Gleispläne

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
danny220884

Gleispläne

Beitrag von danny220884 »

Hallo Erbauer von Stellwerksim,
wenn jemand von Euch Gleispläne brauch bitte an mich wenden ich könnte Euch evtl. dienen, mit Gleisplänen.

LG Danny220884
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10085
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Gleispläne

Beitrag von billy »

danny220884 hat geschrieben:Hallo Erbauer von Stellwerksim,

wenn jemand von Euch Gleispläne brauch bitte an mich wenden ich könnte Euch evtl. dienen, mit Gleisplänen.
Tach

Merci für dein Angebot ... wenn du jetzt noch etwas genauer sagen könntest von welcher Region/von welchem Land wär das noch recht cool ^^
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
danny220884

Re: Gleispläne

Beitrag von danny220884 »

Bin aus Maxhütte-Haidhof (Oberpfalz), liegt zwischen Regensburg und Schwandorf.
Also wie gesagt könnte mit Gleisplänen aushelfen.

LG Danny220884
EGW
Beiträge: 96
Registriert: Sa Jul 01, 2006 11:18 pm
StiTz: 702701

Re: Gleispläne

Beitrag von EGW »

Ich glaube, es ging eher darum, von welchen Betriebsstellen du die Gleispläne hast ;)
joektn
Beiträge: 17
Registriert: So Jul 13, 2008 3:45 pm

Re: Gleispläne

Beitrag von joektn »

Nur mal so nebenbei?

Woher bekommt man eigentlich genaue Gleispläne?

Ich bin nämlich schon länger auf der Suche nach ein paar ganz bestimmten Strecken nur ich bekomme immer nur die Auskunft - Sowas haben wir hier nicht, Keine Ahnung, Gibt es nicht, Bekommen sie nicht, Wir dürfen ihnen sowas nicht aushändigen... *würg*

naja,....

Daher täte es mich interessieren wo ich mich da am ehesten melden kann...


glg
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Gleispläne

Beitrag von LotharImKeller »

Zum Beispiel bei der Deutschen Bahn AG im Internet. StredaX heisst das System und ist für jeden zugänglich. ;)
--- Hier wird gebuddelt. ---
joektn
Beiträge: 17
Registriert: So Jul 13, 2008 3:45 pm

Re: Gleispläne

Beitrag von joektn »

gibt es sowas für Österreich auch????

das wäre nämlich spitze!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Baret
Beiträge: 47
Registriert: Di Mai 13, 2008 9:26 pm

Re: Gleispläne

Beitrag von Baret »

joektn hat geschrieben:gibt es sowas für Österreich auch????

das wäre nämlich spitze!!!!!!!!!!!!!!!
Siehe Punkt 4...

und b2t: auf bahn.de oder deutschebahn.com gabs auch mal sowas... den link dazu habe ich oder loom auch mal in nem thread geschrieben, aber habs net wiedergefunden :\ da kann man (allerdings nur mit dem IE) fast im ganzen streckennetz deutschlands die gleispläne von vielen bahnhöfen anschaun. wie gesagt weiss leider net mehr wo ^^ sry
EGW
Beiträge: 96
Registriert: Sa Jul 01, 2006 11:18 pm
StiTz: 702701

Re: Gleispläne

Beitrag von EGW »

Baret hat geschrieben:da kann man (allerdings nur mit dem IE) fast im ganzen streckennetz deutschlands die gleispläne von vielen bahnhöfen anschaun.
http://snb-prod.bahn.de/SNBViewer/publi ... index.html

Wer nicht den IE benutzt oder keine Lust hat, sich da durchzuklicken, kann die Pläne auch direkt abrufen. Die Links sehen folgendermaßen aus:

http://www.db.de/site/bahn/de/geschaefte/infrastruktur__schiene/netz/netzzugang/dokumente/Bahnhof/SNB/A/ABC__NBS.pdf (PDF-Format)

http://www.db.de/site/bahn/de/geschaefte/infrastruktur__schiene/netz/netzzugang/dokumente/Bahnhof/SNB/A/ABC__2009.svg (SVG-Format)

Für die Buchstaben ABC ist das Betriebsstellenkürzel nach DS100 einzusetzen. Diese Abkürzungen finden sich hier.

Das A muss durch den ersten Buchstaben der DS100-Abkürzung ersetzt werden.

Die Pläne sind aber nicht von allen Betriebsstellen verfügbar. Also nicht wundern, wenns mal nicht klappt.

Edit: Formatierung
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Gleispläne

Beitrag von Sven »

Finde ich immer wieder schön wie sowas hier breitgetreten wird :( na ja dann wird die Seite bestimmt in Zukunft nur noch für EVU's zur Verfügung stehen.

Na ja
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Benutzeravatar
Torben18
Beiträge: 252
Registriert: Fr Apr 11, 2008 2:40 pm
StiTz: 706998

Re: Gleispläne

Beitrag von Torben18 »

Ich finde soetwas auch nicht gut. :(

Aber nachdem sich das ja nun bestimmt alle Leute angesehen haben, bin ich für eine Löschung, oder Verschiebung, oder sonstirgentwas :( des Themas.

Es grüßt,

Torben
"Meine Damen und Herren, sehr geehrte Reisende am Gleis 302, Achtung eine Gleisänderung...!"
Anlagen- & Zug-Designer STS Netz AG RB Sachsen-Anhalt & Bremen/Niedersachsen
"Haste keine Ahnung von dem Kasten, lass' die Finger von den Tasten!"
EGW
Beiträge: 96
Registriert: Sa Jul 01, 2006 11:18 pm
StiTz: 702701

Re: Gleispläne

Beitrag von EGW »

Sven hat geschrieben:Finde ich immer wieder schön wie sowas hier breitgetreten wird :( na ja dann wird die Seite bestimmt in Zukunft nur noch für EVU's zur Verfügung stehen.
Es ist nun nicht so, dass diese Linkstruktur erst seit gestern bekannt ist. Das gibt es schon länger, zudem wurde das schon mehrfach in diversen Foren (u.a. auch DSO) gepostet. Und da man bei der DB in der Hinsicht normalerweise nicht schläft, wäre das sicher schon längst geändert worden.

Hinzu kommt, dass DB Netze meines Wissens diese Informationen zum Zwecke des diskriminierungsfreien Netzzugangs öffentlich machen muss (genau wie z.B. das Signalbuch oder die "Bibel" des Bahnbetriebes, die Ril 408).
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Gleispläne

Beitrag von js »

Hier muss man aber gar klar sagen: was im Netz öffentlich zugänglich ist, kann genutzt werden - und wird es auch. Spätestens wenn die Suchmaschinen drüber gelaufen sind - was nach 1-2 Wochen passiert ist - ist das sogar archiviert. Und im Zweifelsfall gibts noch die Wayback-Machine bei archive.org.

Wenn also jemand seine Daten "geheim" halten will, dann darf er sie nicht ohne Zugriffsschutz (Login, ...) anbieten. Und ich glaube, so clevere Leute wird die Bahn-IT auch haben um das zu wissen. Also würde ich mir da keine Sorgen machen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten