Blinder Alarm - oder?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Re: Blinder Alarm - oder?

Beitrag von Seefeldt »

Zunächst einmal zum Handbuch:
Ich habe nachgeschaut, aber keine deutliche Beschreibung der möglichen Weichensperrungen gefunden.
Daß man Weichen sperren kann, ja - aber das wußte ich schon.
Vielleicht habe ich etwas übersehen.
Also eine Bitte an die Handbuchkenner: Wer weiß, wo es eine genaue Beschreibung der Weichensperrungen gibt, wo vor allem die von mir gestellte Frage zur Weichensperrung beantwortet wird, möge doch bitte diese Stelle nennen. Ich lerne ja immer gerne dazu.

Andererseits ist es aber doch arg unhöflich, Fragen nicht zu beantworten oder mit einem "schau doch ins Handbuch'" daherzukommen.
Ich habe einige Minuten verbraten, ohne eine Antwort auf meine Frage im Handbuch zu finden, während ein Kenner in wenigen Sekunden eine aussagekräftige Antwort hätte geben können.


Mal grundsätzlich:
Weder bin ich darauf versessen, meinen Namen in der Forenübersicht zu sehen, noch mag ich Streit.
Zur Erinnerung: Diese Beitragsreihe eröffnete ich mit der Beobachtung in Frankfurt Hbf, daß dort Signalsperrungen angekündigt wurden, die aber dann nie durchgeführt wurden.
Wenn ich hier etwas eintrage, pflegt dem einer der folgenden Gründe vorzuliegen:

1.
Lob einer Anlage oder einer Neuerung (z.B. gestern Frankfurt Hbf und Frankfurt Fzf)

2.
Verbesserungsvorschlag

3.
Nachfrage, wenn etwas unklar ist, so wie die Geschichte mit den angekündigten, aber nicht durchgeführten Signalsperrungen.

4.
Richtigstellungen von Falschbehauptungen anderer, so wie leider in dieser Beitragsreihe wiederholt nötig.
Beispielsweise lautete eine Falschbehauptung in dieser Beitragsreihe, daß die Ankündigung von Gleissperrungen die einzige Möglichkeit sei, dem Spieler eine Chance zu geben, das zu sperrende Gleis zu räumen. Diese Falschbehauptung ist hier zumindest für Kopfbahnhöfe widerlegt.
Dagegen besteht bei Sperrungsankündigungen die Möglichkeit, daß nach einer Fehlbedienung der Spieler keine Möglichkeit mehr hat, das Gleis zu räumen.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15397
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Blinder Alarm - oder?

Beitrag von js »

1. ist es nicht Aufgabe des Handbuchs zu beschreiben, welche Ideen der Erbauer haben wird, es beschreibt nur die Funktion
2. bist du kein Erbauer, es kann dir also völlig egal sein, wie etwas umzusetzen ist
3. kann ich nirgendwo etwas von einem Lob lesen, nur ein "aber" - Lob beinhaltet üblicherweise Worte wie "gut, toll, gefällt mir" und andere
4. werden die Signale und Weichen erst zu der angegebenen Zeit gesperrt, wie ja in dem Text steht und auch dann erst, wie in dem dann folgenden Text steht, wenn die Strecke frei ist; das kann man sogar ohne Handbuch und Suche lesen
5. hast du keine Ahnung, wie der Sim-Code aussieht - somit ist es nicht nur vermessen sondern schlichtweg eine FRECHHEIT zu behaupten, er wäre falsch: wenn ein Kopfgleis dauerhaft gesperrt wäre, käme dort gar kein Zug rein, folglich muss man dem Spieler sehr wohl Zeit lassen

Und weil ich keinen Bock mehr hab, hier noch weiter dir zu erklären, warum es so ist wie es ist - weil es dir ja doch nicht gefällt - ist dieses Thema nun zu.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Gesperrt