Zugleitbetrieb

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Konrad1000
Beiträge: 101
Registriert: Di Aug 14, 2007 8:13 pm
StiTz: 705427

Zugleitbetrieb

Beitrag von Konrad1000 »

Auf vielen Strecken in Deutschland gibt es ja mitlerweile den Zugleitbetrieb (ehem. vereinfachter Nebenbahndienst). Dazu hätte ich die Frage, ob es möglich wäre dies im Sim mit zu realisieren?
Der beste Lehrer ist der, der sich nach und nach Überflüssig macht.
Benutzeravatar
mrMax
Beiträge: 422
Registriert: Sa Jan 27, 2007 8:38 pm
StiTz: 703989

Re: Zugleitbetrieb

Beitrag von mrMax »

Hi,
erklär doch mal bitte, was du dir konkret vorstellst, sonst weis fast niemand, was du meinst.

mfG
ehemaliger Erbauer im Frühruhestand :D
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Zugleitbetrieb

Beitrag von DragonGuard »

http://de.wikipedia.org/wiki/Zugleitbetrieb

Bei Zugleitbetrieb gibt es ja nicht mehr in dem Sinne vom FDL bediente Weichen und Signale. Der Zugleiter (ich glaub so heißen die) gibt mündlich Zustimmung zur Fahrt, zusätzlich können dann noch Signale "Freigeschossen" werden (mit Laserpistole vom Tfz aus), gesehen auf der Strecke nach Füssen im Allgäu.

Aber eine etwas genauere Erklärung, wie du, Konrad1000, dir das nun für den Sim übertragen vorstellst, wäre durchaus hilfreich.

Gruß DragonGuard vom tech. Support
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Konrad1000
Beiträge: 101
Registriert: Di Aug 14, 2007 8:13 pm
StiTz: 705427

Re: Zugleitbetrieb

Beitrag von Konrad1000 »

Nun ja, der Fdl des Startbahnhofs der Zugleitstrecke ist der Zugleiter. Dieser gibt dann anstatt grüner Signale die Fahrterlaubnis. Also hier am Beispiel: Zug steht in Adorf und und will nach Bstadt. Der Tf gibt eine eine Fahrtanfrage via Meldungsfenster. Über die Befehlleiste(da wo auch warten, richtungswechsel, etc. zu finden sind) wird ihm dann die Fahrterlaubnis erteilt. Am Bahnhof Bstadt gibt der Tf dann die Ankunftsmeldung auch via Meldungsfenster. Das bedeutet die Signale würden auf dem Streckenabschnitt wegfallen. Dies ist mehr oder minder eine kleine Spielerei. Ich fänds toll, wenn das für die reellen Zugleitstrecken realisiert werden könnte, denn es würde ein bisschen Abwechslung mit reinbringen.
Der beste Lehrer ist der, der sich nach und nach Überflüssig macht.
Horlofftalbahner
Beiträge: 91
Registriert: Do Jan 10, 2008 6:49 pm

Re: Zugleitbetrieb

Beitrag von Horlofftalbahner »

Hallo zusammen,

was vielleicht interessanter als der klassische Zugleitbetrieb wäre, ist die Variante des "Technisch unterstützten Zugleitbetrieb" (TUZ). Im Grunde läuft alles genauso ab, wie im klassischen Zugleitbetrieb, nur dass zusätzlich in den Zuglaufstellen H-Tafeln aufgestellt sind, die mit einem Magneten (2000 Hz) gesichert sind. Ist dieser scharf, erhält der Zug eine Zwangsbremsung. Damit der Lokführer erkennt, dass der Magnet wirksam geschaltet ist, befindet sich über der H.-Tafel ein blaues Kennlicht, welches ins Grundstellung bei wirksam geschalteten Magneten Dauerlicht zeigt. Hat der Zugleiter dem Lokführer mündlich den Fahrtauftrag erteilt, schaltet dieser den Magneten unwirksam, das blaue Kennlicht wechselt von Dauerlicht auf Blinklicht und der Lokführer kann weiterfahren.

Dieses Verfahren wurde als Kensequenz aus einem schweren Unfall auf einer mit Zugleitbetrieb ausgestatteten Strecke entwickelt. Bei besagtem Unfall hat ein Zug einen mit Rückfallweichen ausgestatteten Bahnhof verlassen, obwohl er eigentlich den Gegenzug hätte abwarten müssen. Es kam kurz hinter dem Bahnhof zum Zusammenstoß beider Züge.

Beide Varianten täuschen aber nicht über die Tatsache hinweg, dass auf Strecken mit ZLB nicht viel Zugverkehr herrscht, wobei man sich dann fragen muss, ob sich der Aufwand den Zugleitbetrieb hier im STS zu realisieren überhaupt lohnt....


Gruß
Jonathan
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Zugleitbetrieb

Beitrag von BorisM »

Zugleitbetrieb gibts in verschiedenen Formen. Der "normale" Zugleitbetrieb läuft ausschließlich per Funk ab, eben in Form von Fahranfrage durch den Tf und Fahrerlaubnis durch den Zugleiter per Fernsprecher oder - wo zugelassen - Funk, und anschließend Ankunftsmeldung am Zielort, womit die Strecke und das letzte Bahnhofsgleis dann wieder als frei gilt.

Auf diesem Zugleitbetrieb aufgebaut gibts dann verschiedene Abwandlungen.
Offtopic:
Einerseits kann es im Zugleitbetrieb örtlich besetzte Bahnhöfe geben, das kann soweit gehen, dass alle Bahnhöfe örtlich mit Fahrdienstleitern besetzt sind. Dann gibt es den signalisierten Zugleitbetrieb. Am verbreitetsten ist hier das Sig L90, das ist ein stark vereinfachtes ESTW/RSTW-System mit Monitor und Tastaturbedienung, die Weichen und Signale werden dort durch den Fahrdienstleiter gestellt. Der Tf braucht zusätzlich zum Fahrsignal aber auch noch die Fahrerlaubnis über Funk.
Beides dürfte für STS jetzt eh nicht so interessant sein, und damit:
Offtopic Ende

Das System in Füssen sind die Stellwerke für vereinfachten Betrieb von Scheidt und Bachmann. Hier fordert der Tf über eine Infrarotpistole das Ausfahrsignal an, das Signal geht aber nur auf Fahrt, wenn alle Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Gebaut wurde das System auf drei Strecken in Oberbayern (Dachau - Altomünster, Marktoberdorf - Füssen, Schaftlach - Lenggries) sowie einer Streckein Mitteldeutschland, das sind also eher Exoten. Der Zugleiter hatte im Original gar keine Anzeigen, bis auf die Strecke nach Altomünster hat man aber eine Besetztmeldung (die aber nihct für sicherheitsrelevante Dinge ausgewertet werden darf) nachgerüstet.
Die rein informative Besetztmeldung mit Fahrerlaubnis per Funk wäre natürlich ne lustige Sache, aber vermutlich ein zu großer Aufwand.

Den reinen Zuglaufbetrieb findet man inzwischen fast nur noch bei schwach befahrenen Güterstrecken, weil es einfach zu unsicher ist. Es gibt hier aber noch eine weitere Variante, die auch für Personenzugverkehr zugelassen ist. Hier hat man ein System aus 2000Hz-Magneten, die entweder autark schalten, und so verhindern, dass mehr als ein Zug auf die Strecke fährt, oder aber einen zentralen Bedienplatz für den Zugleiter, der von da aus die 2000er abschalten kann. Erstere Variante macht für den Zugleiter keinen großen Unterschied zum reinen Zugleitbetrieb, auch wenn hier teilweise Bedieneinrichtungen verbaut werden, die die Grundstellung des Systems ermöglichen, letzteres ist schon wieder ein relativ komplexes System.

Zu realisieren wären also:
-Meldung vom Tf an den Zugleiter dass er gerne fahren würde
-Fahrerlaubnis vom Zugleiter an den Tf
Hier ist es im Original möglich, als Ziel der Fahrerlaubnis jede Zuglaufstelle anzugeben, außerdem können vor Zuglaufstellen Trapeztafeln aufgestellt sein - auch diese können als Ziel der Fahrerlaubnis gesetzt werden. Zuglaufstelle sind alle Bahnhöfe, aber auch Haltepunkte können im Zugleitbetrieb zur Zuglaufstelle erklärt werden (und sind es meist auch)
Der bisherige Befehl "weiterfahren" wäre (wenn mans einigermaßen originalgetreu haben möchte nicht verwendbar, da der Tf die Fahrerlaubnis auch zur Ausfahrt von dem Bahnhof braucht, von dem die Nebenbahn abzweigt, der aber noch mit einem Stellwerk ausgerüstet ist)
-Standortmeldung vom Tf an den Zugleiter
existiert ja bereits fast in Form der Standort-Melden-Funktion
-die Zugkreuzung erfolgt auf den stärker befahrenen Zugleitbetriebsstrecken in der Regel über Rückfallweichen

Im realen Zugleitbetrieb gibts noch viel mehr Feinheiten (Rangieren auf Zuglaufstellen, Verlassensmeldung, Fahrwegsicherungsmeldung etc), aber dafür sollte man wohl besser nen eigenen Simulator schreiben :-)

Allerdings vermute ich mal fast, dass manche Leute damit Probleme hätten, wenn die Züge unerklärlich verschwinden würden, dann aber trotzdem wieder irgendwas von einem wollen :-)

Ansonsten ist der Zugleitbetrieb aber ein wahnsinnig spannendes und vielseitiges Thema, da gibts noch ettliche weitere Varianten (z.B. der Funkleitbetrieb auf der Strecke Titisee - Seebrugg), falls es jemand interessiert kann ich gerne noch mehr drüber schreiben (auch per PN), aber ich vermute mal ich hab hier eh schon wieder mehr geschrieben als die meisten interessiert :-)
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5969
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Zugleitbetrieb

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

das ist sicherlich ein interessantes Thema. Nur bedenkt bitte eins: das muss am Schluss auch noch ein Spieler verstehen können, der keine mehrwöchige Ausbildung bei der Bahn genossen hat. Zwei Knöpchen für die Fahrstraße bekommen ja die meisten noch hin - aber wenn's dann um Befehle per Funk geht, dürfte es für die meiste zu schwer werden.

Gruß, Philipp
Konrad1000
Beiträge: 101
Registriert: Di Aug 14, 2007 8:13 pm
StiTz: 705427

Re: Zugleitbetrieb

Beitrag von Konrad1000 »

Sicherlich wäre es eine Spielform für die Fortgeschrittenen, die auch bereit sind sich da ein bischen ins Thema reinzuknien. In dem Sinne alles eine Frage des wollens und wers nicht will, der lässt es halt eben weg. An sich ist der Zugleitbetrieb nicht wirklich schwer. Wer mit dem Zugmeldesystem vertraut ist, der begreift den Zugleitbetrieb auch recht schnell. Leider ist die beeitschaft zum Zugmeldesystem auch sehr gering... Ich könnte hier ja mal als Schok ein Zugleitbuch einstellen.

Die Variate mit dem TUZ (siehe oben) wäre sicherlich was nettes, ist aber ein weiterer Programmieraufwand.

EDIT:
Den reinen Zugleitbetrieb gibt es häufig noch bei Schmalspurbahnen, sowie bei Nebenbahnen mit Einzugbetrieb.
Der beste Lehrer ist der, der sich nach und nach Überflüssig macht.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Zugleitbetrieb

Beitrag von reiner95 »

Hallo,
aktuell gibt es inzwischen 3 größere Projekte im Entwickler-Team. Daneben liegen noch diverse Ideen und Anregungen, welche im Laufe des Jahres 2009 so bei uns eingegangen sind, zur Besprechungen und ggf Umsetzung vor. Dies hat alles mit sehr sehr viel Zeit und Arbeit zu tun bevor überhaupt ein Spieler oder Erbauer etwas sieht.

Deshalb bitten wir euch bis auf weiteres von weiteren Anregungen und Ideen für Änderungen oder Neuerungen am STS abzusehen. Merkt euch eure Idee, zu gegebener Zeit werden diese durchaus willkommen sein. Fehler dürfen natürlich weiterhin gemeldet werden. :wink:

Vielen Dank für euer Verständnis
euer Support-Team
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15397
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Zugleitbetrieb

Beitrag von js »

Im Moment verstehe ich auch nicht ganz, wie das technisch aussehen soll und wo da der Gag ist. Ein Zug ruft irgendwann an "bin da wer noch" und dann ruft man einen anderen Zug an "du los". Und von all dem sieht man nichts weil kein Gleisbild? Wir haben hier aber ein Gleisbildstellwerk.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Konrad1000
Beiträge: 101
Registriert: Di Aug 14, 2007 8:13 pm
StiTz: 705427

Re: Zugleitbetrieb

Beitrag von Konrad1000 »

Das Gleisbild bleibt Vorhanden, es enthält jedoch keine Signale. Man sieht also den fahrenden Zug im Gleisbild. Es werden jedoch keine Signale gestellt, sondern es werden Fahrtaufträge über Funk übermittelt.
Der beste Lehrer ist der, der sich nach und nach Überflüssig macht.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Zugleitbetrieb

Beitrag von Sven »

Hallo,

find ich keine gute Idee. Wie Js schon schrieb, wir Simulieren hier ein Gleisbildstellwerk.
Zugleitbetrieb wird eh nur auf Strecken mit wenig Verkehr genutzt.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
dannydee
Beiträge: 54
Registriert: Di Jan 09, 2007 7:10 pm
StiTz: 703844

Re: Zugleitbetrieb

Beitrag von dannydee »

Konrad1000 hat geschrieben:Das Gleisbild bleibt Vorhanden, es enthält jedoch keine Signale. Man sieht also den fahrenden Zug im Gleisbild. Es werden jedoch keine Signale gestellt, sondern es werden Fahrtaufträge über Funk übermittelt.
Moin,

ich bin aber hier um Signale zu stellen.... Das ist das beste für mich bei einem Stellwerk. Und darauf müsste ich verzichten?
Nö.

MFG
Danny Dee
Benutzeravatar
DBm84
Beiträge: 412
Registriert: Di Feb 15, 2005 4:46 pm
StiTz: 700942

Re: Zugleitbetrieb

Beitrag von DBm84 »

Konrad1000 hat geschrieben:Das Gleisbild bleibt Vorhanden, es enthält jedoch keine Signale. Man sieht also den fahrenden Zug im Gleisbild. Es werden jedoch keine Signale gestellt, sondern es werden Fahrtaufträge über Funk übermittelt.
Also mit ner Gleis besetzt anzeige ist das doch öde ^^.
Aktuelles STS Projekt: Aufschwung Rheinland-Pfalz.
jonashdf
Beiträge: 175
Registriert: Do Sep 18, 2008 2:02 pm

Re: Zugleitbetrieb

Beitrag von jonashdf »

Also ich würde das langweilig und für Unerfahrene schwierig. Auf diesen Strecken ist wenig Verkehr und machen muss man da auch wenig. Außerdem find ich Gleisbildstellwerke sowieso besser, da das noch spannend ist.
Antworten