

Seefeldt hat geschrieben:1.
js hat geschrieben:Und das hat einen ganz einfachen Grund, den selbst der Dümmste sofort verstehen sollte: Im Gegensatz zur realen Bahn können wir einen Zug auf freier Strecke, der wegen einer warum auch immer bedingten Sperrung oder Störung rumsteht nicht mit einem Bus oder Ersatzzug versorgen. Deshalb muss eine Sperrung dem Spieler die Chance geben, die zu sperrende Strecke freizuräumen.
Das ist falsch
Ja, ich muss mich da wohl korrigieren. Scheinbar doch nicht.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Re: Blinder Alarm - oder?

Beitrag von Seefeldt »

Nur zur Klarstellung:
Seefeldt hat geschrieben:Die Sperrung des Endsignals eines Gleises sperrt jede Einfahrt, läßt aber die Ausfahrt frei. Eine ganz einfache Möglichkeit also, Sofortsperrungen einzubauen
Mit anderen Worten: Es gibt bereits jetzt eine Möglichkeit, Gleise sofort zu sperren und in diesen Gleisen befindlichen Zügen die Möglichkeit zu lassen, das Gleis zu räumen - zumindest in Kopfbahnhöfen. Der Spieler hat also seine Chance, die zu sperrende Strecke freizuräumen, auch ohne Sperrungsankündigungen.

Wenn ein Spieler aber versehentlich einen Zug in ein Gleis gesetzt hat, das der Zug fahrplanmäßig nicht vor Sperrungsbeginn verlassen soll, hat der Spieler dagegen keine Chance mehr - oder etwa doch?

Übrigens:
Die Frage, ob es möglich ist, die Stellmöglichkeit einer Weiche zu sperren, dabei aber das Durchfahren der Weiche weiter möglich zu lassen, ist immer noch nicht beantwortet.
Die Frage, ob man Störungen mehrerer Elemente miteinander koppeln kann, auch ...
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Blinder Alarm - oder?

Beitrag von reiner95 »

Seefeldt hat geschrieben:Nur zur Klarstellung:
Seefeldt hat geschrieben:Die Sperrung des Endsignals eines Gleises sperrt jede Einfahrt, läßt aber die Ausfahrt frei. Eine ganz einfache Möglichkeit also, Sofortsperrungen einzubauen
Mit anderen Worten: Es gibt bereits jetzt eine Möglichkeit, Gleise sofort zu sperren und in diesen Gleisen befindlichen Zügen die Möglichkeit zu lassen, das Gleis zu räumen - zumindest in Kopfbahnhöfen. Der Spieler hat also seine Chance, die zu sperrende Strecke freizuräumen, auch ohne Sperrungsankündigungen.

Wenn ein Spieler aber versehentlich einen Zug in ein Gleis gesetzt hat, das der Zug fahrplanmäßig nicht vor Sperrungsbeginn verlassen soll, hat der Spieler dagegen keine Chance mehr - oder etwa doch?

Übrigens:
Die Frage, ob es möglich ist, die Stellmöglichkeit einer Weiche zu sperren, dabei aber das Durchfahren der Weiche weiter möglich zu lassen, ist immer noch nicht beantwortet.
Die Frage, ob man Störungen mehrerer Elemente miteinander koppeln kann, auch ...
Hallo,

nunmehr fehlt hier jeglicher weitere Diskussionsgrundlage, da der User Seefeld immer noch nicht beabsichtigt hat das Handbuch mal zu lesen.
Wozu wird hier diskutiert ? Unter diesen Voraussetzungen rege ich mal, um auch weitere unnütze hin- und herschreibereien in diesem Beitrag allen anderen zu ersparen, an, daß dieser Beitrag mal geschlossen wird bis sich der User mal wie allen anderen mit dem Handbuch auseinandergesetzt hat.

Reiner95
(Handbuch-Team)
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Blinder Alarm - oder?

Beitrag von js »

Seefeldt hat geschrieben:Nur zur Klarstellung:
Seefeldt hat geschrieben:Die Sperrung des Endsignals eines Gleises sperrt jede Einfahrt, läßt aber die Ausfahrt frei. Eine ganz einfache Möglichkeit also, Sofortsperrungen einzubauen
Mit anderen Worten: Es gibt bereits jetzt eine Möglichkeit, Gleise sofort zu sperren und in diesen Gleisen befindlichen Zügen die Möglichkeit zu lassen, das Gleis zu räumen - zumindest in Kopfbahnhöfen. Der Spieler hat also seine Chance, die zu sperrende Strecke freizuräumen, auch ohne Sperrungsankündigungen.
Nun, was soll also die Diskussion? Es gibt die Funktion, die du haben willst, ja scheinbar schon, trotzdem forderst du sie weiter. Siehst du einfach nur gerne Deinen Namen auf der Forenübersicht stehen? Oder streitest du nur einfach gerne - möglichst um nichts?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Gesperrt