Rangieren - Kuppeln und Flügeln

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Rangieren - Kuppeln und Flügeln

Beitrag von Seefeldt »

Da hier zuletzt über möglichst realistisches Rangieren geschrieben wurde:

Man kann in STS ja schon flügeln und kuppeln.

Frage: kann man gekuppelte Züge flügeln und an geflügelte Zugteile ankuppeln?

Wenn ja, könnte man doch nach Herzenslust rangieren.

Wenn nicht - dann könnte man vielleicht die gekuppelten oder geflügelten Zugteilen zu neuen Zügen werden lassen und dann mit diesen weiter flügeln oder kuppeln. Abgeflügelte Zugteile werden ja ohnehin zu neuen Zügen.

Das wäre zwar ziemlich kompliziert, aber vielleicht doch machbar, oder?
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Re: Rangieren - Kuppeln und Flügeln

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

und wer soll dann noch durch die ganzen Templates durchsehen? Weil man muss immer davon ausgehen, das ein Erbauer von einem Tag auf den anderen Ausfallen kann. Außerdem kann man nicht in beliebige Richtung flügeln und Kuppeln, dadurch wird das ganze nochmals eingeschränkt, denn was ist wenn ich von vorne an einen stehenden Zug kuppeln muss/will aber das vom System her nicht geht?

Von daher ist es ja den Erbauern überlassen wie kompliziert sie das machen, und ich denke jeder von ihnen macht es so, wie er es für richtig hält.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Rangieren - Kuppeln und Flügeln

Beitrag von reiner95 »

Ein kleiner Hinweis der JS bereits im StiTz mehrfach geäußert und glaube auch im Forum schon mal geschrieben hatte:

Der Sim ist nicht für Rangierbetrieb geplant, gedacht und entwickelt worden :!:
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Re: Rangieren - Kuppeln und Flügeln

Beitrag von Seefeldt »

BR 89 hat geschrieben:Außerdem kann man nicht in beliebige Richtung flügeln und Kuppeln, dadurch wird das ganze nochmals eingeschränkt
Das ist eine entscheidende Einschränkung. Danke für die Info.
LittleGhost
Beiträge: 127
Registriert: Mi Jul 16, 2008 2:13 pm

Re: Rangieren - Kuppeln und Flügeln

Beitrag von LittleGhost »

Habe eine Frage zum Kuppeln.

Ich bin ein schlechter FDL, weil ich einen ICE in Hannover Hbf losgeschickt habe, obwohl er noch auf eine Kupplung bekommen hätte. Habe ich irgendwie übersehen! :(
Nun kam der entsprechende Zug, der an den ICE gekuppelt werden sollte und stand nun da. Habe mich zuerst gewundert, weil die Abfahrtszeit sofort GELB wurde, er aber keinen weiteren Ziel hatte. Dann habe ich gelesen, "....wird an ICE xyz gekuppelt", der schon lange weg ist.
Was macht man in dem Fall mit diesem Zugteil?
mfG
LittleGhost
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Rangieren - Kuppeln und Flügeln

Beitrag von Tfz218 »

Wartet der Zugteil, an den angekuppelt werden soll nicht eigentlich auf den Kuppelteil und fährt erst weiter, wenn das kuppeln erfolgfreich war? :?
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
LittleGhost
Beiträge: 127
Registriert: Mi Jul 16, 2008 2:13 pm

Re: Rangieren - Kuppeln und Flügeln

Beitrag von LittleGhost »

Nein, in meinem Fall was dies nicht der Fall! Ansonsten stimme ich dir zu. Zu mindestens war es bisher so.

Genaue Daten kann ich dir nicht nennen, aber ich glaube, ICE 531 wartete auf eine Kupplung von ???-Zug. Den hinteren Zug kann ich leider nicht mehr nennen. Das ganze spielte sich in Hannover Hbf ab. ICE 531 hat die Abfahrtszeit erreicht und blinkte gelb im Fahrplan. Hab gesehen er will nach Laatzen 2, also habe ich die Fahrstraße eingestellt und weg war er.
Der hintere Zug kam mit Verspätung und dann erst habe ich das Debakel mitbekommen.
mfG
LittleGhost
EGW
Beiträge: 96
Registriert: Sa Jul 01, 2006 11:18 pm
StiTz: 702701

Re: Rangieren - Kuppeln und Flügeln

Beitrag von EGW »

Zum Thema Kuppeln ist mir vor kurzem noch etwas aufgefallen:

Soweit ich weiß, kann im Sim für Züge eine Mindesthaltezeit am Bahnsteig festgelegt werden - klar, der Fahrgastwechsel dauert halt seine Zeit. Diese Dauer wird offenbar aber aufgehoben, wenn zwei verspätete Zugteile miteinander kuppeln müssen. Konkret sieht es so aus: Der erste (bereits verspätete) Zugteil steht bereits am Bahnsteig. Auch wenn die planmäßige Abfahrtszeit verstrichen ist, wird die Zeit in der Gleisbelegung grün markiert. Soweit alles klar, wirklich abfahren kann/darf der Zug ja noch nicht. Wenn dann aber der zweite (ebenfalls verspätete) Zugteil angekuppelt wird, wechselt die Anzeige sofort in Gelb, ohne dass eine Mindestwartezeit berücksichtigt wird. Das würde also bedeuten, dass bei Fahrt zeigendem Signal am Bahnsteigende der Zug unmittelbar nach dem Kuppeln losfährt - was ja nun nicht ganz realistisch ist, da vielleicht noch Leute ein- oder aussteigen wollen ;) Zudem muss in der Realität noch eine Bremsprobe und die "Zugtaufe" durchgeführt werden.

Könnte man also die Mindestwartezeit auch im Falle kuppelnder Züge beibehalten?
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Rangieren - Kuppeln und Flügeln

Beitrag von js »

EGW hat geschrieben:Zum Thema Kuppeln ist mir vor kurzem noch etwas aufgefallen:

Soweit ich weiß, kann im Sim für Züge eine Mindesthaltezeit am Bahnsteig festgelegt werden - klar, der Fahrgastwechsel dauert halt seine Zeit. Diese Dauer wird offenbar aber aufgehoben, wenn zwei verspätete Zugteile miteinander kuppeln müssen.
Du scheinst ja den Code besser zu kennen als ich. Magst du ihn vielleicht auch gleich ändern? Denn diese Aussage stimmt nicht! :?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
dannydee
Beiträge: 54
Registriert: Di Jan 09, 2007 7:10 pm
StiTz: 703844

Re: Rangieren - Kuppeln und Flügeln

Beitrag von dannydee »

Hallo,

also ich kann bestätigen, das in Hannover und auch in Hamm ICE´s nicht warten. Die fahren los, wenn das Signal auf grün steht auch ohne das der 2.Teil des Zuges da ist. Ich kann mich allerdings an eine Diskussion vor längerer Zeit erinnern,
wo das mal erklärt wurde... Ich weiß es leider nicht mehr... Benutz doch einfach mal die Forensuche. Btw. wann werden eigentlich Themen im Forum gelöscht....??

MFG
Danny Dee
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Rangieren - Kuppeln und Flügeln

Beitrag von steiny »

Na ich kann im Gegenzug bestätigen, dass die Züge in Hamm regelmäßig auf den anderen Zugeil warten und nicht ohne ihn losfahren.

Wat nu? Wenn das was du sagst stimmt, dann ists nen Fehler und für den gelten die üblichen Regeln für Fehlermeldungen. So seh ich das erstmal als nicht existent an.
sinoh
Beiträge: 1112
Registriert: Sa Mai 10, 2008 3:14 pm
StiTz: 707234

Re: Rangieren - Kuppeln und Flügeln

Beitrag von sinoh »

Bei mir wars mal so, mal anders :roll:

Ich hab den Eindruck, dass der vordere Zugteil eine gewisse Zeit wartet. Wenn der Nachfolger aber dann noch nit da ist, dann fährt der weg. (So beobachtet in Göppingen/Geislingen).
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
dannydee
Beiträge: 54
Registriert: Di Jan 09, 2007 7:10 pm
StiTz: 703844

Re: Rangieren - Kuppeln und Flügeln

Beitrag von dannydee »

Moin,

also in Hamm ist es so wie Steiny schreibt... Habe ich eben inner Sandbox probiert und der Zug fuhr ohne 2. Teil ab.
Sorry für die obrige Meldung bzgl. Hamm.

MFG
Danny Dee
LittleGhost
Beiträge: 127
Registriert: Mi Jul 16, 2008 2:13 pm

Re: Rangieren - Kuppeln und Flügeln

Beitrag von LittleGhost »

Hallo,

schön das andere User auch das Problem erkannt haben! Aber meine Frage ist damit immer noch nicht beantwortet!
Was passiert mit dem 2.Zugteil, der an den nicht mehr vorhandenen vorderen Zugteil ankuppeln sollte.
Bleibt er ewig stehen und blockiert somit das Gleis? Oder verschwindet er irgendwann wie ein Geist oder bekommt er irgendwann doch ein Ziel und will irgendwo hin? Oder kommt ein Triebfahrzeug und schleppt den stehenden Zug ab?
Oder hilft da nur, Sim beenden und neu starten???
mfG
LittleGhost
sinoh
Beiträge: 1112
Registriert: Sa Mai 10, 2008 3:14 pm
StiTz: 707234

Re: Rangieren - Kuppeln und Flügeln

Beitrag von sinoh »

Hast du versucht den Zug in irgendeine Ausfahrt zu "entsorgen"?
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
Antworten