Kufstein

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

mr2412
Beiträge: 23
Registriert: Fr Feb 27, 2009 2:47 pm
StiTz: 709679

Re: Kufstein

Beitrag von mr2412 »

@billy

User "grimbo" hat geschrieben dass die Personengleise zu 100% stimmen - dem ist nun einmal nicht so, dafür kann ich nichts, ich hab nur die richtige bzw. reale Bahnsteig/Gleisbezeichnung hier eingestellt!
Es ändert also dein Gemotze...
billy hat geschrieben:Punkt 2: total falsch ist NICHTS ... oke? Wenn du das anderst siehst, BIST DU total falsch!
...daran auch nichts!

=============

@oberheiner

User "grimbo" hat geschrieben dass die Personengleise zu 100% stimmen - dem ist nun einmal nicht so, dafür kann ich nichts, ich hab nur die richtige bzw. reale Bahnsteig/Gleisbezeichnung hier eingestellt!
Dass die Anlagen im STS Anspruch auf realitätsgenauen Nachbau erheben müssen/sollen hab ich nicht behauptet, und dass der Erbauer einer Anlage von mir aus seine Fantasie mit sich durchgehen lassen kann, kann ich auch nicht beeinflussen!

Wie gesagt:
Ich hab an dieser Stelle nur festgestellt dass die Gleisbezeichnung in der Simulation NICHT der Realität entspricht, aber anscheinend ist es hier unerwünscht wenn man Richtigstellungen postet!
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10085
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Kufstein

Beitrag von billy »

mr2412 hat geschrieben:Wie gesagt:
Ich hab an dieser Stelle nur festgestellt dass die Gleisbezeichnung in der Simulation NICHT der Realität entspricht, aber anscheinend ist es hier unerwünscht wenn man Richtigstellungen postet!
Der Ton ist immer das Zünglein an der Wage zwischen Freundliche Verbesserungsvorschläge und Rechthaberischers Motzen.
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Kufstein

Beitrag von grimbo »

06:25 REX 5153 Innsbruck Westbahnhof
Kufstein 06:25 - Kirchbichl 06:31 - Wörgl Hbf 06:36 - Kundl 06:43 Brixlegg 06:50 - Jenbach 06:58 - Schwaz 07:04 - Hall in Tirol 07:19 - Innsbruck Hbf 07:28 - Innsbruck Westbahnhof 07:35 1
06:34 RB 5100 Rosenheim
Kufstein 06:34 - Kiefersfelden 06:37 - Oberaudorf 06:41 Flintsbach 06:48 - Brannenburg 06:50 - Raubling 06:55 - Pfraundorf(Inn) 06:58 - Rosenheim 07:04 2
06:44 REX 5155 Innsbruck Hbf
Kufstein 06:44 - Wörgl Hbf 06:52 - Jenbach 07:07 - Schwaz 07:14 - Innsbruck Hbf 07:33 3b
06:47 R 1 Innsbruck Westbahnhof
Kufstein 06:47 - Schaftenau 06:50 - Langkampfen 06:53 - Kirchbichl 06:56 Wörgl Hbf 07:00 - Jenbach 07:22 - Hall in Tirol 07:47 - Rum(A) 07:51 - Innsbruck Hbf 07:57 - Innsbruck Westbahnhof 08:04 21
07:00 RB 30102 München Hbf Gl.5-10
Kufstein 07:00 - Kiefersfelden 07:03 - Oberaudorf 07:08 Rosenheim 07:30 - Aßling(Oberbay) 07:47 - Grafing Bahnhof 07:53 - München Ost 08:09 - München Hbf Gl.5-10 08:20 11
Ich arbeite mit diesen Fahrplan werten.

Welche Betriebsinterne Daten du besitzt kann ich nicht beurteilen. Für mich ist das so richtig und ich belasse dies auch so. Später meckert dann einer Die Gleise heißen 1-3,11,21 etc.
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
mr2412
Beiträge: 23
Registriert: Fr Feb 27, 2009 2:47 pm
StiTz: 709679

Re: Kufstein

Beitrag von mr2412 »

Ja, dann ist´s klar!
Das sind die veröffentlichten Bahnsteigangaben für Personenzüge! (vermutlich aus dem Internet?!)

Da ich aber auch in der Realität FDL bin hab ich Zugang zu sämtlichen Lageplänen und dadurch zu den betrieblichen Gleisbezeichnungen, welche jedoch wie gesagt von den Bahnsteigbezeichnungen meistens abweichen. Warum hab ich ja schon in meinem ersten Postig erklärt!
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1816
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Kufstein

Beitrag von oberrheiner »

Wie ich schon vorher geschrieben habe ist immer der Ton entscheidend, gegen einen kleinen freundlichen Hinweis hat niemand was.
Und das grimbo geschrieben hat das die angaben 100% richtig sind, ist ja korrekt zumindest aus seiner Sicht. Deswegen ist die Behauptung sie sind total falsch nicht korrekt.
Ich würde sagen eine weitere Diskusion ist hier nicht nötig, grimbo darf noch schreiben ob er jetzt was ändern will, aber das bezweifel ich.
Sailor
Beiträge: 25
Registriert: So Apr 26, 2009 8:28 pm
StiTz: 710232

Re: Kufstein

Beitrag von Sailor »

@mr2412: außerdem denke ich sollte man hier auch an die spielbarkeit des stellwerkes denken. vielleicht ists in der FDL anderst, aber hier sind zig leute die nicht in wörgel in der FDL daheim sind, die fangen sich dann auch am kopf an wenn man nur mal kurz reinspielen an, besonders wenns stressig wird, wo jetzt welcher bahnsteig liegt und warum die recht "konfus" (aus sicht des anfängers) beschriftet sind... soweit ich das gesehn habe, sind die gleise eigentlich überall recht gut von einer seite auf die andere mit einer intuitiven nummernfolge nummeriert... Und ich würde den ausdruck "gleis X" nicht 100% auf den betrieb beziehen sondern vielleicht auch auf das umgangsprachliche gleis was 2 leute am bahnsteig benutzen, wenn sie wissen wollen wo welcher zug heut fährt..
webasto
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 21, 2005 11:47 pm

Re: Kufstein

Beitrag von webasto »

grimbo hat geschrieben:Na jetzt treibt es die Fantasie bunt!

Der Hausbahnsteig ist Gleis 1 und der Mittelbahnsteig Gleis 2 und 3!

Ich weiß nicht wo du solche infos her ahst. :roll:

Wie kommst du darauf ?

In Wörgl und Innsbruck sind diese auch richtig . Vllt stimmen sie Bei den Gütergleisen nicht 100 % aber für die Personnen gleise stimmen sie.
Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Ich habe lediglich dazu beitragen wollen die Stellwerke etwas realistischer zu machen - ist ja schließlich kein Hexenwerk. Ist nämlich prinzipiell in jedem österreichischen Bahnhof gleich.

Und woher ich das weiß? Ich fahre regelmäßig mit Eisenbahnfahrzeugen durch den reellen Bahnhof Kufstein/Wörgl usw.

Und wie die Bahnsteige bezeichnet werden ist betrieblich gesehen absolut egal.

Sorry, ich wollte nur helfen aber wenn man hier gleich angegangen wird werde ich diese Bahnhöfe künftig meiden ...
mr2412
Beiträge: 23
Registriert: Fr Feb 27, 2009 2:47 pm
StiTz: 709679

Re: Kufstein

Beitrag von mr2412 »

webasto hat geschrieben:
grimbo hat geschrieben:Na jetzt treibt es die Fantasie bunt!
Der Hausbahnsteig ist Gleis 1 und der Mittelbahnsteig Gleis 2 und 3!
Ich weiß nicht wo du solche infos her ahst. :roll:
Wie kommst du darauf ?
In Wörgl und Innsbruck sind diese auch richtig . Vllt stimmen sie Bei den Gütergleisen nicht 100 % aber für die Personnen gleise stimmen sie.
Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Ich habe lediglich dazu beitragen wollen die Stellwerke etwas realistischer zu machen - ist ja schließlich kein Hexenwerk. Ist nämlich prinzipiell in jedem österreichischen Bahnhof gleich.

Und woher ich das weiß? Ich fahre regelmäßig mit Eisenbahnfahrzeugen durch den reellen Bahnhof Kufstein/Wörgl usw.
Und wie die Bahnsteige bezeichnet werden ist betrieblich gesehen absolut egal.
Sorry, ich wollte nur helfen aber wenn man hier gleich angegangen wird werde ich diese Bahnhöfe künftig meiden ...

Meine Rede, aber was solls.... Schwamm drüber!
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Re: Kufstein

Beitrag von Erik Kyed »

Eigentlich ist jeder Erbauer froh wenn es berichtigungen gibt, insbesonder von jemanden der "insighter" ist.

Es geht aber darum wie man es vorführt. Immer freundlich bleiben und denke daran das der Erbauer nicht dieser "insight" hat wenn er baut.

Ob dieser "insight" überhaupt veröffentlicht werden darf ist auch eine frage.

Gruss Erik.
joektn
Beiträge: 17
Registriert: So Jul 13, 2008 3:45 pm

Re: Kufstein

Beitrag von joektn »

Ist das nicht total egal welches Gleis was für eine Nummer hat?!

ES SIND DOCH NUR NUMMERN !!!

Und es wird niemand sterben wenn die falsch sind...

Mich persönlich stört das hier gar nicht - ich finde es sogar übersichtlicher wenn es "falsch" nummeriert ist.
Sonst wird das wieder eine dumme Suche - "wo ist den jetzt Gleis 2 hin?" usw usw

Ein Simulator ist zum größten Teil ein Spiel und daher sind diese "Fehler" genehmigt.

Oder warum regt sich von euch niemand auf, dass bei Killerspielen kein echtes Blut aus dem Bildschirm rinnt?!


Diskussion beendet!
webasto
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 21, 2005 11:47 pm

Re: Kufstein

Beitrag von webasto »

joektn hat geschrieben:Ist das nicht total egal welches Gleis was für eine Nummer hat?!

ES SIND DOCH NUR NUMMERN !!!

Und es wird niemand sterben wenn die falsch sind...

Mich persönlich stört das hier gar nicht - ich finde es sogar übersichtlicher wenn es "falsch" nummeriert ist.
Sonst wird das wieder eine dumme Suche - "wo ist den jetzt Gleis 2 hin?" usw usw

Ein Simulator ist zum größten Teil ein Spiel und daher sind diese "Fehler" genehmigt.

Oder warum regt sich von euch niemand auf, dass bei Killerspielen kein echtes Blut aus dem Bildschirm rinnt?!


Diskussion beendet!
Also ich weiß nicht wie die User das hier sehen aber wenn ich schon "Österreichischer Fahrdienstleiter spielen" will dann doch mit den vermeindlichen "Schwierigkeiten".
Dann könnte man ja auch gleich bei einem Fahrsimulator die PZB weglassen oder die Signale, ist doch nervig ...
Benutzeravatar
Bratislav Metulski
Beiträge: 61
Registriert: Di Jan 08, 2008 1:27 pm
Kontaktdaten:

Re: Kufstein

Beitrag von Bratislav Metulski »

guten tag.

so ganz falsch liegt kollege standheizung eigentlich nicht,
nur sollte man da nun nichts überstürzen, sondern evtl nach-
bessern, wenn das betreffende stw mal an die boxen geht.

also fehlermeldungen im forum registrieren und irgendwann
mal nachbessern - fänd ich okay.

gruß aus kiel

toby
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Kufstein

Beitrag von grimbo »

Um das Thema mal abzukürzen.

Mir lagen/liegen diese Betriebsinternen daten nicht vor. :wink:

Nun kann man das sehen wie man will.

Aber ein Umbau wäre keine Sachen von 5 minuten sondern eine Sachen von ner Woche vllt. mehr . da jeder Zug angepasst werden müßte an die neue nummeriung.

und jetzt lasst uns das theme beenden.

Ich habe es als Anregung zur Kenntnis genommen, nur ein Umbau steht in der nächste Zeit nicht an , wegen ein paar Zahlen :wink:

Der Erbauer von Kufstein
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Antworten