Frage zu Signalen, Weichen und Verspätungen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
tigerwoods
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mai 01, 2009 11:23 am
StiTz: 710279

Frage zu Signalen, Weichen und Verspätungen

Beitrag von tigerwoods »

Hallo zusammen,

mir ist in den ganzen Sims aufgefallen, dass zu den benachbarten Stellwerken immer die Vorsignale eingezeichnet sind, jedoch sind diese nicht aktiv. Wird das noch kommen? Wie siehts mit den Vorsignalen überhaupt aus? Es gibt doch auch welche innerhalb von Bahnhöfen etc. Sind die nicht vorgesehen?

Zu den Weichen habe ich auch noch eine Anmerkung:

Sicherlich kennen viele das Stellwerk Mathilde. Hier kann man klar erkennen in welcher Lage die Weichen gestellt sind. Bei diesen Stellwerksimulationen ist mir aufgefallen, dass je nach Endlage der Weiche ein Balken "weg" (schwarz) ist und wenn die Züge drüber fahren, diese Teilweise für ein paar Sekunden keine Rotausleuchtung verursachen bzw. eine kurze Rotausleuchtung im nicht befahrenen Gleis verursachen. Dies hat mich zuweilen irritiert.

Zu den Verspätungsanzeigen hätte ich eine Anregung:

Könnte man nicht zusätzliche Angaben einbauen (IMHO insbesondere beim Online-Spielen sinnvoll) dass angezeigt wird, von welchem Nachbarstellwerk aus eine Verspätung übernommen wurde (oder eben vom Zufallsgenerator erzeugt) und ob man selbst zusätzlich Verspätung erzeugt oder die übernommene Verspätung sogar verringert hat?

Ich meine das z.B. so:

Verspätung: 16:24 (+10ÜZ) ÜZ = Übernommen Zufallsgenerator ansonsten eben das Kürzel des Nachbarstellwerkes

Und die eigene Angabe dann insgesamt noch dazugefügt:

Verspätung 16:24 8 (ÜZ10 -2) oder eben dann wenn man zusätzliche Verspätung erzeugt:

Verspätung 16:24 12 (ÜZ10 +2)

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Frage zu Signalen, Weichen und Verspätungen

Beitrag von reiner95 »

tigerwoods hat geschrieben:Hallo zusammen,

mir ist in den ganzen Sims aufgefallen, dass zu den benachbarten Stellwerken immer die Vorsignale eingezeichnet sind, jedoch sind diese nicht aktiv. Wird das noch kommen? Wie siehts mit den Vorsignalen überhaupt aus? Es gibt doch auch welche innerhalb von Bahnhöfen etc. Sind die nicht vorgesehen?

Zu den Weichen habe ich auch noch eine Anmerkung:

Sicherlich kennen viele das Stellwerk Mathilde. Hier kann man klar erkennen in welcher Lage die Weichen gestellt sind. Bei diesen Stellwerksimulationen ist mir aufgefallen, dass je nach Endlage der Weiche ein Balken "weg" (schwarz) ist und wenn die Züge drüber fahren, diese Teilweise für ein paar Sekunden keine Rotausleuchtung verursachen bzw. eine kurze Rotausleuchtung im nicht befahrenen Gleis verursachen. Dies hat mich zuweilen irritiert.

Zu den Verspätungsanzeigen hätte ich eine Anregung:

Könnte man nicht zusätzliche Angaben einbauen (IMHO insbesondere beim Online-Spielen sinnvoll) dass angezeigt wird, von welchem Nachbarstellwerk aus eine Verspätung übernommen wurde (oder eben vom Zufallsgenerator erzeugt) und ob man selbst zusätzlich Verspätung erzeugt oder die übernommene Verspätung sogar verringert hat?

Ich meine das z.B. so:

Verspätung: 16:24 (+10ÜZ) ÜZ = Übernommen Zufallsgenerator ansonsten eben das Kürzel des Nachbarstellwerkes

Und die eigene Angabe dann insgesamt noch dazugefügt:

Verspätung 16:24 8 (ÜZ10 -2) oder eben dann wenn man zusätzliche Verspätung erzeugt:

Verspätung 16:24 12 (ÜZ10 +2)

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
Hallo und guten Morgen,

zu 1.
Schau dir mal das Handbuch an. Dort steht relativ gut das die Vorsignale im STS nur bei direktverbundenen Ausfahrten eingebaut sind und nur leuchten wenn das Nachbarstellwerk auch besetzt ist.
Vorsignale in der Anlage selbst sind nicht vorgesehen da es technisch nicht umgesetzt werden kann.

zu 2.
Die Weichenlage wird je nach Stw-Bauform immer anders angezeigt. Es gibt Gleisbildstellwerke da wird immer die Stellung angezeigt, dann gibt es welche die nur die Stellung anzeigen wenn eine Fahrstraße eingestellt ist. Bei ganz anderen Bauformen wird das rot ausgeleuchtet, wie weit der Gleisstromkreis geht da durch kann es auch vorkommen das nicht befahrene Weichen rot werden bzw deren Schenkel und mann nciht erkennen kann wo der Zug nun genau hinfährt.
Im STS wird die Stellung immer angezeigt und auch nur die befahrene Stellung rot ausgeleuchtet bei besetzt.
Benutzeravatar
jimkirk
Beiträge: 157
Registriert: Mo Aug 04, 2008 3:37 pm

Re: Frage zu Signalen, Weichen und Verspätungen

Beitrag von jimkirk »

Danke Reiner, Du hast mir grad ein paar Tastendrüke erspart :wink:
Was die Rotausleuchtung betrifft, gibt es einige Weichenlagen, in denen tatsächlich auch ein Stummel des anderen Zweiges rot ausgeleuchtet wird. Soweit ich weiß ist das aber eine technische Sache. Also ggf. bei java.com beschweren.
Zuletzt geändert von jimkirk am Sa Mai 30, 2009 10:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3972
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Frage zu Signalen, Weichen und Verspätungen

Beitrag von Maerkertram »

Bei den Weichen, über die ihr redet, handelt es sich, sofern der Erbauer keinen Fehler gemacht hat, um diagonale Weichen. Das ist technisch leider so.
tigerwoods
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mai 01, 2009 11:23 am
StiTz: 710279

Re: Frage zu Signalen, Weichen und Verspätungen

Beitrag von tigerwoods »

Hallo,

danke für die schnelle Erläuterung.

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
Antworten